gute Sportspiele (außer Rennspiele)

  • Moin moin,


    welche sehr guten Sportspiele kennt Ihr ?


    Generell klingt Sport als Thema ja gut, da zwar ein gesundes (egoisitisches) rivalisieren, aber das ganze im fairen Rahmen.


    Ich liebe ja z.B. Street Soccer. Tolles Thema, damit kann sich jeder sofort was vorstellen.
    Einfache Regeln, kurze Spielzeit, aber dennoch kann man mitfiebern und es entstehen nicht selten "ähnliche" Emotionen/Situationen wie beim echten Fußball (oder Fußball gucken). Allerdings ist es schon sehr abstrakt.




    Also, welche Sportspiele konnten Euch überzeugen (und aus welchen Gründen) ?
    Bitte keine reinen Aufzählungen, sonder nur Spiele, welche Ihr kennt bzw. zu denen Ihr mehr sagen könnt als z.B. "hab auf BGG Spiel XYZ gesehen, mehr weiß ich auch nicht".


    Ich kenne/besitze bisher:


    - Street Soccer
    - Das Brettfußballspiel
    - Powershot
    - Dream Team
    - Finale von Kosmos



    Konkret: Hat jemand schon mal das TC Tennis von Victory Point Games spielen können ?


    Ausnehmen möchte ich hier die Kategorie Rennspiele.


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Ich habe neulich übrigens einen ganz interessanten Artikel (oder eine Bemerkung?) darüber gelesen, daß Sport eben gerade nicht als Brettspiel funktioniert, weil es eben nicht um die Regeln, sondern um die Dynamik, die Anstrengung, den WettKAMPF geht.


    Wenn man sich z.B. Fußball (den Sport) mit der Brille eines Eurogamers ansieht, kann man sich nur mit Grausen abwenden, angesichts der unendlichen Möglichkeiten, zu beschummeln, den Beschränkungen durch den Schiri usw. usf.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Ich habe neulich übrigens einen ganz interessanten Artikel (oder eine Bemerkung?) darüber gelesen, daß Sport eben gerade nicht als Brettspiel funktioniert, weil es eben nicht um die Regeln, sondern um die Dynamik, die Anstrengung, den WettKAMPF geht.


    Wenn man sich z.B. Fußball (den Sport) mit der Brille eines Eurogamers ansieht, kann man sich nur mit Grausen abwenden, angesichts der unendlichen Möglichkeiten, zu beschummeln, den Beschränkungen durch den Schiri usw. usf.


    Diesen Gedanken kann ich nicht nachvollziehen.


    Hauptreiz im Sport (für den Betrachter) ist die Spannung, die besonders in ausgeglichenen Matches mit vielen Führungswechseln entsteht. Je größer die Spannung, desto eher bleibt ein Event in Erinnerung, wird zur Legende.
    Im Tennis sind das in Grand-Slam-Turnieren die Fünf-Satz-Matches, im Fußball Spiele wie jüngst Hannover-Bremen, Man City-Dortmund oder Barca-Real vor wenigen Tagen. Oder eben: Italien-Deutschland (WM 70), Frankreich-Brasilien (WM 86), Uerdingen-Dresden (Eurocup 86), Kamerun-England (WM 90), Liverpool-Milan (CL-Finale 2005)


    Und eine solche Spannung lässt sich auch in Brettspiele transferieren. Warum auch nicht? In Rennspielen sowieso, aber Blood Bowl ist als Football-Simulation ein hervorragendes Beispiel.


    Ich habe hier zuhause noch ein Spiel aus einem tschechischen Kleinstverlag Hokaj 92 als Eishockeysimulation, diese Art von Simulationen gab es aber früher von Avalon Hill zuhauf (Statis Pro Baseball, Statis Pro Football und auch Eishockey).


    Und das Feeling einer Fußball-WM wird meines Erachtens genial durch Das große Turnier von Lookout vermittelt. Wir lieben dieses Spiel. Es ist als Kartenspiel zwar völlig vom Fußballspiel selbst abstrahiert, aber ein tolles, taktisches Kartenspiel, welches schließlich in einer "Auswertungsphase" eine Viertelstunde eine irrsinnige Spannung bietet.
    Auch wenn in dieser Phase das Spiel gespielt ist und man nichts mehr machen kann, ist das fast das Beste am Spiel, mit den richtigen Leuten und entsprechenden Kommentaren und Sprüchen einfach genial. Wie in einem der oben genannten großen echten Spiele, ein ständiges Auf- und Ab der Emotionen. Verloren geglaubte Spiele werden durch einen überraschenden Hattrick noch gedreht, ein Außenseiter schmeißt im Viertelfinale einen Favoriten raus und nutzt dann dessen Karten im Halbfinale zu einem leichten Sieg........Einfach Genial


    Ein sehr ähnliches Gefühl vermittelt auch Millionen von Schwalben von Fata Morgana, aber Das große Turnier gefällt mir ein wenig besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Eduard Zuhorstrapadse ()

  • Wenn man sich vor allem eine thematisch stimmige Umsetzung wünscht, schadet es nicht, sich die Spiele der alten 3M-Sportreihe anzuschauen - sofern man jemanden kennt, der so etwas besitzt. Zum Beispiel "Thinking Man's Golf" fand ich sehr schön umgesetzt.

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Ich habe neulich übrigens einen ganz interessanten Artikel (oder eine Bemerkung?) darüber gelesen, daß Sport eben gerade nicht als Brettspiel funktioniert, weil es eben nicht um die Regeln, sondern um die Dynamik, die Anstrengung, den WettKAMPF geht.


    Wenn man sich z.B. Fußball (den Sport) mit der Brille eines Eurogamers ansieht, kann man sich nur mit Grausen abwenden, angesichts der unendlichen Möglichkeiten, zu beschummeln, den Beschränkungen durch den Schiri usw. usf.


    Das ist völlig richtig.


    Ich meinte Sportspiel im engeren Sinne mit Thema einer realen Sportart.


    (ok, da fällt Dream Team aus meiner selbst aufgezählten Liste ja auch fast raus oder ? Ich muss mir noch mal die Regeln angucken).


    Was ich durchaus akzeptieren würde wäre ein Spiel, wo die Figuren (meinetwegen Fantasy-Figuren) unterschiedliche Stärken ausfweisen. Aber mir geht es um die "Grund"-Regeln im eigentlichen Sinne. Dass wir hier vor einem Brett sitzen und nicht wirklich Sport machen ist uns genauso klar, wie wir keine Raumpiloten sind oder Panzer steuern (können/wollen).


    Generell hab ich Thread bewußt offen gelassen, damit mir nicht interessante Spiele entgehen.
    Auch möchte ich niemanden vor dem Kopf stoßen wenn ich z.B. Schach nicht als Sportart definiere.
    Gibt ja immerhin Turniere etc. Oder auch surfe ich ds öfteren auf die Seite des GrillSPORTvereines :)



    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Zählt BLOOD BOWL?


    Jein. Hm, Grenzfall ? Hab es ewig nicht gespielt. Was meinst Du denn selber ?


    Im Moment tendiere ich zu nein, für mich eher nicht, weil es unter anderen erlaubt die Spieler mit Absicht zu verletzen. (Erlaubt ist hier auch falsch, man hat es meines Wissens als Option, kann sich aber evtl. eine Strafe einhandeln).
    Dies is eine Option, die ich nicht mit Sport im ideellen Sinne unter einem Hut bringen kann oder sogar nur will.
    (akt. Beispiel: Doping im Radsport, gehörte/gehört zwar dazu, sollte es aber nicht und hat für mich nichts in einer Radsportspielumsetzung zu suchen.Außer es geht um Dopingkontrollen. Hach, schweres Thema).


    Also wohlwollend gesagt ist Bloow Bowl (für mich und in meiner Welt) ein Spiel, welches eine eigene Sportart (mit anleihen Football) erfunden hat.


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()



  • Natürlich ist Blood Bowl eine Fantasy-Umsetzung, aber es ist doch selbstverständlich ein Sportspiel. Ein Sportspiel vor einem Fantasy-Hintergrund. Und warum es im Sport keine absichtliche Verletzung und kein Doping geben soll, ist mir ein Rätsel. Das ist doch die Realität. Sport ohne Doping= undenkbar, Football ohne absichtliche Verletzungen =unrealistisch.
    Wenn man dies nicht wahrhaben möchte, sollte man vielleicht Hallenhalma spielen, da hat man das Brettspiel zum Sport gleich inklusive :)

  • Zitat

    Original von Eduard Zuhorstrapadse


    Natürlich ist Blood Bowl eine Fantasy-Umsetzung, aber es ist doch selbstverständlich ein Sportspiel. Ein Sportspiel vor einem Fantasy-Hintergrund. Und warum es im Sport keine absichtliche Verletzung und kein Doping geben soll, ist mir ein Rätsel. Das ist doch die Realität. Sport ohne Doping= undenkbar, Football ohne absichtliche Verletzungen =unrealistisch.
    Wenn man dies nicht wahrhaben möchte, sollte man vielleicht Hallenhalma spielen, da hat man das Brettspiel zum Sport gleich inklusive :)


    Das hat mit wahrhaben nichts zu tun. Da verstehst Du meine Einstellung nicht.
    Natürlich gibt es z.B. Doping im realen Sport. Nicht drüber reden ist auch quatsch.
    Undenkbar ohne Doping, Fouls etc. ist Sport für mich aber nicht. Im Gegenteil, das ist der anzustrebende Punkt.
    Ich habe noch nie gedopt, oder einen anderen Menschen mit Absicht beim Sport verletzt.
    Und so sollte es jeder machen !!! Keine Diskussion. Wer mit Absicht die Regeln bricht, gehört für mich ausgeschlossen.


    So viel zur heilen Welt des kleinen lieben Nupsi.
    Zurück zu Dir und Blood Bowl


    Ok, Blood Bowl ist für Dich ein Sportspiel. Kein Gegenargument, das will ich Dir nicht ausreden.
    Frage: Wie gut siehst Du denn Football umgesetzt bei Blood Bowl ?
    Ich habe nie Football gespielt, noch die Regeln begriffen. Daher bitte ich Dich um ein paar Ausführungen in diesem Zusammenhang mit Deiner Meinung.


    Grüße Nupsi


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Ich bin kein Football-Experte, aber ich empfand Blood Bowl als eine sehr gelungene Umsetzung des Themas. (Für Blood Bowl Team Manager gilt das nicht.)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich mag immer die Mischung aus Geschicklichkeit und Sportspiel, deshalb empfehle ich Weykick (war lange Zeit das Mittagspausenspiel) und (noch besser) Affentennis (hat Weykick abgelöst).
    Weykick ist sehr schnell und oft muss man nur irgendwie reagieren, bei Affentennis bin ich in einer anderen Situation. Ich kann meinen Schlag (eigentlich Schuss) vor der Ausführung analysieren, bestimmen welches Risko ich eingehe will, ob es ein Schlag ist um den Punkt zu holen oder ein vorbereitender Schlag. Und dann kommt - je nach Spielstand manchmal mit zitterndem Händchen - die Ausführung. Und die kann alles wieder auf den Kopf stellen :)
    Ich halte Affentennis für das perfekte Sportspiel.

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

    Einmal editiert, zuletzt von rojack ()

  • Zitat

    Original von rojack
    Ich mag imer die Mischung aus Geschicklichkeit und Sportspiel


    Wir haben vor 2 Jahren auch Tipp-Kick für uns neu entdeckt. Geht in die Richtung. Weykick spiele ich auch wo ich nur kann, aber bisher war es mir einfach zu teuer. Für Carrom, Crokinole konnte ich leider noch niemanden begeistern. Für Affentennis fehlt mir auch bisher ein regelmäßiger Trainingspartner.


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Zitat

    Original von CosimShop
    - Pizza Box Football
    - 1st & Goal


    Beides American Football-Brettspiele, die aber sehr gut gelungen sind.


    Hi Christoph,


    magst Du bei Gelegenheit ein wenig Zeit was zu beiden sagen ? 1st & Goal fand ich von den Bildern her schon interessant.


    Wie spielen Sie sich für Dich vom Gefühl ?
    Welchen Teil des Football spieles haben die beiden wie schwerpunktmäßig umgesetzt ?
    Wo sind die unterschiede ?
    Wie lange dauert eine Partie, wie komplex sind die Regeln in der Anwendung, sprich wie intuitiv unterstützen Sie das Thema.
    (wobei ich mir die falls ich Sie finde mal parallel angucken werde)


    Beim Fußball weiß ja so gut wie jeder (in Deutschland) sofort was Sache ist. Ball-Tor-Torwart. Wiedererkennungswert sehr sehr hoch.



    Zitat

    Original von CosimShop
    Ansonsten habe ich noch das alte Powershot-Kartenspiel von Pegasus, das aber als Familienspiel nicht schlecht ist...


    Das hab ich auch. Hab ich mal mit einem Kumpel in einer Kneipe gespielt. Da sind direkt mehrere stehen geblieben und haben nicht nur ein bisserl interessiert geguckt sondern speziell danach gefragt. Ein Typ wollte sogar eine Partie mitspielen, aber da ging die Frau sehr gezielt dazwischen. Herrliche Szene wie die Ihn da von uns weggezogen hat, obwohl er sich gerade setzen wollte.
    Ich behaupt das lag auch und vor allem am Thema Fußball, da sich der Mann nicht wirklich wie ein Brettspieler verhalten hat.
    Ich glaube bei Street Soccer hätte der sein Mädel stehen lassen....

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    CHAMPIONS 2020, die "erwachsene" Variante von StreetSoccer.


    Hihi, das kann ich mir jetzt nicht verkneifen:


    Wieso sollte man Champions 2020 kaufen, wenn man Street Soccer hat :)


    Ich hoffe Du nimmst mir das icht übel und beantwortest Diese Frage trotzdem:


    Spielen die beiden sich vom Gefühl her stark anders ?
    Wo sind die größten unterschiede beim spielen ?


    Grüße Nupsi (heute den Kasper gefrühstückt)

  • Mir gefällt GolfProfi von AZA-Spiele ganz gut.


    Das ist ein Golfspiel, bei dem man je nach gewähltem Schläger einen anderen Würfel würfelt und den Ball die entsprechende Anzahl an (Hex-)Feldern weiter bewegt. Häufig muss man auch noch einen weiteren Würfel mitwürfeln, der angibt ob man in die gewünschte Richtung schlägt oder um 60 Grad nach rechts oder links verzieht.


    Der Spielplan besteht aus Hexfeldern und es gibt die typischen Golfplatzgegebenheiten: Green, Fairway, Rough, Bunker, Wasserhindernisse, Gehölz. Abhängig davon, auf welchem Untergrund sich der Ball befindet, dürfen dann manche Schläger nicht benutzt werden


    Das schöne und motivierende ist, dass man von Spiel zu Spiel sein Handicap verbessern kann und dadurch neue Schläger (=Würfel) verfügbar werden, so dass man längere und/oder präzisere Schläge machen kann.

  • Hi,


    Golfprofi gefällt mir auch prima.
    Auch Turfmaster und Motorchamp (beides Rennspiele) von AZA sind prima und haben ihren Flair!


    Atti


  • Bei mir liegen die Blood Bowl Partien lange zurück, aber es sind doch alle Elemente drin, die man auch vom Football kennt, ein Ei, welches über die Linie gebracht werden muß, Touchdowns, Interception, Fumble, wie gesagt, alles mit einem blutlüsternen Fantasy-Hintergrund, aber das ist dann schon sehr nahe an den Sportarten American Football oder Rugby oder Australian Football.


    Und zu Deiner heilen Welt: Das ist ja schön und gut und willl ich Dir nicht ausreden. Aber wir reden hier über Dinge, die allgemein definiert sind im Sprachgebrauch. Du fragst nach "Sportspielen" und der Begriff "Sport" ist eben allgemeingültig und richtet sich sicher nicht nach Deiner heilen Welt. Und in der Realität kommen solche Dinge wie Doping oder auch absichtliche Verletzungen sicher mal vor. Letzteres natürlich noch mehr bei Blood Bowl (auch passend zum Titel) aufgrund der Fantasy-Geschichte. Aber es ist natürlich eine ironische Überzeichnung der Realität. Nur weil Dir solches Verhalten nicht gefällt, kannst Du aber nicht bestreiten, dass Blood Bowl ein Sportspiel ist.
    Du kannst sagen, es gefällt mir nicht, ich spiele es nicht, ok, aber hier geht es um eine allgemeine Zuordnung und auch das Element des Spieles, "absichtlich Verletzungen" herbeiführen zu können, macht Blood Bowl zu einem Sportspiel.

  • Wenn schon die Geschicklichkeitsspiele genannt werden, kann ich auch noch Hysteri Coach von Scribabs sehr empfehlen.


    Ein Party-Sportspiel.


    Ein Spieler muß die Figuren auf einem bestimmten Weg bis zum Torschuß bewegen, weiß aber nicht wie, dass wissen nur die Mitspieler auf der anderen Seite, die die völlig verrückten Spielernamen und die Anweisungen brüllen müssen - und dann gibt es ja noch die gegnerische Mannschaft, deren Anweiser direkt hinter einem stehen und die auch Anweisungen brüllen................Laut, wild, lustig.

  • Zitat

    Original von Eduard Zuhorstrapadse
    ... aber hier geht es um eine allgemeine Zuordnung und auch das Element des Spieles, "absichtlich Verletzungen" herbeiführen zu können, macht Blood Bowl zu einem Sportspiel.


    Alles klar. Blood Bowl ist ein Sportspiel. Aber es ist nicht was ich suche. Das kann ich relativ genau sagen, da auch ich es bereits in 2 Versionen im Haushalt hatte.

  • huhu,


    schaumermal - von Hartmut Witt - fand ich als nicht Fussballmensch trotz Thema Fußball immer ganz spannend, wobei hier wenn man mal die Regeln drauf hat nur Echtzeitvariante spielen sollte. Finde die Umsetzung von wegen, Aktionspunkte, Spielertypen, Torschüsse (testen ob es möglich ist mittels Stricknadel *g* ) gelungen, evtl. sollte man die Denkzeit mittels Sanduhr beschränken, nicht dass einer "auf Zeit spielt", hab es ewig nicht mehr rausgeholt, da ich es früher meistens gegen den Autor gespielt habe (unter anderem als Erklärbär an seinem Essenstand, bin ich natürlich etwas vorbelastet und ich gestehe, ich habe es noch nie gegen ihn gewonnen *gg*
    Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber die Aktionskarten habe ich glaube ich nie angefasst
    http://boardgamegeek.com/boardgame/3058/schaumermal
    zwecks vorbelastet
    das von dir genannte Dreamteam bitte nur in Turnierform spielen insbesondere cool mit Leuten die mitgehen können, je mehr desto besser, zu zweit nur sinnvoll um Regeln zu lernen


    world-cup-tournament-football Australian Design Group
    eher turniersimulation
    früher auch öfter mal gespielt, auch hier extrem wichtig, mit wem man es spielt
    http://boardgamegeek.com/board…d-cup-tournament-football


    Affentennis hast ja schon selbst erwähnt, ist ziemlich genial :)


    im Gegensatz zu Tennis Masters und Golf Masters, von Goldsieber die haben mich irgendwie nie überzeugt

    2 Mal editiert, zuletzt von Pucky ()

  • Um den älteren thread mal wieder auf zu wecken, gibt es eurer Meinung nach neuere gute Sportspiele (ausdrücklich außer Rennspielen)?


    Ich möchte demnächst einen Freund zum spielen bringen, der leider praktisch nur mit Sport abgeholt werden kann (dann aber egal ob Fußball, American Football, Hockey, etc.) :rolleyes:


    Ich frage auch ausdrücklich nach neueren (oder anders gesagt, nicht altbacken aussehenden) Spielen, mich holt schon die Thematik nicht sonderlich ab, dann sollte es wenigstens ansprechend aussehen :lachwein:

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Je nachdem wie eng du Sport fässt:


    Tabletop Football

    Blood Bowl (auch in seinen verschiedenen Variationen: Dungeon Bowl, Gutter Bowl, Sevens)

    Blitz Bowl (ist die kurze Brettspiel Variante davon)


    Kartenspiele:

    Blood Bowl Team Manager (OoP und teuer)

    Baseball Highlights 2045

    Football Highlights 2052




    Noch nicht gespielt:

    Basketball Highlights: Crunch Time

    Alls-Star-Draft (einfaches Draftig game Eishocky)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Von mir auch ganz klar Set and Match.

    Bringt ein Tennisspiel Gefühl sehr gut rüber, als für mich bestes Schnippspiel.

    Ist aber halt auch nur ein Schnippspiel.


    Als Fußball Simulation fand ich das Und1c1 auch sehr schön umgesetzt. Man bekommt da auch schon das Gefühl von einen Fußballspiel, aber eher aus der Sicht eines Trainers. Dauert für mich etwas zu lange und ist nicht so schön dynamisch, da die einzelnen Züge eine gewisse Zeit brauchen, aufgrund der ich glaube 3 Aktionen, die man pro Zug hat.

  • Dimmker

    Wenn du ihn zum Spielen bekommen willst, dann ein deutliches +1 für #All-StarDraft

    Ein reduziertes, einsteigerfreundliches Draftingspiel, das trotz des hohen Abstraktionsgrades (pures Kartendrafting/-sammeln) doch recht thematisch rüberkommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mojoh ()

  • mich holt schon die Thematik nicht sonderlich ab, dann sollte es wenigstens ansprechend aussehen :lachwein:


    Oder ganz old school


    Dann wohl eher nicht. :whistling:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()