BuBu´s Turnierreife

  • Eines wurde bei den ganzen Szenarien, die diskutiert wurden bisher völlig außer acht gelassen:


    Meine Erfahrung im zweier BuBu zeigt eindeutig, dass Pläne mit einer 8er-Stadt für den Spieler der sie zieht mehr oder weniger eine automatische Niederlage nach sich ziehen, wenn das Wissensplätttchen, welches das Bauen gleicher Gebäude in einer Stadt nicht im Angebot ist. Ich ahb ca. 10 Partien bei denen einer der Spieler eine 8er-Stadt hatte hinter mir und die Bilanz für die 8-er Stadt ist verheerend. Es gibt mMn. keine andere Plankonstellation die, insbesondere im Zweier so leicht angreifbar ist, da ja im Schnitt (!) jedes Stadtgebäude nur 3,5 mal vorhanden ist.


    Gruß


    Klaus

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()


  • Naja, wenn die nicht im Spiel befindlichen Plättchen offen liegen, ist zumindest ersichtlich, welche Gebäudetypen besonders kritisch sind (weil von diesen Sorten besonders viele draußen liegen). Diese muss der 8er-Stadt-Spieler sich dann frühestmöglich sichern. Bei verdeckten Plättchen ist er hingegen dem Glück ausgeliefert und kann zu keinem Zeitpunkt sicher sagen, ob in einer späteren Runde vielleicht nochmal ein benötigtes Gebäude ins Spiel kommen wird.

  • Hi,


    Das widerlegt nicht was Klaus geschrieben hat. Ich halte den 8er Stadtplan auch für verheerend.


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Hi,


    Das widerlegt nicht was Klaus geschrieben hat. Ich halte den 8er Stadtplan auch für verheerend.


    Atti


    Hab ich auch nicht behauptet. :) Ich sage lediglich, dass die offene Variante dem 8er-Spiele zumindest eine etwas größere nicht glücksbedingte Chance lässt als die blinde Variante. Dass diese Chance noch immer massiv kleiner sein kann als beim Gegenspieler mit einem anderen Plan, ist unbenommen.


    Aber die Lösung hierfür ist eigentlich ganz einfach: In Zweierpartien einfach die Pläne mit 8er-Städten aussortieren. Gibt ja hinreichend Auswahl.

  • Hallo


    Unser Turnier-Konzept für die zweier Partie hat folgendes Konzept.
    Je Thema ein unveröffentlichtes Tableau. Es gibt eine Grundausstattung an Plättchen (Schrift Blau). Je nach Thema werden die Wissesnplättchen variiert (Schrift rot).


    Nehme die folgenden Plättchen aus dem Spiel
    • Gebäude:
    o Je zwei: Warenhaus, Schreinerei, Kirche, Markt
    o Je drei: Wohnhaus, Bank, Rathaus, Wachturm


    • Tiere:
    o Hühner und Schafe: beide Zweier und ein Dreier
    o Schweine und Rinder: ein Dreier und ein Vierer


    • Schwarze
    o Je eine Mine, Burg und ein Gebäudetyp
    o drei Schiffe
    o Alle dreier Tiere

    o Wissen je nach Thema drei Stück
    Thema "Liquidität" 7, 15, 25


    • Wissen,
    o Thema " Liquidität " 1, 3, 5, 9, 10, 11, 16, 18, 19, 20,


    Die entfernten Wissensplättchen legen wir offen neben den Spielplan.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    Original von Klaus_Knechtskern
    Eines wurde bei den ganzen Szenarien, die diskutiert wurden bisher völlig außer acht gelassen:


    Meine Erfahrung im zweier BuBu zeigt eindeutig, dass Pläne mit einer 8er-Stadt für den Spieler der sie zieht mehr oder weniger eine automatische Niederlage nach sich ziehen, wenn das Wissensplätttchen, welches das Bauen gleicher Gebäude in einer Stadt nicht im Angebot ist.


    ein achter Gebäude-Gebiet ist vielleicht nur bedingt interessant (auch mit aussortiertem Wissensplättchen 1 = gleiches Gebäude im Gebiet). Passt der Spieler auf, nimmt er dem Mitspieler die zur Gebietsfertigstellung notwendigen Gebäude weg. Es stellt sich die Frage, ob diese destruktive Spielweise Freude aufkommen läßt.
    Hier kann die Spielerreihenfolge entscheidend sein, wer die Partie gewinnt. Ich möchte eine Partie nicht mit einem Zug verlieren. Das Achter-Gebiet macht 36 Punkte bei der Fertigstellung. Das sind ca. 15 % der Gesamtpunktezahl und dürfte sich spielentscheidend auswirken.


    Für das Turnierkonzept wird der neue Plan von uns sehr genau geprüft. Auch das Startfeld (eins der vier Burgen) kann sich punktetechnisch sehr stark auswirken. Einen Plan haben wir dann so oft geändert (3x), dass auch andere Burgen zu Start-Alternativen wurden.


    Liebe Grüße


    Nils

  • Zitat

    Original von widow_s_cruse
    Es stellt sich die Frage, ob diese destruktive Spielweise Freude aufkommen läßt.


    Tja, ich habe für mich festgestellt, dass bei einem Turnier selten der Spielspass im Vordergrund steht, meist doch das Gewinnen.


    Das verdirbt mir dann meist den Spaß am Turnier... ^^

  • Hallo Tom,


    wenn Du keinen Spaß an einem Turnier hast, dann lasse es einfach.


    Hier hast Du nun aber einen Satz aus dem Kontex gezogen. Mir ging es darum, dass ich eine Partie nicht in einem Zug aufgrund der Spielerreihenfolgen verlieren möchte.
    (Gestern beim vierer Strassbourg geschehen. Mein rechter Mitspieler hatte im letzten Durchgang mit dem gleichen Wert (11) auf einen Rathausposten geboten. Wegen der Sitzreihen kam der Mitspieler zum Zug. Ich konnte einen punkteträchtigen Auftrag nicht erfüllen. Statt Gewinner wurde ich Letzter. Fatal!) :)


    Liebe Grüße
    Nils

  • Hallo,


    am Dienstag machen wir hier mit sechs Personen einen kleinen Turnierdurchlauf als Test.


    Dafür habe ich drei Themen.
    Die Spielerkarten für die Wertung habe ich auch gefertigt.
    Ich werde den Punkteabstand der Partie für die Differenzierung der Ränge verwenden.


    Liebe Grüße


    Nils

  • Hallo Thorsten,


    heute um 17 Uhr bei uns in Aibling.... 8-)





    ... machen wir mit sechs Teilnehmer einen Testlauf über drei Runden. Dann wird es wohl Gelegenheit auf dem Spielerwochenende Thalhäusl zu einer weiteren Testrunde geben. Aber....






    .... letzten endlich möchte ich im Sommer im Pavillion vom Landgasthof Neiderhell im kleinen aber feinen Rahmen das eigentliche Turnier ausrichten. (Samstag oder Sonntag bis 16 Personen)



    Termin habe ich noch nicht. Aktuell laufen bei mir drei oder vier andere Projekte vorrangig. :)


    Interessenten sollen sich bei mir melden und wir machen eine Terminfindung.


    Liebe Grüße


    Nils

  • Hallo,


    nun wird es ernst.


    Von alea erhalte ich für das Turnier als Gewinne eine signiertes Jubi Puerto Rico und weitere Preise.


    Die Location ist das authentische Stoaheisl im Gasthof Neiderhell in Kleinholzhausen am Münchener Alpenrand.


    Die Teilnehmerbegrenzung liegt bei 16 Spieler. Es werden vier oder fünf Runden Duelle mit der thematisierten Variante auf unveröffentlichten Plänen gespielt. Die neuen Pläne erhalten die Teilnehmer als Dreingabe.


    Der Termin liegt auf dem Wochenende der KW 30. So - und ob es nun der Samstag oder der Sonntag sein soll, da sind nun die Interessenten gefragt. Siehe Facebook-Umfrage oder antwortet hier innerhalb der nächsten Woche.


    Liebe Grüße


    Nils