Beiträge von Helby im Thema „BuBu´s Turnierreife“

    Zitat

    Original von yzemaze

    Mit Verlaub, die Schlussfolgerung ist Käse. Nur weil die gleichen Plättchen irgendwann ins Spiel kommen, werden die wenigsten Spiele ähnlich verlaufen und wirklich vergleichbare und somit als tiebreaker brauchbare Ergebnisse liefern, schließlich ist der Zeitpunkt des Auftauchens bei einigen Plättchen nicht minder wichtig.


    Da hast Du mich aber falsch verstanden.
    1. Runde - Plättchen an Tisch 1 ziehen und an allen anderen Tischen die gleichen auf die Felder legen,
    2. Runde - Plättchen an Tisch 1 ziehen und an allen anderen Tischen die gleichen auf die Felder legen,


    usw. bis das Spiel beendet ist, so liegt in jeder Runde bei allen das gleiche aus.


    Das war auch nur ein Vorschlag...


    Zitat

    Original von widow_s_cruse


    Klär mich auf, was ein normales BuBu ist!
    Es gibt Spieleranzahlen, wo die Plättchen aufgehen und welche, wo Plättchen nicht ins Spiel kommen.
    Wenn bei einer Zweier-Partie die Plättchen aufgehen, ist es nicht mehr normal?
    Dass bei dieser Partie üblicherweise eine willkürliche Auswahl an Plättchen nicht ins Spiel kommen, macht es normaler? :)


    Mach das bitte nicht nur an einem Wort fest, welches ich absichtlich auch noch in Anführungsstrichen geschrieben habe, ich glaube schon dass Du weißt was ich meine.


    Meiner Meinung wird sich das Spielgefühl ändern.
    Im 2er kann ich mir grob eine Strategie festlegen muss aber auf die richtigen Plättchen hoffen und mehr taktieren.
    Im Mehrpersonenspiel ist das ungefähr genauso da meine lieben Mitspieler dazwischen funken und mir das passende Plättchen wegnehmen können.


    Passe ich jetzt die Plättchen im 2er an wird eine gewählte Strategie mit Sicherheit aufgehen und das meinte ich mit 'nicht normal'.



    Zitat

    Original von widow_s_cruse
    Letztes Jahr wurden beim Dominion-Turnier Set vorgegeben. Dieses Jahr werden die Set zufällig gezogen.
    Ich finde nicht, dass zufällige Sets ein Turnierspiel besser machen. Ein gut gewähltes Set bietet doch mehr Entscheidungsreize in der Partie als ein unpassendes Set, wo die Hälfte der Karten unangerührt bleiben. Oder?


    So ähnlich sehe ich es mit den Zusammenstellen der Wissensplättchen für einen thematischen Spielplan. :)


    Wenn jemand das durchtestet und eine prima Lösung findet bin ich garantiert nicht abgeneigt das auch zu spielen.
    Ich fürchte nur dass es nicht so einfach wird die Plättchen so aufeinander abzustimmen, dass es immer noch alle Strategien erlaubt, dafür sind dann wohl einige Testspiele fällig.


    Wenn das so einfach wäre hätte wohl Verlag und Autor schon längst eine Variante geliefert, zumal ich diese Forderung auch nicht zum ersten Mal höre.


    Schönes Wochenende
    Helby

    Mit dem Aussortieren sehe ich auch die Spielbalance gefährdet, es müssten ja einige Plättchen abgeglichen werden, wie oben schon steht z.B. mit den Gebäuden. Auch das Spielgefühl denke ich, wie auch Atti, wird ein anderes sein als bei einem 'normalen' BuBu.
    Bei Deinem 2er kann man sich dann wahrscheinlich voll auf eine Strategie konzentrieren, das geht beim Original nicht 100%ig, entweder kommen nicht alle Plättchen in's Spiel oder 3 Mitspieler stören eine Strategie.


    Ich würde an einem Tisch die Plättchen ziehen und an allen anderen Tischen die gleichen auslegen.
    Dann wird es mit der Wertung auch einfacher, weil alle die gleichen Voraussetzungen haben, da kann man gut die erreichten Punkte in die Wertung mit einfließen lassen.


    Ist aber etwas zeitaufwendig, weil die anderen Tische die Plättchen erst raussuchen müssen.


    Helby