18. - 24. 7. 2011

  • Es ist schon erstaunlich, wie wenig sich mittlerweile das "Sommerloch" beim Spieletreff auswirkt. Gestern waren wir wieder 19 Leute - die Braunschweiger Kneipen werden bald zu klein für uns...


    Es begann mit einmal Lancaster zu dritt, nur mit Leuten, die es schon kannten. Hat mir wie immer sehr gut gefallen, nicht nur, weil ich gewonnen habe. Anfangs lag mein Sohn deutlich vorne, und seine große Sammlung von Adeligen drohte, diesen Vorsprung zu sichern. Aber gegen Ende konnten Eckloff und ich noch einmal deutlich Punkte machen und schließlich lag ich mit einigen Punkten Vorsprung vor Louis.


    Anschließend ging es zu zweit weiter, da mein Sohn unbedingt Dog mitspielen wollte. Also einmal Altiplano zu zweit. Ja, das flutscht! Gerade zu zweit ist es wichtig, den Gegner richtig einzuschätzen, und mit einer Spielzeit von 45 Minuten zu zweit angenehm kurz. Denkbar knapp und glücklich nur über den Tiebreaker gewonnen. :D


    Als Abschluss noch einmal kurz das frisch erworbene ...aber bitte mit Sahne zu zweit probiert. Ist doch interessanter, als es die erste Regellektüre erwarten ließ, obwohl es mit mehreren bestimmt noch einmal interessanter wird. Knapp gewonnen - was ich während der Spiels nicht erwartet hätte. Die Grafik von Harald Lieske ist echt toll!


    Ciao
    Stefan

  • Nachdem ich mir dieser Woche nach langem Zögern Speicherstadt für 15 Euronen bei amazon bestellt hatte, kam das ganze heute gleich mal auf den Tisch. Und ich muss sagen: ich war doch sehr angetan. Der Versteigerungsmechanismus ist gut, da kann man so richtig fies spielen (was meine Mitspieler auch schnell rausgekriegt haben). Für mich so auf der Ebene Stone Age, also ein schönes Familienspiel mit ordentlich Tiefgang. Vielleicht kommen da ja sogar noch brauchbare Erweiterungen raus.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Twilight Imperium 3 + 1.Erw. zu sechst. Nach über 7 Stunden Spielzeit gab es einen geteilten 8 Punkte Sieg für die Baronie von Letnev und die Muuat. Spassige und gewöhnungsbedürftige Mischung aus Diplomacy, Puerto Rico und etwas Axis&Allies. Das Spiel neigt durch leicht unbalancierte Rollenkarten eintönig zu werden, und dass Spieler immer wieder über 4 Runden die gleiche Rollenkarte wählen dürfen ist suboptimal gelöst (daran waren die Naalu schuld! -->Speaker Token!). Ist man ersteinmal militärisch geschlagen worden, geht in dem Spiel ohne die Hilfe eines Mitspielers nix mehr. Mit zwei bis drei Planeten im Endspiel, kann man leider nur noch Kingmaker spielen. Aber wenn ich mal wieder viel Zeit habe, werd ich es noch mal probieren...


    Letzte Woche noch ein Jahr des Drachen und ein Age of Industry zu dritt. Letzteres schlage ich für die Top 5 des Dt. Spielepreis vor. Ein gutes Wallace-Spiel, dass ich einen Tick leichter zugänglich finde als sein erfolgreiches Kartenspiel London, da die relevanten Spielinformationen offen ausliegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bundyman ()

  • Pergamon Ich mag solche spiele nicht mehr in der in jeder Runde das gleiche passiert. Auch eIn Spannungsbogen ist nicht gegeben und das finde ich einfach für 1 Stunde spielen zu wenig. Es gibt aber auch ein paar nette Ideen wie das Ausgraben oder das zusammenstellen von Sammlungen.

  • Zitat

    Original von Bundyman
    Twilight Imperium 3 + 1.Erw. zu sechst. Nach über 7 Stunden Spielzeit gab es einen geteilten 8 Punkte Sieg für die Baronie von Letnev und die Muuat. Spassige und gewöhnungsbedürftige Mischung aus Diplomacy, Puerto Rico und etwas Axis&Allies. Das Spiel neigt durch leicht unbalancierte Rollenkarten eintönig zu werden, und dass Spieler immer wieder über 4 Runden die gleiche Rollenkarte wählen dürfen ist suboptimal gelöst (daran waren die Naalu schuld! -->Speaker Token!). Ist man ersteinmal militärisch geschlagen worden, geht in dem Spiel ohne die Hilfe eines Mitspielers nix mehr. Mit zwei bis drei Planeten im Endspiel, kann man leider nur noch Kingmaker spielen. Aber wenn ich mal wieder viel Zeit habe, werd ich es noch mal probieren...


    Wie habt ihr das mit den Naalu hinbekommen?
    Entweder habt ihr da was falsch gespielt oder die 5 Mitspieler haben sich "blöd angestellt".
    Kein Spieler bleibt ohne Mithilfe der anderen so lange Speaker.

    4 8 15 16 23 42

  • Gerade mal eine Partie Herr der Ringe LCG. Gleich mal die neue Erweiterung und das neue Szenario Auf der Jagd nach Gollum gespielt.
    Hatte ein reines Wissens Deck plus 3 mal Gandalf und die drei neuen neutralen Lied-Karten.


    Lief dann auch wie geschmiert. Hatte wie Orte, die ich aber 1a abarbeiten konnte. Wenn es läuft, dann läuft es.
    Nur die Lied Karten brachten halt nix, wenn man nicht Deckbau betreibt (vorher den Text auf der Karte zu lesen hätte wahrscheinlich geholfen).


    Frage an alle: In der Ressourcenphase bekommt man trotzdem nur eine Ressource, egal wie viele Ressourcenarten ein Held zugeordnet bekommen hat oder ?

  • Zitat

    Original von Nupsi


    Frage an alle: In der Ressourcenphase bekommt man trotzdem nur eine Ressource, egal wie viele Ressourcenarten ein Held zugeordnet bekommen hat oder ?


    Hmm, hab ich was falsch verstanden? Wie kann denn einem Helden mehr als eine Ressourcenart zugeordnet sein?

    :kaffee: Ich kümmere mich mal um die Frauenquote hier....

  • Zitat

    Original von Boudie


    Hmm, hab ich was falsch verstanden? Wie kann denn einem Helden mehr als eine Ressourcenart zugeordnet sein?


    Durch die neuen neutralen Liedkarten bekommt ein Held auch das lilane Sphärensymbol.
    Ich meine im Grundspiel gibt es mit Aragorn auch so eine Kombination, dass er 2 Sphären zugeordnet ist.

  • Es heißt nur, dass du ihre Ressourcen auch für andere Sphären ausgeben kannst... ;)

  • Samstag:


    Wie verhext zu sechst:
    Hat wie immer viel Spaß gemacht. Wirklich mal ein ganz anderes Alea-Spiel, dass sicher nicht in de Kategorie Strategie-Kracher fällt. Dafür ist es aber ein sehr schönes Kartenspiel mit einem sehr innovativen Mechanismus, dass bisher allen meinen Mitspielern (sowohl Gelegenheitsspielern als auch Vielspielern) sehr gut gefallen hat.


    Junta viva el Presidente zu fünft:
    Sehr lustige und vor Allem spannende Runde, die mit 4 Spielern mit 6 Siegpunkten beendet wurde und damit durch das Restgeld entschieden wurde.


    11 nimmt zu sechst:
    Gefällt mir immer noch deutlich besser als 6 nimmt ... Schöner Absacker :)


    Sonntag:


    Civilization - Das Brettspiel zu zweit:
    Die hinterlistigen Russen (meine Frau) konnten den Chinesen (ich) zwar einige Technologien stehlen und standen ganz kurz vor der Entdeckung der Raumfahrt, konnten die Chinesen aber nicht von Ihrem kulturellen Vormarsch abhalten.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • So, mal wieder eine Woche vorbei, und trotz Urlaub und schlechtem Wetter wurde viel zu wenig gespielt. Im Einzelnen:


    Freitag:


    Einmal Jambo gegen meinen Sohn. Gegen Mitte des Spiels einen groben Patzer gemacht und danach keine Chance mehr gehabt. Mit irgendetwas um 60 : 30 verloren.


    Samstag:


    Die Burgen von Burgund zu dritt. Ich weiß noch nicht, wo es schiefgelaufen ist, jedenfalls deutlich verloren. Daran waren mit Sicherheit nur die bösen Würfel schuld!


    Sonntag:


    Die Säulen der Erde ohne Erweiterungsplan, aber mit allen Handwerkern, zu dritt. Gegen Mitte hat meine Frau auch angefangen, auf Steine zu gehen, weshalb mein Sohn völlig ungestört seine Holzstrategie durchziehen konnte und mit Abstand gewann. Zumal immer nur einmal Stein als Rohstoffkarte aufgedeckt wurde.


    Heckmack am Bratwurmeck zu dritt. Gegen mein Würfelglück hatten die anderen keine Chance!


    Aber bitte mit Sahne zu dritt. Nettes, kleines Spiel, welches tatsächlich mehr ist als man anfangs vermutet. Dazu geniale Grafik und ein Thema, das interessante Wortspiele nebenbei zulässt.


    Die Tore der Welt zu dritt. Ganz knapp (mit einem Punkt Rückstand) zweiter geworden. Irgendwie hatte ich in den letzten beiden Runden massive Probleme, an Geld zu kommen, worunter der Rest litt.


    Ciao
    Stefan

  • Zitat

    Original von ode
    Es heißt nur, dass du ihre Ressourcen auch für andere Sphären ausgeben kannst... ;)


    Fragen kann man ja mal. Wäre auch wieder zu schön gewesen. Danke für die Antwort


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Also der Naalu Spieler hatte sowieso von Beginn an den Speaker-Token. Und im Verlauf des Spiels nahm keiner die 1er Rolle Initiative. So kam es, dass er 5 Runden lang den Speaker hatte und der Spieler an 2. Position 4 Runden lang die 7er Karte Entwicklung nahm.


    Letzte Woche gab es ein Im Jahr des Drachen zu zweit und anschliessend noch Magnum Sal. Während ich das Jahr des Drachen mit 3 Priviligien-Plättchen leicht gewinnen konnte, hab ich den Trick bei Magnum Sal noch nicht raus? Das 4. Spiel MS in Folge das meine Freundin für sich entscheiden konnte. Aber ich bleib dran....

  • Zitat

    Original von Bundyman
    Also der Naalu Spieler hatte sowieso von Beginn an den Speaker-Token. Und im Verlauf des Spiels nahm keiner die 1er Rolle Initiative. So kam es, dass er 5 Runden lang den Speaker hatte und der Spieler an 2. Position 4 Runden lang die 7er Karte Entwicklung nahm.


    ...


    Ich hab's geahnt:


    A player may not select the Initiative Strategy Card two rounds in a row.


    So steht das auch in etwas anderer Form auf der originalen Strategie-Karte.
    Habt ihr mit einer Übersetzung gespielt? Die 7er Karte heisst eigentlich "Technology".


    Oder liege ich jetzt falsch und hat die "Initiative" etwa einfach gar keiner genommen?


    Normalerweise spielt man ja mit "1 Initiative" und "8 Imperial".
    Spieler X nimmt in Runde 1 die "1 Initiative" um Speaker zu werden und dann in der Runde 2
    als erster die neue Strategie wählen zu dürfen.
    Logischerweise nimmt man dann "8 Imperial", weil es da ja Siegpunktegeschenkt gibt.


    Habt ihr die Strategien aus dem Grundspiel mit denen der Erweiterung gemischt?

    4 8 15 16 23 42

    Einmal editiert, zuletzt von airbag42 ()

  • Es war so, dass kein Spieler die Eins haben wollte. Wir haben mit einem gemischten Strategiekarten-Satz (aus Shattered Emp.) gespielt, die Achte Karte war nicht die Imperial mit den 2 Siegpunkten, da gab´s nur 1 Punkt für den Besitz von Mecatol Rex.

  • Aha. Ok. Das hört sich nach der "Imperial II" an, wobei die auch noch andere Effekte hat
    und nicht nur 1 VP für Mecatol Rex bringt. Dieser Punkt ist zusätzlich als Bonbon.


    Die "Imperial II" ist speziell für die "Age of Empre"-Variante gedacht.
    Da werden alle öffentlichen Aufgaben sofort offen ausgelegt und ein Spieler kann dann diese
    Aufgaben in beliebiger Reihenfolge nach und nach abarbeiten.
    Mit der "Imperial II" darf ein Spieler innerhalb einer Status Phase mehrere Aufgaben erfüllen.
    Wenn nach den normalen Regeln gespielt wird und die Aufgaben nur nach und nach aufgedeckt werden
    ist "Imperial II" ganz lange uninteressant.


    Nehmt beim nächsten Mal bessser den kompletten Satz Strategien aus Shattered Empire.
    Das geht auf jeden Fall besser.

    4 8 15 16 23 42

    Einmal editiert, zuletzt von airbag42 ()