Hallo,
bei Wilderness War von GMT muss man nachhalten, welche Einheit und welchen General man schon in der aktuellen Spielrunde aktiviert hat. Im Regelheft wird irgendwo vorgeschlagen, die Einheiten einfach zu drehen, um diese zu unterscheiden. Funktioniert, aber so ganz übersichtlich ist das nicht. Deshalb kam beim letzten Spiel die Idee auf, durchsichtige Plastikscheibchen zu verwenden. Wenn sich eine Einheit bewegt hat, dann kommt so eine Scheibe da drauf. Weil die durchsichtig ist, kann man die Werte noch erkennen, aber trotzdem den Status "habe ich schon aktiviert" erkennen.
Bei diversen GMT-Games mit Generälen in Plastikstandfüssen sind diese Standfüsse undurchsichtig schwarz und verdecken so genutzt einen Teil des Spielplans oder der Marker, die man unter dem General gestapelt hat. Wäre es da nicht besser, durchsichtige Standfüsse zu verwenden?
Bei Washingtons War verdecken die sechseckigen Kontrollmarker den Regionen-Namen des Feldes (NY & Co). Wäre es da nicht besser, wenn man grössere halbdurchsichtig-farbige Plastikscheiben verwendet in rot und blau für die jeweilige Kontrolle? So kann man noch den Regionen-Namen erkennen und wenn die Plastikscheiben entsprechend gross sind, werden die auch nicht von Generälen (schwarze Standfüsse) und Armee-Markern verdeckt. Bei BGG hatte ich was von "Bingo-Chips" gelesen, die jemand benutzt hatte.
Entsprechendes Material (bis auf "Bingo-Chips") gibt es online bestellbar bei www.spielmaterial.de - oder noch woanders? Das sind aber bisher nur Ideen, weil ich entsprechendes Material noch nicht habe. Bei den Standfüssen muss ich wohl aufpassen, dass die auch passen und die Pappe der Generäle nicht unschön einschneiden (wie mir bei Battlestar Galactica passiert), weil die zu unflexibel und zu stramm sind.
Habt Ihr Eure GMT-Spiele in dieser Form oder ganz anders aufgewertet im Handling oder meint Ihr, dass das eher unnötig ist und habt bessere Handling-Tipps?
Cu / Ralf