Beiträge von ravn im Thema „GMT-Spiele aufwerten - Eure Erfahrungen?“

    Zitat

    Original von Warbear
    Ach ja, durchsichtige Standfüße verwende ich auch.


    Danke für die Infos. Abstandshalter für Kacheln klingt interessant - sind die schon verschiedenfarbig oder muss man die selbst einfärben oder nur einfarbig zu kaufen? Werde beim nächsten Baumarkt-Besuch mal die Augen danach aufhalten. Sind da bestimmte Grössen, Formen, Fabrikate besonders geeignet?


    Und ne Rückfrage zu Deinen durchsichtigen Standfüssen. Sind das welche aus eher weichem Plastik oder die komplett durchsichtige Hartplastik-Variante? Einmal befestigt braucht man die ja auch nicht mehr auseinander nehmen, nur bei "Here I Stand" ist mir bei der ersten Durchsicht ein zweifarbiger General aufgefallen, der je nach Stellrichtung wohl zu unterschiedlichen Seiten gehört, oder?


    Cu / Ralf

    Bei Twilight Struggle Deluxe sowie Dominant Species sah ich auch keinen Grund, das Material aufzuwerten.


    Bei früheren Ausgaben von Twilight Struggle soll (war es wirklich so?) der Status eines Landes nicht direkt sichtbar gewesen zu sein, da die Einflussmarker keine weisse Rückseite hatten, um die Nicht-Kontrolle anzuzeigen. Hatte zunächst gedacht, kleine Holzwürfel in blau und rot zusätzlich zu verwenden, um den Kontrollstatus des Landes anzuzeigen, aber in meinen bisherigen Partien war das dann doch nicht notwendig und habe ich deshalb auch nicht weiter verfolgt - Ihr?


    Dominant Species in der aktuellen Erstauflage hat leider arg dünne Element-Counter, die aber in der (im Frühjahr 2011) kommenden Neuauflage verbessert werden sollen, weil eigentlich so dünn nie gedacht. Also eher ein Produktionsfehler. Mal sehen, ob man bei GMT dann direkt umtauschen kann. Im Spiel habe ich aber keine Einschränkungen im Handling festgestellt, so dass ich mein Material nicht aufwerten werde.

    Hallo,


    bei Wilderness War von GMT muss man nachhalten, welche Einheit und welchen General man schon in der aktuellen Spielrunde aktiviert hat. Im Regelheft wird irgendwo vorgeschlagen, die Einheiten einfach zu drehen, um diese zu unterscheiden. Funktioniert, aber so ganz übersichtlich ist das nicht. Deshalb kam beim letzten Spiel die Idee auf, durchsichtige Plastikscheibchen zu verwenden. Wenn sich eine Einheit bewegt hat, dann kommt so eine Scheibe da drauf. Weil die durchsichtig ist, kann man die Werte noch erkennen, aber trotzdem den Status "habe ich schon aktiviert" erkennen.


    Bei diversen GMT-Games mit Generälen in Plastikstandfüssen sind diese Standfüsse undurchsichtig schwarz und verdecken so genutzt einen Teil des Spielplans oder der Marker, die man unter dem General gestapelt hat. Wäre es da nicht besser, durchsichtige Standfüsse zu verwenden?


    Bei Washingtons War verdecken die sechseckigen Kontrollmarker den Regionen-Namen des Feldes (NY & Co). Wäre es da nicht besser, wenn man grössere halbdurchsichtig-farbige Plastikscheiben verwendet in rot und blau für die jeweilige Kontrolle? So kann man noch den Regionen-Namen erkennen und wenn die Plastikscheiben entsprechend gross sind, werden die auch nicht von Generälen (schwarze Standfüsse) und Armee-Markern verdeckt. Bei BGG hatte ich was von "Bingo-Chips" gelesen, die jemand benutzt hatte.


    Entsprechendes Material (bis auf "Bingo-Chips") gibt es online bestellbar bei www.spielmaterial.de - oder noch woanders? Das sind aber bisher nur Ideen, weil ich entsprechendes Material noch nicht habe. Bei den Standfüssen muss ich wohl aufpassen, dass die auch passen und die Pappe der Generäle nicht unschön einschneiden (wie mir bei Battlestar Galactica passiert), weil die zu unflexibel und zu stramm sind.


    Habt Ihr Eure GMT-Spiele in dieser Form oder ganz anders aufgewertet im Handling oder meint Ihr, dass das eher unnötig ist und habt bessere Handling-Tipps?


    Cu / Ralf