Tipps für Budapest und Umgebung

  • Hallo,

    ich bitte um Tipps jeglicher Art (eher nicht im Zusammenhang mit Brettspielen) für einen 7-Tage-Trip nach Budapest im September nächsten Jahres.

    Alles was interessant sein könnte ist willkommen.

    Danke an alle Helfenden!

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

    Meine Spiele: Klick mich

  • Tolle Stadt, bis jedes Jahr ein paar mal beruflich da unterwegs :)

    Heldenplatz samt der Burg Vajdahunyad, die Fischerbastei sowie die Zitadelle sollte als Tourist eh gesetzt sein.

    Und wenn du dort bist, unbedingt ins Gundel (https://gundel.hu/) gehen. Kostet vielleicht den ein oder anderen Forint mehr, lohnt sich aber - Schon allein die Pancakes zum Dessert sind jede Kalorie wert :love: - Mein absolutes Lieblingsrestaurant vor Ort.


    Edit: Wenn ihr ins New York Café (https://newyorkcafe.hu/) wollt - lohnt sich ebenfalls - Dann Zeit einplanen, die haben mittlerweile immer ne Schlange vor der Tür...

    2 Mal editiert, zuletzt von IamStein (9. Oktober 2024 um 07:10)

  • Ich war vor Jahren mehrmals in Budapest und war von der Stadt begeistert. Toll fande ich die vielen Thermalbäder. Sie wurden von uns mehrmals besucht. Diese sind wirklich ein Besuch wert, diese Vielfalt gibt es so nicht in anderen europäischen Städten. Da bekommt man eine Ahnung von der Pracht, die Budapest in der frühen Neuzeit auszeichnete.

    Empfehlenswert:

    Cool und auch das bekannteste sowie größte Thermalbad ist das Szechenyi Bad.

    Man kann im Wasser eines der schwimmenden Schachbretter nehmen und eine Runde Schach spielen.

    Beeindruckend und auch sehenswert ist auch das Gellert Thermalbad.

    Danach gemütlich Essengehen und die Akkus sind für das nächste halbe Jahr aufgeladen.

  • Ich fand die Fahrt mit der Zahnradbahn rauf auf den Schwabenberg toll. Dort dann mit der ehemaligen Pionierbahn (die komplett von Kindern - vom Kartenverkauf über Schaffner bis zum Lokführer - betrieben wird) weiter und mit dem Sessellift wieder runter. Bombe! Wie die gesamte Stadt. Thermalbäder, Ruinenkneipen, Markthallen, Burgviertel, Kettenbrücke etc. gehören ja eh zum touristischen Standard. <3

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ja, Lángos bekommt man quasi an fast jeder Ecke, so wie hier ne Currywurst oder belegte Brötchen beim Bäcker. Sind aber frittiert und irre fettig!!

    Meine Schwester hat in Budapest ein paar Semester (Tiermedizin) studiert, bis sie nach Dtld. gewechselt ist und ich habe sie dort einige Male besucht. Es lohnt sich auf Veranstaltungen und Feste in den riesigen Parks aktuell dann zu der Zeit zu schauen, wenn du da bist. Die Ungarn machen sehr viele Konzerte, Feste etc. in den riesigen Parkanlagen für freien Eintritt. Meine Schwester war damals bei so einem Fest im Park und bei einem Konzert, wo dann Will Smith live aufgetreten ist, gesungen hat und da seinen Film vorgestellt hat, den er in Budapest gedreht hat (Ist aber schon ne Weile her...).

    Jedenfalls: die kostenlosen Open Air Veranstaltungen/Konzerte in den Parks sind mindestens so gut und mit Highlights bestückt, wie hier die oftmals einfach nur überteuerten Festivals und Kultursommer, wo man für Konzerte etc. ziemlich viel Geld latzen müsste.... Toll sind auch die Open Air Fußballübertragungen, die es da in den Parks oft gab.

    Wir sind in der "Paprika" regelmäßig Essen gegangen. Weiß aber nicht, ob es die noch gibt... Ein sehr gemütliches und schönes Restaurant, ganz abseits jeder Touri-Ecken. Dort essen fast ausschließlich die Ungarn/Budapester selbst, weswegen auch die Preise für wirklich richtig gutes Essen (Wein...) sehr moderat sind und sogar ab und an für Studenten erschwinglich. Das Essen war wirklich richtig, richtig gut, so dass meine Eltern da auch immer hin wollten (Wild, richtig gute selbstgemachte Klöße, Knödel und hausgemacht Soßen, was man ja kaum noch kennt in Restaurants, weil dort alles nur mit Soßenfix oder sonstwie aus der Tüte is...). Die Paprika war immer eine sehr gute Adresse, war jetzt aber schon etwas länger nicht mehr da.

    Die Thermalbäder (Gellért) sind wirklich sehr zu empfehlen, auch das Hotel. Für die Therme kann man auch ruhig etwas Zeit mitbringen und dann kann man das da sehr gut ausschöpfen und genießen (wir waren da mal fast einen ganzen Tag lang).

    Die üblichen Sachen wir Fischerbastei, gerade auch abends, wenn es nicht so voll ist und noch warm zum Schlendern ist wunderschön.

    Wir waren in der Synagoge und haben dort den Baum des Lebens im Garten gesehen. Man kann diesen Ort nicht verlassen, ohne nicht sehr bewegt und berührt zu sein. Meiner Ansicht nach sollte man dort hingehen, wenn man schon in Budapest ist und auch eine Führung mitmachen, um mehr von den Hintergründen und der Historie zu erfahren. Die Führungen sind - als wir da waren - sowohl komplett auf Deutsch, Englisch, Französisch und natürlich Ungarisch etc. angeboten worden.... Die Guides konnten wirklich nahezu alle perfekt Deutsch. Es ist ohnehin überraschend wieviele Ungarn außerordentlich gut noch immer Deutsch sprechen und sich sogar freuten mit uns ein paar Sätze wechseln zu können.

    Wir sind viel auf der Margareteninsel mit dem Hund spazieren gewesen. Da war es auch sehr schön. Ich habe aber gelesen, dass ein Hochwasser dort viel zerstört haben soll....

    Viel Spaß in Budapest!!