Revenant (Voidfall-Ableger) von Mindclash

  • Mag die Welt ja total und möchte da gerne mehr erfahren aber bin mir noch nicht sicher wie ich das Thema finde. Also als Brettspielthema mMn. sehr spezifisch und für Menschen die damit nichts am Hut haben wohl "schwer" greifbar.

    Was denkt ihr?

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Mag die Welt ja total und möchte da gerne mehr erfahren aber bin mir noch nicht sicher wie ich das Thema finde. Also als Brettspielthema mMn. sehr spezifisch und für Menschen die damit nichts am Hut haben wohl "schwer" greifbar.

    Was denkt ihr?

    Ich bin erstmal gespannt, was da noch kommt.

    a) Den Autor kann man schwer einschätzen. Ich vermute mal, dass Mindclash hier einfach einem anderen Spiel das Voidfall-Thema aufgeklatscht hat. Vielleicht stimmt das nicht und sie haben das Spiel speziell für die Voidfall-Welt entwickelt, aber das erfahren wir bestimmt noch.
    b) Mindclash arbeitet sauber und bringt in der Regel redaktionell gut bearbeitete Spiele raus. Aber auch Mindclash hat genug Spiele, die ich wirklich nicht gut fand.
    c) Ian O'Toole geht immer!

    Insgesamt ist das Spiel noch eine große Unbekannte. Zwei Sachen daran faszinieren mich aber: 1., dass sie die Welt von Voidfall überhaupt ausbauen. Ich glaube, das ist das erste Mal, dass sie ein thematisch angrenzendes Spiel veröffentlichen. Und 2., die Kampagnen von Mindclash sind immer super! Alleine darauf freue ich mich schon.

    Mal schauen, was das alles wird. :)

  • Hier die Beschreibung des Spiels von BGG auf Deutsch (Dank geht an ChatGPT):

    Zitat

    Aus der Leere zwischen den Dimensionen kam eine uralte kosmische Entität, um zu korrumpieren und zu verschlingen. Nach der Katastrophe, die als Voidfall bekannt ist, schmiedeten die Admiräle des gefallenen Novarchon-Imperiums einen verzweifelten Notfallplan. Um das angesammelte Wissen zu bewahren, das eines Tages die Bedrohung durch die Voidborn beantworten könnte, wurde ein ehemaliges imperiales Flaggschiff, die Revenant, umgerüstet, um die Datenbanken des Imperiums zu beherbergen. An Bord, mit der letzten Hoffnung der Menschheit und begleitet von Schiffen der Vasallenhäuser des Imperiums, müsst ihr nun die Flotte in Sicherheit eskortieren, während ihr euren Einfluss bei den Großen Häusern managt und eure politische Zukunft sichert.

    Revenant ist ein eigenständiges, kompetitives Worker-Placement-Spiel mit wechselnden Allianzen, das im Universum von Voidfall angesiedelt ist. Die Spieler schlüpfen in die Rolle rivalisierender Admiräle, die die Verteidigung einer fliehenden Sternenflotte koordinieren und um Einfluss bei den Fraktionen konkurrieren, die die Reise überstehen könnten.

    Über vier Runden hinweg weisen die Spieler Crewmitglieder verschiedenen Schiffen der Flotte zu, von denen aus sie gegen die Voidborn kämpfen, Planeten nach Ressourcen erkunden, ihre Schiffe und Besatzungen aufrüsten, neue Schiffe einsetzen und vieles mehr. Jedes Schiff ist einem der Großen Häuser zugeordnet, und jedes Mal, wenn ihr Crewmitglieder dort einsetzt, gewinnt ihr Einfluss bei diesem Haus.

    Die Reise wird nicht einfach sein. Die korrumpierten Streitkräfte der Voidborn werden die Flotte unablässig angreifen und am Ende jeder Runde verschiedenen Schiffen Schaden zufügen. Ihr könnt euren Teil dazu beitragen, die Flotte zu schützen, indem ihr feindliche Schiffe zerstört, befreundete Schiffe repariert oder sie in sichere Bereiche manövriert – oder letztlich den Hyperantrieb der Revenant aktiviert, um in einen sicheren Sektor zu springen. Unabhängig von euren Bemühungen wird es Verluste geben – ihr müsst sicherstellen, dass die Häuser, bei denen ihr Einfluss habt, besser geschützt sind als andere.

    Revenant bringt das Ressourcenmanagement und das Engine-Building eines mittelschweren Eurogames durch dynamische taktische Herausforderungen, ständige Spielerinteraktion und wechselnde Allianzen in Schwung.

    Klingt… interessant, aber ich bin vorsichtig: Der Autor sagt mir nichts und Mindclash Games hat genügend Spiele im Portfolio, die mir gar nicht zusagen. Voidfall ist wunderprächtig, wobei da waren eben auch Buckle/Turczi am Werk. Doch ja, das Cover ist schon mal ein Blickfang :)

  • Die Kommentare von MCG klingen schon mal sehr vielversprechend.

    Zitat

    I'd say Revenant's complexity is right on par with Anachrony, and it is indeed very interactive with lots of clutch moments - far from a heads-down Euro

    Zitat

    ...Revenant takes place in the same universe while being less expensive and more accessible.

  • Mag die Welt ja total und möchte da gerne mehr erfahren aber bin mir noch nicht sicher wie ich das Thema finde. Also als Brettspielthema mMn. sehr spezifisch und für Menschen die damit nichts am Hut haben wohl "schwer" greifbar.

    Was denkt ihr?

    Ich bin erstmal gespannt, was da noch kommt.

    a) Den Autor kann man schwer einschätzen. Ich vermute mal, dass Mindclash hier einfach einem anderen Spiel das Voidfall-Thema aufgeklatscht hat. Vielleicht stimmt das nicht und sie haben das Spiel speziell für die Voidfall-Welt entwickelt, aber das erfahren wir bestimmt noch.
    b) Mindclash arbeitet sauber und bringt in der Regel redaktionell gut bearbeitete Spiele raus. Aber auch Mindclash hat genug Spiele, die ich wirklich nicht gut fand.
    c) Ian O'Toole geht immer!

    Insgesamt ist das Spiel noch eine große Unbekannte. Zwei Sachen daran faszinieren mich aber: 1., dass sie die Welt von Voidfall überhaupt ausbauen. Ich glaube, das ist das erste Mal, dass sie ein thematisch angrenzendes Spiel veröffentlichen. Und 2., die Kampagnen von Mindclash sind immer super! Alleine darauf freue ich mich schon.

    Mal schauen, was das alles wird. :)

    Was wird.