Beiträge von Xebeche im Thema „Revenant (Voidfall-Ableger) von Mindclash“

    Hier die Beschreibung des Spiels von BGG auf Deutsch (Dank geht an ChatGPT):

    Zitat

    Aus der Leere zwischen den Dimensionen kam eine uralte kosmische Entität, um zu korrumpieren und zu verschlingen. Nach der Katastrophe, die als Voidfall bekannt ist, schmiedeten die Admiräle des gefallenen Novarchon-Imperiums einen verzweifelten Notfallplan. Um das angesammelte Wissen zu bewahren, das eines Tages die Bedrohung durch die Voidborn beantworten könnte, wurde ein ehemaliges imperiales Flaggschiff, die Revenant, umgerüstet, um die Datenbanken des Imperiums zu beherbergen. An Bord, mit der letzten Hoffnung der Menschheit und begleitet von Schiffen der Vasallenhäuser des Imperiums, müsst ihr nun die Flotte in Sicherheit eskortieren, während ihr euren Einfluss bei den Großen Häusern managt und eure politische Zukunft sichert.

    Revenant ist ein eigenständiges, kompetitives Worker-Placement-Spiel mit wechselnden Allianzen, das im Universum von Voidfall angesiedelt ist. Die Spieler schlüpfen in die Rolle rivalisierender Admiräle, die die Verteidigung einer fliehenden Sternenflotte koordinieren und um Einfluss bei den Fraktionen konkurrieren, die die Reise überstehen könnten.

    Über vier Runden hinweg weisen die Spieler Crewmitglieder verschiedenen Schiffen der Flotte zu, von denen aus sie gegen die Voidborn kämpfen, Planeten nach Ressourcen erkunden, ihre Schiffe und Besatzungen aufrüsten, neue Schiffe einsetzen und vieles mehr. Jedes Schiff ist einem der Großen Häuser zugeordnet, und jedes Mal, wenn ihr Crewmitglieder dort einsetzt, gewinnt ihr Einfluss bei diesem Haus.

    Die Reise wird nicht einfach sein. Die korrumpierten Streitkräfte der Voidborn werden die Flotte unablässig angreifen und am Ende jeder Runde verschiedenen Schiffen Schaden zufügen. Ihr könnt euren Teil dazu beitragen, die Flotte zu schützen, indem ihr feindliche Schiffe zerstört, befreundete Schiffe repariert oder sie in sichere Bereiche manövriert – oder letztlich den Hyperantrieb der Revenant aktiviert, um in einen sicheren Sektor zu springen. Unabhängig von euren Bemühungen wird es Verluste geben – ihr müsst sicherstellen, dass die Häuser, bei denen ihr Einfluss habt, besser geschützt sind als andere.

    Revenant bringt das Ressourcenmanagement und das Engine-Building eines mittelschweren Eurogames durch dynamische taktische Herausforderungen, ständige Spielerinteraktion und wechselnde Allianzen in Schwung.

    Klingt… interessant, aber ich bin vorsichtig: Der Autor sagt mir nichts und Mindclash Games hat genügend Spiele im Portfolio, die mir gar nicht zusagen. Voidfall ist wunderprächtig, wobei da waren eben auch Buckle/Turczi am Werk. Doch ja, das Cover ist schon mal ein Blickfang :)