[Forenspiel] Turing Machine, Partie „Fugger“

  • Spielstart einer neuen Partie Turing Machine! :)

    Die Partie „Fugger“ ist eine Standardpartie, d.h. mittlerer Schweregrad.

    Wie immer kann jeder mitmachen. Vor allem neue Mitspieler sind herzlich willkommen!

    Ein eigenes Exemplar benötigt man für eine Teilnahme nicht, Regelkenntnis genügt. Eine Regelzusammenfassung von Turing Machine, sowie die Regeln des Forenspiels findet ihr hier: Partie 2

    Auch wer kein Interesse an Turing Machine hat: In diesem Thread erfahrt ihr nach und nach Hintergrundinfos zu Jakob Fugger. :)

    Hier die Fragekarten:



    Wer mitmachen möchte, schickt eine PM an mich, mit der gewählten Zahlenkombination der ersten Runde, und der ersten Frage (A, B, C, D, E oder F).

    Abgabetermin: bis morgen Abend, Montag 16.09. 23:59 Uhr.

    ——-

    Teilnehmer der letzten drei Partien: Aramegil  blade45  David14  Dee  hel  HRune  koala-goalie  LemuelG  MKween  Smuntz  Zeppi  Zweiblum

    Weitere Nennungen: Irgendjemand_xxx_xxx  LeGon  Puma

    3 Mal editiert, zuletzt von Capote (15. September 2024 um 07:50)

  • Ui - hatte gestern noch gedacht, dass ja vielleicht wieder bald eine neue Partie starten könnte. Top Timing zumal ich morgen und Dienstag zwei Urlaubstage genieße. :thumbsup:

    So langsam sehen wir, wo bei Capote der Hase hinläuft. Cäsar war schon auf Macht aus, worüber er mit Einstein erst einmal den Mantel der Wissenschaft decken wollte. Jetzt mit Fugger kommt Kapitalismus und Monetarisierung des Geschehens.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Cäsar war schon auf Macht aus, worüber er mit Einstein erst einmal den Mantel der Wissenschaft decken wollte. Jetzt mit Fugger kommt Kapitalismus und Monetarisierung des Geschehens.

    Du hast zur Einstimmung die Muse bei Bach unterschlagen… ;)

    Siehste, diese weichen Töne wurden durch die jüngeren Themen direkt überdeckt.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Partie Fugger, Runde 1, Frage 1

    Jakob Fugger (1459 - 1525) war einer der ersten Großkapitalisten der Geschichte. Er war der reichste Mann seiner Zeit und auch einer der mächtigsten. Er war genial, durchsetzungsstark und skrupellos.

    Der Aufstieg der Fugger begann in Augsburg mit Jakobs Großvater Hans Fugger. In nur drei Generationen stiegen die Fugger zum größten Handels- und Bankhaus Europas auf. Bergbau und Geldgeschäfte machten die Familie unfassbar reich. Das Netz der Firma umspannte die gesamte damals bekannte Welt. Ihr Geld bestimmte wer deutscher Kaiser wurde. Der Papst brauchte sie zur Durchführung seines Ablasshandels. Die Geschicke eines ganzen Kontinents wurden so durch die Fugger mitbestimmt.

    Jakob Fugger begann als 14-jähriger eine Ausbildung in Venedig. Venedig war im Mittelalter die zentrale Handelsmacht im Mittelmeerraum. Seine Ausbildung dort umfasste das Bankwesen und vor allem das Metallgeschäft. Unter anderem lernte er dort die doppelte Buchführung kennen (Soll und Haben). Diese moderne Methode der Buchhaltung wurde im Mittelalter in Oberitalien entwickelt. In Mitteleuropa war das damals aber noch recht unbekannt. Bis 1487 hielt sich Jakob überwiegend in Venedig auf.

    Das Familienunternehmen der Fugger führte Jakob zunächst gemeinsam mit seinen älteren Brüdern Ulrich und Georg. Ab den späten 1480er Jahren bestimmte er aber de facto alleine die Geschäftspolitik der Fugger, die sich in etwas mehr als einem Jahrzehnt von einem konventionellen Handelsunternehmen mittlerer Reichweite zu einem europaweit agierenden Konzern mit ausgeprägten Schwerpunkten im Montan- und Banksektor entwickelte. Unter anderem beteiligten sich die Fugger an Bergwerken in Salzburg und Tirol. Nach dem Tod von Ulrich und Georg führte Jakob ab 1510 die Firma alleine. Von 1511 an steigerte er das Eigenkapital der Firma von 200.000 Gulden auf rund zwei Millionen Gulden in seinem Todesjahr.

    Das Netz der Niederlassungen der Fugger reichte von Sevilla bis Reval, von Neapel bis London, und von Budapest bis Lyon. Bis in den nahen wie fernen Osten handelten sie mit allen Gewinn versprechenden Waren, vor allem mit Metallen, Textilien, Gewürze, Perlen, Juwelen und Kunst.

    Jakob war seiner Zeit weit voraus. Um den Überblick seiner Firma zu behalten, hatte er ein hoch effizientes Informationssystem aufgebaut. Durch dieses Informationssystem hatte er auch einen Wissensvorsprung gegenüber Konkurrenten, welcher er ohne Skrupel einsetzte.

    ("Goldene Schreibstube" in Augsburg, die Schaltzentrale der Fugger-Firma, man beachte im Hintergrund das Fächersystem seiner Niederlassungen, wo er vermutlich den Schriftverkehr aufbewahrte)

    Nach einem Bericht der FAZ vom Dezember 2016 betrug das in die heutige Kaufkraft umgerechnetes Vermögen im Todesjahr von Jakob Fugger rund 400 Milliarden Dollar. Demnach war er die reichste Privatperson in der Geschichte der Menschheit.

    -----

    Wir haben zwei neue Mitspieler: Puma und welgen. Herzlich Willkommen! :thumbsup:

    Aramegil richtig

    blade45 falsch

    hel falsch

    HRune richtig

    koala-goalie falsch

    LemuelG richtig

    MKween richtig

    Puma richtig

    Smuntz falsch

    welgen richtig

    Zweiblum falsch

    Wieder der Hinweis auf die Vorgehensweise bei einem Lösungsversuch: Wenn man einen Lösungsversuch abgibt, dann hat man grundsätzlich die Möglichkeit, seinen Lösungsversuch bis zum Abend 23:59 Uhr nochmal zu ändern. Um euch nicht zu verunsichern, wird es eine Reaktion in der PM an diesem Tag von mir nicht geben. Ich werde dann am nächsten Tag in der PM mitteilen, ob der Lösungsversuch richtig oder falsch war.

    Für die nächste Frage habt ihr wie immer Zeit bis heute Abend 23:59 Uhr. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Capote (17. September 2024 um 07:51)

  • ... wenn man sich eine längere Auszeit nimmt, bekommt man die Start der neuen Partien gar nicht mehr mit ... :crying:

    Ich abonniere immer die letzte Partie. Habe letztes Mal auch nicht mitgespielt, aber da Capote unter die letzte Partie immer schreibt, dass es weitergeht, bekommt man so die Folgepartie mit. Und die kann man dann ja wieder abonnieren -unabhängig davon, ob man mitspielt oder nicht. (Davor habe ich alle zwei bis drei Tage "Turing Machine" in die Suche eingegeben und war dann auch einen Tag zu spät dran...)

  • Ich glaube die letzte Partie ist komplett an mir vorbei gegangen, weil ich im Urlaub war :/

    Aber Capote hat ja aufgerüstet und markiert die Leute aktiv. Da ich heute auch was abgeschickt habe, bin ich zum Glück dann in den nächsten Partien wieder automatisch im Benachrichtigungsverteiler ;)

  • Partie Fugger, Runde 1, Frage 2

    Hans Fugger (ca. 1350 - 1409) zog 1367 nach Augsburg und wurde dort Bürger. Er war Webermeister, handelte mit Tuchen, und schaffte den wirtschaftlichen wie auch sozialen Aufstieg bis in den großen Rat der Stadt.

    Er war zwei mal verheiratet. Aus seiner Ehe mit seiner ersten Frau stammten drei Kinder. Nach ihrem Tod heiratete er erneut, aus dieser Ehe stammten weitere vier Kinder, unter anderem Andreas Fugger (1394 - 1457) und Jakob Fugger der Ältere (1398 - 1469).

    Nach dem Tod von Hans Fugger führte seine Witwe Elisabeth die Weberei und den Textilhandel bis zu ihrem Tod 1436 weiter. Danach übernahmen Andreas Fugger und Jakob Fugger die Firma. Wegen unterschiedlichen Auffassungen folgte 1454 die Trennung. Andreas begründete den Zweig "Fugger vom Reh", Jakob den Zweig "Fugger von der Lilie".

    Jakob hatte 12 Kinder, darunter die Söhne Ulrich, Georg und Jakob. Er verlies die Weberzunft und wechselte zum Zusammenschluss der Kaufleute. Nach seinem Tod (1469) übernahmen seine Frau Barbara und die Kinder die Firma. Barbara knüpfte erste Verbindungen mit dem europäischen Herrscherhaus der Habsburger. Recht bald sollte aber Jakob die Zügel in die Hand nehmen...

    -----

    Wie angekündigt ist noch tamriel dazugestoßen. :)

    Aramegil richtig

    blade45 richtig

    hel richtig

    HRune falsch

    koala-goalie falsch

    LemuelG falsch

    MKween richtig

    Puma falsch

    Smuntz richtig

    tamriel 1.1 richtig , 1.2 falsch

    welgen falsch

    Zweiblum richtig

    Dann zur letzte Frage der ersten Runde! :)

    ZAT (Zugabgabetermin): bis heute Abend 23:59 Uhr.

    Einmal editiert, zuletzt von Capote (18. September 2024 um 07:36)