EcoLogic

  • Funding Start
    13. September 2024
    Funding Ende
    22. Oktober 2024

    Heute ist das Project EcoLogic auf Gamefound gestartet. Naturthema ala Flügelschlag / Mischwald, viele Karten. Sieht hübsch aus :) Early Bird (48h) inkl. aller Expansions in einer Box für 52€ scheint ein guter Preis. Deutsche Version kommt nur bei mind. 400 Unterstützern aus dem deutschsprachigen Raum.

    EcoLogic (Europe) - ecosystem game by EcoLogic
    EcoLogic ist ein schönes Logikspiel, dessen Mechanik entwickelt wurde, um die Beziehungen zwischen Pflanzen, Pilzen und Tieren darzustellen. Die Spieler…
    gamefound.com

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (13. September 2024 um 16:45)

  • Ich wäre dabei. Endlich gibt es mal wieder sowas. Ein Natur Thema mit lerneffekt. Das war eigentlich das beste an Flügelschlag dass man ein bisschen was über so viele verschiedene Vogel gelernt hat. Das Drachen Thema hat mich da nicht so abgeholt weil fiktiv. Hier wäre es wieder mit Realitätsbezug also ich bin dabei. Glaube aber nicht an die 400 Leute 😅

  • Scheint mir sprachneutral zu sein. Der Kartentext ist glaube nicht Spielrelevant. Laut Kommentar soll wohl eine AI Übersetzung + Proofreading machbar sein, falls die Anzahl nicht geschafft wird und dann als PDF zur Verfügung stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (13. September 2024 um 16:51)

  • Ich würde es gerne unterstützen. Gefällt mir gut und wäre toll für die Kinder.

    Bin nur skeptisch, ob es 400 werden.

    Die Kampagne ist mit 39 Tagen ja recht lang. Ggfs.den Early Bird nehmen und schauen ob es was mit deutsch wird. Im Zweifel könntest du ja am Ende doch wieder aussteigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (13. September 2024 um 17:25)

  • Das werde ich wohl so machen.

    Da steht allerdings drin, dass die Karten etc. auf englisch sein werden. Nicht dass es dort eh nicht anders geht.

    Weiss grad nicht was du meinst mit den Karten. :/ Ich habe nur gelesen, dass es bei 400 eine Übersetzung gibt. Ob die damit nur Anleitung meinen oder auch dann die Karten weiss ich nicht

  • Sieht für mich wie ein Zusammenwerfen von Mischwald und Flügelschlag und etwas Erde aus. Sehen die erfahreneren Spiel:innen hier etwa anderes darin? Frage, weil ich Regeln schlecht von der Theorie in die Praxis adaptieren kann.

    Optisch ist es definitiv die Richtung. Karten aus einer Auslage nehmen auch^^ Das Ökosystem aufzubauen scheint hier wohl der "USP" zu sein. In dem Regelvideo wurde zumindest gezeigt das bestimmte Tiere an die Karte gespielt werden müssen von der sie Ihre typische Nahrung erhalten. Die Nahrung muss man also haben und von der Karte dann aufs Tier rüberschieben. So zumindest mein Verständnis.


    Was ich bzgl. Pledge etwas komisch finde das wohl die Expansions 300 Unterstützer benötigen für eine Übersetzung. Würde also bedeuten dass bspw.jeder der aus dem deutschsprachigen Raum kommt den All in nicht nimmt oder nur eine Expansion, es dazu führen kann das zwar das Grundspiel auf deutsch ist, aber die Expansions evtl. nicht oder zumindest nicht alle 3 😁

  • Hab das Projekt einige Zeit beobachtet und irgendwann entschieden, davon Abstand zu nehmen. Mit dem early bird haben sie mich nun doch erwischt. ^^

    Bin zwar auch erstmal drin in der Hoffnung es könnte deutsch werden. Wobei es hier ggfs.auch mit englisch bei mir klappen könnte. Dazu wäre es natürlich schön wenn es ein Regelwerk zum Download geben würde. Die Versandkosten sind ja auch nich genau bekannt. Innerhalb von Polen 25 PLN und für EU ist lediglich um die 20€ angegeben, was ich ehrlich gesagt zu viel finde, wenn es dabei bleibt und dann auch wieder den Pledge zurückziehe. So wird dann aus 52€ direkt wieder über 80€ mit VAT.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle (13. September 2024 um 21:13)

  • Siehe irgendwie sehr ähnlich zu Biome aus:

    Biome
    Tableau builder with players competing to build the most biodiverse Biome!
    boardgamegeek.com

    Da weiß ich nicht, ob es noch so ein Spiel in der Art geben muss. Atoll ist beispielsweise auch sehr ähnlich. Und Erde und Flügelschlag wurden ja schon genannt.

    Gruß Dee

  • Stimmt, Biome ist ja auch ein KS der demnächst ausgeliefert wird. Da war ich mal drin und habe mich doch wieder umentschieden, da ich dachte mir reicht ein Naturspiel wie Flügelschlag. Durch Mischwald habe ich mir aber dann gedacht, dass es doch cool ist diverse Naturspiele zu haben :D

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (14. September 2024 um 08:46)

  • Hier find ich spannend, dass Nahrungsketten in Abhängigkeit der Jahreszeiten dargestellt werden. Das gab es so glaube ich noch nicht. Ob sich das dann mechanisch relevant wiederspiegelt sei einmal dahingestellt. Finds aber gut wenn versucht wird, das Thema tiefergehend zu erarbeiten und nicht nur als "Skin" drüber zu klatschen.

    Brettspiel-Keksperte

  • Hier find ich spannend, dass Nahrungsketten in Abhängigkeit der Jahreszeiten dargestellt werden. Das gab es so glaube ich noch nicht.

    Ist in Biome ähnlich. Im Frühling wird geboren, im Sommer können Räuber die Babys der anderen dann essen. Aber in Biome spielt man diese Jahreszeiten mehrfach durch. Bei Egologic spielt man nur ein Jahr mit vier Jahreszeiten. Ist aber schon anders mit der Nahrung, ja. Erinnert mich an Barrage mit der Wasserproduktion in den fünf Runden.

    Gruß Dee

  • Hier find ich spannend, dass Nahrungsketten in Abhängigkeit der Jahreszeiten dargestellt werden. Das gab es so glaube ich noch nicht.

    Ist in Biome ähnlich. Im Frühling wird geboren, im Sommer können Räuber die Babys der anderen dann essen. Aber in Biome spielt man diese Jahreszeiten mehrfach durch. Bei Egologic spielt man nur ein Jahr mit vier Jahreszeiten. Ist aber schon anders mit der Nahrung, ja. Erinnert mich an Barrage mit der Wasserproduktion in den fünf Runden.

    Gruß Dee

    Ich hab Biome nicht mehr richtig im Kopf, hab es letztes Jahr nur auf der Messe angespielt. Da war es aber grundsätzlich nur ein Räuber der eine Beute frisst, oder? Hier hab ich das im Video so verstanden, dass konkrete Arten einander bedingen.

    Brettspiel-Keksperte

  • Da war es aber grundsätzlich nur ein Räuber der eine Beute frisst, oder? Hier hab ich das im Video so verstanden, dass konkrete Arten einander bedingen.

    Das ist gut möglich, dass das bei Egologic noch ausgefeihter ist. Ich kenne Biome auch nur durch meine Vorbereitung auf die Messe durch Lesen der Regel.

    Gruß Dee

  • 39% für die deutschsprachige Version sind erreicht.

    Die Anzahl wird jetzt als Stretch Goals festgehalten und ist somit leicht für jeden ersichtlich (Update 1 / Tag).

    Ich glaube aber, dass nach dem Ende des Early Birds nicht mehr so viel passieren wird. Die Kampagne ist ja aber auch recht lang. Gut vielleicht kommen da noch irgendwie die fehlenden ca. 250 für deutsch zusammen. Wenn die alle aber dann "nur" Grundspiel nehmen, wird das auf deutsch sein, aber die Erweiterungen dann nicht :D

  • Ob Englisch oder Deutsch, wobei mir letzteres der Kinder wegen lieber wäre, auch wenn die Große jetzt mit Englischunterricht beginnt, bleibe ich drin und bin auf das Werk gespannt. Grafisch und Textlich, wie immer bei Naturspielen, recht ambitioniert, da eine Fülle unterschiedlicher Grafiken und Texte zu erstellen ist. Da fließt viel Herzblut hinein in meinen Augen. Spielerisch kann ich bisher wenig ableiten, außer der Grundidee und der Punkte, die hier im Thread schon genannt wurden. Ob sich dies zu einem unterhaltsamen, spannenden Ganzen zusammenfügt, merke ich meist eh erst am eigenen Spieletisch. Und wenn nicht, haben wir ein Tierlexikon auf Karten. ^^

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich bin auch eher skeptisch, dass die Anzahl erreicht wird und bin mir auch leider unschlüssig, wie ich anschließend damit verfahren soll.

    Für Frau und Kinder muss es fast auf Deutsch sein. Der Große ist 9 und kann schon ein kleines bisschen Englisch. Das wird hier aber nicht reichen.

  • Ich habe es gerade unterstützt. Nicht weil mich die Mechanik so unendlich überzeugt (kann ja noch kommen), sondern weil es endlich mal wieder ein gut wirkendes Projekt von einem einzelnen Designer + einer Zeichnerin ist. Das ist doch eigentlich das, wofür Crowdfunding eigentlich stand. Wenn wir Glück haben, ist es zudem ein gutes Spiel mit einem Lerneffekt, wenn nicht eben nur ein Hingucker mit schönem Artwork. Vielleicht kann man es dann noch einer Schule spenden, oder so. Hätte ich es gebraucht? Eher nicht. Aber dennoch freue ich mich jetzt schon darauf.

    Biome und so habe ich in letzter Zeit nicht unterstützt, wegen dem gefühlt ausgelutschten Thema. Das ich zwar liebe, aber eigentlich nicht mehr davon brauche. Aber dieses Spiel sieht doch nochmal sehr schön aus!

    Die kommenden Stunden gibt es noch 35% Early-Bird Rabatt. Ich glaube bis heute 15 Uhr. Wer also eh mit dem Spiel liebäugelt, sollte jetzt nochmal zugreifen!

  • Ich habe es gerade unterstützt. Nicht weil mich die Mechanik so unendlich überzeugt (kann ja noch kommen), sondern weil es endlich mal wieder ein gut wirkendes Projekt von einem einzelnen Designer + einer Zeichnerin ist. Das ist doch eigentlich das, wofür Crowdfunding eigentlich stand. Wenn wir Glück haben, ist es zudem ein gutes Spiel mit einem Lerneffekt, wenn nicht eben nur ein Hingucker mit schönem Artwork. Vielleicht kann man es dann noch einer Schule spenden, oder so. Hätte ich es gebraucht? Eher nicht. Aber dennoch freue ich mich jetzt schon darauf.

    Mir geht es ganz ähnlich. Möglicherweise verschenke ich es dann OVP, unterstütze hier aber gern.

    Wobei: Die genannten Flügelschlag und Mischwald haben mich spielerisch nicht überzeugt, da die Wertung am Ende -wie so oft in Euros- auf mich sehr aufgesetzt wirkt. Ich mag einfach keinen Punktesalat. Das scheint hier tatsächlich anders und auch irgendwie nicht so wichtig zu sein. Als Wohlfühlspiel könnte ich mir ein paar Partien in der richtigen Gruppe gut vorstellen.

  • 72€*1.19

    Knappe 86€. Das ist mir dann selbst für den early bird zu viel

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Legend Academy, Honey Buzz Expansion, Andromedas Edge, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Dracula's Curse, Apothebakery, Agemonia reprint, Dark Blood:saint: