Reprint des Spiels Yokohama

  • Meine Frage betrifft das Spiel Yokohama. Da die Regeln für beide Ausgaben (2017 und jetzt die Neuausgabe vom August 2024) gleich sind, gibt es bestimmt jemanden der sie mir beantworten kann.

    Folgendes: Bei den meisten Gebietstafeln fangen die Gebietsaktionen bei 1 an bis 5.

    Wenn ich die Regel richtig gelesen habe, kann ich aber doch nur 3 Assistenten auf 3 verschiedene Tafeln legen oder 2 auf eine legen.

    Dann setze ich den Präsidenten auf eine jeweilige Tafel und habe dann 2oder 3 Stärke. Bei den Tafeln, wo die erste Stärke gestrichen ist, ist das ja auch OK.

    Was mache ich aber, wenn ich z.B. nur 1 Fisch oder 1 Geld haben möchte, auf diesen Tafeln steht ja dann 1 Präsident und mind. 1 Assistent, also habe ich 2 Stärke und bekomme 2 Fische bzw 2 Geld,

    Was ja kein Schaden ist, aber ich möchte das Spiel mit meiner Frau spielen und wie ich sie kenne wird sie garantiert diese Frage stellen und ich hätte gerne eine Antwort darauf.

    Noch merkwürdiger finde ich die Gebietstafel Labor, auf der Gebietsaktionen auch bei 1 anfangen, ich aber eine Technologiekarte erst ab 3 Aktionen bekomme.

    Für mich sind dann die ersten beiden Gebietsaktionen etwas sinnfrei.

    Ich weiß, ich kann mir mit Geld oder Importwaren mehr besorgen, aber ist das so gemeint?

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen hat man gar kein Glück!

  • Die 1er Stärke kann trotzdem vorkommen, wenn du einen Auslandsvertreter einsetzt, dieser selbst hat ja keine Stärke.

    Und es ist auch sinnvoll anzugeben, wenn man bereits mit Stärke 1 die Aktion ausführen kann, auch wenn man erst mit Stärke 3 was bekommt, wenn man die Differenz bezahlen kann.

    Wenn erst Stärke 3 angegeben wäre, könnte man es explizit erst mit z.B. zwei Assistenten und dem Präsidenten nutzen.

  • Grossauge 1 10. September 2024 um 20:04

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Beitrag von Grossauge 1 (13. September 2024 um 13:26)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (13. September 2024 um 13:27).