Easy to learn hard to master

  • Hi zusammen , ich suche spiele die relativ einfach zu lernen sind aber doch eine gute taktische und oder strategische Tiefe bieten.

    Es habe bereits spiele die in diese Schublade passen z.b Concordia,Istanbul,roll for the galaxy , Caverna,Funkenschlag...

    Suche jetzt weitere Spiele die in diese Kerbe schlagen .

    Ich vertraue wie immer den Experten hier und wünsche alle im Forum ein guten Rutsch

  • Sankt Petersburg, Le Havre, Great Western Trail, Brass, Vor den Toren von Loyang, Bora Bora.....kommen bei uns immer auf den Tisch,wenn wir Lust auf Anspruch, aber keine Lust auf viel Regel haben

  • Sankt Petersburg, Le Havre, Great Western Trail, Brass, Vor den Toren von Loyang, Bora Bora.....kommen bei uns immer auf den Tisch,wenn wir Lust auf Anspruch, aber keine Lust auf viel Regel haben

    Great western gehört zu meinen Lieblings spielen aber passt wie ich finde nicht wirklich hier rein. Die Regeln sind nicht wirklich schlank

  • ich glaube Nanty Narking könnte auch passen

    Joa scheint ins Profil zu passen ...hast du das Spiel gespielt ? Wenn ja wie fandest du das ? Kann mir kaum was drunter vorstellen ?! Weil deduction city building...

    Gespielt noch nicht, aber Regeln gelesen. Hat wenig Regeln, relativ kurze Spieldauer aber taktische Tiefe.

    Jeder Spieler hat ein geheimes Ziel und es geht darum sein eigenes Ziel natürlich zu erreichen und die Gegner daran zu hindern ihres zu erreichen.

  • Great Western Trail lässt sich einmal verstanden allerdings problemlos auch nach einem halben Jahr Pause wieder auspacken und man muss nicht viel nachschauen.

    Bei vielen anderen Spielen fängt man nach einem halben Jahr wieder nahezu bei null an.

  • Drei allgemeinere Tips:

    1. Es fällt zwar nicht direkt unter das "in diese Kerbe schlagen" passend zu den aufgezählten Spielen aus dem Startbeitrag, aber explizit ausgeschlossen war es auch nicht, deshalb sei es genannt: Abstrakte Spiele anschauen. Die haben die Maximierung des Verhältnisses zwischen Spieltiefe und Regelmenge zur Kunstform erhoben. GIPF-Reihe natürlich ganz vorn dabei, aber auch anderes, etwa das schon genannte #Azul oder #Tintas oder #Santorini oder, oder, oder...
    2. Nicht davon abschrecken lassen, dass ein Spiel allgemein eher als "Familienspiel" gilt. Vieles davon hat mehr Tiefe als all diejenigen sehen, die es nur ein- oder zweimal gespielt haben. Da gibt es manches, das gleichermaßen für Gelegenheits- wie auch Vielspieler funktioniert, auch wenn es überwiegend als Familienspiel wahrgenommen wird. Ich werfe da mal den Namen Knizia in den Raum.
    3. Wenn (extrem wichtige Bedingung hier!!) alle Spieler das Spiel sehr gut kennen bzw. bereit sind, ein Spiel mehrfach hintereinander zu spielen, dann lohnt sich auch der Blick auf alles mit Auktionen drin. Das ist ein Spieletyp, der vertiefte Spielkenntnis zwingend voraussetzt und der deshalb in den letzten Jahren der Neuheitenfluten tendenziell auf dem Rückzug ist, aber im allgemeinen ist das auch sehr oft "easy to learn, hard to master". Als Einstieg z.B. diverse Eisenbahnspiele ( #ChicagoExpress, #RailwaysOfTheWorld, #AgeOfSteam, #Tramways ).

    Bei einzelnen Spielen werden die Meinungen immer auseinander gehen. (Ich wundere mich z.B. auch etwas über GWT als Empfehlung hier, das sind gewaltige Regelmengen!) Aber so aus dem Stegreif vielleicht auch zwei Namen von mir: #GoldWest und #TheAncientWorld (2nd edition).

  • Gold West sieht sehr gut aus, fast ein wenig Knizia mäßig . Hab auch schön über babylonia nachgedacht könnte auch gut passen.

    Bestellt habe ich mir vor paar Tagen whistle stop bestellt von dem Titel verspreche ich mir such einiges

  • +1 für Deus! Bestes Spiel das in diese Kategorie passt!


    Yokohama ist Istanbul on Steroids... mit ähnlich einfachen Regeln :)!

    Und einer meiner Geheimtipps für einfaches Spiel das mehrere Runden braucht um die Strategie des Spiels zu verstehen: Red7!

    Wenn Concordia gut ankommt, würde ich Rokoko ausprobieren (oder Navegador/Trajan wenn das Rondell und nicht die Karten im Vordergrund stehen soll).

  • Unterstützend zum Punkt 3 des Beitrag vom Metallpiraten werfe ich ein etwas älteres Highlight in den Ring: #Outpost ! Der mit Abstand am meisten gespielte Titel von mir, wird oftmals sträflich unterschätzt. Jedoch steckt es voller List und Tücke. Optisch zwar eher ein häßliches Entlein, aber es steckt verdammt viel Potential drin...

    Auch Titel wie #Nations oder andere Civ-Spiele brauchen zur erfolgreichen Bewältigung diversen Hirnschmalz.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Nanty Narking als Retheme von Scheibenwelt kann definitiv nicht mit strategischer und taktischer Tiefe dienen, dazu ist es viel zu glückslastig und mit mehr Spielern auch chaotisch. Zwar ist Scheibenwelt ein tolles Spiel, passt hier meiner Meinung nach aber nicht hin.


    Clans of Caledonia könnte passen.

  • Battle Line und Air,Land and Sea als Vertreter kleiner Spiele.


    Blue Lagoon hat auch mehr zu bieten als es den Anschein hat.


    Umd dann kannste 1830 nehmen. Die Regeln sind simpel... Der Rest schmerzhafte Erfahrung

  • Für mich ist da #Onitama ganz weit vorne mit dabei. Quasi Schach vereinfacht auf einige wenige Zugmöglichkeiten, wobei man durch deren Weitergabe extrem aufpassen muss, was man dem Gegner gibt.

  • Caverna einfach zu lernen ? 🤔 Da kenne ich viele Menschen die dir da nun widersprechen würden. In wie viele fragende, ja fast schon verzweifelte Gesichter ich nach der Erklärung da schon geblickt habe. Und nein, es lag nicht an meiner Erklärung, da wurde sich zumindest bisher noch nie drüber beschwert. Wenn das in die Kategorie "einfach zu lernen" fällt könnte man hier fast jedes Experten Spiel nennen.

  • Für mich ist da #Onitama ganz weit vorne mit dabei. Quasi Schach vereinfacht auf einige wenige Zugmöglichkeiten, wobei man durch deren Weitergabe extrem aufpassen muss, was man dem Gegner gibt.

    Wobei es bei geübten Schachspielern ewig dauert weil man sich nur schwer einen Vorteil erarbeiten kann. Mit der letzten Erweiterung "Der Geist des Windes" wo nur eine einzige Figur mit ein paar neuen Karten dazukommt ändert sich das aber. Jetzt ist es perfekt.

  • Wen man mit Caverna kein Problem hat die Regeln zu erlernen fallen nur mehr die heavy Euros und heavy Wargames raus. Damit kannst gleich in meine besten Listen nach sehen die ichin der Signatur führe. Ausgenommen Wendake und Mage Wars bei diesen 2 Spielen ist der Regelumfang etwas größer

  • Drei allgemeinere Tips:

    1. Es fällt zwar nicht direkt unter das "in diese Kerbe schlagen" passend zu den aufgezählten Spielen aus dem Startbeitrag, aber explizit ausgeschlossen war es auch nicht, deshalb sei es genannt: Abstrakte Spiele anschauen. Die haben die Maximierung des Verhältnisses zwischen Spieltiefe und Regelmenge zur Kunstform erhoben. GIPF-Reihe natürlich ganz vorn dabei, aber auch anderes, etwa das schon genannte #Azul oder #Tintas oder #Santorini oder, oder, oder...
    2. Nicht davon abschrecken lassen, dass ein Spiel allgemein eher als "Familienspiel" gilt. Vieles davon hat mehr Tiefe als all diejenigen sehen, die es nur ein- oder zweimal gespielt haben. Da gibt es manches, das gleichermaßen für Gelegenheits- wie auch Vielspieler funktioniert, auch wenn es überwiegend als Familienspiel wahrgenommen wird. Ich werfe da mal den Namen Knizia in den Raum.

    ich finde deine Aussagen, insbesondere 1 und 2, sehr treffend und sie spiegeln genau meine Definition von diesem Thread hier wieder.


    Hättest du noch konkrete Spiele Titel für deine zweite Kategorie? Das wären genau Spiele die ich suche!

    Die "Einstiegsdroge" meiner Spiele Runde war #Carcassonne. Wenn man weiß welche Plättchen existieren und in welcher Häufigkeit, verändert es stark die Spielweise. Wir sehen darin schon eine taktische Tiefe, natürlich immer noch mit einem Faktor Glück, der aber beeinflusst werden kann.

    Diese Art Spiele suche ich schon seit langem!

  • Für mich sind viele der Vorschläge hier zu komplex. Caverna, Great Western Trail oder Bora Bora sind eine andere Liga als Concordia hinsichtlich der Einstiegshürde.
    „Easy to learn, hard to master“ war gefragt.

    Concordia ist natürlich DAS Paradebeispiel.


    Mir ist da noch Spyrium eingefallen, allerdings nur für 3 und 4 Spieler. Zu Zweit und zu Fünft funktioniert es nicht gut.


    Kingsburg ist ebenfalls leicht zu lernen und schwierig zu gewinnen. Die Empfehlung gilt für die alte Version plus Erweiterung.

  • Hallo,
    hard to master - deutet eigentlich so etwas an, dass möglichst wenig Zufallskomponenten im Spiel vorkommen. Ich mag mal den Titel #Barony in den Raum stellen.



    Praktisch gibt es nur sechs Zugmöglichkeiten und nichts ist dem Zufall überlassen. Nicht ohne Grund rückt man diesen Titel dem Schachspielen nahe. Ständig muss wegen den lieben Mitspielern auf die Defensive achten und dabei die Landschaft für die Ausbreitung und Ressourcengewinnung optimal nutzen. Irgendwie doch sehr thematisch. Es kommt tatsächlich das Gefühl eines Feldherrn auf.
    Liebe Grüße
    Nils

  • .pandoria scheint auch interessant zu sein, hat das jemand gespielt ? Kann das Spiel was oder ist es einer von vielen

    Hallo,


    ich halte Pandoria von Bernd Eisenstein für ein sehr gelungenes Spiel. Du hast vollkommen recht, die Regeln sind überschaubar, aber die Spieltiefe ist recht hoch. Es ist ein Plättchenlegespiel, bei dem man sich richtig in die Parade fahren kann. Man sollte also damit umgehen können, dass das mal ein Spiel ist, bei dem man nicht so locker nebenher spielt, sondern bei dem es richtig böse Züge geben kann. Mir persönlich gefällt es im Grunde mit jedem Spiel mehr und freue mich, dass ich mir auf der Messe 2019 das Komplettpaket zugelegt habe.

    Viele Grüße,
    Andreas.

  • +1 für Deus! Bestes Spiel das in diese Kategorie passt!


    Yokohama ist Istanbul on Steroids... mit ähnlich einfachen Regeln :)!

    Und einer meiner Geheimtipps für einfaches Spiel das mehrere Runden braucht um die Strategie des Spiels zu verstehen: Red7!

    Wenn Concordia gut ankommt, würde ich Rokoko ausprobieren (oder Navegador/Trajan wenn das Rondell und nicht die Karten im Vordergrund stehen soll).

    Gegen den Vergleich von Istanbul und Yokohama möchte ich mich doch deutlich wehren, spielmechanisch ist Genoa bzw. Die Händler von Genua näher an Instanbul. Nur bewegen dort alle Spieler durch Verhandeln den Händlerturm dessen Startposition in einem Raster erwürfelt wird. Istanbul erfordert Steine die du fallen lassen kannst um dich bewegen zu können. In jedem Fall hat sich Rüdiger Dorn seine eigene Idee ausgeborgt und recycelt.


    Bei Yokohama baust du im Vorfeld nicht nur deine Route sondern planst auch deine Aktionen mit den Assistenten(?). Du musst deine Strategie taktisch anpassen, bereits bei der Routenplanung (anders als bei Istanbul) und du generierst auch Ressourcen über die Menge an Assistenten und legst die Stärke von Aktionen darüber fest, soweit ich mich erinnere.

    Istanbul ist ein Renn- und Sammelspiel welches ich mit maximal 3/10 BGG bewerten würde, irgendwo zischen schlecht und Qual anzusiedeln, gehört in die Riege Spiel die ich nie wieder spielen werde.

    Yokohama hingegen ein interessante Spiel mit Spieltiefe, schön verzahnten Mechanismen, vielen Startegieoptionen und vor allem ist es im Gegensatz zu Istanbul ein wirklich gutes Spiel das ich auf BGG mit 8/10 bewertet habe. Hätte mir im Vorfeld jemand gesagt es ist wie Istanbul hätte ich das Spiel mit der Kneifzange nicht angrührt und da ich glaube, dass ich nicht der Einziege bin den dieser Vergleich abstößen würde, möchte ich das an dieser Stelle gerne mal verdeutlichen.

    Der Vergleich ist in etwa so zutreffend wie Vinhos ist wie Viticulture auf Steroiden. Es sind 2 grundverschiedene Spiele die sich auch im Spielgefühl überhaupt nicht ähneln...


    Zurück zum Thema:

    Ich würde hier noch #Arktia vorschlagen, das beste abstrakte Spiel das ich kenne. Ich liebe es.


    Wenn du #Caverna einfach fandest würde ich dir noch "The Gallerist" nahe legen. Du hast lauter einfache Aktionen die aber ein krasses Zusammenspiel haben. Alles ist stark verzahnt aber grundsätzlich hast du Workermovement mit genau einem Arbeiter, dem Galleristen und ein wenig Worker Placement mit deinen Assistenten. Es gibt 2 Ressourcen im Spiel: Geld und Einfluss. Es gibt 4 Setzmöglichkeiten für deinen Galleristen die jeweils 2 Aktionsmöglichkeiten bieten.

    Ein weiterer Versuch wäre #ZhanGuo das finde ich regeltechnisch ziemlich simpel. Du spielst eine Karte deiner 6 Handkkarten auf eine von 2 Arten und führst ggf. eine der 6 Aktionsmöglichkeiten aus. Wenn du keine Karte mehr auf der Hand hast ist die Runde zu Ende. Du versuchst auf unterschiedlichen Wegen Punke fürs Spielende zu generieren und wenn du gut spielst landest du bei über 200 Punkten.


    Abseits von Spielen die abstrakt sind oder evtl. doch eine Hürde haben könnten denke ich #ClansOfCaledonia sollte hier gut passen, oder auch ein #UnderwaterCities oder eine #RussianRailroads

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • ["Familienspiele" mit mehr Spieltiefe als man auf den ersten Blick sieht]

    Hättest du noch konkrete Spiele Titel für deine zweite Kategorie? Das wären genau Spiele die ich suche!

    So aus dem Stand von Knizia: Lost Cities und Einfach Genial. Blue Lagoon sollte nach allem, was man so hört, auch gut passen, aber das gibt es aus irgendwelchen Gründen in allen Sprachen außer deutsch. Selbst Lama hat mehr Gehalt als viele denken, auch wenn man dazu viele Runden spielen muss, damit gutes Spielen gegen Glück dominiert (was bei der Kürze des Spiels aber völlig okay ist).


    Ansonsten wurden schon ein paar Titel genannt, die auch passen würden, etwa Azul. Generell ist es nicht so verkehrt, auf die Vielspieler-geeigneten Rot-Pöppel-Spiele zu schauen (nicht nur Gewinner, auch Nominierungs- oder Empfehlungsliste). Vieles, was da erscheint, wurde auch deshalb ausgezeichnet, weil es über den Gelegenheitsspieler-Bereich hinaus in Richtung Vielspieler immer noch interessant bleibt. Beispiele: Imhotep, Kingdomino, Wettlauf nach El Dorado.


    Für Spieltiefe braucht es kein Dutzend von Zugoptionen bei einer handvoll verkoppelter Untersysteme in einem Spiel mit 20+ Seiten Regeln. Es reicht völlig aus, wenn es nur 2 oder 3 ähnlich gute Optionen gibt, es aber immer wieder sehr schwer ist zu entscheiden, welches die beste davon ist, weil Spielzustand, Zeitpunkt und Mitspieler-Interaktion alle einen Einfluss auf die Entscheidung haben. Insbesondere eine gut implementierte Mitspieler-Interaktion schafft da schnell viel Spieltiefe. (Was auch ein Grund ist, warum ich Multiplayer-Solitär-Optimier-Puzzles immer weniger leiden kann. Denen fehlt es auf Dauer oft an Spieltiefe.)

  • Wurde Terraforming Mars schon genannt? Das ist wirklich von den Regeln super einfach.

    Underwater Cities kann ich auch empfehlen, fanden aber bisher die neuen Mitspieler hoch komplex und würde daher nicht zu easy to learn passen.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Galerist und co sind top spiele aber erfüllen nicht wirklich den Zweck...für mich istbdas kein Problem aber suche spiele die simpel

    Aussehen aber viel tiefe bieten um auch mit Leuten zu spielen die nicht die Experten Spieler sind