Valheim: The Board Game

  • Bin gerade zufällig bei Gamefound darüber gestolpert, dass es zu dem aus meiner Sicht sehr guten PC-Spiel Valheim eine Brettspielumsetzung geben wird. Es folgen bereits über 20000 Personen der Kampagne bei Gamefound und nun bin ich auch einer davon :)

    Valheim: The Board Game by MOOD Publishing
    Valheim: The Board Game is a 1-4 player co-op adventure where teamwork and strategy is crucial to survival. Gather your band, build your base, collect…
    gamefound.com

    Es gibt noch recht wenig Infos zum Spiel, auch ein Finanzierungszeitraum ist noch nicht angegeben. Im Grundsatz ist es aber offensichtlich (analog zum PC-Spiel) ein Coop-Game mit dem Hauptthema Exploration, Crafting, Kampf, Base-Ausbau. Es ist für 1-4 Spieler ausgelegt und kann entweder in One-Shot-Missionen als auch als Kampagne gespielt werden. In Update #3 steht dazu:

    Zitat

    You’ll have the option to play “campaign mode,” where you progress through a series of scenarios, or to design your own scenarios.

    "Design your own scenarios" klingt für mich danach, dass das Thema One-Shot eher nicht im Fokus steht, aber ggfs. gibt es hier in weiteren Updates mehr Infos dazu.

    In Update #2 wird etwas auf das Gameplay eingegangen, aber wirklich nur sehr oberflächlich. Ganz interessant finde ich die Beschreibung auf dem BGG-Eintrag des Spiels, die gibt zumindest die Richtung vor (andererseits könnte man den Text für jeden zweiten Coop-Explorations-Titel verwenden, ist nicht wirklich spezifisch... ;) )

    Zitat

    Valheim is a 1-4 player co-operative board game in which survival depends on teamwork and strategy. Gather your fellow companions and venture forward to explore, build, collect resources, forge weapons, equip sturdy armor, battle enemies, and carve your path towards facing the ultimate evil. Take on a role in which you help tailor the adventure to your liking. The fate of everyone lies in your hands!

    Your objective is to summon and defeat the Forsaken, but you will need to prepare before facing the challenge. To get ready, you’ll need to gather materials and craft gear, upgrade your house, and defend yourself against creatures while doing so.

    Every session of Valheim is featured around a unique mission. Each features a map layout, a story introduction, a mission objective, and a few guidelines. To summon the Forsaken and progress to the endgame, you will need to complete the objective. If you fail to do so, you lose.

    There is an option to play “campaign mode,” where you progress through a series of scenarios, or to design your own scenarios.

    Das ganze sieht nicht sehr komplex aus, zumindest wenn man die Vorschau-Bilder der Spielmaterials anschaut, daher könnte das vielleicht ein gutes Beer & Bretzel Survival-Crawling-Exploration-Dingens sein :) Was ich auch noch erwähnenswert finde, dass es wohl zum Abschluss des Szenarios jeweils einen Boss-Kampf in einer Boss-Arena gibt. Dazu steht in Update #2:

    Zitat

    You are racing against time, so make every move count. If you don’t manage to complete the scenario objective and summon the boss in time, you’ll fail. If you complete the objective, you will face the Forsaken in their unique boss arenas, where proper preparation and tactics are essential.

    Hat sich einer von euch schon näher mit dem Spiel beschäftigt und kann weitere Infos geben?

    Was ich etwas schwierig finde: Das PC-Spiel lebt von der gigantisch riesigen (prozedural generierten) Welt, die es zu Erkunden gilt. Das macht einen großen Reiz des PC-Spiels aus. In der Brettspielumsetzung ist die Map aber lt. Vorschau ziemlich beengt, wie soll's auch anders sein, ohne die Spieldauer und die Tischgröße überzustrapazieren. Daher frage ich mich, wie hier der Geist des PC-Spiels eingefangen werden soll, glaube der Part bleibt etwas auf der Strecke. Aber wenn dafür das Crafting und der Base-Ausbau und eben auch der Kampf gut umgesetzt ist, könnte es trotzdem interessant werden. Bisher bin ich aber noch skeptisch und nicht sicher, ob ich hier einsteigen werde, das hängt von den künftigen Infos / Updates ab.

    Hier noch der Link zum BGG-Eintrag:

    Valheim: The Board Game
    A 1-4 player co-op board game where survival depends on teamwork and strategy.
    boardgamegeek.com
  • Bin mal gespannt wie gut sich das Valheim feeling in einem Brettspiel einfangen lässt. Aber verfolgen werde ich das Thema auf jeden Fall, denn das Computerspiel habe ich geliebt für eine kurze aber sehr intensive Zeit.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Dante: Inferno, HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • Über BGG bin ich noch auf diesen Artikel zu dem Spiel gestoßen, auch ganz interessant:

    Valheim: The Board Game boils your server down to a 2-hour play session
    Ole Steiness, lead game designer on Valheim: The Board Game, explains how the tabletop adaptation works as a two-hour game with tons of replayability.
    www.polygon.com

    Da kommt auch der Designer des Spiels zu Wort und es wird z.B. berichtet, dass eine Session ca. 2h dauern soll, das klingt sehr human.

    Der Designer Ole Steiness verantwortet übrigens auch Champions of Midgard und das auch landläufig ziemlich gut bewertete Deep Rock Galactic: The Board Game. Das stimmt mich optimistisch, dass Valheim nicht nur eine Lizenzgurke wird. Gerade bei Deep Rock Galactic: The Board Game hat er bewiesen, dass er herausfordernde PC-Spiel Umsetzungen offensichtlich kann. Habe es selbst nicht gespielt, aber die Kritiken waren hier wirklich gut und das bei einer Spielumsetzung eines derart freien (was die Möglichkeiten angeht) Coop-Shooters wie DRG, das hat mich echt überrascht.

  • Wenn ich mir da aktuelle Update so anschaue, scheint der Kern des Spiels das Event-Deck zu sein, von dem es sich von anderen Explore-Craft-Fight-Mission-Games des Genres abhebt ...

    "After you have taken your turn and before you pass the turn to the next player, you must draw an event card. These cards come in four decks, each connected to one of the four Forsaken. The mission defines the event deck at play."

    Das alles eingebettet in Missionen ...

    "Every session of Valheim is featured around a unique mission. Each features a map layout, a story introduction, a mission objective, and a few guidelines."

    Somit steht und fällt das Spiel für mich, wie abwechslungsreich und interessant diese Missionen und Events sind, weil der bisher bekannte Rest sieht eher nach Standard-Kost aus. Wobei es mir persönlich schon reichen würde, wenn das Brettspiel das Erlebnis und Spielgefühl des Videospiels einfangen kann. Eine Kopie des Videospiels als Brettspiele brauche ich nicht, weil dann könnte ich ja gleich das Videospiel spielen ... was ich eine Zeitlang sehr intensiv im Solo-Modus gemacht habe, bis ich merkte, dass mein entdeckter Teil der Welt gerade mal ein kleiner Fitzel war und ich für "alles sehen und entdecken" mehr als nur extrem viel Freizeit da reinstecken müsste. Somit hatte mich die Grösse eher abgeschreckt. Die Beschränktheit aufs Wesentliche könnte der Vorteil des Brettspiels sein, sofern die Faszination dabei nicht verloren geht.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene