Kartenspiel Scout - was, wenn jemand scouten will, die Serie aber nur noch eine Karte hat?

  • Moin!

    Ich hoffe ich bekomme es gut erklärt:

    Die Regeln besagen, wenn Person X eine Serie spielt und alle anderen Spieler nach ihm scouten, sodass Person X wieder an die Reihe kommt und seine eigene Serie vor sich liegen hat, dann ist diese Runde beendet.

    Was das Regelwerk scheinbar nicht behandelt:

    Angenommen man spielt zu 5 Leute und ich spiele eine Serie aus 3 Karten aus. Spieler 2 scoutet, es bleiben zwei Karten über. Spieler 3 scoutet auch, es bleibt nur noch eine Karte über. Jetzt kann Spieler 4 ebenfalls keine Karte ausspielen und müsste nun die letzte Karte scouten. Wie geht es nun weiter? Ist die Runde damit beendet und ich dürfte meine Karten abwerfen, oder eröffnet Spieler 4 nun einfach eine neue Runde?

  • Spieler 4 scoutet die Karte. Spieler 5 muss damit (nachdem er eine leere Tischmitte vorfindet) eine neue Serie oder Einzelkarte ausspielen. Du hast die Runde entsprechend nicht gewonnen - zu fünft ist das "die Runde machen" nur dann potenziell zum Sieg führend, wenn Du eine Serie aus mindestens 5 Karten ausspielst, da jeder Deiner 4 Mitspieler 1 Karte wegscouten kann.

  • Ich finde das Spiel großartig, aber wie unterschiedlich es sich mit verschiedenen Spielerzahlen spielt ist mMn eine der Schwächen des Spiels.

    Die 2 verschiedenen Arten eine Runde zu beenden sind einer der Reize des Spiels und da macht vor allem das „Zumachen“ der Partie mit einer Starken Serien besonders Spass. Das kommt ab 5 Spielern in der Praxis aber eigentlich gar nicht mehr vor und auch schon mit 4 Spielern ist das eher selten.

    Der Sweetspot sind aus meiner Erfahrung daher 3 Spieler bei Scout und jeder weitere Spieler macht das Spiel dann eher nur länger und beliebiger.

  • Ich finde das Spiel großartig, aber wie unterschiedlich es sich mit verschiedenen Spielerzahlen spielt ist mMn eine der Schwächen des Spiels.

    Die 2 verschiedenen Arten eine Runde zu beenden sind einer der Reize des Spiels und da macht vor allem das „Zumachen“ der Partie mit einer Starken Serien besonders Spass. Das kommt ab 5 Spielern in der Praxis aber eigentlich gar nicht mehr vor und auch schon mit 4 Spielern ist das eher selten.

    Der Sweetspot sind aus meiner Erfahrung daher 3 Spieler bei Scout und jeder weitere Spieler macht das Spiel dann eher nur länger und beliebiger.

    Das kann ich nicht bestätigen. Für mich ist Scout zu 2 großartig, genauso wie zu dritt oder zu viert.

  • Ich finde das Spiel großartig, aber wie unterschiedlich es sich mit verschiedenen Spielerzahlen spielt ist mMn eine der Schwächen des Spiels.

    Die 2 verschiedenen Arten eine Runde zu beenden sind einer der Reize des Spiels und da macht vor allem das „Zumachen“ der Partie mit einer Starken Serien besonders Spass. Das kommt ab 5 Spielern in der Praxis aber eigentlich gar nicht mehr vor und auch schon mit 4 Spielern ist das eher selten.

    Der Sweetspot sind aus meiner Erfahrung daher 3 Spieler bei Scout und jeder weitere Spieler macht das Spiel dann eher nur länger und beliebiger.

    Das kann ich nicht bestätigen. Für mich ist Scout zu 2 großartig, genauso wie zu dritt oder zu viert.

    Ich meinte damit eher große Spielerzahlen. Mit 5 Spielern fällt halt das „Zumachen“ komplett weg, weshalb die Partien nicht so spannend waren.

    Zu zweit haben wir es noch nie gespielt.

  • Das kann ich nicht bestätigen. Für mich ist Scout zu 2 großartig, genauso wie zu dritt oder zu viert.

    Ich meinte damit eher große Spielerzahlen. Mit 5 Spielern fällt halt das „Zumachen“ komplett weg, weshalb die Partien nicht so spannend waren.

    Zu zweit haben wir es noch nie gespielt.

    Ok. Interessant das du für dich ein Sweetspot definierst, ohne vorher zu zweit gespielt zu haben ;)

    3 Spieler gefällt mir aber auch am besten. Zu zweit ist es dennoch sehr cool, weil man nicht weiß welche Karten im "Umlauf" sind. Also keine Krücke, sondern ein gutes Spiel!

  • Obwohl das "Zumachen" bei vielen Spielern so gut wie nie vorkommt, macht uns Scout auch in 4er und 5er Runden viel Spaß. Dann eben ohne Zumachen. Zu zweit und zu dritt ist es ebenfalls ein prima Spiel - dann ist das "Zumachen" fast das Hauptelement und macht daraus ein etwas anderes Spiel.

    Fazit: Immer prima, verändert sich nur eben mit der Spieleranzahl.

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Ich finde es zu viert stärker, weil mir das Optimieren einer sehr starken Kombination mehr Spaß macht. Zu dritt ist der Sack schneller zu, das heißt man versucht doch eher kleinere Kombinationen auszuspielen. Zu zweit will ichs überhaupt nicht mehr spielen, da verliert es imho komplett den Reiz.

  • Regelfragen-Bot 28. August 2024 um 08:00

    Hat das Label spoilerfrei entfernt.