• Hallo zusammen,


    Durch viele Podcasts bin ich auf das Spiel Scout aufmerksam geworden da es viele auf der spiel des Jahres Liste sehen.


    Wer kann sagen ob das Spiel auch zu 2. gut geeignet ist dann würde ich mir das für den anstehenden Urlaub noch besorgen. Hintergrund ist laut bgg das es wohl verschieden nachgeschobene 2 Spieler Varianten gibt, aber so richtig erschließt sich mir das nun nicht ob es auch zu zweit Sinn macht.


    Sinn im Sinne von, macht auch Spaß nicht im Sinne von .. funktioniert schon irgendwie ;)

  • Andreas hat in unsere Oink Folge erwähnt, das er es zu zweit probiert hatte und nicht davon angetan war. Es ist mir Sonderregeln und mir gefällt es schon zu dritt merklich weniger als zu viert. Daher von mir ein ganz klares: nicht kaufen, wenn für zwei Spieler gedacht

  • Wir haben es zu zweit und zu dritt gespielt: es ist wie so oft, es spielt sich zu zweit völlig anders, aber es ist auch zu zweit großartig! Wir spielen es sehr sehr gerne. Für mich macht Scout das, was ich von "der Fuchs im Wald" erwartet hatte: ein super Stichspiel für zwei Personen.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Wir haben es auch sehr oft zu zweit gespielt. Es hat andere Regeln, da sich die Interaktion verändert, aber das Hauptdilemma: "Wie spiele ich meine Handkarten herunter?" ist immer noch gut spürbar. Von mir gibt es eine Empfehlung.

    Dann musst du mir jetzt mal den Ablauf erklären, ich raff die 2er regeln nicht. Also entweder ich überbiete ODER scoute. Im 2. fall leg ich einen der 3 Chips in die Mitte und bin nochmal dran. Jetzt könnte ich erneut überbieten oder wider scouten, wieder einen Chip ablegen und wäre wieder dran ?


    Wenn beide 3 mal gescoutet haben ist das Spiel ja vorbei ?! Dann dauert das ja keine 2 Minuten ? Irgendwas machen wir falsch …

  • Wir haben es auch sehr oft zu zweit gespielt. Es hat andere Regeln, da sich die Interaktion verändert, aber das Hauptdilemma: "Wie spiele ich meine Handkarten herunter?" ist immer noch gut spürbar. Von mir gibt es eine Empfehlung.

    Dann musst du mir jetzt mal den Ablauf erklären, ich raff die 2er regeln nicht. Also entweder ich überbiete ODER scoute. Im 2. fall leg ich einen der 3 Chips in die Mitte und bin nochmal dran. Jetzt könnte ich erneut überbieten oder wider scouten, wieder einen Chip ablegen und wäre wieder dran ?


    Wenn beide 3 mal gescoutet haben ist das Spiel ja vorbei ?! Dann dauert das ja keine 2 Minuten ? Irgendwas machen wir falsch …

    Naja es kommt selten vor, dass ein Spieler direkt 5 Karten auf einmal abspielen kann und der andere dann 3 mal Scouten muss, um die Karten zu überbieten. Bei uns kann das schon ein wenig dauern, aber ein langes Spiel ist es nicht. Das ist es aber auch mit mehr Mitspielern nicht. Bei 2 Spielern muss man das Scouten schon sehr vorsichtig einsetzen und nicht jede interessante Karte aufnehmen, sonst hat man sehr schnell verloren. Oft läuft bei uns die Partie ungefähr so ab:

    - Spieler A spielt eine Einzelkarte

    - Spieler B überbietet mit einer anderen Einzelkarte

    - Spieler A überbietet mit einer kleinen Straße

    - Spieler B scoutet eine der beiden Karten und überbietet die andere Karte mit einem dreier Pärchen

    - Spieler A scoutet sich eine der drei Karten und spielt ein höheres zweier Pärchen drüber

    - usw.


    Außerdem spielt man in der 2er Partie ja ein Best-of-Two... insgesamt ist man nach gut 10-15 Minuten durch.

  • 1. Also simpel beschrieben:


    Spieler A fängt an und Spieler B muss überbieten. Wenn er das nicht kann muss er solange Scouten (Max 3) bis er das kann. Nehmen wir an Spieler A legt uneshrscheinlich 2,3,4,5,6 hin. Dann kann es sein das Spieler B 3 mal Scouten muss um dann zb über 3,4 zu kommen. Kann ich nicht Scouteb und nicht Showen ist die Runde zu Ende und nur meine Kartenhand zählt minus, richtig ?


    2.

    Das bedeutet das immer nur die Kartenhand minus bringt von demjenigen der als erstes nicht weiter machen kann. Korrekt ? Also dürften ja nie im 2 Spieler- Spiel bei beiden die Karten minus sein


    3. wo ist der Unterschied dass ich bei 2 Spielern nicht Scoute und Show machen darf sondern nur das eine oder anderen UND bei scout weiter dran bin. Ist das nicht das völlig gleiche ??

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • 1. Richtig. Aber in deinem Beispiel sind allein die Karten 5 und 6 schon besser als 3,4. Falls man dann noch was passendes hat, kann man meistens den Zug des Gegners kopieren.

    2. Ja das stimmt. Im zwei Spieler Spiel geht es noch stärker darum, alle Karten los zu werden.

    3. Ja das scouten im zwei Spieler Spiel ist im Prinzip ein scout & Show, mit dem Unterschied dass man mehrmals hintereinander scouten kann bevor man eine Show durchführt

  • Taugt das Spiel auch für mehrere Partien?


    Mir hat es beim ersten Mal Spaß gemacht, aber ich hab so ein wenig die Befürchtung, dass der Reiz schnell verfliegt. Ich sehe hie rnicht allzuviele spannenden Entscheidungen wie bei Tichu. Selbst Abluxxen scheint mir noch ein bisschen mehr herzugeben. Läuft es hier nicht einfach darauf hinaus, entweder kann ich überbieten oder halt nicht, wo kann man da noch groß Einfluss nehmen? Und klar, ich spiele Karten zwischen Gleichen weg, um die zusanmmnezuführen, aber auch das ist offensichtlich.


    Wie ist da Euer Eindruck?

  • Naja wenn man beispielsweise eine Hand hat, die ungefähr so aussieht: 9 10 9 6 7 8 6 1 2 5 dann ist für mich nicht offensichtlich, aus was ich spielen soll. Ich könnte versuchen eine große Straße daraus zu machen oder aber direkt das erste gute Pärchen 7 8 ausspielen oder vielleicht sogar versuchen alle 9en in eine Reihe zu bekommen. Jede der Strategien hat Nachteile und kann auch davon abhängig sein, was für Karten ich scouten kann. Bekomme ich die Chance eine 3 und eine 4 aufzunehmen, ist es vielleicht eine gute Idee aus 1 2 5 eine sehr gute Straße zu machen. Legt man sich am Anfang darauf fest, eine Straße von 10 bis 5 zu bauen, muss man die 6 7 8 oder die 6 und 8 als Einzelkarten loswerden und irgendwann eine andere 8 scouten können. Das Spiel ist voller Überlegungen, die natürlich alle recht ähnlich sind, aber ich habe auch nach Partien immer noch Lust, mir hierüber den Kopf zu zerbrechen.

  • Es ist kein Tichu, aber halt auch alles andere als seicht. Wann scouten, wann schlagen? Wer macht vielleicht wann fertig? Wann Scout&Show einsetzen?

    Also ich glaube, dass es vielen Spielern schneller langweilig wird als Skull King, aber es definitiv viel besser und trägt länger als Lama. (Und ich mag Lama.)

  • Ich würde auch sagen, wenn es einem in der ersten Partie Spaß macht. trägt das sicher ein paar Runden, da man viel am System herumfuchsen kann. Ich mag halt schon den Grundmechanismus nicht, aber sogar ich sehe, dass man da sehr unterschiedliche Strategien fahren kann (am primitivsten ja noch vier Runden Karten per Scout-Aktion holen, um dann eine damit gebaute Sechserstraße zu legen und zu gewinnen).


    Fruchtfliege Krass Kariert ist bei uns schon was länger her, beide Spiele sind schon sehr ähnlich, aber dadurch, dass Du bei Scout quasi die ganze Zeit an einem einzigen Stich sitzt, und diesen über die Scout-Aktion auffressen kannst, ist das Spielgefühl schon deutlich anders (und Scout wahrscheinlich das tiefere Spiel). Wenn man das eine mag, wird man m.E. das andere auch mögen.

  • Lama fand ich für 1,2 Runden interessant, danach war es nur noch ein Mau Mau Variante quasi...

    Aber nach Euren Kommentaren könnte Scout da schon besser sein, denke ich. Skull King finde ichaber auch nicht wirklich langfristig sehr interessant (aber ok, zumindest immer etwas Spannung drin).

  • Solche Kartenspiele haben mMn ihren speziellen Reiz, den man entweder mag oder nicht mag. Ich denke Mal, es ist unstrittig, dass Skat, Doppelkopf und Co beliebte Spiele sind. Dennoch sind die Regeln überschaubar. Sind einzelne Runden durch die Kartenverteilung nicht zu gewinnen? Definitiv! Dennoch haben diese Spiele langfristig ihren Reiz und so sehe ich auch Scout. Über die Zeit gleicht sich Glück aus.


    Krass kariert hat mir tatsächlich nicht gefallen und durfte auch wieder ausziehen. Bei Scout empfinde ich mehr Möglichkeiten durch das Aufnehmen von Karten beider Enden der Auslage, welche zudem noch zwei Zahlen repräsentieren.


    Ich mag Scout sehr, würde es für oink auch super finden, wenn es den SdJ gewinnt. Aber bisschen speziell ist das Spiel schon. Auch die deutsche Anleitung fand ich nicht so ganz eindeutig; da hatte dann der Blick in die englische Variante Aufschluss gegeben.

  • Aus die Gefahr hin, dass Offensichtliche zu schreiben: die ist schon klar, das das einfach nur die Kartenspiel-Rubrik der Fairplay? (was dann vermutlich zum Preis selben Namens geführt haben dürfte)

  • Mal eine Frage, ich habs mir geholt, und wir haben zu dritt am Männertag gesessen und nur einer hat kapiert wie man die Karten effektiv ausspielt und uns total abgezogen.


    Ist das irgendwie Standard das man einfach eine hohe Kombo reinwirft und damit sofort gewinnt? z.B. 3x9er.


    Weil nach 2 mal Scout ists ja bei 3 Spielern vorbei wenn keiner die Kombo in der Mitte schlagen konnte?!?


    War ich bis jetzt doch verwirrt wie das funktionieren soll, wenn es vor allem nur 3 Runden zu dritt gibt und man so kaum eine Chance auf ein comeback hat!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • du kannst in so einem Fall deinen doppelzug nutzen, den du genau 1x ausführen darfst. Dann kannst du die hohe kombo scouten und im idealfall gleich was eigenes ausspielen. Falls das bei dir noch nicht funktioniert, sollte zumindest der dritte dann seinen doppelzug nutzen können

  • Normalerweise ging das auch aber danach wenn derjenige mit der Starken Combo noch eine Raushaut war Schluss. Also ich verstehe ja die Regeln was man damit bezwecken will. Aber in dem eingeschränkten, das deine Hand "fest" ist, birgt halt die Gefahr das in kleinen Gruppen die Runden schnell vorbei sind ohne das mal ein Spielfluss entsteht.


    Nur wenn man mit einer Karte anfängt und sich langsam hochspielt, hatten wir das Gefühl von einem Spielfluss (ja ich weis Gameflow klingt besser aber ich versuche mich manchmal herauszufordern Automatismen im Schreiben zu umgehen), für die laufende Runde. Das ist sehr schade weil an sich finde ich die Idee des Gebens und Nehmens echt gut gegenüber ähnlichen Kartenspielen wie Fight the Landlord oder eine Russische Variante wo die Hand frei ist und man eher versucht effektiv die Stiche auszuspielen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • wir hatten tatsächlich durch das Ausspielen einzelner Karten oder kleiner Pärchen zu Beginn die großen Kombos erst möglich gemacht.

    Ein Fall, wie von dir geschildert, ist schon auch mal vorgekommen, war bei uns aber der Einzelfall.

    Bei mir hat das Vorpreschen mit sehr hohen Kombos eher dazu geführt, dass ich später nicht mehr agieren konnte

  • Aber nach dem ersten Scouten liegen da ja nur noch zwei Neuner, die dann mit einer Dreierkombo (oder doppel 10) überboten werden können. Spätestens nach dem zweiten Scouten, wenn nur noch eine Karte liegt, sollte das überbieten doch in der Regel klappen. Der Scoutende hat ja ne neun und zwei weitere Zahlen auf der Gegenseite zur Auswahl, um sein Blatt zu stärken.

  • Ich finde es aus den von Ressless genannten Gründen erst ab 4 Spielern spaßig, dann aber richtig gut. Zu dritt waren wir auch eher ernüchtert.

    Abluxxen hatte damals bei uns super eingeschlagen, muss ich mal wieder spielen rückblickend und zum Vergleich. Eigentlich absurd, dass das damals gar keine Beachtung der Jury erhalten hatte und Scout jetzt sogar nominiert ist.

  • Ja aber was wenn die Hand dann immer noch nicht passt oder dann danach 2 Leute scouten müssen und keine guten Combos haben. Dann stockt das ganze.



    Ich geb dem Ding nochmal ne Chance aber ansonsten wirklich erst ab 4 Spielern.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Aber nach dem ersten Scouten liegen da ja nur noch zwei Neuner, die dann mit einer Dreierkombo (oder doppel 10) überboten werden können. Spätestens nach dem zweiten Scouten, wenn nur noch eine Karte liegt, sollte das überbieten doch in der Regel klappen. Der Scoutende hat ja ne neun und zwei weitere Zahlen auf der Gegenseite zur Auswahl, um sein Blatt zu stärken.

    Ja aber was wenn die Hand dann immer noch nicht passt oder dann danach 2 Leute scouten müssen und keine guten Combos haben. Dann stockt das ganze.



    Ich geb dem Ding nochmal ne Chance aber ansonsten wirklich erst ab 4 Spielern.

    Okay, kleiner Denk/Auslassungsfehler meinerseits. Der zweite "Gegenspieler" hat idealerweise noch seinen "Scout & Show" Marker, so dass er nach dem. Scouten die verbleibende neun mit einem Pärchen oder einer 2 er-Straße schlagen kann (Die Chancen sollten dafür nicht so schlecht stehen

    Er hat ja wie gesagt drei Zahlen zur Auswahl mit der er zusammen mit einer vorhandenen Handkartedoese Kombination bilden kann (die 9, bzw die Gegenseite einer der beiden liegenden neuen. Er hat beim Scouten ja freie seitenwahl)

  • Mal eine Frage, ich habs mir geholt, und wir haben zu dritt am Männertag gesessen und nur einer hat kapiert wie man die Karten effektiv ausspielt und uns total abgezogen.


    Ist das irgendwie Standard das man einfach eine hohe Kombo reinwirft und damit sofort gewinnt?

    Meine Erfahrung beruht nur auf einer Dreier Partie, aber genau das hatten wir dort auch festgestellt. Die Scout & Show Marker wurden genutzt um das Spielende zu vermeiden, aber sobald das "Problem" ein zweites mal auftritt ist die Runde zu Ende. Das war bei uns auch immer sehr schnell der Fall. Daher finde ich es auch erst zu viert richtig gut. Da ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich geringer, dass eine Runde so endet. Letzten Freitag bspw. in vier Runden nur einmal so geschehen, sonst immer, indem jemand seine Kartenhand ausgespielt hatte. Die Runden dauern dementsprechend auch länger und man kann sich noch eher was zusammenscouten oder durchs ausspielen passend bekommen.

  • Wieso ist das Spiel denn eigentlich überall vergriffen? Für ein "Spiel des Jahres" nominierten doch eher ungewöhnlich, oder?

    Hab mich durch das SU&SD Review anfixen lassen und erhoffe mir hiermit einen würdigen Ersatz für Wizard - bin aber noch etwas unsicher, weil #Abluxxen in der Runde vollkommen versagt hat und mich der Titel hier ganz leicht daran erinnert ^^