Arkham Horror LCG - Epic Multiplayer-Solo-Szenarien "online" spielen

  • Arkham Horror bietet die Möglichkeit bestimmte Szenarien als Epic Multiplayer zu spielen. In diesem Modus können teilweise beliebig viele Ermittler gemeinsam ein Szenario bestreiten. Dabei spielt jede "lokale" Gruppe aus 1-4 Spielern ihr eigenes Spiel, mit eigenem Material und eigenem Spielbereich, wie üblich. Es gibt darüber hinaus aber einen Event-Organisator, der darüber hinaus noch bestimmte Aufgaben hat. Das ist wohl eigentlich für Events gedacht, lässt sich aber nach meinem aktuellen Verständnis auch wunderbar online bewerkstelligen.

    Alles, was es dazu braucht, ist ein Exemplar des Arkham Horror LCG-Grundspiels, dem jeweiligen Standalone-Szenario, etwas Disziplin und ein gemeinsames Tool zur Kommunikation. Durch die Menge der möglichen Spieler (manchmal beliebig, manchmal bis zu 12, je nach Szenario) empfiehlt sich die schriftliche Kommunikation - Ich würde hier entweder den Messanger "Signal" oder auf den Unknowns-Discord-Server empfehlen, alternativ kann ich auch den (bisher unveröffentlichten) Powerplant Games Kanal zur Verfügung stellen, da wären wir erstmal ungestört.

    Dabei wird immer empfohlen, dass die Gruppen möglichst ausgeglichen groß sind, daher dachte ich an True Solo-Versuche.

    Ich habe so etwas noch nie gemacht, würde es aber mal ausprobieren wollen und würde mich auch als Event-Organisator anbieten. Folgende Szenarien sind dabei nach meiner Regel-Recherche möglich:

    1. Der Blob, der alles Fraß
      • Besonderheit: Ermittleranzahl nicht begrenzt. Es gibt eine gemeinsame, endliche Ressource, der Blob hat 15 Ausdauer pro Ermittler IM SPIEL, nicht in der Gruppe. Beides wird vom Event-Organisator verwaltet.
    2. Krieg der Äußeren Götter
      • Besonderheit: Ähnlich wie beim Blob gibt es hier einen gemeinsamen Wert, der vom Event-Organisator verwaltet wird.
    3. Machenschaften in der Zeit
    4. (Labyrinthe des Irrsinns)
      • Leider nur bedingt geeignet, da hier alle Spieler/Gruppen in derselben Runde sein müssen. Ist eine Gruppe also am Ende einer Runde angelangt, muss sie warten, bis alle Gruppen denselben Status erreicht haben. Das ist bei den anderen Szenarien nicht der Fall.

    Gibt es dafür Freiwillige? ;)

  • Lustige Idee.

    Hattest du an simultan, oder zeitversetzt gedacht?

    Ich fand einen simultanen Start zumindest interessant, aber man weiß ja, wie das ist... Kinder werden abends wach, Nachbarn kommen spontan vorbei, der Toaster erzählt Geschichten im Keller... Da kann immer mal was passieren. Daher ist es in den beschriebenen Szenarien zumindest möglich sogar an unterschiedlichen Tagen zu enden. Auch das ist eine Frage der Orga - muss man dann schauen, wie man es vorbereitet. In diesem Fall sollte man natürlich auch nicht spoilern. Bei Discord könnte man es über verschiedene Chaträume machen, wie zum Beispiel "Szenario beendet" oder was auch immer sich nach den Regeln anbietet.

    Bei den Labyrinthen fände ich es schwierig nach jeder Runde zu warten bis 2-x andere Spieler auch dort sind - das zieht sich wahrscheinlich wie Kaugummi und ist außerhalb eines physischen Events wohl eher nervig als spaßig.

  • Ich bin auch interessiert.

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki