Warum spielen wir? Umfrage anhand von Fernsehgenres

  • Mit welchem (Fernseh-) Genre bringst du deine Motivation als Spieler am ehesten auf den Punkt? 168

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Höre gerade den beeple-Talk „Warum spielen wir?“. Unter anderem wurde der Punkt angesprochen, ob man das bei anderen Hobbys überhaupt fragen würde.

    Bisher noch nicht erwähnt, aber ich dachte direkt an Fernsehen. Warum schaut jemand fern? Das hängt natürlich sehr davon ab, was jemand schaut.

    Und dann kam mir die Idee zu dieser Umfrage. Mich interessiert eure Hauptmotivation beim Spielen anhand der Analogie des Fernsehens. Was motiviert euch am meisten?

    Klar - spiele ich mit Freunden ist es eine andere Motivation als beim Spielen mit Kindern. Aber das, was die größten Emotionen bei euch auslöst - womit wäre das vergleichbar?

    Mir ist klar, dass man im Idealfall viele dieser Emotionen erlebt. Aber nicht wegen jeder dieser Emotionen ist man Spieler geworden. Viele würden ja auch bei anderen Hobbys entstehen und tun das bei anderen ja auch. Welches dieser Motive bindet euch speziell an Spiele?

    Im Freitext gern Ergänzung und Erklärung oder zusätzliche Überlegungen.

    Einmal editiert, zuletzt von JonTheDon (26. Juli 2024 um 18:41)

  • Danke für die Teilnahme und die spannenden Ergebnisse.

    Wäre interessant, die eigenen Spiele den entsprechenden Genres zuzuordnen und zu schauen, ob man überhaupt entsprechend der eigenen Motivation Spiele besitzt.

    Und zweite Überlegung für die Vielspieler, welche Motivation die Wenigspieler, die mit (wegen?) uns spielen mitbringen. Meine Motivation würde ich unter „Krimi“ einordnen, die meiner Mitspieler häufig eher unter „Talkshow“.

  • Für mich ist Wettkampf auch immer ein "sich selber fordern", auch in kompetitiven Spielen. Man versucht das Puzzle zu lösen, gegnerische Züge/Pläne zu erahnen usw. Das "Gewinnen" ist dann vielleicht das Ergebnis, wenn der Plan gut war und umgesetzt werden konnte, aber nicht "alles"

  • Bei mir ist es das Puzzeln, der Versuch, das Beste aus den gegebenen Umständen rauszuholen.

    (Was der Grund dafür sein dürfte, dass ich gerne/lieber Solo spiele und kein Freund von Spielen mit ausgeprägten und destruktiven Take-That-Mechanismen bin.)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini (28. Juli 2024 um 18:10)

  • Nach den genannten Gesichtspunkten dürfte ich gar nicht spielen.

    Was wären denn deine?

    Ich mag es vor allem Immersiv; egal ob bei Euro oder Abenteuerspielen. Um Abtauchen (in andere Welten) zu können, muss mich das Thema ansprechen und die Mechanik.

    Genre wäre dann vielleicht: Blockbuster mit Horror-, SciFi- oder Fantasy-Setting

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Wie auch beim Fernsehen mag ich von allem etwas, fand die Einzelauswahl daher schwer. Ich habe natürlich gerne Spaß und Austausch, denke nach und erlebe gerne Neues usw. Meine Lieblingsserien haben zb ja auch etwas fürs Herz, Spannung, was zum Lachen und bisschen Drama und informieren gleichzeitig über gewisse Themen.

    Habe mich jetzt trotzdem erstmal für die Doku entschieden, hätte aber gerne eine Mehrfachauswahl.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Wie auch beim Fernsehen mag ich von allem etwas, fand die Einzelauswahl daher schwer. Ich habe natürlich gerne Spaß und Austausch, denke nach und erlebe gerne Neues usw. Meine Lieblingsserien haben zb ja auch etwas fürs Herz, Spannung, was zum Lachen und bisschen Drama und informieren gleichzeitig über gewisse Themen.

    Habe mich jetzt trotzdem erstmal für die Doku entschieden, hätte aber gerne eine Mehrfachauswahl.

    Hi,

    verstehe ich gut. Ich glaube, für jeden sind diverse Motivbilder entscheidend. Wir sind alle eine Mischung.

    Bei mir ist es neben "Krimi" auch "Doku" und "Talkshow", aber auch Aspekte von "Sport" und "Comedy" sind dabei - also fast alles, was so möglich wäre.

    Mir ging es explizit um die jeweils stärkste Motivation bzw. das, was einen beim Spielen hält, während man ja jedes dieser Motive auch durch andere Hobbys erreichen könnte. Und da geht es mir so, dass ich soziale Kontakte und das Kennenlernen oder Erleben interessanter oder neuer Dinge auch über andere Lebensbereiche stillen kann, das Kombinieren und die Spannung aber nirgends so stark empfinde wie bei Brettspielen. (Ganz genau gesagt: bei meinen Lieblingsbrettspielen. Denn viele meiner Spiele füllen auch die andere Lücke - sie sind aber nicht entscheidend dafür, dass Brettspielen in meinem Leben diesen Stellenwert einnimmt)

  • Hab mir mal ein paar meiner aktuellen Lieblingsspiele vorgenommen und geschaut, welchen Bereich sie triggern, der sie zu Lieblingsspielen macht. War für mich interessant - vielleicht ja auch für andere.

    #DuneImperium - Krimi: Spannung und Kombinieren

    #TerraformingMars - Doku: Erleben und Neues

    #EclipseSecondDawnfortheGalaxy - Krimi: Spannung und Kombinieren

    #Obsession - Doku: Erleben und Neues

    #Wonderlandswar - Krimi: Spannung und Kombinieren / Doku: Erleben und Neues

    #DerEiserneThron2ndEdition - Krimi: Spannung und Kombinieren

    #Firefly - Doku: Erleben und Neues

    #Dixit - Talkshow: Sozialer Kontakt und Beschäftigung

    #Dorfromantik - Talkshow: Sozialer Kontakt und Beschäftigung

    Beim "Analysieren" dieser kurzen Aufstellung fällt mir auf: Gewinnen möchte ich vor allem die Spiele, bei denen der Spannungsaspekt im Vordergrund steht. Bei diesen Spielen interessiert mich ganz besonders, ob meine Überlegungen aufgehen. Bei den "Doku"-Spielen bin ich auch einfach gern dabei, weil ich die "Geschichte" mag, die während des Spielens entsteht. Ein voller Plan bei Terraforming Mars ist am Ende immer schön - egal, ob ich gewonnen habe oder nicht. Was nicht bedeutet, dass ich nicht dennoch versuchen würde, zu gewinnen.

    Ein Dorfromantik wiederum würde ich nie allein spielen; was mich zu diesem Spiel zieht, ist das gemeinsame Erleben und Tüfteln mit meiner Frau. Der Spannungsaspekt und auch das Entdecken neuer Plättchen sind angenehm, aber absolut zweitrangig in meiner Motivation, dieses Spiel zu spielen.

    Spannende Erkenntnisse. 8-))