Ist die BGG Top 100 die Vorhölle der Szene?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Sankt Peter

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Uiuiui. Was habe ich damit angerichtet? Ich habe es ja bei der Frage des Monats, an dem ja immer einige Blogs beteiligt sind, schon erörtert. Ich habe schon lange nicht in die Top 100 geschaut, wusste aber natürlich um den Platz 1. Im Zuge des Schreibens habe ich dann mir die ganze Top 100 angeschaut und gemerkt, wie sehr die sich doch verändert hat. Es sind schon viele gute Spiele dabei, entsprechend ist Vorhölle absolute metaphorische Übertreibung, aber irgendwie war ich auch erschüttert. Echt viele sehr gute Brettspiele, die es auch heute noch sind, die ich gedanklich irgendwo zwischen Top 10 bis 30 eingeordnet hatte, sind abgerutscht. Gefühlt sind einige sogar ganz verschwunden. Vielleicht liegt es auch daran, dass eine Top 100 überhaupt nicht mehr ausreicht, weil es so viele wirklich sehr gute Brettspiele gibt.

  • Habe mir die Top 100 von BGG noch nie angeschaut. Aber Gloomhaven auf 1 hat da nix verloren. Der Hype um die 10 Kilo Dungeon Crawler hat es aber dorhin getragen :lachwein:

  • Welch Heiligkeit würde auf Platz 1 Gloomhaven wählen? Die Top 100 sind mittlerweile die Vorhölle der Szene.

    Also ich kann damit super leben! Es ist nicht meine persönliche Top1, aber als Querschnitt über verschiedene Geschmäcker hinweg, kann ich das sehr gut da oben sehen, weil es einfach ein super-Spiel ist und mein persönlich meistgespieltes Spiel mit langer Spielzeit (neben Dominion, was aber deutlich schneller gespielt ist).

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Also wenn das die Vorhölle sein soll, dann könnt ihr mir gerne einen Platz vorwärmen, ich kenne keine andere Szene, in der die Top 100 so aussagekräftig und gut ist, wie die BGG top 100.


    Klar, kann man sich jetzt über die Plätze 1-10 streiten, da Geschmäcker natürlich verschieden sind, aber die Qualität von jedem Spiel in den Top 100 ist wohl über jeden Zweifel erhaben.


    Gloomhaven ist für mich persönlich z.B. eine 10/10 und auch so bewertet worden, offensichtlich bin ich da auch nicht der einzige.


    Ich habe zwar noch nicht alle der Top Spiele selbst spielen können, sondern eher nur 3/4 bisher, aber ich würde absolut jedes davon wieder spielen wollen und habe in meiner Sammlung 37 davon.

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Vielleicht liegt es auch daran, dass eine Top 100 überhaupt nicht mehr ausreicht, weil es so viele wirklich sehr gute Brettspiele gibt.

    Das ist eine absolut berechtigte und irgendwo auch korrekte aussage, bzw man kann das ganze etwas anders betrachten. Als es auf BGG 10 000 Spiele gab, war die Top 100 die Top 1% aller Spiele. Ich weiß nicht wann das war, ich schätze einfach mal, dass so vor 10 Jahren war? Ist ja kein linearer Anstieg, mittlerweile erscheinen einfach mehr Spiele jedes Jahr als früher.


    Heutzutage sind auf BGG über 20 000 Spiele gerankt, ich glaube so um die 23 000 (gelistet sind aktuell 137.502). Ein Spiel das also heute in der Top 200 ist, ist immer noch in den Top 1% aller gerankten Spiele und ein Top 100 Spiel ist sogar in den Top 0,5%. Und diese Luft wird immer dünner, je mehr großartige Spiele erscheinen werden.


    Top 200 ist das neue Top 100 kann man quasi sagen.

  • Hab nun auch mal überflogen. Hab tatsächlich 32 selbst von den Top 100. Für mich aber jetzt nur bedingt interessant. Ist auch viel bei, was ich mir nicht kaufen würde.

  • Welch Heiligkeit würde auf Platz 1 Gloomhaven wählen? Die Top 100 sind mittlerweile die Vorhölle der Szene.

    Also ich kann damit super leben! Es ist nicht meine persönliche Top1, aber als Querschnitt über verschiedene Geschmäcker hinweg, kann ich das sehr gut da oben sehen, weil es einfach ein super-Spiel ist und mein persönlich meistgespieltes Spiel mit langer Spielzeit (neben Dominion, was aber deutlich schneller gespielt ist).

    Sehe ich genau so. Auch wenn ich einige der aktuellen Top 100 auch bei mir im Schrank habe. ^^ Es sind einfach die momentanen beliebtesten Spiele über den Querschnitt hinweg. Es ist höchstens die Vorhölle wen man versucht alle Top 100 zu besitzen und zwar immer. ;)

  • Gloomhaven hat Legacy-Elemente, die stets gut ankommen, wenn man sich die BGG-Liste so anschaut, und war vor allen Dingen ein Kickstarter. Wenn man über 100 Euro für ein Spiel investiert hat, auf das man dann 1-2 Jahre warten musste, dann kann ich schon verstehen, dass man das eher besser bewertet.

    Dazu kommt, dass das Spiel einfach abartig viel Umfang bietet. Und spielerisch scheint es ja nicht schlecht zu sein (habe es selbst nie ausprobieren können). Wenn man sich da durch zig Kampagnen crawlt und damit 100 Stunden oder so auf der Uhr sammelt, dann wird man das Spiel auch mit einem anderen Auge betrachten als eines, bei dem die Mechaniken vll fluffiger funktionieren, das aber nur drei Mal auf den Tisch kam.

    Gloomhaven ist ein Erlebnis. Allein das Auspacken und die zig Materialien werden dem ein oder anderen schon ein wohliges Gefühl geben.


    Also es gibt genug Gründe, Gloomhaven gut zu bewerten.

  • Gloomhaven hat Legacy-Elemente, die stets gut ankommen, wenn man sich die BGG-Liste so anschaut, und war vor allen Dingen ein Kickstarter. Wenn man über 100 Euro für ein Spiel investiert hat, auf das man dann 1-2 Jahre warten musste, dann kann ich schon verstehen, dass man das eher besser bewertet.

    Dazu kommt, dass das Spiel einfach abartig viel Umfang bietet. Und spielerisch scheint es ja nicht schlecht zu sein (habe es selbst nie ausprobieren können). Wenn man sich da durch zig Kampagnen crawlt und damit 100 Stunden oder so auf der Uhr sammelt, dann wird man das Spiel auch mit einem anderen Auge betrachten als eines, bei dem die Mechaniken vll fluffiger funktionieren, das aber nur drei Mal auf den Tisch kam.

    Gloomhaven ist ein Erlebnis. Allein das Auspacken und die zig Materialien werden dem ein oder anderen schon ein wohliges Gefühl geben.


    Also es gibt genug Gründe, Gloomhaven gut zu bewerten.

    So sieht es aus. Und auch wenn mir persönlich die Top 100 ziemlich Wumpe sind (meine Top 100 nimmt mir schließlich keiner weg), kann ich mit einem Kaliber wie Gloomhaven auf Platz 1 sehr gut leben. Tausensmal besser auf jeden Fall als mit irgendeinem popeligen Pandemic.

  • Würde auch sagen die Top 100 ist echt ziemlich solide, habe 38 Spiele der aktuellen Top 100 gespielt (an 2 davon besitze ich keinerlei Erinnerung mehr), besitze 21 davon (2 davon noch nicht gespielt) und da waren durchaus Titel dabei, wo ich sagen "ja war jetzt okay, brauch ich nicht unbedingt" aber das liegt dann daran, dass sie einfach nicht so meinen Geschmack treffen. #ArcheNova hat mich zB (noch) nicht überzeugt, aber ich sehe ein, dass es das was machen möchte wirklich sehr gut macht und ich einfach nicht die Zielgruppe dafür bin. #Crokinole kann so hoch gerankt sein wie es will, alles mit Echzeit und Geschicklichkeit kann gerne 100 Meter Abstand zu mir halten. Aber wenn man Geschicklichkeitsspiele mag ist das ja vllt wirklich das beste was man kriegen kann, ich kann's nicht beurteilen.


    Aber so allem in allem, wenn man sich ein wenig informiert und schaut, dass das Spiel auch den eigenen Geschmack trifft, macht man denke ich mit keinem der Top 100 Spiele etwas falsch.


    Zur Gloomhaven Thematik: Das Spiel hat son paar Kniffe des rankingsystems, die zugunsten des Spiels wirken. Während man sowas wie zB #DerWiderstand, #Coup aber auch #ArcheNova mal irgendwo spontan mitspielt und bei nicht-gefallen evtl schlecht bewertet, passiert das nicht mit Gloomhaven. Entweder du kaufst dir das Ding weil es dich sehr interessiert (ist ja auch groß und teuer) oder du comittest auf ne Gruppe für eine Kampagne weil dich das Spiel wirklich sehr interessiert. Dementsprechend kriegt das Spiel einfach weniger schlechte Wertungen, weil man's mal nicht spontan casual mal irgendwo mitspielt.

    Und es war als es raus kam halt auch echt verdammt innovativ, das muss man dem Spiel einfach lassen.

  • Gerade noch einmal nachgeschaut, ich habe 13 Titel aus der Top 100, besitze aber momentan auch nur ca. 115 Spiele. Die meisten Titel kann ich zumindest nachvollziehen auch wenn einiges dabei ist, was ich nicht mit einer Kneifzange anfasse, geschweigedenn spiele.

  • Gloomhaven hat Legacy-Elemente, die stets gut ankommen, wenn man sich die BGG-Liste so anschaut, und war vor allen Dingen ein Kickstarter. Wenn man über 100 Euro für ein Spiel investiert hat, auf das man dann 1-2 Jahre warten musste, dann kann ich schon verstehen, dass man das eher besser bewertet.

    Dazu kommt, dass das Spiel einfach abartig viel Umfang bietet. Und spielerisch scheint es ja nicht schlecht zu sein (habe es selbst nie ausprobieren können). Wenn man sich da durch zig Kampagnen crawlt und damit 100 Stunden oder so auf der Uhr sammelt, dann wird man das Spiel auch mit einem anderen Auge betrachten als eines, bei dem die Mechaniken vll fluffiger funktionieren, das aber nur drei Mal auf den Tisch kam.

    Gloomhaven ist ein Erlebnis. Allein das Auspacken und die zig Materialien werden dem ein oder anderen schon ein wohliges Gefühl geben.


    Also es gibt genug Gründe, Gloomhaven gut zu bewerten.

    Wenn ich noch einen hinzufügen darf: bei mir ist Gloomhaven keine 10/10 wegen seines Umfangs, Preises oder wegen des Erlebnisses. Das kommt alles dazu, aber wenn da im Kern nicht ein super sauberer Mechanismus stecken würde, wäre das alles nichts wert. Das ist für mich Masse und Klasse, aber wegen letzterem verdient ganz da oben.


    Klar, kein Spiel ist für alle Leute gleichermaßen die Nummer 1 und wie sich die Top100 zurecht sortiert ist eigentlich auch egal. Aber ich finde das bei BGG – wenn man sich der Biases vor allem in Richtung komplexer Spiele bewusst ist – durchaus eine akzeptable Liste.


    Gibt es da eigentlich einen Mechanismus, der ältere Spiele regelmäßig abwertet, damit sie Platz machen für neuere?

    Die durchschnittliche Bewertung wird wohl mit mittelmäßigen Dummy-Votes verwässert, was bedeutet dass das Geek Rating sich erst mit steigender Anzahl an Votes dem durchschnittlichen Rating annähert. Das ist meines Wissens die einzige Korrektur. Dadurch, dass das Hobby wächst und die neueren BGG-Nutzer vermutlich vermehrt neue Spiele spielen (die die alten Hasen ja dennoch trotzdem spielen), werden neue Spiele vermutlich auch öfter bewertet. Das könnte (zumindest aktuell) einen Vorteil verschaffen.

  • Gloomhaven ist ein Erlebnis. Allein das Auspacken [..]


    Also es gibt genug Gründe, Gloomhaven gut zu bewerten.

    Ein Erlebnis des Horrors, auch genau wenn es ums Auspacken geht.

    Und ja, es gibt verdammt viele gute Gründe Gloomhaven gut zu bewerten, aber subjektiv (!) für mich, sind da verdammt viele Gründe es schlecht zu bewerten. :D Es ist und bleibt meiner größter Flopp. :lachwein: Aber Leute, nimmt das bitte mit Humor. @Chrisbock hat zwar absolut Unrecht, denn jedes Pandemic Legacy, besonders Season 2, ist besser als Gloomhaven, aber darum geht es nicht. In der Hölle sind wir übrigens, wenn das Pranken-Teil Platz 2 erobert hat. Meine Aversion gegen Gloomhaven würde damit aber wunderbar gepflegt werden.

  • Gibt es da eigentlich einen Mechanismus, der ältere Spiele regelmäßig abwertet, damit sie Platz machen für neuere?

    Die durchschnittliche Bewertung wird wohl mit mittelmäßigen Dummy-Votes verwässert, was bedeutet dass das Geek Rating sich erst mit steigender Anzahl an Votes dem durchschnittlichen Rating annähert. Das ist meines Wissens die einzige Korrektur. Dadurch, dass das Hobby wächst und die neueren BGG-Nutzer vermutlich vermehrt neue Spiele spielen (die die alten Hasen ja dennoch trotzdem spielen), werden neue Spiele vermutlich auch öfter bewertet. Das könnte (zumindest aktuell) einen Vorteil verschaffen.

    Wobei ich mir da auch vorstellen kann, das wenn man neu ins Hobby kommt auch viel ältere Spiele hat. Zumindest ist es bei mir der Fall das ich mehr ältere als Aktuelle habe.

  • Gibt es da eigentlich einen Mechanismus, der ältere Spiele regelmäßig abwertet, damit sie Platz machen für neuere?

    Grundsätzlich fügt BGG eine Menge an Votes mit 5,5 für das GeekRating ein: Da haben sich einige Leute gemacht das zu reverse-engineeren: https://boardgamegeek.com/geek…tem-good-bad-and-graphick oder https://blog.recommend.games/p…ng-boardgamegeek-ranking/


    Hab auch irgendwo gelesen, dass die Anzahl dieser "Dummy" Votes steigt, so dass ältere Spiele die keine aktiven "richtigen" Votes mehr bekommen, dann sehr langsam in Richtung 5,5 "abgewertet" werden.

  • Ich finde es eigentlich immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich die Spiele in der Top100 sind. Was meiner Meinung nach für die Qualität dieser Top100 spricht. Weil eben nicht Spiele eines Genres oder einer Art darin sind sondern eben jene Spiele die sich über all die unterschiedlichkeit hinweg durchsetzten konnten. Warum auch immer.

    Aber als Beispiel Gloomhaven, Barrage, Wingspan, Chrokinole, KDM, Azul, Decrypto, Aeon's End, The Crew, Twilight Struggle, Nemesis und Agricola auf einer Liste ist einfach cool. Sind doch alles Klasse Spiele für die Menschen die so eine Art von Spiel suchen. Nicht jedes davon ist für mich toll aber für eine Vielzahl von anderen Menschen auf jeden Fall.


    p.s. ich fande sogar früher die BGG Top 100 langweiliger weil mehr der gleichen Art vertreten war. (Was auch daran lang das die Spiele ähnlicher waren)

    2 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Ach, die Top 100 – am Anfang meiner Karriere habe ich die noch für sehr voll genommen, mittlerweile haben sich ein eigener Geschmack und eigene Vorlieben herausgebildet. Die Tatsache, dass Der Wettlauf nach El Dorado, Cthulhu: Death May Die und Imperium: Klassik/Legenden nicht auf dem Podium stehen (Ja, noch nicht mal vorkommen!), macht die Liste von vornherein schon komplett unseriös 😃


    Heute schenke ich mein Vertrauen lieber meinen eigenen Erfahrungen sowie den wenigen Rezensenten, die ich wirklich ernst nehmen kann (z.B. SU&SD, SVWAG etc.). Viel interessanter und aussagekräftiger als den „Eintopf“ der Top 100, finde ich übrigens die separaten Charts der Subdomains. Ab und zu bin ich auf der Suche nach guten Kinder-, Familien-, oder Party-Spielen und gucke hier rein. Ich kopiere mal alle Links heraus:

    Zurück zur Eingangsfrage: In Dante Alighieris Comedia werden die BGG Top 100 nicht als eigener Kreis der Hölle aufgeführt – wie es in der katholischen Literatur dazu aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis 🤔

  • Ich bin immer etwas traurig, wenn Menschen die BGG-Bewertungen allzu ernst nehmen und dann Spiele verpassen, die dort entweder nicht zur Kenntnis genommen wurden (da so gut wie nicht auf dem US-Markt bekannt) oder die damals, als sie rauskamen, durch schlechte erste Rezensionen in meinen Augen zu Unrecht gefloppt und dann unbekannt oder schlimmer noch schlecht beleumundet wurden. Mag sein, dass ich einen völlig verkorksten Spielegeschmack habe, aber für mich sind Isla Dorada, Hoftheater, Yukon Airways, Shipyard/Die Werft und viele andere Titel Lieblingsspiele. Das muss anderen nicht so gehen, aber es ist schade dass sich Spieler:innen nur aufgrund der BGG-Beurteilung davon abhalten lassen, diese Spiele dann auch nur auszuprobieren.


    Von meiner persönlichen TOP 100 finde ich ungefähr 20 Titel in der BGG TOP 100 wieder, insoweit bin ich im Prinzip durchaus auch eine Mainstreamhure. Aber wie bei der IMDB ist Massengeschmack nicht unbedingt das beste Kriterium, um für sich selbst die besten Spiele / FIlme zu finden.

  • Übrigens war die Frage zu den Top 100 und wie das Zitat oben entstanden ist, wie Geeky man ist, auf Basis der Top 100. Anders als früher würde ich heute sagen, man ist nicht wirklich geeky, wenn man sich auf diese Top 100 stürzt. Man ist eher im Mainstream.

    Ich würde sagen das auch jemand der Siedler 3D kauf und jeden Tag spielt geeky ist. Geeky ist für mich jeder der sich sehr viel mit seinem Hobby auseinandersetzt und es liebt. Ich bin ein Geek ja ^^ Mainstream ist die Person die halt ab und zu das Spiel des Jahres kauft 1-2mal spielt und dann ist wieder gut. Wer allerdings alle Spiel des Jahres Spiele kauft und die jede Woche davon eines spielt ist auf jeden Fall auch ein Geek!


    Für mich ist Geek sein eher die Liebe und Identifikation mit dem Hobby. Dazu muss man ganz und garnicht nischig sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Gerade mal überprüft: die TOP 14 habe ich alle gespielt, das erste Spiel, das ich noch nicht gespielt habe, ist Dune Imperium (ernsthaft schon auf der 15?). Insgesamt kenne ich 26 Spiele noch nicht, das heißt ich habe 74 Spiele aus der TOP 100 gespielt. Ich würde behaupten, dass das schon eine große Aussagekraft hat, wenn ein Spiel hier landet. Sicher, mir gefällt auch nicht jedes Spiel daraus, aber ich erkenne die Qualität der Titel an, auch wenn sie mir selbst nicht so gut gefallen.

  • gipsn Und was wäre nun Geeky im Zusammenhang mit der Top 100?

    Wenn du diese regelmäßig anschaust. Vllt auf die Threads zu den Top 100 entwicklungen/analysen durchliest. Dich freust wenn eines der Spiele die du magst im Rang steigt usw.

  • Ich besitze nur noch eines aus den Top100 (früher waren es ca. 30-40).

    #EldritchHorror

    Krass und ich kam mir mit nur 7 Spielen vor wie das verstoßene, schwarze Schaf. :lachwein:


    Ich finde so viele Spiele soooo viel besser als den Großteil der Top100, dass es mich überhaupt nicht juckt, was dort gelistet ist. Wenn man dann noch einen genaueren Blick auf die Wertungen legt, welches Spiel aus welchen Gründen gut oder schlecht bewertet wird, dann kann ich das ganze sowieso nicht mehr ernst nehmen.


    Zum Glück muss ich nichts gut finden, nur weil der Großteil es gut findet. :sonne:



    btw: Decrypto in der Top100!? :thumbsup: :thumbsup:

  • Gibt es da eigentlich einen Mechanismus, der ältere Spiele regelmäßig abwertet, damit sie Platz machen für neuere?

    Es gibt einen guten Mechanismus um dem entgegen zu wirken: einfach nach "meistbewertete Spiele" sortieren.

    Zack, hast du eine sehr gute Liste mit vielen guten Klassikern. 😉

  • Für mich ist die Top 100 immer wieder ein netter Orientierungswert. Nicht mehr und nicht weniger. Klar fallen ein paar Spiele nach und nach aus den Top 100 raus. Das liegt aber daran, dass (soweit ich weiß) Votes auch irgendwann "verfallen". Das hat m.E. auch durchaus seinen Sinn. Klar ist man nicht immer einverstanden mit den Top 100. Ich denke aber, dass es in der Natur der Sache liegt. Es hat ja schließlich auch nicht jede(r) das gleiche Lieblingsbuch.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Gibt es da eigentlich einen Mechanismus, der ältere Spiele regelmäßig abwertet, damit sie Platz machen für neuere?

    Eben - ein Titel wie Catan (Rank 452) ist in der Monatschart - aber in der Top 100 :?:

    !Verschwörung! :lachwein:

    Nix Verschwörung! Man lese sich die Erklärung der Ratings durch - da geht es nie um tatsächliches Spielen eines Spiels - sondern um die Bereitschaft, dieses zu spielen. Bei der Wahl der sexiest Person alive geht es ja auch nicht darum, wer schon mit dieser Person geschlafen hat - und wie oft - sondern wie viele es gerne tun würden... ;)

    Ich stelle mir diesbezüglich immer Menschen vor, die vor dem Spieleregal stehen, Gloomhaven anseufzen, kurz mit den Fingerspitzen darüber streicheln und eine Spur im Staub hinterlassen; um dann zu Catan, Carcassonne oder Monopoly zu greifen, weil die Spielerunde danach ruft... ;)

  • Habe mal eben nachgeschaut: Von den Top 100 habe ich 41 Spiele in meiner Sammlung und zusätzlich 7, die mal in meiner Sammlung waren, jedoch mittlerweile verkauft. Spiele wie Sleeping Gods, Klong Legacy und Too Many Bones werden in Zukunft dazustoßen, wenn sie auf Deutsch lokalisiert werden.


    Da meine Sammlung auch nur knapp 100 Spiele umfasst, repräsentiert das BGG-Rating - zumindest für mich - einen sehr guten Indikator für den Spielspaß. Immerhin ist fast jedes 2. meiner Spiele in den Top 100 von BGG verortet und wird auch regelmäßig gespielt, da ungespielte Spiele nach 1 Jahr rausfliegen. Zudem sind in meiner anderen Hälfte auch einige Partyspiele/Absacker dabei, die es tendenziell schwerer haben, bei BGG ein sehr hohes Rating zu erlangen (Werwörter, So Kleever, Top 10, Smart 10, Cabo, Times Up, Punktesalat, Klask, Ohanami, King of Tokyo u.a.).

    Gloomhaven mag ich allerdings nicht, zumindest würde ich es nicht in meinen persönlichen Top 100 sehen. Ich kann jedoch verstehen, warum es so weit oben rangiert - aber nicht nachvollziehen, dass es ganz oben steht.

    Einmal editiert, zuletzt von nookie ()