[2024] Fischen - Friedemann Friese - 2F-Spiele

  • Ein Stich-Spiel mit einer interessanten Mechanik, welche immer wieder nach jeder Runde, random, neue mächtigere Karten in das Spielgeschehen einfügt, so in der Form mir noch nicht über den Weg gelaufen, klingt spannend...

    Hier mal die Übersetzung der BGG-Beschreibung:


    "Beim Angeln versuchen Sie, in acht Runden so viele Stiche wie möglich zu machen, wobei jede gefangene Karte 1 Punkt wert ist. Sie verwenden dann Ihre gefangenen Karten für die nächste Runde – und wenn Sie nicht genug Stiche gefangen haben, um Ihre Hand zu füllen, ziehen Sie neue Karten vom Ozeanstapel, wodurch neue Karten hinzukommen, um die Sie als Fischer kämpfen können.

    Genauer gesagt haben Sie zu Beginn jeder Runde 8-13 Karten auf der Hand, je nach Spielerzahl und Runde. In der ersten Runde gehen die Karten von 1-10 in vier Farben. Es gelten die Standardregeln für Stiche, wobei die Spieler der ausgespielten Farbe folgen müssen und die höchste Karte der ausgespielten Farbe den Stich gewinnt.

    Neue Karten kommen in Wellen vom Ozeanstapel ins Spiel, mit höherwertigen Karten in den vier Farben, einer grünen Trumpffarbe von 1-16, 0-Karten, mit denen Sie eine Karte aus dem Stich schnappen können, und Bojenkarten mit Spezialkraft, die immer in einen Stich gespielt werden können, unabhängig davon, was Sie auf der Hand haben. Mit Bojen können Sie die Führung stehlen oder bestimmen, welche Farbe den nächsten Stich führen muss, Spieler zwingen, Karten weiterzugeben oder Punkte zu verlieren; Sie können sogar alle anderen Karten in einem Stich stehlen und sich im Idealfall riesige Fische für die nächste Runde fangen.

    Am Ende jeder Runde erhalten Sie 1 Punkt für jede gefangene Karte. Wer nach acht Runden die meisten Punkte hat, hat gewonnen."

    Anmerkung: 100 Karten werden es sein, 40 davon im Start-Aufbau. Somit 60 im Pool der Karten die dazu kommen können...

    Fishing
    Use card tricks to catch fish, then use those fish as bait to catch more.
    boardgamegeek.com

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom (16. Juli 2024 um 16:26)

  • Habe im November den Prototyp gespielt und bin restlos begeistert! Das wird ein Must Have auf der SPIEL.

    Nice :sonne: ... Ist die BGG Beschreibung einigermaßen zutreffend? ...und wäre das auch was für Doppelkopf und/oder Skat Vetaranen?

    Ja, die Beschreibung passt ganz gut. Der Clou ist eben, dass du mit Stichen Punkte machst, aber genau mit den Karten aus deinen Stichen die nächste(n) Runde(n) spielst. Machst du keine oder wenige Stiche, ziehst du vom Stapel neue und mächtigere Karten.

    Skat oder Doko Spieler sind meist sehr auf IHR Spiel geeicht. Ob du sie also von Fischen überzeugen kannst? Das unberechenbare durch die nach und nach dazukommenden Karten macht es für mich gerade besonders und interessant - könnte "traditionelle" Stichspieler aber stören.

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Erinnert mich minimal an ein Standard-Spiel aus meiner Kindheit, genannt schlicht "Krieg". Das war zumindest insofern vergleichbar, dass derjenige, der viele Stiche gewann, auch immer mehr Schrott auf die Hand bekam.

    Krieg spielen (Kartenspiel) – wikiHow
    Meint das Glück es immer gut mit dir? Warum probierst du, anstatt dein Glück in den Spielsalons von Las Vegas zu versuchen, nicht lieber aus, Krieg zu spielen?…
    de.wikihow.com
  • Gestern gleich mit zum offenen Spieleabend genommen und ausprobiert. War tatsächlich genauso gut, wie ich es vom Prototyp in Erinnerung hatte.

    Fazit: Fünf von sechs Mitspieler:innen werden sich das Spiel kaufen - der sechste war ich ;)

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Nicht wirklich.

    Bei Claim spielst du in einer ersten Runde um die Karten, mit denen du in der zweiten Runde um Punkte spielst. Dabei haben die Karten Synergie-Effekte, wenn sie zusammen oder gegen bestimmte Konstellationen gespielt werden. Hat mir ein paar Partien gut gefallen, sich aber nicht bei uns durchgesetzt. (Das neue 3 Chapters von Amigo geht auch in diese Richtung und gefällt mir aktuell ganz gut.)

    Bei Fischen willst du Stiche machen, denn jede Karte, die du nachher gefangen hast, ist ein Siegpunkt und darum geht es. Gleichzeitig spielst du mit deinen gefangenen Karten die nächsten Runden. Sobald du nicht mehr genügend gefangene Karten für die nächste Runde hast, füllst du vom Nachziehstapel auf. In diesem tauchen nach und nach immer stärkere Karten auf. Mal keinen Stich zu machen bedeutet also keine Punkte - aber dafür ziehst du supertolle Karten. Ein wunderbares Auf und Ab!

    Und natürlich ist Claim ein 2er-Spiel, während du Fischen (wie gestern geschehen) auch sehr gut zu sechst spielen kannst.

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

    Einmal editiert, zuletzt von Storkas (5. September 2024 um 21:38)