Beiträge von Storkas im Thema „[2024] Fischen - Friedemann Friese - 2F-Spiele“

    Nicht wirklich.

    Bei Claim spielst du in einer ersten Runde um die Karten, mit denen du in der zweiten Runde um Punkte spielst. Dabei haben die Karten Synergie-Effekte, wenn sie zusammen oder gegen bestimmte Konstellationen gespielt werden. Hat mir ein paar Partien gut gefallen, sich aber nicht bei uns durchgesetzt. (Das neue 3 Chapters von Amigo geht auch in diese Richtung und gefällt mir aktuell ganz gut.)

    Bei Fischen willst du Stiche machen, denn jede Karte, die du nachher gefangen hast, ist ein Siegpunkt und darum geht es. Gleichzeitig spielst du mit deinen gefangenen Karten die nächsten Runden. Sobald du nicht mehr genügend gefangene Karten für die nächste Runde hast, füllst du vom Nachziehstapel auf. In diesem tauchen nach und nach immer stärkere Karten auf. Mal keinen Stich zu machen bedeutet also keine Punkte - aber dafür ziehst du supertolle Karten. Ein wunderbares Auf und Ab!

    Und natürlich ist Claim ein 2er-Spiel, während du Fischen (wie gestern geschehen) auch sehr gut zu sechst spielen kannst.

    Habe im November den Prototyp gespielt und bin restlos begeistert! Das wird ein Must Have auf der SPIEL.

    Nice :sonne: ... Ist die BGG Beschreibung einigermaßen zutreffend? ...und wäre das auch was für Doppelkopf und/oder Skat Vetaranen?

    Ja, die Beschreibung passt ganz gut. Der Clou ist eben, dass du mit Stichen Punkte machst, aber genau mit den Karten aus deinen Stichen die nächste(n) Runde(n) spielst. Machst du keine oder wenige Stiche, ziehst du vom Stapel neue und mächtigere Karten.

    Skat oder Doko Spieler sind meist sehr auf IHR Spiel geeicht. Ob du sie also von Fischen überzeugen kannst? Das unberechenbare durch die nach und nach dazukommenden Karten macht es für mich gerade besonders und interessant - könnte "traditionelle" Stichspieler aber stören.