Umfrage: Was spielst du lieber als Monopoly, Catan, Scrabble, Mensch ärger dich nicht, Poker, Werwolf, Schach, Tabu und Kniffel?

  • Was spielst du lieber als Monopoly, Catan, Scrabble, Mensch ärger dich nicht, Poker, Werwolf, Schach, Tabu und Kniffel? 100

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Wenn es am Ende noch eine "Und was spielst Du lieber als die zuvor genannten?" Freitextfrage gegeben hätte, hättet ihr damit bestimmt ein paar Mehrfachnennungen als Grundlage für die nächste Studie erhalten.

    Probieren wir es doch einfach mal hier aus. Jeder hat genau eine Antwortmöglichkeit, die nicht geändert werden darf.

    Die Frage ist: "Was spielst du lieber als Monopoly, Catan, Scrabble, Mensch ärger dich nicht, Poker, Werwolf, Schach, Tabu, Kniffel?"

    Gruß Dee

    PS: "Alles andere" zählt als Antwort nicht. ;)

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    3 Mal editiert, zuletzt von Dee (31. Mai 2024 um 08:31)

  • Um möglichst nah an die ausgeschlossene Antwort “Alles andere” heran zu kommen, muss ich also ein Spiel nominieren welches ich richtig kacke finde, aber immer noch besser als die Genannten. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 (30. Mai 2024 um 20:31)

  • Freitext kann auch mehr als eins sein.

    Wenn nur eins dann ganz klar Spirit Island.

    Darüber hinaus auch vieles anderes, was man gut coop spielen kann wie Pandemic und am liebsten mit etwas Puzzlefaktor wie Gloomhaven.

  • Freitext, Du kannst also schreiben was Du magst.

    Dass man nur eins nennen soll, war von mir nicht beabsichtigt. Daher hab ich nen Beispiel aufgeschrieben, wie ich den Vorschlag gedacht hatte. Aber anders ist natürlich auch ok.

  • Ich verstehe es so (RAW):

    Auf die Frage

    "Was spielst du lieber als Monopoly, Catan, Scrabble, Mensch ärger dich nicht, Poker, Siedler, Werwolf, Schach, Tabu, Kniffel?"

    sollen die Teilnehmer im Freitextfeld als Antwort die Spiele aufführen, die sie lieber als die in der Frage genannten Spielen.

    Ich glaube die Ellipse (Auslassungspunkte) in der Frage verkomplizieren diese zu sehr.

    Übrigens, wenn man nicht mit „alles andere“ antworten darf, müsste ich ja im Freitextfelf alle anderen Spielen ausführen. Zuviel Arbeit! 😜

    Einfacher wäre es, wenn man nach Spielen gefragt hätte, die die Unknows-User schlechter finden. Dann hätte man nachher ein Ergebnis nach dem Motto: „Noch beschissener als Monopoly, Blablabla und Co. findet die Hobbybrettspielblase übrigens nur „Uno, Leiterspiel und Hallenhalma*“

    *Datenquelle: repräsentative Umfrage im Brettspiel-Experten-Forum unknows.de

  • Dee 31. Mai 2024 um 06:51

    Hat den Titel des Themas von „Umfrage: Was spielst du lieber als ...?“ zu „Umfrage: Was spielst du lieber als Monopoly, Catan, Scrabble, Mensch ärger dich nicht, Poker, Siedler, Werwolf, Schach, Tabu und Kniffel?“ geändert.
  • Dee 31. Mai 2024 um 08:29

    Hat den Titel des Themas von „Umfrage: Was spielst du lieber als Monopoly, Catan, Scrabble, Mensch ärger dich nicht, Poker, Siedler, Werwolf, Schach, Tabu und Kniffel?“ zu „Umfrage: Was spielst du lieber als Monopoly, Catan, Scrabble, Mensch ärger dich nicht, Poker, Werwolf, Schach, Tabu und Kniffel?“ geändert.
  • Nennt man in dieser Umfrage nicht automatisch sein Lieblingsspiel? Dann hätte man das doch auch direkt fragen können?

    Ich glaube das Ziel ist die Nennung des schlechtesten Spiels, das man noch zu spielen bereit wäre.

    Hätte ich nicht gedacht. Dann wäre meine Nennung zwar ein Spiel was ich lieber spiele, aber eins was ich auch sehr gut finde.

  • In bestimmten Situationen gibt es nichts, was ich lieber spielen würde als Schach oder Werwolf. Die sind also in dieser Liste irgendwie falsch. Der Rest kann in die Tonne und mit der Antwort: "Alles aus meiner Sammlung (inklusive Schach und Werwolf)"beantwortet werden.

    Muss aber gestehen, dass ich die Intention der Frage auch nicht so ganz verstehe. :/

    €: Poker würd ich auch noch rausnehmen und Catan ist irgendwie auch nostalgisch Ok. Und Kniffel kann in ner Kneipe als Absacker auch funktionieren. Eigentlich ist die Liste ja garnicht so übel. :lachwein:

    Interessanter wäre es doch irgendwie, wenn man für jedes einzelne dieser Spiele einen Ersatz versucht zu finden.

    Sprich:

    Lieber als Kniffel -> Welcome to...

    oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von Fillias (31. Mai 2024 um 08:42)

  • Ich verstehe die Intention hinter der Umfrage auch nicht. Es scheint irgendwas mit dieser Studentenstudie aus dem anderen Thread zu tun zu haben.

    Was ich nicht verstehe, ist, was Schach in diesen Kontexten immer zu suchen hat. Schach ist ein zeitloser Hirnzwirbler, der grundsätzlich immer außer Konkurrenz läuft und über jeden Zweifel erhaben ist ;)

  • Ich verstehe die Umfrage im Kontext der anderen angeblich wissenschaftlichen Umfrage zu Spielpräferenzen. Die Antworten hier können dann aufzeigen, wie vielfältig der Spieleauswahl heutzutage ist und es mehr Spielegenren gibt, alsSchach, Kniffel und Tabu abbilden.

    Die andere Umfrage fragt kognitive und psychische Präferenzen und mentale Bilder ab und verbindet dieses Selbstbild mit typischen Spielen unterschiedlicher Art: Denksport, Glücksspiel, Gruppenspiel. Dass Spiele heutzutage vielfältiger sind und viel mehr Rückschlüsse zulassen - z.B. spielen risikofreudige Menschen Spiele mit Anleitungen von mehr als 20 Seiten und setzen sich mit Komplexität auseinander oder ähnliches- wird so nicht erfasst. Aber ich kenne die Hypothese nicht, mit der die Ausgangsumfrage erstellt wurde,.

  • Was für ein Ärgernis. Nach wie vor ist die Siedler von Catan eines meiner Lieblingsspiele, keine Ahnung, warum es immer runtergemacht wird. Aber ich kann weder MenschÄrgerDichNicht noch Monopoly leiden - wobei ich nur Azul noch schlechter als die beiden Genannten finde. Mein absolutes Lieblingsspiel: Arkham Horror LCG.

  • Nennt man in dieser Umfrage nicht automatisch sein Lieblingsspiel? Dann hätte man das doch auch direkt fragen können?

    Ich glaube das Ziel ist die Nennung des schlechtesten Spiels, das man noch zu spielen bereit wäre.

    Wenn das so ist.. Glaubensfragen sind doch fürs RSP-Unterforum, oder? ;)

    Ich bin denn mal weg, kapier's auch nicht. Auch sind die Genannten zwar alle nicht mehr auf meiner spielerischen Tagesordnung, aber längst nicht alles Graupen. Viel Spaß (?) bei diesem "Glaubens-Spiel"...

    "So viele Spiele... wann hast Du denn damit angefangen?" - "Wann hast Du damit aufgehört?"

    "pimp my game" - 150+ Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, KSR, Bemalungen, ... siehe Linkliste auf meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Smuntz (31. Mai 2024 um 17:02)

  • Was für ein Ärgernis. Nach wie vor ist die Siedler von Catan eines meiner Lieblingsspiele, keine Ahnung, warum es immer runtergemacht wird. Aber ich kann weder MenschÄrgerDichNicht noch Monopoly leiden - wobei ich nur Azul noch schlechter als die beiden Genannten finde. Mein absolutes Lieblingsspiel: Arkham Horror LCG.

    Azul vs Arkham Horror LCG = Apfel vs Birnen!

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Was für ein Ärgernis. Nach wie vor ist die Siedler von Catan eines meiner Lieblingsspiele, keine Ahnung, warum es immer runtergemacht wird. Aber ich kann weder MenschÄrgerDichNicht noch Monopoly leiden - wobei ich nur Azul noch schlechter als die beiden Genannten finde. Mein absolutes Lieblingsspiel: Arkham Horror LCG.

    Hab Siedler die letzen 2 Tage mal wieder gespielt und ich frag mich warum das so lange im Schrank stand. Hat uns wieder richtig gut gefallen. Noch 2-3 Runden, dann pack ich Städte & Ritter dazu. Das ist meine Lieblingserweiterung.

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.