Brettspiel-Adventskalender Tauschbörse -- Umfrage

• Wieviele Kalender-Anteile würdest du kaufen, um deine gewünschten Promos zu erhalten? 15

1. Ich will definitiv alles, was ich angekreuzt habe, und werde dafür auch einen kompletten Kalender kaufen. Was ich nicht will, verkaufe ich gerne an andere Unknowns-User weiter. (7) 47%
    2. Wenn ich als Teil einer Dreiergruppe zwei Kalender aufteile, so dass jeder fast alle seine Wünsche erfüllt bekommt, wäre das super. Dafür würde ich auch auf 1-2 besonders beliebte Promos verzichten. (1) 7%
    3. Ich möchte mir mit einem anderen Unknows-User einen Kalender teilen. Ich weiß, dass ich dann ein paar Abstriche bei meinen Promo-Wünschen machen muss, aber das wäre der vernünftigste Kompromiss. (2) 13%
    4. Ich will mich nicht an der Finanzierung eines Kalenders beteiligen, sondern nur einzelne Promos abkaufen, die bei anderen abfallen. (5) 33%

In dem Brettspiel-Kalender-Thread (hier) hat Threadstarter @Matze ja nun das Ende in 5 Tagen ausgerufen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob so eine Unknowns-Forums-Tauschbörse wirklich von Erfolg gekrönt sein wird. Ich glaube, dass erstmal geklärt werden sollte, was jeder der Beteiligten eigentlich möchte. Die Spanne reicht ja von "ich kaufe mir sowieso den ganzen Kalender und weil ich nicht alles will, hätte ich ein paar Sachen abzugeben (ggf. nach der Nutzung als Adventskalender)" über "ich will nur 5-10 der Promos und suche dafür optimal passende Partner zum gemeinsamen Ausschlachten zwecks Kostenersparnis, denn 48 Euros sind mir eigentlich ein bisschen zu viel" bis zu "ich will nur drei Promos haben und suche jemand, der genau das Gewünschte zufällig übrig hat und mir für maximal 3-4 Euro pro Promo verkauft". Jede dieser Positionen ist für sich genommen absolut legitim. Wenn eine "Unknowns-Tauschbörse" funktionieren soll, muss jedoch mal geklärt werden, wer denn überhaupt die Kalender kauft, deren Inhalt da verteilt werden soll. :)

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, eine Umfrage in einen laufenden Thread zu integrieren, also muss ich einen neuen dafür starten. Ich bitte alle, die sich in dem Google-Dokument Brettspiel Adventskalender - Google Tabellen
    eingetragen haben, diese Frage zu beantworten. Dann lasse ich einen Computeralgorithmus laufen, der die optimale Lösung unter den Beteiligten findet, wer sich mit wem zusammentun sollte, um möglichst viele der Promo-Wünsche für den vorgegebenen finanziellen Beitrag zu erfüllen. Mit wenig Geld die beliebtesten Promos bekommen, das wird eher schlecht funktionieren, also wo liegen die eure Prioritäten: lieber mehr Geld ausgeben oder eher Abstriche machen bei den Promos, die man bekommt?

Was jedem klar sein sollte: wenn von 18 Leuten 12 das Funkenschlag-Promo haben wollen, dann klappt das nur, wenn zusammen 12 Kalender gekauft werden, d.h. wenn im Durchschnitt (!!!) jeder 2/3 eines Kalenders finanziert. Da in der Tabelle einige dabei sind, die nur wenige Promos (unter 5) haben wollen und diejenigen garantiert keine 2/3*48=32 Euros bezahlen werden wollen, würde es bei den anderen entsprechend teurer. Wichtige Erkenntnis: wer sehr viele sehr beliebte Promos haben will, der wird im Vergleich zum Komplettkauf nur wenig sparen können -- oder eben mehr oder weniger große Abstriche machen müssen. Meine Antwortmöglichkeiten versuchen, Investitionssumme und notwendige Abstriche so zu kombinieren, wie es sich für mich nach dem Blick auf die Wunschliste ergibt. Wo ordnet ihr euch ein? Um es nochmal zu betonen: alle Antwortmöglichkeiten sind gleichwertig. Ich will nur sehen, ob überhaupt Angebot und Nachfrage zusammenpassen, sonst können wir die ganze Aktion gleich sein lassen...

• Ich muss mich entschuldigen, ich hatte mich verlesen.
    Ich werde mir einen Kalender kaufen und dann sehen, welche Promos ich behalten möchte.
    Wenn ich dann welche weggeben wollen würde, melde ich mich gerne nochmal hier.
    Bis dahin nehmt mich aus der Berechnung raus.
    Nochmals Entschuldigung, dass ich aufgrund meines Verlesens Verwirrung verursacht habe.