Heat? Kennerspiel des Jahres 2024?

  • wie Leute mit Autos im Kreis fahren

    Die fahren in der Formel 1 nicht im Kreis und auch nicht im Oval, das sind Rennstrecken mit Kurven, Geraden, Tunneln, Spitzkehren und und und... das wäre so, als würde ich behaupten, dass beim Fußball ca. 22 Erwachsene einem schweinsledernen Ballon im Kreis hinterherrennen.

    Aber das muss Dir ja nicht gefallen. Jeder hat da so seine Vorlieben. Man sollte nur fair bleiben.

  • wie Leute mit Autos im Kreis fahren

    Die fahren in der Formel 1 nicht im Kreis und auch nicht im Oval, das sind Rennstrecken mit Kurven, Geraden, Tunneln, Spitzkehren und und und... das wäre so, als würde ich behaupten, dass beim Fußball ca. 22 Erwachsene einem schweinsledernen Ballon im Kreis hinterherrennen.

    Aber das muss Dir ja nicht gefallen. Jeder hat da so seine Vorlieben. Man sollte nur fair bleiben.

    Trotzdem fahren die halt die ganze Zeit diese Strecke lang die gerade bei Formel 1 auch noch überall gleich aussieht. Deine Beschreibung von Fußball beschreibt auch sehr gut wie ich Fußball empfinde. Ich will dir natürlich deine Begeisterung für Formel 1 nicht absprechen, auch wenn ich weiß, dass da sowohl bei Formel 1 als auch beim Fußball mehr dahinter steckt, fahren für mich da halt stundenlang Autos die selbe Streck "im Kreis" und am Ende war jemand schneller als die anderen.

  • ... dass beim Fußball ca. 22 Erwachsene einem schweinsledernen Ballon im Kreis hinterherrennen.

    Als ich mit 7 Jahren anfing Fußball zu spielen war das auch so. Na gut, 20 Spieler rannten hinterher. Die Torhüter hielten sich meist zurück. Und ja, es waren Kinder.

    War zumindest teilweise lustig mitanzusehen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mausmann ()

  • Die fahren in der Formel 1 nicht im Kreis und auch nicht im Oval, das sind Rennstrecken mit Kurven, Geraden, Tunneln, Spitzkehren und und und... das wäre so, als würde ich behaupten, dass beim Fußball ca. 22 Erwachsene einem schweinsledernen Ballon im Kreis hinterherrennen.

    Aber das muss Dir ja nicht gefallen. Jeder hat da so seine Vorlieben. Man sollte nur fair bleiben.

    Worauf willst Du hinaus? Ich habe das doch sogar mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet, dass das nur auf mich zutrifft? Also ich sehe da nicht, wo ich unfair gewesen sein sollte? Dass es kein exakter Kreis ist, sollte wohl jedem klar sein, aber das Prinzip einen festgelegten Streckenabschnitt x-Mal hintereinander zu befahren ist doch soweit korrekt? Und in der Tat finde ich Fussball mittlerweile auch ziemlich langweilig. Das passiert einfach so wenig in so langer Zeit.

  • Leute, bleibt beim Thema. Es geht um Spiele.

    Ich mag weder Formel 1 noch Radrennen oder Katzen, aber das sagt nix darüber aus, ob ich Heat, Flamme Rouge oder Insel der Katzen mag.

  • Leute, bleibt beim Thema. Es geht um Spiele.

    Ich mag weder Formel 1 noch Radrennen oder Katzen, aber das sagt nix darüber aus, ob ich Heat, Flamme Rouge oder Insel der Katzen mag.

    Junge, bleib beim Thema. Es geht nicht darum, was Du (nicht) magst oder was das bei dir aussagt.

  • So ganz unabhängig von Heat: Manchmal habe ich ein Spiel mit Thema (nicht unbedingt ein thematisches Spiel) auf dem Radar und während die Bestellung läuft oder hinterher beschäftige ich mich mit dem Thema und komme da etwas rein. Auch ich habe null Faible für Formel 1 (Heat), Radsport (Flamme Rouge), Menschentürme in Katalonien (Castell), Weinbau (Viticulture) oder ähnliche. Aber alle genannten Beispiele haben mich ins reale Thema zurückgeholt, wenngleich ich die oben genannten Elemente des F1-Rennsports immer noch nicht begeisterungswürdig finde und bei Heat auch kein Benzin rieche. Daneben ist die Metaebene spannend, wenn man die Hintergründe aus anderen Quellen etwas ergründet und feststellt, wie sehr sich die Autoren mit dem Thema beschäftigt haben müssen, ehe sie es umgesetzt haben.


    Wer weiß, vielleicht probiere ich mal eine ähnliche Sichtweise bei Pferderennen <X , Minigolf <X oder tatsächlich (aktuell, aktuell) Synchronschwimmen <X .

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Für mich sind das einfach stinkende vorbeifahrende Autos, die unnötig laut sind. Ich konnte auch nie akzeptieren, dass man Motorsport als „Sport“ definiert.

    Vielleicht bin ich deshalb auch der falsche für das Spiel 😅

  • Für mich sind das einfach stinkende vorbeifahrende Autos, die unnötig laut sind. Ich konnte auch nie akzeptieren, dass man Motorsport als „Sport“ definiert.

    Vielleicht bin ich deshalb auch der falsche für das Spiel 😅

    Joa, es hat schon arg viel mit dem Fahrer zu tun - der körperliche Stress, die Reaktionsfähigkeit etc. sind ja entscheidend für den Sieg. Vermutlich ist das Auto wichtiger als der Stab bei Stabhochsprung, aber grundsätzlich geht ohne den Fahrer nix. Es gibt ja durchaus einige Sportarten, bei denen es nicht um Rennen geht (Darts, Curling etc.)

  • Leute, bleibt beim Thema. Es geht um Spiele.

    Ich mag weder Formel 1 noch Radrennen oder Katzen, aber das sagt nix darüber aus, ob ich Heat, Flamme Rouge oder Insel der Katzen mag.

    Das kann ich so unterschreiben.

    Ich finde Baseball unglaublich langweilig. Reizt mich absolut null.

    Aber Baseball Highlights 2045 ist eines meiner Lieblingsspiele.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich halte mich jetzt raus, hier gibts keinen Blumentopf mehr zu gewinnen. Was hilft es zu erklären, was man am (Renn)Sport gut finden kann, wenn danach jeder erklärt, dass es ihn soviel interessiert, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.

    Wenn man euch ein Thema für ein Brettspiel nicht nahe bringen kann, dann ist es vergebene Liebesmüh. Man kann Brettspiele natürlich auch aufgrund ihrer Mechanik toll finden, kein Problem.

  • Ich mag weder Formel 1 noch Radrennen oder Katzen, aber das sagt nix darüber aus, ob ich Heat, Flamme Rouge oder Insel der Katzen mag.

    Ich denke, das ist oftmals aber doch genau so. Ich mag keine Katzen und interessiere mich dementsprechend auch nicht für Calico, Insel der Katzen oder Cat in the Box. Jetzt ist das natürlich individuell. Bei Dir mag es halt anders sein.

  • Ich finde Heat durchaus spannend uns die eine Partie hat auch Spaß gemacht. Würde es auch jederzeit nochmal spielen.

    Ich käme aber nicht auf die Idee ein Spiel über Fußball spielen zu wollen. Spiele interessieren mich in erster Linie thematisch.

  • Das letzte Spiel, das ich mir NUR wegen des Themas gekauft habe, war Obsession. Beinahe blind. Ich wusste nur, dass es ein solides Spiel ist, das vor Thema nur so trieft. Und es hat gehalten, was es versprach. Sowohl beim Thema als auch der Mechanik.

  • Prodigy1971

    Naja, Du warst doch derjenige, der gefragt hat, wie man das langweilig finden kann. Das wurde Dir halt erklärt :)

    Ach ja, es interessiert mich weniger als wenn ein Sack Reis umfällt - so viel Präzision muss schon sein ;)

  • Nicht selten ist es ja aber auch so, dass diejenigen, die aus dem Thema kommen, sei es als Aktive oder als passive Fans, von einem Spiel in der entsprechenden Umsetzung eher enttäuscht sind, weil die Mechaniken die Wirklichkeit gar nicht ausreichend abbilden oder abbilden können. Ich finde ja auch das Beispiel immer schön, dass meine Mitspielenden bei GWT von Kühen reden und sich über das Gefühl freuen, eine super Herde nach Kansas abzuliefern. Aber erstens sind das wohl in den wenigsten Fällen KÜHE, noch ist es besonders sinnvoll, eine möglichst bunte Herde zu verkaufen. Aber was solls, GWT ist trotzdem großartig.


    Will sagen: die Entkopplung von Wirklichkeit und Spiel(mechanik) kann manchmal sinnvoll sein und steht dem Spielspaß nicht im Wege, so auch hier, wo die Wirklichkeit vielleicht gar keine Freude erzeugt, aber das Spiel umso mehr. Ich habe mir sogar mal vorgestellt, dass die Stinker abgeschafft werden und alle Fahrer in die Formel H umsteigen, mit Live-Übertragung von 10 Tischen in Monte Carlo. Fantastisch.... :lachwein: .

  • Nicht selten ist es ja aber auch so, dass diejenigen, die aus dem Thema kommen, sei es als Aktive oder als passive Fans, von einem Spiel in der entsprechenden Umsetzung eher enttäuscht sind, weil die Mechaniken die Wirklichkeit gar nicht ausreichend abbilden oder abbilden können. Ich finde ja auch das Beispiel immer schön, dass meine Mitspielenden bei GWT von Kühen reden und sich über das Gefühl freuen, eine super Herde nach Kansas abzuliefern. Aber erstens sind das wohl in den wenigsten Fällen KÜHE, noch ist es besonders sinnvoll, eine möglichst bunte Herde zu verkaufen. Aber was solls, GWT ist trotzdem großartig.


    Will sagen: die Entkopplung von Wirklichkeit und Spiel(mechanik) kann manchmal sinnvoll sein und steht dem Spielspaß nicht im Wege, so auch hier, wo die Wirklichkeit vielleicht gar keine Freude erzeugt, aber das Spiel umso mehr. Ich habe mir sogar mal vorgestellt, dass die Stinker abgeschafft werden und alle Fahrer in die Formel H umsteigen, mit Live-Übertragung von 10 Tischen in Monte Carlo. Fantastisch.... :lachwein: .

    Du meinst, Autos werden in der Realität eigentlich gar nicht nacheinander und durch ausgespielte Karten fortbewegt? :denk:

  • Was Heat halt viel toller macht als andere Rennspiele ist dieses Gefühl für unterschiedliche Geschwindigkeiten. Wenn man die 40 Felder Gerade quasi in einem Zug durchrauscht und dann vor der Kurve kucken muss wie man noch irgendwie die Geschwindigkeit auf 3 Felder runter bekommt ... das ist cool. Und das können andere (mir bekannte) Rennspiele nicht.

    Aber mechanisch finde ich Heat jetzt halt nicht so stark, weil es sich halt irgendwie auf ein kleines bisschen Handmanagement und die spannende Frage wann man Heat-Karten einsetzt runter reduziert. Und dafür treibt es einen ganz schönen Aufwand ... Das mit den Phasen ist für Spiel-Unerfahrene immer etwas zäh zum Erklären und das Durchspielen der Phasen erfordert stellenweise viel Händchen-halten. Ich glaube, Heat ist halt eher so ein "größerer Absacker" bzw. Beer&Bretzel für die größere Runde erfahrener Spieler. Und da ist es super.

    Aber so vom spielerischen Entscheidungsraum ... weiß nicht. Von diesem Spruch "Easy to learn, hard to master" treffen auf Heat beide Teile nicht so richtig zu. (Das empfand ich bei dem im Forum so ungeliebten Living Forest oder auch dem durchaus geliebten Planet Unknown eben gerade anders. Die empfand ich mechanisch viel stärker und eigentlich auch einfacher zu erklären.)

  • Bei mir wird Heat aufgrund der fehlenden Interaktion demnächst wieder ausziehen.


    Nach den ersten paar Spielen ist das mitfiebern für die anderen Spieler komplett verschwunden und man hat die Strecken als Puzzle „gelöst“. Es macht keinerlei Unterschied, ob man zu viert oder alleine spielt. Die anderen Spieler ändern nichts an meinen Entscheidungen und können genauso gut durch Bots ausgetauscht werden.


    Selbst auf Board Game Arena wollte es keiner aus meiner Gruppe mehr spielen, obwohl es dort echt flott geht.

  • Wenn man die 40 Felder Gerade quasi in einem Zug durchrauscht und dann vor der Kurve kucken muss wie man noch irgendwie die Geschwindigkeit auf 3 Felder runter bekommt ... das ist cool.

    Das klingt ähnlich wie bei Snow Tails. Könnte bitte mal jemand etwas zum Vergleich dieser beiden Spiele schreiben? Habe bisher keine große Motivation aufbringen können, Heat mal mitzuspielen, aber Snow Tails finde ich super.

  • Ich bin ja großer Interaktionsfan und Multiplayersolitär-Gegner und Heat is schon nicht das interaktivste Spiel, keine Frage aber das die anderen Spieler überhaupt nicht in meinen Entscheidungen mit reinspielen empfinde ich nicht so. Manchmal pokere ich drauf, dass andere genau hinter der Kurve anhalten um ihren Windschatten zu nutzen und wie weit andere voraus sind, bestimmt auch wie riskant ich fahre.


    Aber ist definitiv kein hochinteraktives Spiel, keine Frage, kann dich da schon verstehen.

  • Manchmal pokere ich drauf, dass andere genau hinter der Kurve anhalten um ihren Windschatten zu nutzen und wie weit andere voraus sind, bestimmt auch wie riskant ich fahre.

    Ich finde auch, dass die Interaktion bei HEAT sehr subtil gelöst ist. Abseits davon ist es halt ein Push your Luck Spiel... ich mags.

  • Letztendlich geht es mir darum, einen Gegenpol zu den eher überschwänglichen Reaktionen zu bieten. Es gefällt dennoch nicht jedem...

    Und ich kann trotzdem verstehen dass es je nach Spielergruppe anders ist.

  • #HeatPedaltotheMetal , war für mich nur am Anfang interressant, leider wurde es für mich nach ca. 5 Partien zu eintönig.. auch das Regelheft macht den Einstieg eher unnötig schwierig , gilt für mich auch bei der Einbindung der Module...

    Am Ende hatte es doch noch was Gutes, so brachte es mich wieder zu spurgebundenen Autos zurück...

  • Wie kann man denn Autorennen (F1) langweilig finden?

    Das geht ganz einfach und fängt schon mal damit an, dass man Autos an sich uninteressant findet

    Wobei sich das nicht bedingen muss: ich finde Autos stinklangweilig aber schaue super gern Formel1 (hier sei übrigens jedem das Buch von Adrian Newey wärmstens ans Herz gelegt). Ich mag Katzen nicht, Spiele aber gern Insel der Katzen. Ich mag den Weltraum bin aber total übersättigt an Weltraumspielen. Thema ist für mich schon wichtig, aber nicht alles. Nur Chuthlu finde ich absolut furchtbar und ist für mich ein Grund ein Spiel nicht anzupacken, weil das einfach nur Stinklangweilig und immer gleich ist. Aber so ist halt jeder anders. Wenn aber mit Rennen nix anfangen kann, der ist bei nem Spiel, das nicht nur Thematisch sondern auch Mechanisch ein Rennen ist halt definitiv nicht gut aufgehoben

  • Die eigentliche Frage ist ja.


    Ist es "okay" wenn ein Spiel in keinem Jahr berücksichtigt wird, weil die Marketing Strategie im Jahr des Erscheinens so gewählt wurde dass es nicht sooo sehr verfügbar war und im Folgejahr dann eben nicht mehr qualifiziert ist?


    Wäre das dann das Pech des Spiels?

    ODER

    Wäre dass eigentlich nicht ideal für den Preis, weil man ja (eventuell) das beste Kennerspiel auf den Thron erheben will/sollte?

    Dabei geht es mir nicht um die Frage ob HEAT denn jetzt wirklich das beste Kennerspiel ist oder nicht, Wir können ja für die Frage einfach so tun als wären wir uns da einig dass es deutlich das beste Spiel wäre...

  • Das mit dem Kennerspiel wird bei HEAT glaube ich nix. Zumindest waren die Bewertungen einiger Jury-Mitglieder eher „solide“, wenn ich das richtig wahrgenommen habe. Aktuell z. B. eine Rezension vom Jury-Vorsitzenden:


    Das Brettspiel: Heat | Spielekritik


    Habe es am Wochenende noch sehr gern mit einer größeren Gruppe gespielt. Ich finde es weiterhin überraschend besser, als ich damals auf der Messe in Essen gedacht hatte. Und ich bekomme es selbst mit dem 11-Jährigen auf den Tisch, der auch Spaß dran hat. Will sagen: Ich persönlich habe schon schlechtere Kennerspiele erlebt, die aber ausgezeichnet wurden. 😉

  • Die eigentliche Frage ist ja.



    ao_bercilak
    Sehe ich nicht so: Die Frage stellt sich nicht. Den Verlagen ist ja bekannt, was sie als Grundvoraussetzung erfüllen müssen, um beim Preis berücksichtigt zu werden. Wenn man dann also nicht befolgt wird, dann ist das nicht mal als Pech zu bezeichnen, sondern man hat das ja genau gewusst.
    Ziel des KsDJ ist es auch nicht, dass "beste Spiel" zu wählen, sondern das Spiel, was den Zielen des Preises am ehesten entspricht. Dazu gehört halt auch die Verfügbarkeit.

  • Gibt es denn bessere Rennspiele als Heat? Ich besitze bislang nur dieses eine und das finde ich ziemlich gut...vor allem, weil es auch einen Solomodus hat.

    Mir gefällt auch #Charioteer sehr gut, nur ist das weniger thematisch. Dafür deutlich mehr spannende Entscheidungen! :)

    Sieht ganz gut aus, aber das kann man wohl nicht alleine spielen, dann kommt es zu selten auf den Tisch.

  • Das mit dem Kennerspiel wird bei HEAT glaube ich nix. Zumindest waren die Bewertungen einiger Jury-Mitglieder eher „solide“, wenn ich das richtig wahrgenommen habe. Aktuell z. B. eine Rezension vom Jury-Vorsitzenden:


    Das Brettspiel: Heat | Spielekritik

    Ah, danke! Ich schaue (vor allem jetzt im Vorfeld zum SdJ) immer mal auf den Kanälen der Jurymitglieder vorbei, aber die Kritik hatte ich bislang verpasst – weil die Tabelle mit den Spielen des Jahrgangs, die man auf der Startseite von gamesweplay.de sieht eine andere ist, als wenn man dem Link zum Jahrgang 2024 folgt.


    Ein ähnlich nur milde begeistertes Bild zeichnen Stephan Kessler und Nico Wagner im aktuellen Brettagogen-Podcast – wo sie auch noch mal explizit bestätigen, dass das Spiel erst dieses Jahr für die Jury relevant geworden ist.


    Völlig unverständlich finde ich übrigens bei allen dreien dieser Kritiker-Meinungen, dass sie die Spieldauer bemängeln. Also erstmal: Nico meint in der Podcast-Folge, dass ihm die 3(!!) Runden zu lange vorkommen und er nach 2 eigentlich genug hat. Bis auf eine Strecke fährt man ja aber nur je 2 Runden, also vielleicht liegt hier sogar ein Regelfehler vor? Davon abgesehen finde ich, dass es die zwei Runden absolut braucht, weil man erst dadurch richtig mit Heat haushalten muss. Oft genug schon habe ich mich in der ersten Runde schon so verausgabt, dass ich dann in der zweiten Runde meinen Vorsprung nicht halten konnte, weil ich zu vorsichtig fahren musste.

  • Mir gefällt auch #Charioteer sehr gut, nur ist das weniger thematisch. Dafür deutlich mehr spannende Entscheidungen! :)

    Sieht ganz gut aus, aber das kann man wohl nicht alleine spielen, dann kommt es zu selten auf den Tisch.

    Ich hatte viel Spaß mit dieser Solo-Variante: https://boardgamegeek.com/file…odule-for-gmts-charioteer

    Da wird durch einen schnellen Würfelwurf geklärt, wie weit die Bots ziehen. Hat gut geklappt, und war knapp :)

  • Völlig unverständlich finde ich übrigens bei allen dreien dieser Kritiker-Meinungen, dass sie die Spieldauer bemängeln. Also erstmal: Nico meint in der Podcast-Folge, dass ihm die 3(!!) Runden zu lange vorkommen und er nach 2 eigentlich genug hat.

    Manchmal beschleicht mich der Verdacht, dass Heat zu den unverstandenen Spielen gehört. Zudem klingt das hier so, als wenn Nico nur eine Partie gespielt hat, nämlich auf dem Italien- oder auf dem Japankurs. Ein Podcast-Betreiber und Jury-Mitglied hätte normalerweise sicher auch einen anderen Plan zusätzlich ausprobiert. Ich habe den Podcast aber noch nicht gehört, da ich länger nicht dienstlich mit dem Auto unterwegs war. Tja, dann wird das wohl nix mit Heat, aber auf der Empfehlungsliste sollte es vielleicht doch erscheinen.