Heat? Kennerspiel des Jahres 2024?

  • Hi eine Frage an die Profis hier.

    Ist dieses Jahr HEAT in der Auswahlliste für Kennerspiel des Jahres?
    Weil guter Indikator ist ja diese Liste hier, welche Spiele "erlaubt" sind für 2024: https://www.spiel-essen.de/de/…sp/teilnehmerliste-2024#h


    Alllerdings ist HEAT nicht dabei.

    Aber, ich meine letztes Jahr wurde es nicht in Erwägung gezogen, weil es nicht "ausreichend"/rechtzeitig verfügbar war?
    Ist es damit automatisch auch keine Option mehr für dieses Jahr nach dem Motto, Pech gehabt?

  • Aber, ich meine letztes Jahr wurde es nicht in Erwägung gezogen, weil es nicht "ausreichend"/rechtzeitig verfügbar war?

    Man weiß nicht, warum es letztes Jahr nicht auftauchte. Vielleicht wurde es aus formalen Gründen nicht bedacht, vielleicht wurde es bedacht und hat es einfach nicht in die Auswahl geschafft.


    Letzteres wäre ein Armutszeugnis, Ersteres wäre ein Grund dafür, ihm dieses Jahr den Pöppel zu geben, den es letztes Jahr hätte kriegen sollen.

    Die Liste sagt ja nur was zum deutschen Spielepreis aus, die Regularien (und Anforderungen) zum Spiel des Jahres sind etwas anders.

    Sollte Heat aber weder letztes noch dieses Jahr ausgezeichnet werden (oder auch nur erwähnt), wäre das tatsächlich ein übler Aussetzer der Jury.

  • ..dass es wegen der exklusiven Verfügbarkeit letztes Jahr nicht möglich war es zu betücksichtigen hat ein Jurymitglied ja bereits bestätigt - war in einem Podcast, aber ich kann nicht mehr genau sagen in welchem.


    Aber ich glaube tatsächlich auch, dass es jetzt ein wenig vergessen ist, und sooo gut waren die Besprechungen im Jury-Umfeld auch nicht.

  • Sollte Heat aber weder letztes noch dieses Jahr ausgezeichnet werden (oder auch nur erwähnt), wäre das tatsächlich ein übler Aussetzer der Jury.

    Ach, Heat ist doch nur eine leicht überarbeitete Version von Flamme Rouge... ;)

    Was beweist, wie man mit einer leichten Überarbeitung aus einem sehr guten Spiel ein brillantes Spiel machen kann. ;)

  • Aber ich glaube tatsächlich auch, dass es jetzt ein wenig vergessen ist, und sooo gut waren die Besprechungen im Jury-Umfeld auch nicht.

    Stattdessen gewinnt dann wieder ein Dauerbrenner wie living forest (dessen Namen ich gerade googlen musste, weil es mir einfach so gut in Erinnerung geblieben ist...:D)

    Oder ein Spiel wie Challengers, das ich zwar echt ganz cool finde, das in Sachen Komplexität aber durchaus mit kleinen Kartenspielen wie Wizard konkurriert.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Und ich habe es nach Monaten noch nicht mal geschafft, #Heat überhaupt anzuspielen.

    Grund dafür ist, dass ich mir bei den Regeln unklar bin oder mir selbst im Wege stehe.

    Letzteres ist aber für ein Rennspiel ein Faux Oas allererster Kajüte. :/

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Und ich habe es nach Monaten noch nicht mal geschafft, #Heat überhaupt anzuspielen.

    Grund dafür ist, dass ich mir bei den Regeln unklar bin oder mir selbst im Wege stehe.

    Letzteres ist aber für ein Rennspiel ein Faux Oas allererster Kajüte. :/

    Dass Gernspieler sich bei den Regeln selbst im Wege steht ist ein Fauxpas des Spiels? :/

  • Also Heat finde ich nicht schlecht, ich spiele es auch ganz gerne, aber ich kann nicht so recht nachvollziehen, was andere an dem Spiel sehen, was es herausragend machen soll? Ich finde es ein wenig hakelig zu spielen und es dauert mir eigentlich etwas zu lange für das, was es macht.

  • Also Heat finde ich nicht schlecht, ich spiele es auch ganz gerne, aber ich kann nicht so recht nachvollziehen, was andere an dem Spiel sehen, was es herausragend machen soll? Ich finde es ein wenig hakelig zu spielen und es dauert mir eigentlich etwas zu lange für das, was es macht.

    Ich lese es immer wieder: das Spiel dauert zu lange. Da frage ich mich immer, warum das so gefühlt wird. Ich kenne kein Spiel auf diesem Komplexitätsniveau, das so rasant funktioniert, weshalb es als Rennspiel ja auch mmn einzigartig ist. Und damit beantworte ich aus meiner Sicht auch die Frage, warum es herausragend ist und es ein Trauerspiel wäre, wenn Heat aufgrund eines Marketingfehlers ganz herausfallen würde.

    Auf der anderen Seite hat es dann der Verlag selbst verbaselt, wenn die eine Nominierungschance letztes Jahr nicht genutzt wurde und es daher keine zweite bekommt. 🤷‍♂️

  • Bei uns ist es auch durchgefallen. Wir fanden Flamme Rouge deutlich besser da reduzierter, und Heat unnötig hakelig und unklar für das gebotene.

    Wenn man mich fragt gäbe s deutlich besser geeignete KdJ


    Natürlich nur unsere Meinung, nicht allgemeingültig, aber etwas irritiert sind wir schon gewesen dass es gar so hypet und bei uns so durchgefallen ist.

  • hellvet

    Es dauert mir zu lange, weil ich für mein Gefühl immer das gleiche mache. Das hat für mich nur wenig Spannung.

    Verstehe. Ich habe dieses Gefühl nie gehabt, was u.U. damit zusammenhängt, dass ich von Beginn an mit Wetter und Werkstatt gespielt habe und immer etwas ans Heat-Limit gehe, was dann sehr schnell „nailbiting“ wird.


    kyrilin was empfindest Du als hakelig?

  • Ich mag einfach das Setting von Flamme Rouge lieber und hätte mir eher gewünscht, dass z.B. die Kurven durch Mechanismen berücksichtigt worden wären. Das ist bei Heat gemacht, aber das Setting "Autofahren" tut leider nichts für mich.

    Ich glaube aber, dass beim KdJ nichts gegen Sky Team ankommen wird.

  • Ich mag einfach das Setting von Flamme Rouge lieber und hätte mir eher gewünscht, dass z.B. die Kurven durch Mechanismen berücksichtigt worden wären. Das ist bei Heat gemacht, aber das Setting "Autofahren" tut leider nichts für mich.


    Also, wenn dir das "Setting" besser gefällt, dann verstehe ich den Einwand nicht.

    Fahrradrennen sind Langstreckenrennen, in denen es darauf ankommt, die körperlichen Kräfte möglichst perfekt zu haushalten.


    Autorennen sind Kreisrennen, in denen es darum geht, zwischen Kurven und Schikanen das Fahrzeug bei möglichst hoher Geschwindigkeit auf der Ideallinie zu halten und dazu möglichst perfekt mit der Geschwindigkeit und den Fahrzeugeigenschaften zu haushalten.


    Beide Spiele fangen die Erfordernisse ihres jeweiligen Settings mechanisch und dramaturgisch perfekt ein. Radrennen sind nicht dafür bekannt, dass sich in dieser einen Kurve Bei Kilometer 196 von 318 das Rennen entscheidet, weil die Fahrer die Kurve möglichst perfekt nehmen. Wenn du das jetzt plötzlich in einem Radrennspiel haben willst, stellt das für mich einen Bruch mit dem Setting dar.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Selten ein Spiel gesehen, das sowohl Solo, Multiplayer mit Bots oder nur Multiplayer so easy und fluffig zu spielen ist. Allein das wäre fast eine Auszeichnung wert. Die clevere, frische Kartenmechanik hätte es aber auf jeden Fall!

    Dazu kommt eine hervorragend konsistente Nutzung von Icons auf der Strecke und den Playerboards, die super durch die einzelnen Phasen der Runde führt. Sieht man so auch nicht oft.

    Man kann natürlich in jedem Zug das gleiche machen und "auf Sicherheit" spielen, dann wird man nur relativ wenig Spaß beim Spiel haben. Aber Formel 1 wäre eben auch langweilig wenn alle nur mit 30 km/h über die Strecke gondeln würden...

  • Ist dieses Jahr HEAT in der Auswahlliste für Kennerspiel des Jahres?
    Weil guter Indikator ist ja diese Liste hier, welche Spiele "erlaubt" sind für 2024: https://www.spiel-essen.de/de/…sp/teilnehmerliste-2024#h


    Alllerdings ist HEAT nicht dabei.

    Die Liste für den DSP ist IMHO nur ein mittelmäßiger Indikator für die Spiele, die beim Spiel des Jahres berücksichtigt werden können, weil die Bemessungszeiträume nicht ganz übereinstimmen. Titel, die im April 2023 erschienen sind, wären für Spiel des Jahres 2024 relevant, für den DSP 2024 aber nicht. Hinzu kommt, dass die DSP-Liste durchaus noch Lücken haben könnte.

    Immerhin kann man bei den für den DSP gelisteten Titeln, aber diejenigen für Spiel des Jahres aussortieren, die im April 24 erschienen sind - muss dann aber immer noch mit der Ungewissheit leben, dass die SdJ-Jury sich vorbehält, auch im April erschienene Titel doch noch zu berücksichtigen, zumal die Nominierung in diesem Jahr deutlich später stattfindet als in den Jahren zuvor ...

  • Also, wenn dir das "Setting" besser gefällt, dann verstehe ich den Einwand nicht.

    Fahrradrennen sind Langstreckenrennen, in denen es darauf ankommt, die körperlichen Kräfte möglichst perfekt zu haushalten.


    Autorennen sind Kreisrennen, in denen es darum geht, zwischen Kurven und Schikanen das Fahrzeug bei möglichst hoher Geschwindigkeit auf der Ideallinie zu halten und dazu möglichst perfekt mit der Geschwindigkeit und den Fahrzeugeigenschaften zu haushalten.


    Beide Spiele fangen die Erfordernisse ihres jeweiligen Settings mechanisch und dramaturgisch perfekt ein. Radrennen sind nicht dafür bekannt, dass sich in dieser einen Kurve Bei Kilometer 196 von 318 das Rennen entscheidet, weil die Fahrer die Kurve möglichst perfekt nehmen. Wenn du das jetzt plötzlich in einem Radrennspiel haben willst, stellt das für mich einen Bruch mit dem Setting dar.

    Ich bin da kein Experte, aber beim Endspurt dürften auch Kurven eine Rolle spielen. Evtl. ist das aber der Grund, weshalb man es nicht so gemacht hat, sondern dann auf Autorennen gegangen ist. Ich fand's halt schade, dass die Strecke einen Haufen Kurven hat, die mechanisch aber völlig irrelevant sind, so als ob die Strecke schnurgerade wäre. (Ich fürchte, das ist alles ein wenig off topic, sorry dafür!)

  • Ist dieses Jahr HEAT in der Auswahlliste für Kennerspiel des Jahres?
    Weil guter Indikator ist ja diese Liste hier, welche Spiele "erlaubt" sind für 2024: https://www.spiel-essen.de/de/…sp/teilnehmerliste-2024#h


    Alllerdings ist HEAT nicht dabei.

    Die Liste für den DSP ist IMHO nur ein mittelmäßiger Indikator für die Spiele, die beim Spiel des Jahres berücksichtigt werden können, weil die Bemessungszeiträume nicht ganz übereinstimmen. Titel, die im April 2023 erschienen sind, wären für Spiel des Jahres 2024 relevant, für den DSP 2024 aber nicht. Hinzu kommt, dass die DSP-Liste durchaus noch Lücken haben könnte.

    Immerhin kann man bei den für den DSP gelisteten Titeln, aber diejenigen für Spiel des Jahres aussortieren, die im April 24 erschienen sind - muss dann aber immer noch mit der Ungewissheit leben, dass die SdJ-Jury sich vorbehält, auch im April erschienene Titel doch noch zu berücksichtigen, zumal die Nominierung in diesem Jahr deutlich später stattfindet als in den Jahren zuvor ...

    Zudem ist der abgedeckte Zeitraum nicht nur April des Vorjahres bis März des aktuellen Jahres, sondern es kann das komplette Vorjahr ab Januar berücksichtigt werden.

  • Zum Thema: Ich glaube nicht, dass sich die Jury von Termin-Fragen abhalten lässt. Wenn sie ein Spiel empfehlen, nominieren oder auszeichnen will, macht sie das, egal ob ein Jahr früher oder später. Hauptsache, es wird von der Jury nur in einem Jahr berücksichtigt.

  • hellvet

    Es dauert mir zu lange, weil ich für mein Gefühl immer das gleiche mache. Das hat für mich nur wenig Spannung.

    Verstehe. Ich habe dieses Gefühl nie gehabt, was u.U. damit zusammenhängt, dass ich von Beginn an mit Wetter und Werkstatt gespielt habe und immer etwas ans Heat-Limit gehe, was dann sehr schnell „nailbiting“ wird.


    kyrilin was empfindest Du als hakelig?

    Ich empfinde die Anzahl Phasen und auch die Symbolik dazu als zu viel für die Art Spiel. Das hat sich für uns wenig intuitiv handhabbar angefühlt und bereits beim aufbereiten der Regeln ein unbefriedigendes Gefühl hinterlassen.

    Wir haben es 1,5x gespielt…beim 1. Mal hat es uns gar nicht gefallen, beim 2. Mal testen (was nur deshalb stattgefunden hat, weil wir nicht glauben wollten dass es uns trotz der so positiven Rezeption so schlecht gefallen hat), haben wir nach der Hälfte abgebrochen.

    Das Renngefühl, was wir bei Flamme Rouge durchaus sehr mögen , kam hier für uns überhaupt nicht rüber.

  • Das Renngefühl, was wir bei Flamme Rouge durchaus sehr mögen , kam hier für uns überhaupt nicht rüber.

    Ich mag niemandem sein Spielgefühl absprechen, aber wenn hier kein Renngefühl aufkommt, vermute ich, dass das Problem die Karten in der Hand hatte. Die Mechanik und die Regeln geben das total her. Den Rest muss man halt mitbringen. 🤷🏻‍♂️

    Wie bei den meisten Bier&Brezel Spielen. 😊

  • Zudem ist der abgedeckte Zeitraum nicht nur April des Vorjahres bis März des aktuellen Jahres, sondern es kann das komplette Vorjahr ab Januar berücksichtigt werden.

    Das in der Theorie korrekt. In der Praxis kann man dies aber IMHO vernachlässigen. Die Jury will sich lediglich vorbehalten, ein Spiel berücksichtigen zu können, welches völlig an ihr vorbeigegangen ist. So etwas konnte vor 15 Jahren vielleicht noch passieren, aber heutzutage sind alle dermaßen vernetzt, dass ich mir dies in der Praxis nicht mehr vorstellen kann.

  • Und ich habe es nach Monaten noch nicht mal geschafft, #Heat überhaupt anzuspielen.

    Grund dafür ist, dass ich mir bei den Regeln unklar bin oder mir selbst im Wege stehe.

    Letzteres ist aber für ein Rennspiel ein Faux Oas allererster Kajüte. :/

    Dass Gernspieler sich bei den Regeln selbst im Wege steht ist ein Fauxpas des Spiels? :/

    Wortklauber 8o

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich finde Flamme Rouge auch besser als Heat - zumindest im Grundspiel. Was HEAT tatsächlich besser macht, sind die bereist in der Grundbox erhaltenen Erweiterungen, die den Wiederspielreiz erhöhen.. Während bei Flamme selbst die separat zukaufbarten Erweiterungen das Spiel nicht verbessern udn überflüssig sind (bis auf den 5. und 6. Spieler).

    Außderm wären bei Flamme Rouge feste Spielpläne sinnvoller gewesen, da die Rennlänge nicht variabel ist, sodass man sich an die Vorgegegen Pläne halten muss, aber unnötige Aufbauzeit hat. Bei Heat häten variable Pläne hingen auch Sinn gemacht, da dort die Rennlänge variabel ist, sodass man sich einfach was zusammenbasteln könnte je nach Laune.

  • Das Renngefühl, was wir bei Flamme Rouge durchaus sehr mögen , kam hier für uns überhaupt nicht rüber.

    Ich mag niemandem sein Spielgefühl absprechen, aber wenn hier kein Renngefühl aufkommt, vermute ich, dass das Problem die Karten in der Hand hatte. Die Mechanik und die Regeln geben das total her. Den Rest muss man halt mitbringen. 🤷🏻‍♂️

    Wie bei den meisten Bier&Brezel Spielen. 😊

    Das ist jetzt n bisschen Captain Obvious, dass wir das Gefühl nicht hatten und andere das mitbringen. Ich dachte das wäre klar. Regeln geben erstmal nix her ausser das was Spieler draus machen.

    Aber aus Flamme Rouge konnten wir was machen.

    Einmal editiert, zuletzt von kyrilin ()

  • kyrilin ich hake deshalb nach, weil ich Heat gerne auch in meine Wenigspieler-Gruppen (Family, Freunde, die nicht aus Brettspielgründen Freunde sind) tragen möchte. Ich habe zb an Rennabende oder -Tage mit Heat und auch Flamme Rouge gedacht, weshalb ich Eure Ausführungen interessant finde, es mir aber schwerfällt, das nachzuvollziehen. Aber ich komme wohl nicht umhin, die Einwände einmal näher zu prüfen, sonst erleide ich hier uU Schiffbruch.


    Die Symbolik auf Strecke und Tableau empfinde ich als grandios einfach und man kann anhand derer das Spiel Schritt für Schritt nahe bringen. Aber, wie schon gesagt, wird das an dieser Stelle jetzt OT.

  • kyrilin ich hake deshalb nach, weil ich Heat gerne auch in meine Wenigspieler-Gruppen (Family, Freunde, die nicht aus Brettspielgründen Freunde sind) tragen möchte. Ich habe zb an Rennabende oder -Tage mit Heat und auch Flamme Rouge gedacht, weshalb ich Eure Ausführungen interessant finde, es mir aber schwerfällt, das nachzuvollziehen. Aber ich komme wohl nicht umhin, die Einwände einmal näher zu prüfen, sonst erleide ich hier uU Schiffbruch.


    Die Symbolik auf Strecke und Tableau empfinde ich als grandios einfach und man kann anhand derer das Spiel Schritt für Schritt nahe bringen. Aber, wie schon gesagt, wird das an dieser Stelle jetzt OT.

    Ich vermute an der Stelle unser Problem damit. Es ist gefühlt to much für das was wir an dieser Stelle erhofft hatten. Wir hatten vorher halt schon Flamme Rouge gekannt was nochmal deutlich reduzierter ist.

    Aber wer kann ein Gefühl beim Spiel schon vollkommen mit Logik erklären 😅

    Es hat einfach nicht funktioniert in unserer Runde.

  • Also Heat finde ich nicht schlecht, ich spiele es auch ganz gerne, aber ich kann nicht so recht nachvollziehen, was andere an dem Spiel sehen, was es herausragend machen soll? Ich finde es ein wenig hakelig zu spielen und es dauert mir eigentlich etwas zu lange für das, was es macht.

    Ich lese es immer wieder: das Spiel dauert zu lange. Da frage ich mich immer, warum das so gefühlt wird. Ich kenne kein Spiel auf diesem Komplexitätsniveau, das so rasant funktioniert, weshalb es als Rennspiel ja auch mmn einzigartig ist.

    Das Ding ist, Heat ist relativ simpel und meinen Augen ein lockeres Spiel, das man gut in großer Gruppe vor sich hinspielen kann. Klar ein paar taktische Entscheidungen sind dabei aber ich empfinde es eher als locker. Ich saß aber auch schon mit AP-Alex und Downtime-David (Namen frei erfunden) am Tisch bei Heat und dann dauert's, wenn die Leute Ewigkeiten darüber nachdenken welche Karten sie spielen. Ich verstehe bei nem Spiel wie Heat halt nicht warum man das tut aber mit den falschen Leuten am Tisch wird auch Heat zäh und zur Qual, hab ich schon erlebt.

  • Ich lese es immer wieder: das Spiel dauert zu lange. Da frage ich mich immer, warum das so gefühlt wird. Ich kenne kein Spiel auf diesem Komplexitätsniveau, das so rasant funktioniert, weshalb es als Rennspiel ja auch mmn einzigartig ist.

    Das Ding ist, Heat ist relativ simpel und meinen Augen ein lockeres Spiel, das man gut in großer Gruppe vor sich hinspielen kann. Klar ein paar taktische Entscheidungen sind dabei aber ich empfinde es eher als locker. Ich saß aber auch schon mit AP-Alex und Downtime-David (Namen frei erfunden) am Tisch bei Heat und dann dauert's, wenn die Leute Ewigkeiten darüber nachdenken welche Karten sie spielen. Ich verstehe bei nem Spiel wie Heat halt nicht warum man das tut aber mit den falschen Leuten am Tisch wird auch Heat zäh und zur Qual, hab ich schon erlebt.

    Naja, das ist dann aber Sache von Alex und David und hat ja mit Heat nichts zu tun. Wenn ein Spiel dahingehend nicht verstanden wird, dass auch andere am Tisch Spaß haben wollen und dass bei einem Rennen nicht vor jeder Kurve der Reifendruck geprüft werden muss, sollte man etwas anderes spielen. Mit Alex und David würde ich es genau zweimal spielen: das erste und letzte Mal.

  • Das Ding ist, Heat ist relativ simpel und meinen Augen ein lockeres Spiel, das man gut in großer Gruppe vor sich hinspielen kann. Klar ein paar taktische Entscheidungen sind dabei aber ich empfinde es eher als locker. Ich saß aber auch schon mit AP-Alex und Downtime-David (Namen frei erfunden) am Tisch bei Heat und dann dauert's, wenn die Leute Ewigkeiten darüber nachdenken welche Karten sie spielen. Ich verstehe bei nem Spiel wie Heat halt nicht warum man das tut aber mit den falschen Leuten am Tisch wird auch Heat zäh und zur Qual, hab ich schon erlebt.

    Naja, das ist dann aber Sache von Alex und David und hat ja mit Heat nichts zu tun. Wenn ein Spiel dahingehend nicht verstanden wird, dass auch andere am Tisch Spaß haben wollen und dass bei einem Rennen nicht vor jeder Kurve der Reifendruck geprüft werden muss, sollte man etwas anderes spielen. Mit Alex und David würde ich es genau zweimal spielen: das erste und letzte Mal.

    Klar ist das nicht die Schuld des Spiels aber es ändert halt nichts daran, dass dann im Extremfall 7 Personen am Tisch diese Spielererfahrung hatten und vielleicht war das für manche am Tisch der Ersteindruck von Heat ist und die denken dann "hmm dauert schon ziemlich lange".


    Wollte ja nur erklären, dass mit den falschen Leuten Heat halt schon zäh sein kann und ich den Eindruck deswegen schon verstehen kann. AP-Spieler können einem so gut wie jedes Spiel kaputt machen.

  • Mir liegt die Thematik einfach nicht. Ich finde schon in echt, dass es kaum etwas langweiligeres gibt, als dabei zuzusehen, wie Menschen (schnell) im Kreis fahren. Habe vor einiger Zeit mal Downforce gespielt und fand es furchtbar. Nicht, weil die Mechanik so blöd war, sondern weil mir schon von Runde 1 an egal war, wer gewinnt. Ähnliches passiert mir bei Börsenspielen, wo man Aktienoptionen kauft.


    Da sieht man mal wieder, wie sehr ein Retheme einem ein Spiel auch kaputt machen kann. Oder schmackhaft. Wäre es ein Rennen mit lustig gezeichneten Eichhörnchen - oder cool designten Seifenkisten... vielleicht wärs dann was.

  • Hab mich auch lange nicht für Heat interessiert weil ich Autorennen und insbesondere Formel 1 so sterbenslangweilig finde aber als ich es mitgespielt hab war ich dann begeistert.


    Thema macht einfach so viel aus. Gibt Spiele die interessieren mich erstmal gar nicht wegen des Themas, andere möchte ich des Themas wegen mögen obwohl sie gar nicht so gut sind. Ich kenne einen der aus religiösen Gründen Blood on the Clocktower niemals spielen wird, ich hatte richtig Problem Viticulture auf den Tisch zu bekommen weil alle das Thema verständlicher total langweilig finden (meine Eltern hingegeben lieben es des Themas wegen).

  • Wie kann man denn Autorennen (F1) langweilig finden? Da steckt doch so viel Potenzial drin...

    - die Fahrzeuge an sich mit all ihren Specials, Reifen, Flügel, DRS, Gewicht, Bodenfreiheit, KERS

    - die Fahrer, das Team, die Sponsoren, die Presse, die Zuschauer, Stallorder, Konkurrenzkampf, Gridgirls

    - die Rennstrecken auf der ganzen Welt, Stadtkurse

    - das Wetter, die Jahreszeit

    - das Training, die Qualifikation, die Sprintrennen, der Start

    - die Taktiken, Strategien der Fahrer und des Teams, Undercut, Boxenstrategie, Safetycar


    Schaut euch mal die Dokuserie "Forumla 1: Drive to Survive" an. Wer danach nicht infiziert ist, der mag wirklich keine Autorennen. Ich gebe zu, dass die Spannung im Titelrennen oftmals nicht gegeben ist, weil bestimmte Teams total dominieren. Aber das ist wie im Fußball und vielen anderen Sportarten, wer mal oben ist, bleibt oft oben.

    Dann kommt so ein Wochenende, wie das letzte und ein Lando Norris gewinnt entgegen aller Wahrscheinlichkeit sein erstes Formel 1 Rennen.

    HEAT fängt das ganz gut ein, finde ich. Und bietet noch Luft nach oben für einige Erweiterungen.

  • Prodigy1971
    Es ist halt so: Das, was Du da aufzählst ist für mich (!) einfach noch uninteressanter als wenn irgendwo ein Sack Reis umkippen würde. Ich käme wirklich nicht auf die Idee, mir anzusehen, wie Leute mit Autos im Kreis fahren. Mir geht es quasi umgekehrt wie Dir: Ich habe keine Ahnung, wie es irgendjemanden geben kann, denn das auch nur im geringsten interessiert.

  • Also zunächst mal schaue ich mir generell keine Sportveranstaltungen an. Ich finde auf einer Metaebene interessant, dass es Leute gibt, die ihren Körper für diese Wettbewerbe trainieren. Ich kann daher auch voll verstehen, wenn Menschen MIR beim Lacerda-Spielen nicht zusehen wollen. All die Dinge, die Du beschreibst, findest Du vermutlich spannend, WEIL Du Autorennen spannend findest - nicht umgekehrt. Den Namen Lando Norris habe ich noch nie gehört (aber Lando Norris kennt halt vermutlich auch Vital Lacerda nicht) ;)