DSD Brettspielpodcast

  • Hallo unknowns!


    Ich bin Florian und war jetzt ein paar Mal beim DSD-Podcast dabei.


    Vielleicht interessieren sich Menschen von hier für unseren Podcast, wir reden über Medien, Filme, Serien, Comics und im Hauptteil über ein Metathema aus dem Brettspielbereich.


    Konstruktives Feedback (auch Kritik) ist sehr willkommen.


    Bin so eine Art Dauergast, allerdings nicht mit dem administrativen und technischen dort betraut. Dazu kann und werde ich nichts schreiben.


    Unser Ton ist tendenziell etwas ironischer bis sarkastisch. Auf keinen Fall ist alles im Podcast bierernst gemeint. Zumal ich auch nur einer von drei Menschen dort bin und wir sind drei mit sehr unterschiedlichen Meinungen, was für uns ja auch den Spaß am Podcasten ausmacht. 😉


    Noch ein Satz zu dem Thread, den es hier schon mal zu einer Folge gab: wir haben uns entschlossen darauf nicht näher einzugehen, denn es ist uns ein völliges Rätsel, warum jemand aus dem Nichts falsche Dinge über die Inhalte des Podcasts hier reinschreibt. Sehr seltsamer Vorgang, aber für uns auch abgeschlossen. 🤷

    Aber wir haben daraus eine Lehre gezogen: es gibt jetzt Kapitelmarken. 🎊


    Die aktuelle Folge beschäftigt sich zuerst mit

    STREAMS UND SERIEN

    wie Extraordinary, Die Totengräber-Sohn-Saga, Boba Fett und Lovecraft Country.


    Es folgen

    35:30 NACHTRAG I: Kelp Fakes

    42:32 NACHTRAG II: Fakes von Aliexpress aus China / Polen


    Und schon bei 43:30 geht's zum THEMA: "Narrative Spiele außerhalb von Genre-Themen"

    Unter anderem zu Drama und Komödie im Brettspiel und Spiele zu Serien-IPs .


    Zum Schluss kommt noch ein SERIENTIPP zum Thema.


    Hier die Folge:

    Nr.141: Diese Drombuschs – Das Spiel – Narration in Brettspielen abseits von Genre-Themen
    Unseren Florian begehrte es nach Brettspielen abseits von Horror, Fantasy oder SF, aber narrativ sollten sie natürlich schon sein. Dazu mussten wir…
    dsdbrettspielpodcast.wordpress.com


    Freuen uns über jegliches Feedback!

  • In der neuen Folge schlüpfen wir erneut in unsere 'Podcast-Personas' und machen die ganz dicken Fässer auf: "Russische Politik und Geschichte", "Ein Colt für alle Fälle" und als Hauptthema: "Das Spiel des Jahres" und die dazugehörige Preisverleihung und Jury.


    In den ersten 45 Minuten reden wir über: Den Comic "Harrow County Omnibus 1", den Film "The Fall Guy", ein "Colt für alle Fälle", die Serie "Fallout" und das Buch "Endspiel – Die Metamorphosen des Vladimir Putin".


    Ab Minute 45 bleiben wir bei "Russland vs. 'der Westen' ": es geht um das Spiel "Match of the Century" von Paolo Mori und die Frage, inwieweit es ein thematisches Spiel ist...

    #MatchOfTheCentury


    Ab Minute 55 dann das Thema: "Spiel des Jahres – Problem oder Lösung" Schafft der Verein es, die Masse der Spielenden zu vergrößern?

    #SpielDesJahres


    Bei 01:12:00 geht es um Reichweitenjurorinnen vs. Bubblejurorinnen .


    Gibt es Standesdünkel auf Seiten des SdJ? und wer nennt sich selbst eigentlich "Brettspieler"? fragen wir uns ab 01:26:00


    01:56:00 Die Preisverleihungs-„Show“ oder Preisverleihungen sind schwierig.


    02:10:00 Brettspiel als Kulturgut?


    02:15:00 Und doch noch: Mutmaßungen zu den Nominierungen

    #SpieldesJahres24


    Link:

    Nr.142: Teil des Problems oder Teil der Lösung – Spiel des Jahres
    Die SdJ-Jury hat sich ja selbst zum Ziel gesetzt, das möglichst viele Menschen vom Wert des Kultur- und Freizeitmediums Spiel überzeugen und die Verbreitung…
    dsdbrettspielpodcast.wordpress.com


    Leider ist mit den Kapiteln irgendwas schief gegangen. Darum hier die ausführlichen Zeitangaben.


    Ihr seht, es sind einige kontroverse Themen in dieser Folge, wir hoffen euch damit gut zu unterhalten und zum Nachdenken anzuregen!

  • Den Ansatz zu Beginn des SdJ Teils fand ich ja noch gut. Mal in die Zahlen schauen und Daten abgleichen.


    Was danach aber folgte fand ich ehrlich gesagt erschreckend bis unverschämt. Ich will jetzt gsr nicht auf alles eingehen, aber ein paar Dinge will ich schon aufgreifen. Es geht die ganze Zeit um "glaube ich", "möglicherweise", das sei "ohne Frage" so etc. Es hagelt Unterstellungen, die ich nicht unwidersprochen stehen lassen kann. Vielleicht einfach MIT jemandem von uns reden (man kann jederzeit gerne jemanden für den Podcast einladen) anstatt ÜBER uns.


    1. Wo steht denn bitte, dass der rote Pöppel ein FAMILIENpreis ist? Weiterhin dann zu postuliert, wir hätten ein Familienbild von Vater, Mutter mit zwei Kindern und entsprechend die Spiele auszuwählen, empfinde ich mega übergriffig. Woher wollt ihr denn bitte unsere Familienbilder kennen? Wir sind doch nicht von 1950?! Alter...


    2. Warum soll denn bitte Reichweite ein entscheidendes Kriterium für Jurymitgliedschaft sein? Wie soll das denn bitte helfen, eine würdigen Preisträger zu finden? Fundierte Kritiken und handwerklich saubere und unabhängige Rezensionen sind wichtig! Dafür erwarte ich auch, dass die Rezensenten einen breiten Überblick über den Jahrgang haben. Rocket Beans mögen ja viele Leute erreichen, aber spielen die den Jahrgang? Ich vermute, eher nein. (Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen).


    3. Jugendliche erhalten ein "Trauma" wenn sie SdJ Spiele spielen? Ich bin Lehrer mache seit Jahren eine Spiele AG. Diese Kids und auch Kids aus meinem privaten Umfeld, spielen sie gerne. Diese Aussage ist einfach lächerlich. Die Kids gehen nämlich offen und unverblümt an Spiele ran und probieren sie aus! Sätze wie "Dorfromantik packe ich gar nicht erst an, da fault mir die Hand ab" habe ich da noch nie gehört. Ich finde es auch frech, den Jugendlichen den eigenen Bias in den Mund zu legen.


    4. Spiele mit IPs sollten gewählt werden? Mag ja sein, dass sich ein Harry Potter Spiel gut verkauft, aber für das SdJ muss das Spiel halt auch gut sein. Denn ansonsten kaufen Leute dad Spiel und merken dann auch, dass es gar nicht so geil ist (oder kompliziert, das habt ihr bei Marvel United ja sogar selber erkannt) ubd dann nie wieder SdJ ausprobieren. DAS ist nämlich dann ein Trauma, wenn man den Begriff schon nutzen will. Nebenbei: Dune Imperium war sogar nominiert...


    5. Ich gehe davon aus, dass ihr noch nie auf einer Preisverleihung wart. Sie muss einem ja nicht gefallen. Aber den Anwesenden zu unterstellen, sie sähen alle aus wie 2 Tage nucht geduscht und tragen alle vertanzte Klamotten trieft ja von Vorurteilen und ist ganz schlechter, super unhöflicher Stil. Einfach respektlos allen Anwesenden gegenüber.


    6. Ja, wir haben etwas Geld. Und das setzen wir für das Spiel in der Gesellschaft ein. Sätze (sinngemäß) wie "engagiert lieber einen Promi als Laudator als das Geld in Projekte mit Spielebezug zu stecken" lassen mich verwundert bis irritiert zurück. Worum geht es denn jetzt? Um Blingbling und roter Teppich, oder was für das Spielen und die Menschen zu tun?!


    7. Wir haben also alle riesen Egos und wollen alles selbst machen, erkennen darüber dann nicht, wie wenig wir das können. Ernsthaft? Alle in der Jury sind sehr reflektierte und auch selbstkritische Menschen. Könnte man wissen, WENN man mit ihnen reden würde. Aber gut, ihr scheint uns ja alle zu kennen und könnt euch anscheinend ein Urteil über die Charaktere erlauben.


    8. Wir vergeben also Preise, damit man Buddies bei großen Verlagen einen Preis zuschustert? Sorry, aber dazu fällt mir nicht mal was ein, so platt finde ich den Vorwurf.

    usw.


    Ich halte Kritik gut aus, wenn sie FUNDIERT und berechtigt ist. Und ja, es kann jeder unzufrieden mit der Auswahl der Spiele sein. Aber das was hier kam war (siehe Beispiele) ein haltlos Aufstellen von fabulierten Behauptungen im Trumpstyle. Sorry.

    www.brettagoge.de -
    Der zweiwöchentliche Podcast rund um Wissenswertes zu den Themen von Brettspielen

    Einmal editiert, zuletzt von brettagoge ()

  • Hallo Brettagoge,


    ehrliches dickes Danke für dein Feedback!


    Ja, der Podcast ist eine Polemik und er ist ein Meinungspodcast.


    Was mir an deinem Feedback nicht gefällt ist, dass du den Podcast darstellst, als würde dort mit einer Stimme gesprochen.


    Gerade beim Thema Preisverleihung waren wir uns absolut uneinig und ich habe deutlich gemacht, wie schwer solche Veranstaltungen zu organisieren sind, gerade (!) wenn man es im Ehrenamt macht.

    Auch an vielen anderen Stellen, sind zwei verschiedene Positionen im Podcast vertreten.


    Zum Thema Reichweitenjurorinnen: das haben wir von der Webseite des Spiel des Jahres.

    Wir haben uns im Vorfeld angeschaut, welche Texte in der Vergangenheit auf der SdJ-Website standen. (Via Waybackmachine). Dort konnte man früher eben jene Passage finden, dass die Juroren aus Publikumsmedien kommen sollen.

    Ich finde den Ansatz immernoch richtig und bleibe bei meiner Kritik, dass eine Jury, die sich aus der Brettspielbubble rekrutiert weniger Menschen erreicht als eine, die Juroren findet, die auch für Radio und Co an anderen Themen arbeiten. Wir haben einige Journalistinnen genannt, die tolle Arbeit machen und dem entsprechen. Die Frage ist ja, ist der Anspruch: alle müssen fast alles gespielt haben noch richtig? Oder muss man diese Kriterien verändern. Offenbar wurde ja das Kriterium Publikumsmedien auch verändert.

    Wir haben einhellig auch betont, wie gut und sinnvoll wir die Wahl von Maren Hoffmann in die Jury finden.


    Es würde mich auch interessieren, was andere hier und in der Bubble sich wünschen, wie die SdJ-Jury aufgestellt wird.


    Wir können gerne miteinander sprechen uns ging es hier darum, eben keine "SdJ wie es heute ist PR" zu machen, denn ich höre viel "toll weiter so", wenn Jurymitglieder in Podcasts zu Gast sind. Wir wollten bewusst eine kritische Folge machen, die aber auch viele Ideen enthält und euch auch zeigt, wie manches nach außen wirkt. Zum Beispiel, dass auch gute IP-Spiele es scheinbar schwer haben. (Schlechte Spiele auszeichnen hat niemand vorgeschlagen)

    Dabei haben wir auf die frei verfügbare Informationen zurück gegriffen.


    Noch zwei Sachen zum Thema faire Kritik, auf die du ja auch pochst:

    1. Selbstverständlich kennzeichnen wir durch "möglicherweise" und "meiner Meinung nach" Punkte, wo wir eben nur mutmaßen können.

    Das finde ich transparent und das daraus einen Vorwurf zu machen ist für mich eine unfaire Kritik.


    2. Auf die schief zitierten Vorwürfe gehe ich nicht ein, dann drehen wir uns nur im Kreis. Da trumpen wir uns dann gegenseitig 😉

    Da nehme ich nur mit, wie falsch man anscheinend Sachen hört, wenn man einmal 'auf Zinne' ist 🤷


    Ich fände es toll, wenn wir uns deine Punkte rausgreifen und darüber zusammen sprechen!


    Mein Fazit zum Thema wäre übrigens:

    Für mich hat SdJ sehr viel für das Hobby getan, aber ich bin mir nicht sicher, ob die aktuelle Ausrichtung zusammen mit der veränderten Branche und veränderten Medienlandschaft auch in Zukunft dazu führt, dass SdJ weiterhin so einen positiven Einfluss hat.


    Und das wollen wir ja alle, wir setzen uns nicht mit dem SdJ auseinander, weil wir alles doof finden, sondern weil wir unser Hobby auch wachsen und gedeihen sehen wollen 😀

  • Unsere nächste Folge dauert noch etwas.

    Darum noch ein paar Links zum Thema der letzten Folge:


    Die Annahme, dass SdJ ein Preis für ein Familienspiel ist, scheint auch in den USA verbreitet zu sein. In dieser Kritikerrundschau sind so einige auf diesem Trip:

    OG SDJ Week – 2024 Nominees
    Welcome to Spiel des Jahres Week here at the Opinionated Gamers!  We will be celebrating and discussing the biggest award in board gaming all week long. …
    opinionatedgamers.com


    Wer noch mehr Lust auf eine kritische Auseinandersetzung mit dem SdJ hat, mag vielleicht auch in diese Folge von "Five games for Doomsday" hineinhören.

    The Spielworxx Bulletin-The Spiel des Jahres Episode
    In this episode Ben and Uli have a little row over the Spiel des Jahres, board gaming’s biggest award. Also we talk about ‘hobby’ designers and how the…
    fivegamesfordoomsday.com

    Dort spricht Uli Blennemann von Spielworxx zu dem Thema.

  • Mit Fremden spielen – Brettspieltreffen

    In dieser Folge des Podcasts haben wir uns des Themas Brettspieltreffen angenommen – Wo findet man sie, wie ist es beim ersten Mal, wie benimmt man sich dort und vieles Anderes mehr.


    Nr.143: Mit Fremden spielen – Brettspieltreffen
    Heute haben wir uns mal des Themas Brettspieltreffen angenommen – Wo findet man sie, wie ist es beim ersten Mal, wie benimmt man sich dort und vieles Anderes…
    dsdbrettspielpodcast.wordpress.com


    Vor dem Hauptthema reden wir über den Comic Black Hammer, die Serien Maxton Hall und die erste Staffel des 15. Doctor Who, den Film Violent Night und das Buch "Zu Gast im Westen: Aufzeichnungen aus dem Ruhrgebiet".