Spiel für einen Unbekannten kaufen

  • Ich hoffe das hier ist das richtige Unterforum für meine Frage.

    Ich bin von einem BGG-User aus den USA kontaktiert wurden, auf dessen Aventuria-Review ich mal geantwortet hatte. Kennen tue ich ihn nicht.

    Er bittet mich, für ihn eine Aventuria-Erweiterung zu kaufen und an ihn zu senden, da Ulisses nicht in die USA liefert. Er würde mir vorab über Paypal das Geld überweisen.

    Spontan dachte ich erst mal: nein. Dann, dass das ja ein ernsthaftes Anliegen ist und der Typ ja an sich kein Fake, er hat ja ein (gutes) Review verfasst. Und nun mache ich mir Gedanken ob ich das evtl. doch machen soll. Allerdings habe ich da Bedenken: ist das überhaupt legal? Wie ist das mit Zoll und US-Steuern? Und Paypal-Zahlung müsste wohl die Freunde-Variante sein, da man die andere ja nachträglich zurückbuchen kann oder so.

    Hat da jemand Ahnung zu diesem Thema? Ist ja ein bisschen ähnlich wie eine Sammelbestellung, aber halt in ein anderes Land.

  • Allerdings habe ich da Bedenken: ist das überhaupt legal? Wie ist das mit Zoll und US-Steuern?

    Ja, das ist legal. Für Zoll und Steuer ist der Empfänger verantwortlich; Du musst lediglich die Zollerklärung ausfüllen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Habe ich schon gemacht.


    Ich habe mir den Preis des Spieles + Versand in die USA + PP-Entgelt* schicken lassen, bestellt, verschickt und gut.


    *) M.E. haben die US-Amerikaner keine kostenfreie Variante.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • margan : Das kannst du meiner Meinung nach unbesorgt machen. Lass dir das Geld vorab per Paypal für Freunde überweisen und dann schickst du ihm die Sachen zu. Denk daran eine Versandtasche für die Zollunterlagen zu besorgen. Auf der DHL Seite findest du die entsprechenden Dokumente zum Download, wenn du das Versandetikett kaufst und falls du Fragen dazu hast, werden dir hier viele weiterhelfen können.

  • meeple Es gibt kein PPfF in den USA.

    margan Der Versender erhält ja die Info über den Überweisungsbetrag. Hier würde ich auf Grund der Umrechnung großzügig runden lassen (also zu Deinen Gunsten)

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Gerrit : Paypal inkl. Gebühren müsste aber funktionieren, oder?


    Ich meine, ich habe vor einigen Jahren eine Paypal-Zahlung aus den USA erhalten.

    Ja, das funktioniert.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Dann war meine Info von vor Juli 2022 oder ich habe das mit dem komischen Brasilianer vertauscht (der Verkauf war 2023).

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Danke für die Infos!

    Bin immer noch unschlüssig ob ich mir den Aufwand antun soll...

    Hattest du gehofft, dass wir dir hier alle davon abraten und du mit gutem Gewissen die Bitte ignorieren oder zurückweisen kannst? Dabei können wir dir leider nicht helfen ;)

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Ein bisschen vielleicht... :)

    Na ja, und es klingt ein bisschen aufwendiger als gehofft: mit Zollerklärung und dem ganzen Kladderadatsch. Und dann im Vorhinein rausbekommen was das alles kostet.

  • Für einen Unbekannten, also völlig Fremden, würde ich mir das nicht antun. Jedenfalls nicht wenn da keinerlei Reziprozität zu erwarten ist, anderenfalls würde das eventuell unter Beziehungspflege fallen. Aber selbst dann würde ich mich vermutlich dagegen entscheiden.

  • Ein bisschen vielleicht... :)

    Na ja, und es klingt ein bisschen aufwendiger als gehofft: mit Zollerklärung und dem ganzen Kladderadatsch. Und dann im Vorhinein rausbekommen was das alles kostet.

    Argumente dagegen:

    - hört sich total nach Scam an, sicher eine neue Abzockmasche

    - wieso das Risiko für einen Unbekannten eingehen?

    - sehr aufwendig, das entlohnt Dir niemand

    - beim Zoll haben die Waffen mit scharfer Munition und die rammen gerne mal Haustüren ein

    - Umrechnung Dollar in Euro ist hohe Mathematik und sehr gefährlich


    Argumente dafür:

    - es ist eine gute Tat


    Jetzt liegts an Dir.

  • Ein bisschen vielleicht... :)

    Na ja, und es klingt ein bisschen aufwendiger als gehofft: mit Zollerklärung und dem ganzen Kladderadatsch. Und dann im Vorhinein rausbekommen was das alles kostet.

    EIne erfrischend ehrliche Antwort. Vielleicht hast Du ja in Zukunft auch ein Anliegen und möchtest etwas aus den USA was nicht lieferbar ist in Deutschland. Dann ist es doch nett eine Kontaktperson zu haben. Und auch ohne Benefit, machst Du jemand damit bestimmt eine Freude. Das Risiko ist überschaubar und wenn der Aufwand nicht unermesslich ist. Why not.