Was war eure lustigste/witzigste/spaßigste Spielsituation?

  • Um mal ein möglichst positives Thema zu eröffnen: Welche Spielsituation ist euch als besonders witzig oder lustig in Erinnerung geblieben? Wo habt ihr am Tisch so richtig herzhaft gelacht?

    Hier mal eins von mir:

    In einer größeren Runde 10-Minuten-Werwolf waren ich und ein Mitspieler die beiden Werwölfe und haben uns erstmal fröhlich zugezwinkert.
    Sobald alle aufgewacht waren, wurde dann wild herumgeraten, bis sich die Unruhestifterin meldete und verkündete, dass sie die Rolle meines Mitwerwolfs mit der eines anderen Spielers vertauscht habe. Das hat mein Mitwerwolf in dem Augenblick aber nicht mitbekommen. Als ich dann den anderen Spieler, der seinen Werwolf erhalten hatte, fragte, was er denn sei, versicherte er, dass er der Räuber sei - und seine eigene Rolle mit der meines Mitwerwolfs getauscht habe. Kurz: Beide Rollen wurden zwei Mal hin und her getauscht, waren also wieder an ihrem Ursprungsplatz.

    Leider hatte mein Mitwerwolf nur mitbekommen, dass der Räuber mit ihm seine Rolle getauscht hatte, woraufhin er sofort jubelnd aufsprang, mir den Finger ins Gesicht hielt und brüllte: "Da! Er! Er! Er ist der Werwolf! Ich war auch Werwolf, aber der Räuber hat mit mir getauscht, also sind das beides die Werwölfe!"

    Woraufhin ich etwas erwiderte wie: "Du Vollidiot bist doch jetzt auch wieder ein Werwolf, die Unruhestifterin hat euch wieder zurückgetauscht!"

    Woraufhin er noch lauter lachte: "Ha, das ist doch wirklich eine dumme Ausrede. Hier, er, er, er ist der Werwolf, ich weiß es, ich war auch Werwolf."

    "Du bist IMMER NOCH Werwolf, du Depp!"

    "Los, töten wir ihn. Wir brauchen nicht weiter diskutieren, er ist der Werwolf."

    War eine kurze Runde und wir haben uns herrlich darüber amüsiert, mit wie viel Freude mein Mitwerwolf seinen Kollegen und am Ende auch sich selbst in den Abgrund gerissen hat. :)

  • Hi, ich habe in keinem anderen Spiel so viel gelacht, geflucht, gelacht, gefiebert, geschwitzt und wieder gelacht wie in Project:Elite von CMON mit 3 Kumpels. :lachwein: :lachwein: :thumbsup: :thumbsup: Wenn der Erfolg oder Misserfolg der Mission wortwörtlich am letzten Würfelwurf hängt, und der letzte hinterbliebene einen Erfolg würfelt wird gejubelt wie bei einem Tor im Fußball. Ein köstliches Erlebnis, das ich nie wieder missen mag und definitiv das Holy Grail meiner bescheidenen Sammlung.

  • Love Letter zusammen mit 3 Neulingen. Ich erkläre und frage vor Start nochmal, ob alle Regeln klar sind. Alle bejahen, der Erste fängt an, zieht eine Karte und wirft dann die Prinzessin ab. ^^

    (Für alle, die das Spiel nicht kennen: Wenn man die Prinzessin abwirft, scheidet man aus. Das steht auf der Karte auch so drauf!)

  • Bei mir war eine Partie #Shogun von Dirk Henn am meisten zum Haareraufen (also das #Wallenstein in Japan, mit dem großen Würfelturm). Der Witz dieses Spiels ist, dass man die teilnehmenden Truppen einer Schlacht in Form von Würfelchen in den Turm wirft und dann ein guter Teil, aber nicht alle Truppen wieder hinauspurzeln - dafür aber manchmal auch Truppen aus vorherigen Schlachten dazu. So hat man quasi einen zufallsbasierten Schlachtenglücksimulator, der aber ein Gedächtnis hat, Geschichten wie plötzliche Verstärkung ermöglicht, und früher oder später trotzdem halbwegs fair ist.

    Die Partie war irgendwie zäh. Arg gut liefen die Kämpfe für mich nicht. Ich hatte das Gefühl, dass doch ein paar meiner Truppen noch in dem Turm waren und irgendwann doch mal hinausfallen müssten. Und habe dementsprechend darauf hin gespielt und viel gekämpft. Und auch meine Mitspieler hab öfters mal kleinere Truppenanzahlen hineingeworfen, wohl in der Hoffnung dass auch ihrerseits mehr hinauskommen.

    Große Überraschung dann beim Abbauen des Spiels: Der Turm war nicht hundert Prozent korrekt aufgebaut und über die Partie waren nach und nach um die 10 Truppen jedes Spielers durch einen Spalt zwischen Turmwand und Rampe in das nun prallvolle Innere des Turms gefallen - wodurch jeder diese Truppen dann irgendwie vermisste und auf Schlachtenglück gewartet hat, was dann nie kam - ohne aber dass irgendwer kapiert hätte, dass etwas komplett faul war. :S

  • Ich sag nur „Exit - Die Geisterbahn des Screckens“ - wer es gespielt hat weiß vermutlich was ich meine. Wir hatten es bei Kerzenschein abends auf einem Campingplatz in Belgien gespielt … es war neblig 😂

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

    Einmal editiert, zuletzt von rocky1988 ()

  • …Wie wir ( Kinsa / Sansirion und ich) den armen Priester Staublunge heldenhaft im Turm bei Villen des Wahnsinns zurückgelassen haben, während er wild die rettende Glocke geläutet hat, war schon cool. :D  Sansirion war dann auch noch Kultist an Bord des Schiffs und hat uns zum dank richtig verarscht…episch :P


    Cool war auch, wie bei Conan mein Gegner die Axt geworfen hat und nach dem Fangen damit die Prinzessin retten wollte….und dann von Schiff zu Schiff gesprungen ist, nur um armselig ins Wasser zu fliegen…auch super :)


    Oder auch Staublunge , der (wieder) als Priester bei Last Night on Earth wild eine 2 Meter Zaunlatte gegen meine Zombies geschwungen hat…ich verstehe einfach nicht, warum der solch epische Spiele nicht mag. :P


    Eine richtig feine Battlestar Galactica Runde gabs auch noch, wie ich als Zylon jemanden mit in die Brigg geworfen habe, den ich dann, kurz danach, ebenfalls für einen Zylon gehalten habe…Rettungsversuch, nur um dann später nen ganz anderen Mit-Zylon zu haben…spitze :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich sag nur „Exit - Die Geisterbahn des Screckens“ - wer es gespielt hat weiß vermutlich was ich meine. Wir hatten es bei Kerzenschein abends auf einem Campingplatz in Belgien gespielt … es war neblig 😂

    O ja, das kann ich mir lebhaft vorstellen ... :D

  • Nemesis,


    Raumschiff kurz vor kaputt, eine Runde Zeit alle nur einen Raum auseinander. Gemeinsam zu den Rettungskapseln.


    Mein Auftrag lautete allerdings, Du musst als Einziger überleben. 😁


    Ich steige ein.... Alle entsetzt.

    Wenn Du das machst sterben wir....

    Ich, bin doch aber safe oder?

    Ja aber wir sterben alle.


    Ich habe mich sehr amüsiert.... Der Rest... war vollkommen fassungslos und irgendwie wird mir das ständig vorgehalten obwohl es schon zwei Jahre her ist.




    Death may Die,


    Viererrunde, meine bessere Hälfte fängt an...

    Würfelt nur Scheiss.

    Stirbt in Ihrem ersten Zug. 😂

    Nachdem sich alle wieder eingekriegt hatten starteten wir neu.



    Cards against Humanity,


    Ab ca. Mitte des Spiels saß eine Mitspielerin nur noch heulend am Tisch (also vor Lachen) da alle wussten auf was sie am Besten anspricht.

  • In meiner alten Runde hatten wir einen Mitspieler, der immer sehr lange über seine Züge nachgedacht hat, um auch noch den allerletzten Punkt herauszuholen und wenn er dran war verfielen wir anderen halt ins Plaudern. Irgendwann hatten wir dann mal folgende Situation: Er war dran und starrte intensiv aufs Brett, naja und wir fingen an zu plaudern. Nach ca 10 min fragte dann seine Frau: Und Schatz, hammers bald ? Seine Antwort: Ach, bin ich dran .... ? ^^ Das Spiel ging erst ne Viertelstunde später weiter, als wir uns ausgelacht hatten ....

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • In meiner alten Runde hatten wir einen Mitspieler, der immer sehr lange über seine Züge nachgedacht hat, um auch noch den allerletzten Punkt herauszuholen und wenn er dran war verfielen wir anderen halt ins Plaudern. Irgendwann hatten wir dann mal folgende Situation: Er war dran und starrte intensiv aufs Brett, naja und wir fingen an zu plaudern. Nach ca 10 min fragte dann seine Frau: Und Schatz, hammers bald ? Seine Antwort: Ach, bin ich dran .... ? ^^ Das Spiel ging erst ne Viertelstunde später weiter, als wir uns ausgelacht hatten ....

    Deswegen wurde bei uns schon sehr früh der Spruch „Das Spiel lebt von seinem Spielfluss“ geprägt. :)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Deswegen wurde bei uns schon sehr früh der Spruch „Das Spiel lebt von seinem Spielfluss“ geprägt. :)

    Ja, das kenne ich so ähnlich von einigen Spieletreffs. Wenn dort jemand in AP verfällt, dann heißt es oft: "Das Spiel lebt von seiner Rasanz!" :)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Cards against Humanity,


    Ab ca. Mitte des Spiels saß eine Mitspielerin nur noch heulend am Tisch (also vor Lachen) da alle wussten auf was sie am Besten anspricht.

    Wenn das ähnlichen Inhalt hat wie Kampf gegen das Spießertum, dann habe ich gelernt, dass mit steigendem Alter der Mitspieler immer mehr Karten gewinnen, die es mit Geschlechtsteilen zu tun haben ;)


    Bei mir ging es sicherlich viele Momente und tolle Zufälle, vor allem wenn Mechaniken zufällig thematisch voll aufgehen. Aber was mir bei dieser Frage direkt in den Kopf kommt war eine Partie #VillendesWahnnsinns2. Nagelt mich nicht darauf fest, wie das mechanisch ablief, aber ich glaube es war so:


    Wir alle sind vor einem Mob geflohen und hatten so ziemlich noch 1 Runde, bisher und einholen würde. Alle waren extrem angespannt. Zwei konnten es nicht mehr schaffen und hatten sich dem Mob heldenhaft entgegen geworfen, um uns Zeit zu erkaufen. Mein Kollege und ich waren beide extrem angeschlagen. Beide standen wir 1 Feld vor dem rettenden Ausgang. Erst war ich am Zug, dann er.


    Das Problem war, dass ich paralysiert war - ich konnte mich aus eigener Kraft nicht mehr bewegen. Ich flehte ihn also an mich in den Ausgang zu schubsen. Ich hatte gut Ausrüstung gesammelt, die mir allerdings nichts mehr brachte. Zu diesem Zeitpunkt driftete das Spiel irgendwie arg ins Rollenspiel ab ;) Mein Kollege - selbst GAR KEINE Ausrüstung - war schon wahnsinnig, nur hatte sich die Auswirkung dessen bisher nicht gezeigt (bei VdW2 ist Wahnsinn nur seinem „Besitzer“ bekannt). Er witzelte herum mich zurück zu lassen.


    Ich flehte ihn also an mich in den Eingang zu schubsen - ich selbst hatte noch meinen Zug vor mir. Während der so herumwitzelt wird er plötzlich todernst und sagt: „Gib mir deinen (magischen) Dolch!“ - Stille am Tisch. „Ich bring dich nur ins Ziel, wenn du mir vorher deinen Dolch gibst!“


    Was?! Warum? Er ist wahnsinnig - weil er mich opfern und so seinen Wahn erfüllen?! Große Diskussion hin und her. Am Ende habe ich es riskiert ihm meinen Magischen Dolch per Tauschaktion zu geben.


    In seinem Zug stieß er mich auf das Ausgangsfeld und kam dann selbst hinterher - so haben wir beide überlebt. Sein Wahnsinn? „überlebe die Partie und besitze einen magischen Gegenstand“ :D


    Wir haben also beide buchstäblich mit der letzten Aktion der letzten Runde noch gewonnen. Darüber hinaus war es so spannend, weil er nicht aus der Rolle gefallen ist und nicht einfach sein Ziel verraten hat.

  • Zwei Situationen bei mir.


    Eine Partie Nemesis in der es sehr schnell klar wird, dass der Soldat nicht lange überleben wird und ich das Ziel habe, dass er stirbt.

    Ich als Ingenieur per Crawlaktion in die Kapselsteuerung und sie aktiviert. Dann wieder mit der Crawlaktion direkt zum Kapselstartraum und ab durch die Mitte. Somit war die Partie schon nach fünf Runden zu Ende 😇


    Ich als Meister eines DSA Abenteuers erlaubte den Helden eine magische Falle unter Verwendung ihrer Kleidung zu entschärfen.

    Als sie dann splitterfaser nackt ihre Belohnung abholen wollten hat die Stadtwache sie eingesperrt...

  • Pompeji, the last days. Erstpartie mit 6 Personen nach Messekauf. Einfaches Spiel, Regeln grob erklärt. Im Spiel läuft man zunächst wie bei Monopoly um das eigentliche Spielfeld herum und kauft Personen und Häuser. In Phase 2 bricht der Vulkan aus und man versucht soviele eigene Personen wie möglich aus seinen Häusern zu evakuieren bevor die nummerierten Stadtfelder mit den ensprechenden Lavaplättchen belegt sind. Als erste Aktion des Startspielers in der Vulkanphase zog er das Lavaplättchen seines Heimatfeldes. Verdutzt fragte er, was das bedeute. "Du bist ausgeschieden!" liess ihn sehr bescheiden aussehen. Unter grossem Gejohle, insbesondere seines Bruders, spielten wir noch bestimmt mindestens 30 Minuten weiter. Klar, es ist ein antiquierter Mechanismus, den ich später auch mit einer Hausregel aushebelte. Lustig war es trotzdem.

  • Die lustigsten Erinnerungen habe ich an #CaptainSonar. Familienabend bei Freunden und ich kannte das Spiel nicht. Die anwesenden Kids haben alle durcheinander versucht, mir den Job des Funkers zu erklären, ich habe nur die Hälfte mitbekommen.

    Irgendwie musste ich die ganze Zeit den gegnerischen Funker abhören und notieren, was der erzählt hat.

    Ich sags mal so... es war ein Desaster (für mich). Alles hat gekreischt und Torpedos abgefeuert und ich saß mittendrin und hatte keinen Plan. Und trotzdem haben wir die Kiste gerockt und den Gegner versenkt.

    Die Erwachsenen haben zugeschaut, wie ich ratlos am Tisch gehockt bin und verzweifelt versucht habe, einem schreienden Kind unter schreienden Kindern zuzuhören und Linien auf der Karte zu ziehen.

    Ich glaube, wenn man weiß was man tut, dann ist Captain Sonar super witzig.

  • Wahrscheinlich warst du genau deshalb so gut. Wieder ein Beweis dafür, dass vehementes Anschreien für eine Leistungssteigerung sorgt 8o

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Captain Sonar ist überragend! Ich spiele es immer wieder gern mit meinen Schülerinnen und Schülern. Einmal war ich Captain und ein Schüler mit Träumer-ADHS war mein Funker.

    Ich dachte erst, dass wir am A***h sind, aber seine Hyperfokusierung hat zugeschlagen und er war der verdammt nochmal beste Funker, den ich je hatte!


    Ach, und in einem anderen Spiel hat uns das andere Team mehrfach in relativ kurzem Abstand (so schnell das mit dem Aufladen halt ging) mit Topedos beschossen und jedes Mal knapp verfehlt.

    Wir haben panisch gesucht, wo sie sind und dann festgestellt, dass das andere Team die Reichweitenregel für die Torpedos vergessen hatte!

    Die haben und also vom anderen Ende der Karte mit Marschflugkörpern beschossen!


    Ich wollte übrigens noch sagen, echt schöner und witziger Thread, gute Idee Huutini

  • Naja bei einer Partie Roll for the Galaxy wurden die Würfel nicht zurück in den Würfelbecher geschmissen, sondern ins daneben stehende Cola Glas. :lachwein: Zum Glück wurde die Cola nicht in die ausgepolsterten Würfelbecher gekippt ;)

  • Naja bei einer Partie Roll for the Galaxy wurden die Würfel nicht zurück in den Würfelbecher geschmissen, sondern ins daneben stehende Cola Glas. :lachwein: Zum Glück wurde die Cola nicht in die ausgepolsterten Würfelbecher gekippt ;)

    Hahaha! Bei uns hat der Besuch letztens in die Schale mit den Meeples gegriffen und sich in den Mund gesteckt statt der m&ms daneben.


    Bei den hidden information semi-kooperativen Spielen gibt’s ja immer wieder solche Momente - bei Winter der Toten: „Welcher W*** hat hier den Schraubenschlüssel anstelle der Nahrung reingeschmissen?“


    Aber die zwei Momente, die mir immer in Erinnerung bleiben werden:

    * Der High Five Moment, nachdem wir das ultraschwere Time Stories Scenario „Dark Knight“ geschafft hatten.

    * Der Moment, als mein bester Freund sich (nach Jahren!!!) outete, indem er mir mitteilte, dass er Spielkomponenten immer extra schief anordnet / zurücklegt, um meinen inneren Monk zu triggern und sich zu amüsieren, wenn ich versuche, alles wieder gerade auszurichten.

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Wir hatten ebenfalls eine Partie "Villen des Wahnsinns" - hier aber Teil 1.

    Ich als Spielleiter. Die Gruppe muss am Ende gegen den großen bösen Oberzombie/Kultistenanführer kämpfen und rafft ihn auch dahin, was für meine Begriffe allerdings irgendwie zu schnell ging.
    Wie dem auch sei - es wurden Glückwünsche verteilt und die Gruppe entspannte sich und machte sich daran, abzubauen, während ich, noch immer mit einem irgendwie unguten Gefühl im Hinterkopf, mir nochmal die Werte des Endgegners anschaute. Siehe da: Ich hatte vergessen, dass die Lebenspunkte des Endgegners mit der Anzahl der Charaktere multipliziert werden muss!

    So stand der Gegner wie beim typischen Horror-Klischee-Happy-End dann plötzlich wieder auf und, weil zum Glück bisher kaum etwas weggeräumt war, konnten wire die Partie regelkonform und dann plötzlich und unerwartet spannend bis zur letzten Aktion zu Ende führen (bei der die Spielgruppe den Gegner dann nochmal endgültig in die ewigen Jagdgründe befördern konnte).

    Auf jeden Fall haben wir uns alle köstlich amüsiert, weil der anfängliche Regelfehler ungewollt eine so epische Situation erzeugt hat ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Was immer sehr lustig wird ist "Stille Post Extrem", besonders wenn die Mitspieler alle nicht zeichnen können UND statt zu überlegen welcher Begriff auf der Karte stehen könnte einfach schreiben was sie zu erkennen glauben...


    Und wir hatten mal eine Gloomhaven-Mission wo sich 3 Runden in Folge die Schleime geteilt haben und wir dann nachlesen mussten was passiert, wenn man keine Schleim-Aufsteller mehr hat :D

  • Ich erinnere mich gerne an eine Partie Talisman; 6 Leute, irgendwann Anfang der 90er.

    Ein besonders wichtiger Kampf stand an und der Spieler am Zug schüttelte den Sechseiter in seinem Becher etwas zu wild; der Würfel entkam und traf einen Mitspieler direkt an der Schläfe. Ein anderer Spieler bemerkte trocken: "Damage d6". Wir mussten für ein paar Minuten das Spiel unterbrechen, bis alle ihre Lachkrämpfe unter Kontrolle hatten.

    Der Kampf ging übrigens verloren :)

  • Der Moment, als mein bester Freund sich (nach Jahren!!!) outete, indem er mir mitteilte, dass er Spielkomponenten immer extra schief anordnet / zurücklegt, um meinen inneren Monk zu triggern und sich zu amüsieren, wenn ich versuche, alles wieder gerade auszurichten.

    Teuflisch... Das muss ich bei Gelegenheit klauen :)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Noch aus meiner Rollenspiel-Zeit ... als sich der Spieleiter hinter seinem Sichtschirm die Cola irrtümlich in den Würfelbecher anstatt in sein Trinkglas eingeschüttet hatte und dann auch noch panisch durch die ganze Wohnung gelaufen ist, anstatt den Inhalt einfach auszutrinken. Au backe, hat mir vor Lachen der Magen wehgetan ... ein unsterblicher Moment meiner Spielerkarriere, ein absoluter Höhepunkt ... sowas kannst du dir nicht ausdenken. :lachwein:

  • Noch aus meiner Rollenspiel-Zeit ... als sich der Spieleiter hinter seinem Sichtschirm die Cola irrtümlich in den Würfelbecher anstatt in sein Trinkglas eingeschüttet hatte und dann auch noch panisch durch die ganze Wohnung gelaufen ist, anstatt den Inhalt einfach auszutrinken. Au backe, hat mir vor Lachen der Magen wehgetan ... ein unsterblicher Moment meiner Spielerkarriere, ein absoluter Höhepunkt ... sowas kannst du dir nicht ausdenken. :lachwein:

    Mir ist das auch passiert. Der Würfelbecher und die Tasse daneben sahen sich sehr ähnlich. Ich habe dann aber ausgetrunken, es wurde gelacht und dann weitergespielt 😅

  • Der Würfelbecher und die Tasse daneben sahen sich sehr ähnlich.

    Die Ausrede hatte unser Spielleiter nicht ... Glas und Würfelbecher waren grundverschieden, dazu hast du ja noch sinnvoll reagiert. Bei uns kam halt der Überraschungsmoment hinzu, weil ja aus unserer Perspektive alles HINTER dem Sichtschirm passierte und er dann völlig plötzlich und gänzlich unerwartet aufsprang ... wir saßen damals im Übrigen beim Spielen auf dem Teppichboden in der Wohnung meines Cousins ... :lachwein:

  • Nach einer 2er-Partie GWT haben wir beim Einräumen festgestellt, dass merkwürdigerweise zwei 1er-Kühe aus meinem Startdeck fehlen. Nach längerem Suchen haben wir sie auf dem Boden gefunden, offenbar hatte ich sie schön während des Spiels aus Versehen fallen lassen und so gewonnen :lachwein:

  • Spielleiter mit Würfelbecher sind mir aber auch unheimlich. Das ist doch unprofessionell. Man hört ja dann heimliches Würfeln und wenn das nicht gewollt ist ist das doof. Aber jeder wie er mag.


    Ich kann noch etwas unspezifisches als Anekdote hierlassen.

    Und zwar haben sich in unseren "Werwölfe von Düsterwald"-Runden öfter mal spektakuläre und lustige Dinge zugetragen. Vielleicht sollte man dazu wissen daß es dann meist Runden mit 12-20 Leuten waren und unser Werwölfe-Spiel jahrelang vom Spielleiter mit neuen Charakteren erweitert wurde, welche er oder Freunde sich ausgedacht haben. Wenn sie gut ankamen wurden sie im Spiel eingebaut. Dabei haben manche Charaktere gewisse Siegbedingungen oder Beziehungen zu anderen Charakteren im Spiel. Stirbt also Char A, stirbt mitunter auch Char B und solche Dinge.

    Infolgedessen haben sich daher irrwitzige Situationen abgespielt und eine darunter war, noch ungefähr in der Mitte des Spiels (also gemessen an lebenden Charakteren), daß durch die nächtliche Fresslust der Werwölfe eine Kaskade an Todesfällen ausgelöst wurde die darin endete daß der siegestaumelnde grölende letzte Werwolf doch noch final vom sterbenden Jäger mit einem zwinkernden "Gotcha!" erschossen wurde.

    Laute Stille, grölendes Gelächter und unvergesslich gut. Alle tot. Kein Gewinner! 8-))

    Hach ...

  • Erstpartie Werwölfe. Alle haben die Augen geschlossen, die Werwölfe machen sie auf, um sich anzusehen, und die Tochter eines Schwagers sagt laut und fröhlich "Hey!". ^^


    Das war der beste Moment, den ich bei diesem Spiel jemals hatte. Noch heute, nach sicher 10 Jahren, sagt irgendeiner aus der Familie bei Treffen augenzwinkernd "Hey!" zu ihr.

  • Eine super Situation hat sich auch ergeben, als wir Hellapagos gespielt haben.


    (Wer das Spiel nicht kennt: Man ist gemeinsam auf einer Insel gestrandet und muss überleben. Nahrung sammeln, Holz sammeln, das Schiffswrack nach nützlichen Gegenständen durchsuchen und genug Holz sammeln/ Flöße bauen, damit alle von der Insel entkommen können.

    Wenn jetzt aber die Nahrung/ das Wasser ausgeht, oder es am Ende nicht genug Flöße gibt, müssen Leute sterben. Und das wird abgestimmt, wodurch das Spiel einen starken semikooperativen Anteil bekommt.)


    Am Ende des Spiels hatten wir zwar genug Flöße aber für 3 Personen Wasser zu wenig. Eine Mitspielerin hatte einen Revolver mit zwei Patronen. Ich hatte nur einen Gegenstand um besser Holz sammeln zu können. Da wir aber bereits genug Flöße hatten, war ich absolut entbehrlich.

    Ich hab es aber irgendwie geschafft, sie zu überreden, zwei andere Mitspielende zu erschießen und dadurch waren wir dann nur noch eine Person zu viel.

    Dann hab ich die Seiten gewechselt und dafür plädiert, sie auf der Insel zurückzulassen, da sie ja zwei Menschen getötet hat.

    Die anderen haben zugestimmt, sie ist auf der Insel zurückgeblieben und wir anderen haben das Spiel gewonnen.


    Großes Gelächter, wir haben danach noch eine Runde angefangen und ihre erste Aktion im Spiel war es, mich sofort zu erschießen :D