[Milan-Spiele] Viele neue Angebote u.a. von Asmodee

  • Um es etwas produktiver zu gestalten, hier ein paar Tipps von den Sachen, die ich kenne:


    - Zug um Zug Asien ist für mich eine der besten ZuZ-Erweiterungen wegen der Teamvariante, die mit 4 oder 6 Mitspielern gespielt werden kann. Das Spielgefühl, die gemeinsame "Absprache" und der geteilte Kartenpool vermitteln ein ganz anderes Erlebnis - gerade zu sechst gibt es ja nicht so viele schnelle Spiele, die trotzdem noch nicht ins Partysegment gehören.


    - Zug um Zug Japan und Italien : Für mich die originellste Erweiterung (neben UK/Pennsylvania), die zum einen ZuZ auf Kennerspielniveau bringt und sich zum anderen zumindest auf der Japan-Seite durch die Shinkansen deutlich anders anfühlt als das Grundspiel.


    - Zug um Zug UK/Pennsylvania : Auf der einen Seite ZuZ mit Engine Building, auf der anderen Seite an ange-18xxtes Stock-Trading-ZuZ. Beides ebenfalls tolle Erweiterungen, die das Grundspiel massiv aufwerten und auch für Kennerspieler interessant sind.


    - My Farm Shop: Wer über die Cartoongrafik hinwegsehen kann, findet hier ein verbessertes Machi Koro mit gut funktionierendem Markt (nicht umsonst ein Rüdiger-Dorn-Spiel). Klar auf Familienniveau, aber dafür ein sehr unterhaltsames Spiel.


    - Orichalkum: Das Spiel hätte Bruno Cathala genau so auch schon 2010 veröffentlichen können, (ehrlich gesagt hat er das auch, es handelt sich um die Familienspielversion von Cyclades) aber das macht es ja nicht schlechter: Ein Engine Builder mit Kampf und Wettrennen um 5 Siegpunkte. Beeindruckend ist das Tempo, in dem sich das spielt, und die tolle Ausstattung. Am besten zu dritt. Als 45-Minuten-Absacker für die geneigte Euro-Kampfrunde ideal.

  • Überraschung: Das ist mir alles bewusst. Deshalb steht da ja auch kein UND zwischen den MÖGLICHEN Gründen.

    Das habe ich durchaus gesehen, aber es ändert nichts. Ich kann es für dich auch noch mal explizit ergänzen: Auch ein Spiel, das sehr gut ist UND einen guten Preis hat UND gutes Marketing erhält UND eine große Zielgruppe hat, kann ein Verkaufsflop sein.

    Keine Ahnung, was du mit "oberflächlich gelesen" meinst außer dich selbst, der du offenbar nicht erkannt hat, dass mein obiger Beitrag die hier gerade ergänzte Aussage bereits umfasste ...

  • Thygra Volle Zustimmung, aber wirklich überflüssiger als "ich habe 900 Spiele durchgeschaut und keins davon ist gut genug für meine Sammlung (ich kenne sie wirklich alle, versprochen!)"?


    Ich würde es eher auf dem gleichen Level ansiedeln.

    Beiträge wie "Spiel XY" wurde gekauft halte ich für gleichermaßen sinnvoll wie "Ich habe nichts gefunden" (was übrigens zwei weitere Leute hier gesagt haben). Du dagegen hast nur kritisiert und 0,0 % zum Thread beigetragen. Vielleicht mit falschen Fuß aufgewacht?

  • Überraschung: Das ist mir alles bewusst. Deshalb steht da ja auch kein UND zwischen den MÖGLICHEN Gründen.

    Das habe ich durchaus gesehen, aber es ändert nichts. Ich kann es für dich auch noch mal explizit ergänzen: Auch ein Spiel, das sehr gut ist UND einen guten Preis hat UND gutes Marketing erhält UND eine große Zielgruppe hat, kann ein Verkaufsflop sein.

    Keine Ahnung, was du mit "oberflächlich gelesen" meinst außer dich selbst, der du offenbar nicht erkannt hat, dass mein obiger Beitrag die hier gerade ergänzte Aussage bereits umfasste ...

    Natürlich, lieber Thygra, natürlich. Ist ja quasi genau das, was Du eingangs geschrieben hast, als du mal wieder in deinem charmant-belehrenden Tonfall um die Ecke kamst. Oder so ähnlich. Aber es sei Dir gegönnt. Deine "Ergänzung" war perfekt, so wie quasi immer.

    PS: Dass Du keine Ahnung hast, was ich mit "oberflächlich gelesen" liegt ja auch einfach daran, dass nicht sein kann, was nicht sein kann. Vergesse ich nur immer wieder.