Frosthaven

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin völliger Neuling generell was Foren angeht, aber ich komme ohne euch irgendwie nicht weiter. Wir haben angefangen Frosthaven zu spielen und ich bin jetzt darüber gestolpert, dass wir ein Außenpostenereignis dem ativen Stapel hinzufügen sollen. Generell ja keine schwierige Aufgabe, aber ich scheine zu überlesen, welche denn die bereits aktiven und welche die inaktiven Ereignisse sind. Selbes gilt für die Wegeereignisse. Nach Sommer und Winter geteilt ist klar, aber mit welchen startet man aktiv? Kann mir einer sagen, wo ich die Infos dazu finde?


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin völliger Neuling generell was Foren angeht, aber ich komme ohne euch irgendwie nicht weiter. Wir haben angefangen Frosthaven zu spielen und ich bin jetzt darüber gestolpert, dass wir ein Außenpostenereignis dem ativen Stapel hinzufügen sollen. Generell ja keine schwierige Aufgabe, aber ich scheine zu überlesen, welche denn die bereits aktiven und welche die inaktiven Ereignisse sind. Selbes gilt für die Wegeereignisse. Nach Sommer und Winter geteilt ist klar, aber mit welchen startet man aktiv? Kann mir einer sagen, wo ich die Infos dazu finde?


    Vielen Dank im Voraus :)

    Ich weiß es leider nicht aus dem Kopf, welche das genau sind, aber du startest mit den ersten X Karten jedes Ereignistyps. Der Rest kommt erst auf Anweisung dazu.


    Steht auf dem der Box beiliegenden Blatt zur ersten Spielvorbereitung.

  • Enola : Es sind die ersten 20 Ereignisse. Sie alle sind nummeriert von 1 bis 20.

    Sobald ihr im Winter ankommen werdet, werden die Decks ausgetauscht und dann werden die Winterereignisse benutzt. (1-20).

    Wichtig: manche Ereignisse werden reingemischt, manche entfernt, manche drunter, oder an bestimmter Stelle gelegt. Darauf muss man achten und es ist sinnvoll eine Liste zu führen welche Ereignisse hinzugefügt und welche entfernt wurden.

    Achtung: es gibt Ereignissdeck (auf dem auf zum Szenario) und Außenpostenereignissdeck (für die Außenpostenphase) sowohl für den Sommer als auch für den Winter. Sorgfältig darauf achten was gerade gemeint ist.

    Bei der Spielvorbereitung schön aufpassen und nicht alle Decks zusammenlegen. Auch die Decks für die Verteidigung, Gegenstände und Loot bestehen nicht aus allen möglichen Karten, sondern einem bestimmten Teil (steht irgendwo in den Regeln).

  • Moin zusammen,


    ich hätte da zwei Fragen zu Frosthaven:


    1. Bei einem standen als Trefferpunkte: "3+Tx(C/2) Trefferpunkte" Wofür steht das T? Wir gingen jetzt von den ursprünglichen Trefferpunkten aus, aber gefunden habe ich es irgendwie nicht.

    2. Wir haben den ersten neuen Charakter freigeschaltet, wollen diesen aber erst öffnen, wenn sich einer dazu entscheidet, ihn zu spielen. Sollten wir die Packung dennoch öffnen, da etwas spielentscheidendes (und vom Charakter unabhängiges) enthalten ist?


    Danke für die Hilfe.

  • [...]

    1. Bei einem standen als Trefferpunkte: "3+Tx(C/2) Trefferpunkte" Wofür steht das T? Wir gingen jetzt von den ursprünglichen Trefferpunkten aus, aber gefunden habe ich es irgendwie nicht.

    [...]

    Es wäre hilfreich den Namen des Gegners zu posten, falls nötig im Spoiler.

    Ich vermute es handelt sich um einen "besonderen" Standardgegner, dann wären es 3 + Trefferpunkte x Charaktere / 2.

    In der englischen Version ist es auf Seite 46 im Abschnitt "Common scenario rules" beschrieben und dort sind die Abkürzungen C, L, H (ich gehe davon aus es ist das T aus der DE Version) erklärt.


    Zu 2: Welche Packung? Die mit Figur, bzw. mit dem Charakter selbst? Dann könnt ihr warten, es spielt keine Rolle. Die Umschläge dagegen sollten direkt aufgemacht werden, da sie auch den Fortschritt von Frosthaven beeinflussen. Die Entwicklung des Außenposten, Ereignisse, usw.