The Eternaut - the board game

  • Funding Start
    9. April 2024
    Funding Ende
    2. Mai 2024

    Ein Projekt, das ich auf Beobachtung hatte, und nun gestartet ist:



    Kennt jemand den Comic dazu?

  • Ich bin auch mal drin.....allerdings hat mich das Video von H&F etwas abgeschreckt und ich überlege noch, ob ich tatsächlich drin bleibe.

    Das ist echt sehr kleinteilig, fummelig und so richtig kam bei denen auch kein Spielfluß auf.....ständig wurden Marker, Textstellen etc. gesucht und so richtig habe ich den Spielspaß vermisst - dabei mag ich eigentlich narrative Spiele sehr!


    Mal sehen, ob ich mir bis zum Ende der Kampagne noch das ein oder andere Video ansehen und dann mal scharf überlege ob ich noch drin bleibe oder nicht.

    Einzig der Preis (finde ich fair) und die deutsche Übersetzung halten mich noch drin.....

  • Ich bin auch mal drin.....allerdings hat mich das Video von H&F etwas abgeschreckt und ich überlege noch, ob ich tatsächlich drin bleibe.

    Das ist echt sehr kleinteilig, fummelig und so richtig kam bei denen auch kein Spielfluß auf.....ständig wurden Marker, Textstellen etc. gesucht und so richtig habe ich den Spielspaß vermisst - dabei mag ich eigentlich narrative Spiele sehr!

    Mal sehen, ob ich mir bis zum Ende der Kampagne noch das ein oder andere Video ansehen und dann mal scharf überlege ob ich noch drin bleibe oder nicht.

    Oder du probierst es als PnP am besten direkt selbst aus. ;) Da wir auf ziemlich ähnlichen narrativen Wellen surfen, könnte es dir vermutlich trotz der bisschen Fummelei gefallen.

    Ich hab mir die Mühe gemacht, das Spielmaterial des Demo-Szenarios (ohne Regel- und Szenarioheft) zusammengebastelt und die Demo (~1 Stunde) vorhin durchgespielt. Kann es dir oder ansonsten jemand anderem gerne als Großbrief zusenden. Vielleicht funktioniert das auch als Kette, falls mehrere interessiert sind, und sich so dann nicht extra die Mühe machen müssen. Sind ja noch 20 Tage Zeit. :S

    Es war also quasi ein Extremtest, da ich die Karten, Tiles und Token nur auf normalem Papier gedruckt und zusammengeklebt habe. Entsprechend war es also etwas fummelig, die Token auf den Tiles zu platzieren, auszutauschen und/oder zu entfernen. Aber es war nicht so schlimm, dass es meinen Spielfluss gestört hat. Von daher kann es mit richtigen Papptoken also eigentlich nur besser werden.

    Die Demo bietet dann vor allem das, was die Kampagne verspricht, ein Point and Click Adventure als Brettspiel. Wer also mit dem guten alten PC-Genre nichts anfangen konnte und/oder das Spielprinzip aus der Cantaloop-Reihe nicht mochte, für den ist das Spiel nix. Die Steuerung der Charaktere, die alle nicht spielergebunden sind, funktioniert dabei über Handkarten. Pro Zug wählt man immer eine seiner Aktionskarten aus, muss sie einem Charakter zuweisen und kann eine der zwei aufgeführten Aktionen ausführen, bevor man wieder auf sein Handkartenlimit auffüllt oder ggf. auch abwirft. So einfach und schnell ist also so ein Spielerzug schon. Dabei ist natürlich etwas Kartenmanagement zu betreiben, damit man ggf. auch die benötigten Aktionskarten auf der Hand hat. Es gibt aber auch immer Mitigationsmöglichkeiten, so dass man nicht allein vom Kartenglück abhängig ist. Hat ein Charakter am Ende eines Spielerzugs 4 Karten auf seinem Tableau endet eine Runde, die Aktionskarten werden von den Charakteren abgeworfen und der Zeitmarker rückt vor.

    Ob man das jetzt wirklich zu 5. spielen möchte, weiß ich nicht, aber zu zweit oder auch zu dritt kann ich mir das recht launig vorstellen. Habt ihr damals nicht auch mit nem Kumpel zusammen Day of the Tentacle oder Monkey Island gezockt? Außerdem kann man sich als in dem kurzen Moment nicht aktiver Spieler zudem um die Tokens oder Textpassagen kümmern. Diese fand ich übrigens recht stimmig und das Spiel schaffte in der kurzen Demo bereits eine tolle Atmosphäre. Das Artwork und allgemein das Setting haben mich dabei voll abgeholt, so dass ich mir kurz vor knapp noch den 48h Bonus gesichert habe und erst mal mit dem Core-Pledge eingestiegen bin. :sonne:

  • Mich stört es, dass man das Spiel nur ohne Gegner-Mechanik (Menance-Deck) testen kann. Die macht für mich schon einen guten Anteil daran aus, wie sich insbesondere ein kooperatives Spiel anfühlt.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass die Previews auch nur auf dem Demo-Szenario aufbauen? Ich bin irgendwie noch nicht dazu gekommen, mich da mal einzuschauen.

  • gibts da schon ne Sammelbestellung irgendwo? mit 18 Teilnehmern bekommt man 20% rabatt. Ich hab mal nachgefragt ob es da auch ein Allin Group Pledge geben wird im PM.

  • gibts da schon ne Sammelbestellung irgendwo? mit 18 Teilnehmern bekommt man 20% rabatt. Ich hab mal nachgefragt ob es da auch ein Allin Group Pledge geben wird im PM.

    Also ich wäre dabei, wenn es eine geben sollte. Auch wenn ich da mit dem Narrative Pledge leben könnte. Scheint jetzt aber auch nicht so das Mega Hype Spiel zu sein. Ist die Frage, ob sich da genug Leute finden würden.

  • Ich bin raus aus der Kampagne, ist mechanisch ist da zu wenig für mich drin und daher vermute ich, dass es genauso nicht punkten wird wie Lands of Galzyr.

    Zudem muss erwähnt sein, dass ich, nachdem ich The Thing unterstützt hatte, ein wenig "betrübt" über den wesentlich niedrigeren Retailpreis war.

    Also sollte Eternaut dennoch ein tolles Spiel sein, werde ich auf dem Retailmarkt zuschlagen.

    Immerhin hat das Spiel Interesse am Comic geweckt, den ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe.


    Ein Jahrhundert-Comic und ein Missverständnis – Comic.de

  • Eben erst durch Genus Solo Ausblick auf den Mai aufmerksam geworden. Uhr tickt ja allerdings schon.


    Soll es das Spiel denn später im Retail geben? Sammelbestellung ist wahrscheinlich nichts geworden?

  • Eben erst durch Genus Solo Ausblick auf den Mai aufmerksam geworden. Uhr tickt ja allerdings schon.


    Soll es das Spiel denn später im Retail geben? Sammelbestellung ist wahrscheinlich nichts geworden?

    Ich habe meinen pledge tatsächlich auch gecancelt. Hauptsächlich weil ich gerade über 800€ in das neue Nemesis gesteckt habe ^^ aber auch weil ich noch so viele verschweißte Spiele hier im Regal habe. Wenn ich es später doch spielen möchte, werde ich es mir gebraucht bei ebay kaufen.