Theater, Kleinkunst, Kabarett, Comedy und Poetry

  • Es gibt einen Thread für Bücher, einen für Musik, mehrere für Filme und sogar über Klemmbausteine und Murmelbahnen werden Beiträge verfasst.


    Aber was ist mit mit anderen kulturellen Veranstaltungen? Was habt Ihr gesehen, worauf freut Ihr Euch? Habt Ihr Tipps, wen und was man sich anschauen sollte?


    Ich freue mich z.B. sehr auf Philipp Scharrenberg heute Abend, Gewinner vieler bekannter und/oder unbedeutender Kleinkunstpreise, mehrfacher deutscher Poetryslam-Meister und Gewinner des Deutschen Kabarettpreises 2023. Ich habe 2016(?) bei einem Potry Slam Abend in Osnabrück mit ihm teilgenommen, bin mit einem ziemlichen Kack-Beitrag gnadenlos abgesoffen (der basierte nur auf einem einzigen dummen Gag: Ein Scharfrichter macht sich einen Kopfsalat) und hab mich aufgrund seiner Wortgewandheit in Grund und Boden geschämt.



    Der kann schon was.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Zu Veranstaltungen an sich gehe ich ja eher selten bis nie, aber von der jüngeren Generation finde ich Nikolai Binner recht gut. Nico Semsroth ist auch stark, wo ich tatsächlich überlege eine Veranstaltung seiner aktuellen Tour zu besuchen. Sonst bleibe ich bei den alten bekannten aus den 90ern (Nuhr & Co.) und höre mir gerne deren alten Programme bei Spotifiy an. Ich hab zwar von Politik keine Ahnung aber Pispers geht auch immer :)

    Olli Dittrich als Dittsche ist natürlich auch der Hammer (geht ja sogar als Dittsche auf Tour)

    Wen ich z.B gar nicht mag sind Leute wie Lobrecht, Mockridge oder Chris Tall.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Meine Frau und ich sind große Musical-Fans (die ganzen überflüssigen Disney-Musicals mal ausgenommen...), da sind wir doch viel unterwegs. Gerade haben wir in Lübeck Sweeney Todd von Steven Sondheim gesehen, sehr zu empfehlen :thumbsup:. Viel böser Witz, eine tolle Kulisse und ein wirklich gutes Ensemble.

    Einmal editiert, zuletzt von Beezle ()

  • Ein kultureller Tip für Essen (wir waren zweimal zur Meese-Zeit da): Das "Theater Courage" ist ein sehr (!) kleines und sehr (!) gutes Theater in Messe-Nähe, das auch durchaus Seltsames auf die Bühne bringt.

  • Zu Veranstaltungen an sich gehe ich ja eher selten bis nie, aber von der jüngeren Generation finde ich Nikolai Binner recht gut. Nico Semsrott ist auch stark, wo ich tatsächlich überlege eine Veranstaltung seiner aktuellen Tour zu besuchen. Sonst bleibe ich bei den alten bekannten aus den 90ern (Nuhr & Co.) und höre mir gerne deren alten Programme bei Spotifiy an. Ich hab zwar von Politik keine Ahnung aber Pispers geht auch immer :)

    Olli Dietrich als Dittsche ist natürlich auch der Hammer (geht ja sogar als Dittsche auf Tour)

    Wen ich z.B gar nicht mag sind Leute wie Lobrecht, Mockridge oder Chris Tall.

    Ich gehe in 2 Wochen zu Nico Semsroth und 2 Tage später zu Torsten Sträter.

    Die zeitliche Nähe war zufällig , aber ich freue mich sehr !

  • Gerade haben wir in Lübeck Sweeney Todd von Steven Sondheim gesehen, sehr zu empfehlen :thumbsup:

    Der Empfehlung schließe ich mich gerne an. Sweeney Todd ist ein großartiges Stück voll bösem Humor, wenn das gut inszeniert ist ... hach !! (Ich habe vor ein paar Jahren eine Inszenierung im English Theater hier in Frankfurt gesehen. Dieses Theaterkleinod ist momentan wegen Umzugs leider geschlossen, wenn es aber wieder geöffnet ist, lege ich jedem hier einen Besuch ans Herz :) )

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • ...wir waren am Samstag bei Franz Mayer Experience im Konzert in Sachsenheim (das ist im Landkreis Ludwigsburg...) - waren aber dieses Jahr auch beim Konzert in Meidelstetten - es ist ja schon eine "Sauerei", dass dem armen Alex Köberlein (ehemals Grachmusikoff, Schwoißfuaß) sein ganzes Leben lang, seine auf schwäbisch geschriebenen Lieder geklaut wurden und dann auf englisch, französisch,... zu Hits wurden.... ;)

    (also so ähnlich wie bei Familie Popolski... 8o ).


    Ach was für ein schöner Abend, was für ein tolles Konzert, eine klasse Band spielt so Sachen wie Hey Joe, Papa was a rolling Stone, She's fresh, Paint it Black, Locomotive Breath,.... und Alex Köberlein singt den "Urtext" auf Schwäbisch :S, einfach genial....



    Achja, für den kommenden Donnerstag habe ich Karten für "Alfons" geschenkt bekommen, mein Trauzeuge hat mich damit zu meinem runden Geburtstag überrascht, meine Frau uns ich sind schon sehr gespannt, den mal live zu erleben....

    2 Mal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Ich werde mir am kommenden Freitag Rainald Grebe ansehen.

    Und vor einigen Monaten habe ich GlasBlasSing gesehen: Berliner Musiker, die auf 40 Leergutflaschen Musik machen. Sehr beeindruckend und empfehlenswert.

    Oh ja GlasBlasSing ist toll. Ist allerdings ewig her dass ich die live gesehen habe (ich glaub mal in Karlsruhe auf dem "Fest").


    Na toll, jetzt hab ich :popcorn: im Ohr....

  • Zu Veranstaltungen an sich gehe ich ja eher selten bis nie, aber von der jüngeren Generation finde ich Nikolai Binner recht gut. Nico Semsrott ist auch stark, wo ich tatsächlich überlege eine Veranstaltung seiner aktuellen Tour zu besuchen. Sonst bleibe ich bei den alten bekannten aus den 90ern (Nuhr & Co.) und höre mir gerne deren alten Programme bei Spotifiy an. Ich hab zwar von Politik keine Ahnung aber Pispers geht auch immer :)

    Olli Dietrich als Dittsche ist natürlich auch der Hammer (geht ja sogar als Dittsche auf Tour)

    Wen ich z.B gar nicht mag sind Leute wie Lobrecht, Mockridge oder Chris Tall.

    Ich gehe in 2 Wochen zu Nico Semsroth und 2 Tage später zu Torsten Sträter.

    Die zeitliche Nähe war zufällig , aber ich freue mich sehr !


    Beides war gut, wenn auch sehr verschieden.


    Torsten Sträter gestern war aber der Hammer: schon lange nicht mehr so viel gelacht !

    war auch mehr als 2 1/2 h auf der Bühne .

  • ...war am vergangenen Samstag in Offenburg in der Reithalle und hab mir mit meiner Frau zusammen dort

    angeschaut ... War das zweite Konzert mit dieser "Ausrichtung", das wir genießen konnten. Das erste fand vor ein paar Jahren - weit vor Corona & Co - seinerzeit in Ludwigsburg statt...


    Aber wer Gelegenheit hat, auf Rio aber auch auf Ton, Steine, Scherben steht, und eines der noch geplanten Konzerte anschauen könnte, keine Bedenken meinerseits, ganz im Gegenteil, es war ein grandioses Ereignis, die Band spielt hervorragend und der Maestro am Mikrofon glänzt unwahrscheinlich, er imitiert nicht einfach Rio Reiser, er drückt vielmehr den Songs seinen Stempel auf, bringt die Lieder in unsere Zeit und man ist echt einbezogen und es bewegt.... großes Kino!


    (Anmerkung: ja es handelt sich bei Jan Plewka um den Sänger der Band Selig....)