Miniaturen aufwerten für Idioten

  • Liebe Gemeinschaft,

    wie mache ich am einfachsten aus links rechts?



    1. Ist das Ganze wirklich idiotensicher?
    2. Gibt es vergleichbar einfache Optionen, die noch besser aussehen?
    3. Wie lange stinkt hinterher meine Wohnung?
    4. Wie ist die Vorgehensweise, wenn die Miniaturen bunt sind (beispielsweise bei SCYTHE oder Das Unbewusste)?
    5. Fassen sich die Miniaturen nach der Prozedur weiterhin gut an?
    6. Was benötige ich konkret?

    Vielen Dank im Voraus

  • Vermutlich gilt folgender Tipp als Frevel. Wenn es nur darum geht, die Minis etwas aufzuwerten, teste folgendes mal an einer Figur, bei der Dir ein Misserfolg nichts ausmachen würde. Befreie den Mini vom Fingerfett durch ein Bad in einer Wasser-Spüli-Mischung. Eine ausgediente weiche Zahnbürste, welche eine Fahrt im Geschirrspüler hinter sich hat, ist dabei ein idealer Rücken- und Faltenschrubber. Trocken lassen und mit Speedpaint/Contrast/.../Farbe überziehen. Warten. Fertig.


    Jeder Minimaler wird jetzt entsetzt aufschreien. Aber: Reinigen+Anmalen, schneller geht es nicht.

    Nachteil: Über die Zeit geht Farbe durch das Anfassen beim Spielen wieder ab. Das ist leider so. Aber das ist nicht schlimm. Es dauert ne Weile, vermutlich länger als viele Spiele aktiv bespielt werden. Und durch die teils ungleichmässige Art der Constrast/Speedpaintfarben fallen Stellen, die mal etwas heller oder mal etwas dunkler sind nicht sehr ins Gewicht.


    Meine ersten Minis hatte ich auch so bemalt. Nur mit extrem verdünnter Farbe statt Speedpaint, sowas gabs damals noch nicht. Ok, man sieht, dass sie nicht ständig hinter Glas sind, aber die sind ja auch in erster Linie zum Spielen da.


    Auf Primer hält Minifarbe besser (sieht auch besser aus). Aber das meiste von damals ist -auch ohne Primier und ohne Finish- trotz Betaschen immer noch dran. Bei einfarbigem Speedpaints sieht Du ein "ist an einigen Stellen etwas unschön" bei der beim spielen üblichen Entfernung doch eh nicht. Wichtig ist, dass Fett und Chemikalien vom Herstellungsprozess nicht zwischen Mini und Farbe verbleiben, denn sonst läuft die Farbe beim Anmalen dort weg oder es platzt nachher was ab. Im Idealfall gibts daher zuvor noch nen Bad im Ultraschallgerät, aber nur Zahnbürste und Spüliwasser tun es auch. Wasser darf nicht zu warm sein, sonst verformen sich manche Minis. Am Ende kann man mit Klarlack drübergehen, aber auch darauf kann man verzichten.


    Hier hat mal jemand nen Test gemacht, was Chipsfinger bemalten Minis antuen und ob/was Primer und Varnish ausmachen:

    Zum Ende des Videos hin zeigt er wie die Minis nach intensivem Anfingern aussehen. Und das ist vernachlässigbar wenig!

    Wenn ich x Stunden in eine Displayfigur gesteckt habe, würde ich zwar selbst solche kleinen Stellen nicht wollen, aber bei "nur mal eben etwas Farbe drauf, damit es nicht mehr ganz so hässlich ist"-Figuren, die eigentlich nur zum Spielen gedacht sind, fallen solche Stellen doch gar nicht auf. Normalerweise bist du mindestens 30 cm weit weg. Und wenn man nicht genau hinsieht, sind die meisten Störstellen für den Durchschnittsbetrachter überhaupt nicht da (auch wenn Dir das Minimalerherz vehement anderes sagt).


    Und falls es Dich dann irgendwann doch sehr stört: im zweiten Schritt (oder eben das nächste Spiel) dann halt mit mehr Aufwand machen. Lieber erstmal sehr einfach und vorallem schnell anfangen. Den Perfektionismusanspruch kann man dann später noch stetig nach oben setzen.


    Die meisten Minifarben kriegt man durch Ultraschallbad oder Sterilium nämlich ziemlich problemlos wieder ab und falls sie doch mal nicht abgehen wollen, bleibt immer noch einfach mal ne dünne Lage Primer drübersprayen und von da neustarten.

    Die üblichen Minifarben sind in der Regel da ganz problemlos. Bei Primer und sonstigen Lacken wie Varnish sollte man aber vorsichtig sein: geht oft nicht wieder ab und zuviel davon lässt die Details an den Minis verschwinden. Also Primer behutsam einsetzen.


    Und wenn Du an dem Punkt angelangt bist, dass Du sagst: "Ey, das war ja einfach. Aber ich will es NOCH besser haben!":

    :klatsch: Auch Du bist nun Mitglied im Club der Malsüchtigen :klatsch:

  • Also ohne Primer mit Contrast/Speedpaints zu arbeiten halte ich für extrem "risikoreich".


    Erstmal braucht es ja die weiße/graue Grundierung + 2. hält Contrast/Speedpaint nicht ohne Grundierung...da läuft die Farbe einfach die Mini runter + selbst wenn die hält geht die beim Berühren wieder ab.


    ..dafür säubere ich Minis vorher nicht..und hatte da noch nie Probleme


    Ich hab auch keine Zeit mehr fürs Bemalen und was wirklich sehr schnell geht und m.E. für "Brettspielminis" mehr als ausreichend ist:

    1. Primer draufsprühen...ist eine Sache von wenigen Minuten bei X Figuren

    2. Einfarbig mit Contrast/Speedpaint bemalen (geht auch ratz-fatz)

    3. Mattes-Lackspray drauf

    Fertig.


    Sieht dann bspw. so aus:






    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.