Kostenlose Apps für Kinder ohne Werbung

  • Hi, ich bin auf der Suche nach Apps (Android) für Kinder im Vorschulalter, die kostenlos sind und keine Werbung abspielen. Bonuspunkte, wenn sie komplett ohne Internet auskommen.

    Inhaltlich soll es sich irgendwo im Bereich Spiele und Kreatives bewegen.


    Die Maus und der Elefant sind bereits bekannt, ich würde mich sehr über weitere Tipps und Empfehlungen freuen.
    Danke!

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. K ()

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hab zwar ein iPhone, aber es sollte keinen Unterschied machen. Bei Brio World baust du eine Holzeisenbahn, fährst damit herum, erfüllst Aufträge und erhältst dadurch Belohnungen (weitere Fahrzeuge und Bau-Elemente). Unser Dreijähriger findet es super und sogar mir macht es bisweilen Spaß 🙂🚂


    BRIO World - Eisenbahn – Apps bei Google Play
    Baue dir deine eigene BRIO-Eisenbahn!
    play.google.com

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Dr. K

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Es lebe die Gratiskultur. 😔

    Verstehe den Kommentar nicht. Für die Apps der 'öffentlich-rechtlichen' zahlt man ja faktisch monatlich mit seinem Rundfunkbeitrag (ganz gleich, ob man sie überhaupt nutzen will oder nicht). Andere Apps, wie die Brio-App, sind ja selbst Werbung (auch wenn sie keine weitere Werbung beinhalten)... die bezahlt man also, indem man später mal die Geschenkwünsche der Kinder erfüllt. LEIDER LEIDER scheint es in diesem heiklen Bereich (also bildende Unterhaltungsmedien für Kinder) per se keine Gratiskultur zu geben - weil das ja eh schon durchmonetarisiert ist und man gerade dort so viel dran verdienen kann. Bin selbst jedenfalls immer wieder schockiert, wie wenig nicht marken- oder werbungsgebundene Angebote es in dem Bereich gibt, die sich auch bildungsferne Familien leisten könnten. Für Gegenbeispiele wäre ich sehr dankbar!

  • bildungsferne Familien leisten können

    Du meinst finanzschwach, bildungsfern finde ich ist ein Begriff, bei dem man sich ganz genau überlegen sollte, wann und ob überhaupt man diesen einsetzten sollte

  • bildungsferne Familien leisten können

    Du meinst finanzschwach, bildungsfern finde ich ist ein Begriff, bei dem man sich ganz genau überlegen sollte, wann und ob überhaupt man diesen einsetzten sollte

    Ja, da gebe ich dir prinzipiell recht. Dass ich es trotzdem etwas leichtfertig so formuliert habe, hängt wohl damit zusammen, dass 'finanzschwach' und 'bildungsfern' in den beiden Städten, in denen ich die letzten 8 Jahre gelebt habe, faktisch synonym gebraucht werden können/müssen. Die Städte stehen eben ganz an der Spitze der sozialen Segregation in Deutschland (gemessen vornehmlich anhand der Verteilung von Kinderarmut). Gerade im Sektor 'Kinderbildung' wäre imo viel mehr 'Gratiskultur' nötig, damit die durchaus auch räumlich gedachten Bildungsdistanzen wirklich überbrückt werden können.


    Bin jedenfalls froh, dass es die Maus-App und auch die Anton-App gibt. Auch wenn ich das Niveau der Gamification darin schon fast etwas grenzwertig finde.

  • Es lebe die Gratiskultur. 😔

    Verstehe den Kommentar nicht.

    Der bezog sich offensichtlich auf den Ursprungspost, in dem explizit nach kostenlosen Angeboten gesucht wurde. Noch vor allen anderen Kriterien. Wuerde hier Jemand einen Thread eroeffnen, wo er kostenlose Brettspiele sucht, braeuchte er auf heftige Reaktionen nicht lange zu warten, es gibt schon viele Threads, wo die Interessen von Autoren, Verlagen, Haendlern zu Recht verteidigt werden. Aber bei Software ist es anscheinend nach wie vor selbstverstaendlich, sich auf die Selbstausbeutung anderer zu verlassen, sie gar einzufordern. Dass in Randbereichen wie oeffentlich-rechtlichen Angeboten das legitim sein kann, da hier die Inhalte schon ueber Gebuehren bezahlt sind, aendert nichts am Prinzip. Nach solchen Angeboten wurde ja auch nicht explizit gefragt. Sollte der Threadersteller selbst kostenlos seine ganze Arbeitskraft fuer wohltaetige Zwecke einsetzen, ziehe ich meinen Kommentar natuerlich zurueck.

  • Der bezog sich offensichtlich auf den Ursprungspost, in dem explizit nach kostenlosen Angeboten gesucht wurde. Noch vor allen anderen Kriterien. Wuerde hier Jemand einen Thread eroeffnen, wo er kostenlose Brettspiele sucht, braeuchte er auf heftige Reaktionen nicht lange zu warten

    Wenn du über Werte sprechen oder Leute moralisch anprangern möchtest, dann mach das bitte entweder gar nicht, oder im RSP.


    Falls du denkst, dass kostenfreie Apps "gratis" sind und nur unter Ausbeutung funktionieren, dann lege ich dir noch mal den Kommentar von martinkaizer nahe. Nichts ist umsonst, Werbung, Markenbindung etc. ist alles eingepreist.


    Bitte ab jetzt wieder zurück zum Thema, danke an alle für die bisherigen Vorschläge!

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.