Da ich sehr gerne Spiele auf dem Smartphone/Tablet ausprobiere und öfter Mal nach neuen Games suche, habe ich diesen Threads eröffnet. Dabei soll nach Möglichkeit nicht nur Namedropping erfolgen, sondern auch hilfreiche Informationen erwähnt werden. Dann mache ich doch direkt Mal den Anfang mit einer App, die mir in den letzten Monaten Spaß bereitet hat. (Ich hoffe der Threads ist in diesem Bereich richtig, wenn nicht bitte verschieben)
Night of the Full Moon
1. Allgemeine Informationen
Entwickler: Dida Studio (Teil der Giants Network Group)
In-App-Käufe: ja
Werbung: ja
Sprache: Englisch
Einzelspieler
Plattformen: Android, IOS und PC (Steam)
2. Gameplay und Story
In der Hauptrolle spielt man Rotkäppchen und versucht das Verschwinden der Großmutter aufzuklären. Die namensgebende Vollmondnacht ist hierbei natürlich von Bedeutung. Dabei trifft man auf allerlei Dorfbewohner und Monster, die versuchen Rotkäppchen aufzuhalten oder eben zu helfen.
Trifft man auf Gegner muss man diese in Deckbuilder-Manier besiegen. Anschließend hat man oft die Auswahl zwischen verschiedenen Konversationsschnipseln, die die eigene Gesinnung verändern und damit auch die möglichen Endgegner (4 an der Zahl).
Die Helfer bringen einem dagegen permanente Boni oder die Möglichkeit zu verbessern/aus dem Deck zu entfernen. Dazu gehört U.a. die Handgröße, wie viele Aktionen man zur Verfügung hat und das Startmana.
3. Varianz/Wiederspielreiz/Kosten
Es gibt unglaublich viele verschiedene Klassen, die Rotkäppchen sein kann. Diese unterscheiden sich auch stark in den Karten die zur Verfügung stehen und damit auch in ihren Spielweisen. Verstärkt wird dies durch unterschiedliche Fähigkeiten, die man alle paar Kämpfe ausführen kann.
Die Anfangs verfügbare Klasse ist der Ritter, weitere Klassen muss man durch eine Zahlung freischalten. Es gibt jedoch auch höhere Schwierigkeitsgrade mit der Startklasse. Gerade das Optimieren eines Decks um die Achievements zu erreichen, empfinde ich als ungemein motivierend. Mit den unterschiedlichen Klassen, bekommt man meistens auch unterschiedliche Dialogoptionen. Viele könnten dies aber auch als Grinding wahrnehmen. Zusätzlich kann man noch die Diaries gegen Geld kaufen. Dazu kann ich jedoch nichts sagen, da ich immernoch mit den Klassen das Grundspiel durchspiele.
Ich habe bereits oben angeteasert, das es Werbung und In-App-Käufe gibt. Die Werbung ist optional, d.h. man kann im Spiel in Shops Karten für Münzen kaufen, die dann in dieser Runde im Deck sind, durch Werbung erhält man diese manchmal kostenlos oder ermäßigt. Also nichts Wildes und optional. Wenn man 30 Werbungen angeschaut hat, bekommt man zudem den Magier als zweite Klasse freigeschaltet. Die restlichen Klassen werden durch einen Kauf freigeschaltet, dies kostet etwa 6 Euro.
4. Pro/Kontra und Fazit
- sehr schönes Artwork
- die Klassen spielen sich sehr unterschiedlich
- auch die kostenlosen Klassen bieten genug Spielreiz und eignen sich als toller Einstieg zum Testen
- schöne Lernkurve
- ohne die Achievements etwas zu leicht
- die englische Übersetzung ist an einigen Stellen etwas holprig (4 weitere Sprachen verfügbar [Chinesisch + ?])
- leider keine Möglichkeit die Klassen freizuspielen/durch mehr Werbung freizuschalten
Für mich eine ganz klare Empfehlung, wenn man Lust auf einen kleinen feinen Deckbuilder für unterwegs hat. Auch die Kosten für die Klassen halten sich meines Erachtens nach in Grenzen, speziell wenn man den Wiederspielwert betrachtet.
Es wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen mit Spiele-Apps hier teilen würdet und Empfehlungen aussprecht.