Spielenswerte Apps (mit Brettspielmechanismen)

  • Da ich sehr gerne Spiele auf dem Smartphone/Tablet ausprobiere und öfter Mal nach neuen Games suche, habe ich diesen Threads eröffnet. Dabei soll nach Möglichkeit nicht nur Namedropping erfolgen, sondern auch hilfreiche Informationen erwähnt werden. Dann mache ich doch direkt Mal den Anfang mit einer App, die mir in den letzten Monaten Spaß bereitet hat. (Ich hoffe der Threads ist in diesem Bereich richtig, wenn nicht bitte verschieben:saint:)


    Night of the Full Moon


    1. Allgemeine Informationen


    Entwickler: Dida Studio (Teil der Giants Network Group)

    In-App-Käufe: ja

    Werbung: ja

    Sprache: Englisch

    Einzelspieler

    Plattformen: Android, IOS und PC (Steam)


    2. Gameplay und Story


    In der Hauptrolle spielt man Rotkäppchen und versucht das Verschwinden der Großmutter aufzuklären. Die namensgebende Vollmondnacht ist hierbei natürlich von Bedeutung. Dabei trifft man auf allerlei Dorfbewohner und Monster, die versuchen Rotkäppchen aufzuhalten oder eben zu helfen.



    Trifft man auf Gegner muss man diese in Deckbuilder-Manier besiegen. Anschließend hat man oft die Auswahl zwischen verschiedenen Konversationsschnipseln, die die eigene Gesinnung verändern und damit auch die möglichen Endgegner (4 an der Zahl).

    Die Helfer bringen einem dagegen permanente Boni oder die Möglichkeit zu verbessern/aus dem Deck zu entfernen. Dazu gehört U.a. die Handgröße, wie viele Aktionen man zur Verfügung hat und das Startmana.


    3. Varianz/Wiederspielreiz/Kosten


    Es gibt unglaublich viele verschiedene Klassen, die Rotkäppchen sein kann. Diese unterscheiden sich auch stark in den Karten die zur Verfügung stehen und damit auch in ihren Spielweisen. Verstärkt wird dies durch unterschiedliche Fähigkeiten, die man alle paar Kämpfe ausführen kann.


    Die Anfangs verfügbare Klasse ist der Ritter, weitere Klassen muss man durch eine Zahlung freischalten. Es gibt jedoch auch höhere Schwierigkeitsgrade mit der Startklasse. Gerade das Optimieren eines Decks um die Achievements zu erreichen, empfinde ich als ungemein motivierend. Mit den unterschiedlichen Klassen, bekommt man meistens auch unterschiedliche Dialogoptionen. Viele könnten dies aber auch als Grinding wahrnehmen. Zusätzlich kann man noch die Diaries gegen Geld kaufen. Dazu kann ich jedoch nichts sagen, da ich immernoch mit den Klassen das Grundspiel durchspiele.



    Ich habe bereits oben angeteasert, das es Werbung und In-App-Käufe gibt. Die Werbung ist optional, d.h. man kann im Spiel in Shops Karten für Münzen kaufen, die dann in dieser Runde im Deck sind, durch Werbung erhält man diese manchmal kostenlos oder ermäßigt. Also nichts Wildes und optional. Wenn man 30 Werbungen angeschaut hat, bekommt man zudem den Magier als zweite Klasse freigeschaltet. Die restlichen Klassen werden durch einen Kauf freigeschaltet, dies kostet etwa 6 Euro.


    4. Pro/Kontra und Fazit


    - sehr schönes Artwork

    - die Klassen spielen sich sehr unterschiedlich

    - auch die kostenlosen Klassen bieten genug Spielreiz und eignen sich als toller Einstieg zum Testen

    - schöne Lernkurve

    - ohne die Achievements etwas zu leicht

    - die englische Übersetzung ist an einigen Stellen etwas holprig (4 weitere Sprachen verfügbar [Chinesisch + ?])

    - leider keine Möglichkeit die Klassen freizuspielen/durch mehr Werbung freizuschalten


    Für mich eine ganz klare Empfehlung, wenn man Lust auf einen kleinen feinen Deckbuilder für unterwegs hat. Auch die Kosten für die Klassen halten sich meines Erachtens nach in Grenzen, speziell wenn man den Wiederspielwert betrachtet.



    Es wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen mit Spiele-Apps hier teilen würdet und Empfehlungen aussprecht.

  • Ein wenig Thread Nekromantie. Eigentlich gibt es ja den zuletzt gespielte Videospiele-Thread. Da dieser Post etwas länger ist kam es mir so vor als ob er hier besser passt.


    Dorfromantik


    Das wunderbare Kleinod wurde hier im Forum nur kurz in 2 Beiträgen angeteasert. Seitdem hat sich viel getan.


    1. Allgemeine Informationen


    Entwickler: Toukana Interactive

    In-Game-Käufe: keine

    Werbung: keine

    Sprache: deutsch, englisch, italienische, französisch und eine ganze Menge andere

    Einzelspieler

    Plattformen: aktuell nur PC (Steam, GOG)


    2. Gameplay und Story


    Wer auf storylastige Spiele steht wird hier vielleicht enttäuscht. Denn es gibt keine Geschichte die einen an die Hand nimmt und durch das Spiel leitet. Auch Wargamer werden eher enttäuscht sein, auch wenn sich das Spiel um Hexagone dreht. Startet man ein neue Runde wird man zunächst mit einem einzelnen Wiesen-Hexagon-Plättchen begrüßt. Huch ein Landschaftsplättchen? Wer jetzt an Plättchenlegespiele wie etwa Carcassone denkt, liegt damit auch nicht ganz falsch.



    Das Spielprinzip ist ähnlich zu dem bekannten Brettspiel. Wir haben einen gewissen Stapel von Landschaftsplättchen, diese gilt es möglichst geschickt an bereits gesetzte Plättchen zu legen. Geschickt heißt in diesem Fall, dass Wälder an Wälder angrenzen sollten, Wiesen an Wiesen, Städte an Städte, Felder an Felder. Weiter oben habe ich geschrieben, dass sich Dorfromantik um Hexagone dreht, das ist so wörtlich zu nehmen, denn wir können die Landschaften beliebig drehen. So weit so bekannt. Doch hier kommt ein Kniff in das Spiel: schafft man es ein Plättchen an allen Seiten passend einzulegen, erhalte ich nicht nur Sonderpunkte sondern auch neue zufällig erstellte Plättchen. Das heißt das Spiel kann theoretisch unendlich lange weitergespielt werden, wenn man richtig legt und die richtigen Plättchen erhält. Theoretisch ....


    Denn es wird ein weiteres Element eingeführt. Nämlich Quests oder Aufgaben. Im untenstehenden Screenshot sieht man eine dieser Aufgaben und sie ist denkbar einfach.



    "Habe ein zusammenhängendes Gebiet von 3 Plättchen mit Dörfern" oder "Habe ein Gebiet mit 35 Bäumen". Die Belohnung für diese Aufgaben? Richtig, neu generierte Plättchen. Doch warum macht es das Spiel schwieriger, wenn man neue Plättchen bekommt? Eine berechtigte Frage, denn die Aufgaben sind essenziell um eine hohe Punktzahl zu erreichen, aber durch sie verzettelt man sich auch gerne. Oftmals gehen einem die nötigen Plättchen aus und das Spiel findet sein Ende. Denn die zusätzlichen Plättchen bekommt man nur, wenn man die Aufgabe vollendet und das Gebiet abschließt! Man muss also möglichst klug in diesem Puzzler spielen.


    3. Varianz/Wiederspielreiz/Kosten


    Alles schön und gut, also ein nettes kleines Spiel mal so für Zwischendurch für knapp 13€ eigentlich auch ein fairer Preis, dachte ich ... Das nur mal Zwischendurch weicht ganz schnell einer abendfüllenden Aufgabe. Dorfromantik hat einen derart meditativen Charakter, dass es mich voll in seinen Bann zieht. Ständig denke ich mir, ach komm noch ein Plättchen legen geht und dann suche ich trotzdem 5 Minuten lang einen passenden Ort für den nächsten Wald und für den nächsten auch wieder und dann bietet sich dieses Plättchen ja ganz wunderbar für meine Felder an. Nach 20 Minuten und schon quasi im Halbschlaf fallen mir dann auch noch oben rechts im Bildschirm sich füllende Kreise auf. Oh weia, weitere Quests die neue Landschaftsarten, Biome oder Sonderplättchen freischalten! Zum Glück speichert das Spiel nach jedem Zug.


    Doch damit nicht genug. Das kleine Indiestudio liefert ständig neuen Content nach. Mittlerweile gibt es 6 verschiedene Spielmodi - das Tutorial nicht mitgerechnet. Wer sich einfach nur verkünsteln will und eine Welt aufbauen möchte, dem wird der Kreativmodus gefallen. Unendlich vielen Plättchen sei Dank! Das komplette Gegenteil ist der schnelle Modus. Hier hat man nur eine bestimmte Anzahl an Hexagonen und es geht ausschließlich um einen Highscore.


    Im schwierigen Modus gibt es komplexere Kärtchen und weniger Quests, also weniger Nachschub. Die letzten beiden Modi greifen auf sogenannte Seeds zurück. Das sind vorgegebene Einstellungen, beispielsweise der Häufigkeit von Quests, der Reihenfolge von "zufälligen" Plättchen und so weiter. Diese Modi sind der "Monatlicher Modus", eine Highscore Jagd mit einer Weltrangliste und der "Eigene Modus". Die Seeds sind einfach eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben, die es ermöglichen, dass jeder Teilnehmer die gleichen Voraussetzungen hat. Die Plättchen kommen also immer in der gleichen Reihenfolge, solange man mit dem gleichen Seed spielt. Im "Eigenen Modus" erstellt man diese Seeds dann selbst.


    4. Fazit


    Das Spiel hat mich wirklich begeistert und die Suchtspirale greift einfach jedes Mal, wenn ich das Spiel starte. Obwohl der Mechanismus so simpel ist, habe ich nicht das Gefühl, dass Dorfromantik schnell langweilig wird. Es gibt einfach zu viel zu entdecken oder freizuschalten. Die liebevollen kleinen Animationen tragen dazu ihren Teil bei. Alles ist sehr schön animiert. Aus den Häusern steigen Rauchschwaden auf. Dampfloks und Schiffe bewegen sich auf ihren Strecken und Flüssen.


    Anfangs war ich stark verwundert über die vielen Preise, die das Spiel eingeheimst hat, schließlich macht es ja nicht viel anders als Carcassone. Diese Verwunderung hat sich schnell gelegt. Die Umsetzung und das meditative Einsetzen der Plättchen hat mich einfach zu stark in den Bann gezogen. Daher auch eine klare Empfehlung von meiner Seite. Der Bonus ist, dass man ein kleines in Deutschland ansässiges Entwicklerstudio unterstützt.


    PS: Im Spoiler ist ein kleiner Eindruck versteckt wie eine (schlecht gespielte) Partie am Ende aussehen kann. Der Spoiler ist gesetzt, da einige freigeschaltete Hexagone enthalten sind.