[2024] Black Forest (Feuerland)

  • Das ist aber immer noch nicht der superkomplexe Rosenberg, den er mindestens seit 2016 entwickelt und von dem es immer mal wieder Proto-Tests gab, oder ist der irgendwann in Hallertau oder was anderem aufgegangen? Ich hab diesen Proto vor mindestens 5 Jahren mal auf einer Messe gesehen, und er sah mechanisch dann doch deutlich anders aus als die bisherigen Rosenbergspiele - kann mich aber nicht mehr erinnern, was mir da so aufgefallen ist.

  • Glasstrasse finde ich den besten Rosenberg (auch wenn ich mit der Meinung vmtl allein auf weiter Flur stehe), daher schliesse ich mich den Vorrednern an: sieht toll aus, und ist tatäschlich mal wieder ein Rosenberg-Titel den ich auf meine watchlist setzen werde ;)

  • Glasstrasse finde ich den besten Rosenberg (auch wenn ich mit der Meinung vmtl allein auf weiter Flur stehe), daher schliesse ich mich den Vorrednern an: sieht toll aus, und ist tatäschlich mal wieder ein Rosenberg-Titel den ich auf meine watchlist setzen werde ;)

    Vielleicht nicht der beste, aber in meiner Top3 ist der auch. Du solltest aber auch mal einen Blick auf Atiwa und Oranienburger Kanal werfen, wenn Du die beide ignoriert hast :).

  • Das ist aber immer noch nicht der superkomplexe Rosenberg, den er mindestens seit 2016 entwickelt und von dem es immer mal wieder Proto-Tests gab, oder ist der irgendwann in Hallertau oder was anderem aufgegangen? Ich hab diesen Proto vor mindestens 5 Jahren mal auf einer Messe gesehen, und er sah mechanisch dann doch deutlich anders aus als die bisherigen Rosenbergspiele - kann mich aber nicht mehr erinnern, was mir da so aufgefallen ist.

    Sehr gute frage - weil es hieß damals es es einen großen Bruder von Glasstraße geben soll - halt komplexer und größer


    Aber ob das was dieses Jahr angekündigt ist das ist ? Weil irgendwann 2023 hieß es auch mal irgendwo es kommt Glasstraße 2.0


    Ob es sich dabei um die gleichen Projekte handelt war mir aber auch unklar

  • Glasstrasse finde ich den besten Rosenberg (auch wenn ich mit der Meinung vmtl allein auf weiter Flur stehe), daher schliesse ich mich den Vorrednern an: sieht toll aus, und ist tatäschlich mal wieder ein Rosenberg-Titel den ich auf meine watchlist setzen werde ;)

    Vielleicht nicht der beste, aber in meiner Top3 ist der auch. Du solltest aber auch mal einen Blick auf Atiwa und Oranienburger Kanal werfen, wenn Du die beide ignoriert hast :).

    bei Nova Luna (2019), was ich sehr gut finde, bin ich ausgestiegen - Danke für die Tipps!

  • Das triggert die Erinnerung: Stimmt, das sollte ja ein Expertenspiel auf der Basis von Glasstraße werden. Insoweit ist das hier jetzt wohl was davon übriggeblieben ist. Bei Oranienburger Kanal war am Ende des Entwicklungsprozesses ja auch ein eher schlankes Spiel übrig, was sich zuvor in Interviews eher nach einem opulenten Kracher anhörte.

  • Vor Ort hat man mir bestätigt, dass das Spiel für Essen 2024 geplant ist. Black Forrest ist kein Spiel von Uwe Rosenberg, er steht aber drauf, da die Grundidee von Ihm aus Die Glasstraße stamm.

    Wo findet man denn mehr Infos darüber, und wer wird dann außer Rosenberg noch auf der Schachtel stehen?

  • Vor Ort hat man mir bestätigt, dass das Spiel für Essen 2024 geplant ist. Black Forrest ist kein Spiel von Uwe Rosenberg, er steht aber drauf, da die Grundidee von Ihm aus Die Glasstraße stamm.

    Wo findet man denn mehr Infos darüber, und wer wird dann außer Rosenberg noch auf der Schachtel stehen?

    Ich hätte mal noch ein Foto von der Anleitung machen sollen, wo die Autoren draufstanden. Ich frage mich warum keine weitere Daten bekannt sind, wie ein Eintrag auf BGG

  • Da habe ich tatsächlich noch was gefunden. Die Autoren sind Uwe Rosenberg & Tido Lorenz, illustriert von Lukas Siegmon. Wobei Rosenberg nur drauf steht, wegen dem Vorgängerspiel Die Glasstraße.

  • Meine ersten Beobachtungen (und Vermutungen):

    • Ressourcenrad aus Glasstraße (war ja schon länger klar), gefällt mir besser als z. B. die Ressourcenleiste in Hallertau...
    • Anscheinend kann man seinen Heimatplan erweitern, der untere Mitspieler hat rechts daneben eine kleine Planerweiterung angebaut
    • Der Hauptspielplan scheint die Mechanik Worker-Movement zu nutzen, denn man erkennt ja deutlich Wanderwege zwischen den Orten mit je drei "Aktionswappen". Es gibt auch Abkürzungen.
    • Da es rosafarbene "Wandertoken" gibt, scheint die Bewegungsreichweite eine Ressource zu sein - das gefällt mir! :thumbsup:
    • Unten links auf dem Hauptspielplan liegen anscheinend noch (geheime) Aufträge o. ä. Die scheinen von der Form nach dem Aufdecken auf die freien Felder zwischen den Orten des Hauptspielplans zu passen - vielleicht entsteht beim Platzieren solcher Plättchen ein kleiner Wettlauf um diese Plättchen?
    • Die Häuser links und rechts vom Hauptspielplan sind wohl die Tableaus für thematisch geordnete Aktionen für Ressourcenverarbeitung, Vieh und Ackerwirtschaft sowie Handel

    Oh, wenn es doch nur schon Herbst wäre... :love:

  • Meine ersten Beobachtungen (und Vermutungen):

    • Ressourcenrad aus Glasstraße (war ja schon länger klar), gefällt mir besser als z. B. die Ressourcenleiste in Hallertau...
    • Anscheinend kann man seinen Heimatplan erweitern, der untere Mitspieler hat rechts daneben eine kleine Planerweiterung angebaut
    • Der Hauptspielplan scheint die Mechanik Worker-Movement zu nutzen, denn man erkennt ja deutlich Wanderwege zwischen den Orten mit je drei "Aktionswappen". Es gibt auch Abkürzungen.
    • Da es rosafarbene "Wandertoken" gibt, scheint die Bewegungsreichweite eine Ressource zu sein - das gefällt mir! :thumbsup:
    • Unten links auf dem Hauptspielplan liegen anscheinend noch (geheime) Aufträge o. ä. Die scheinen von der Form nach dem Aufdecken auf die freien Felder zwischen den Orten des Hauptspielplans zu passen - vielleicht entsteht beim Platzieren solcher Plättchen ein kleiner Wettlauf um diese Plättchen?
    • Die Häuser links und rechts vom Hauptspielplan sind wohl die Tableaus für thematisch geordnete Aktionen für Ressourcenverarbeitung, Vieh und Ackerwirtschaft sowie Handel

    Oh, wenn es doch nur schon Herbst wäre... :love:

    Da ich den beinahe finalen proto spielen durfte


    1. Ja, das eine Rad schafft Proviant fürs Reisen und handelswaren, das andere Glas

    2. Ja kann man, war in der Partie aber eher ein nettes gimmick, aber das mehr an Wald ist schon ganz fein

    3. Ja ist ein workermover, es muss evtl. noch in den Städten andere anwesende spieler*innen bezahlt werden

    4. Siehe 1 also Ja

    5. Die Aufträge kommen auch in die Städte, es liegen, glaube ich immer zwei oder drei aus, ab einem gewissen Zeitpunkt. Die erfordern meist viele Ressourcen sind aber sehr belohnnd oder liegen so, dass sie nur mit viel Proviant zu erreichen sind.

    6. Nein, die Häuser werden ähnlich wie caverna oder arler Erde auf den Plan gespielt und lösen unterschiedliches aus. Dauerhafte Umtauschaktion, wenn-dann-Effekte, sofort-boni, schnöde Siegpunkte zur Entwertung. Sind nach relevanter Ressource geordnet.


    Gefiel mir sehr viel besser als Glasstrasse, gibt dem feinen ressourcenrad einfach viel Raum zum atmen und mehr Fleisch auf die rippen.

  • Blieb der Aspekt der „Mitbenutzung“ der Aktion der anderen Spieler bestehen?

    Das war für mich damals der Grund #Glassstraße zu verkaufen; nicht weil ich diese Mechanik nicht mochte, sondern weil es viele Partien mit der gleichen Gruppe erfordert.

    Der Aspekt ist ganz aus dem Spiel genommen, also keine Karten-Broom-Service Mechanik mehr. Also entweder bleibst du mit deiner Schwarzwäldienerin im Dorf nutzt eine freie Aktion des Dorfes oder reist in ein anderes und nutzt dort eine noch freie Aktion, da wird dann wenn schon jemand im Dorf steht eine Abgabe fällig (ich glaube eine Ressource pro anwesendem Mitspielenden). Oooooder du erfüllst einen Auftrag, der im Dorf ausliegt. That's it.


    Ich mochte ehrlich gesagt die Kartenmechanik bei Glasstrasse für mich fühlten sich nur die Gebäude zu sehr nach Exceltabelle an und als schnellen Rosenberg, habe ich da immer Nusfjord bevorzugt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mangoldt ()

  • Ich fand gerade die Kartenmechanik war das Salz in der Suppe weil es eine echte 3/4 Interaktion war. Wer hat was im Vorrat, bzw nicht im Vorrat, spielt nun diese oder jene Karte. Spiele ich mit nur 12 Aktionen weil ich nicht auf meine Mitspieler achte, oder agiere ich clever, bin asynchron im meinem Vorhaben und komme in der Partie auf 18, 19 oder sogar 20 Aktionen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"