Beiträge von thomasd87 im Thema „[2024] Black Forest (Feuerland)“

    Sehe ich auch so, aber hier wirkt einfach alles mechanisch veraltet...aber ich kann mich auch irren.

    Es wirkt auch Uwe mäßig veraltet, Uwe hat sich auch gefühlt nie weiterentwickelt, sondern baut eher auf seine Bekannten, hervorragenden Mechaniken und Ideen auf.Ich hoffe halt das diesmal Tido Lorenz für ein frischen Wind sorgt. Mein Grund Vertrauen in Feuerland lässt mich auch auf das Spiel freuen.

    Genau mein Gedanke. Vielleicht könnte das sich frischer anfühlen. Ich werde es auf jeden Fall testen. Was ich halt nie verstanden habe ist warum sich Uwe Rosenberg nicht weiterentwickelt hat. Ich halte ihn für einen richtig guten Brettspiel-Autor dem es einfach nur an neuen Ideen fehlt. Atiwa fand ich auch gar nicht so schlecht, aber es hat wieder nichts neues gemacht...

    Mir persönlich ist es egal ob in einem neuen Spiel bekannte Mechaniken genutzt werden. Wichtig ist für mich die Zusammenstellung der Mechaniken, Thema und Interaktion. Bei Filmen ist es ähnlich : Goodfellas, Casino und der Pate, sind alles Filme mit US-Italo Mafia Thema, dennoch alles Filme die Weltklasse sind und für sich selber stehe.

    Ich möchte keine von denen missen.

    Sehe ich auch so, aber hier wirkt einfach alles mechanisch veraltet...aber ich kann mich auch irren.

    Ein Ressourcenrad. Wow, sowas gibt es ja noch gar nicht :D

    1. Ob es etwas schon gibt, ist für mich nullkommanull ein Kaufkriterium. Wenn es mir gefällt, dann ist eine neue Variante doch toll, oder?
    2. Außerdem: wenn jemand in seiner Sammlung noch gar kein Spiel mit Ressourcenrad hat, gilt deine Aussage ohnehin nicht.

    Deswegen schreibe ich ja auch "aber für mich reicht es nicht aus.". Kauf dir doch was du willst ;)

    EIn Ressourcenrad. Wow, sowas gibt es ja noch gar nicht :D Ich bin interessiert es auszuprobieren, aber ich vermutlich ist das mir das so altbacken. X/

    Oke moment, soweit mir bekannt: Das Ressourcenrad auf diese Art und Weise gibt es nur bei Die Glasstraße und dann haben wir das Ressourcenrad noch bei Ora et Labora - bei beiden Spielen ist es genial., wobei Glasstraße mit der Produktion noch eines drauf gesetzt hat. Bei Ora et Labora ist es der Joker der es massiv interessant macht.

    Ja, ich meinte das auch eher abstrakt. Das es Unterschiede gibt ist mir bewusst. Es gibt viele Spiele mit Dreh-Mechanik die zu neuen Ressourcen führen. Darauf aufzusetzen und einen neuen Kniff rein zu bringen ist mir persönlich zu wenig Innovation. Brauche ich halt einfach nicht im Regal. Ansonsten glaube ich auch das das Spiel gut sein wird, aber für mich reicht es nicht aus.

    Sieht wieder nach einen guten Spiel aus, aber eben nicht überragend. Schade. Mittlerweile denke ich beim Namen "Uwe Rosenberg" (hier ein anderer Autor aber mit eben dessen Einfluss) an "hab ich mechanisch schon 100 mal gesehen"-Titel. Hier wieder genau das Gleiche. Dabei ist das Thema nicht uninteressant. Ein Ressourcenrad. Wow, sowas gibt es ja noch gar nicht :D Ich bin interessiert es auszuprobieren, aber ich vermutlich ist das mir zu altbacken. X/