Unterseite von Minis bemalen?

  • Wie geht ihr eigentlich mit der Unterseite von Minis beim Bemalen um? Bisher hab ich die einfach ignoriert. Jetzt sprach meine Frau mich mal drauf an und meinte: die musste unten doch auch ordentlich bemalen, sieht doch sonst blöd aus, wenn die mal umkippen. 😀 Geht dabei jetzt eher um kleine Spielsteine aus dem 3D-Drucker, nicht um große Miniaturen.


    Bin mir nicht sicher, was ich mit der Aussage jetzt anfange, aber mein innerer Monk ist getriggert. 🤔😱

  • Ich male alle meine Miniaturen auch von der Unterseite an. Ist gar nicht so leicht immer das richtige Schuhprofil mit dem Blick in den Himmel nachzustellen. Und dann habe ich auch noch eine Schottenarmee ... wir hoffen immer, dass keiner von ihnen hinfällt.

    Ich glaube, deine Frau weiß genau, wie sie dich triggern kann. :lachwein:

  • Bei mir bleiben die unbemalt...

    ...nur bei War of the Ring (unbemalt) habe ich dort die Zugehörigkeit vermerkt und bei Battletech (unbemalt) die Einheitenbezeichnung.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich sprühe als Grundierung fürs Bemalen gerne zenithal. Dabei fange ich mit schwarz von unten an, dann grau von der Seite und weiß von oben. Angenehmer Nebeneffekt: Die Unterseite ist schön gleichmäßig schwarz. Und z.B. bei #AT:O und #KD:M liegen ja auch gerne mal Figuren K.O. am Boden.

  • Da ich (und wahrscheinlich viele andere auch) das Standard-Grau der Miniaturen mit "unbemalt" und somit mit unfertig assoziieren, bekommen die noch die Grundfarbe der Basis oder wenigstens einen Sprüher schwarze Grundierung zum Abschluss. Dieses Grau ist schrecklich.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • ..hatte mir ab und an auch schonmal dazu Gedanken gemacht, in man die Unterseite der Base zumindest einfarbig bemalen sollte....zuletzt bei high noon, da dort auch die abgeschossenen Minis gelegt werden....aber ne, blieben unbemalt.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich habe gerade Mal unter meine frisch bemalten Minis von Cthulhu Wars geschaut.

    Jepp, sehen aus wie Sau. Habe sie dann lieber wieder hingestellt :lachwein:

    Aber ernsthaft, bin ich noch nie im Traum auf die Idee gekommen, die Bases von unten zu bemalen und ich bin schon schwerer Verfechter von "male den Base ring in einer Farbe deiner Wahl an, solange es schwarz ist" 😁

  • Ich habe tatsächlich bei einigen Spielen die Unterseite aufgefüllt, schwarz grundiert und dann mit einem Filz-ähnlichem Zeug beklebt. Ist dann in etwas wie bei Schachfiguren. Blöde Arbeit, aber hinterher ist es toll. Bei Blitz Bowl z. B. ist es super. Die Figuren liegen ja oft und es sieht immer gut aus. Dazu ist die Haptik auch nicht zu unterschätzen. :love: