Handgelenk/Armschmerzen durch Bemalen?

  • Einen schönen guten Morgen,


    letzten Frühling im März habe ich begonnen, Miniaturen zu Bemalen.

    Ab November hatte ich dann zunehmend stärker Schmerzen in beiden Handgelenken (stärker rechts mit der Pinselhand), stechen am Handrücken und auch die Unterarme bis zum Ellenbogen hinauf ein ziehendes Stechen, vorrangig auf der Unterseite der Arme, manchmal aber auch seitlich an der Oberseite. Das hat sich bis vor ca. 1 Monat hingezogen. Danach war für ca 2-3 Wochen wieder recht gut und nun geht es seit gestern wieder stärker los. Eine Entzündung (rheumatoide Arthritis) wurde bereits per Bluttest ausgeschlossen. Daher vermute ich primär eine Fehl- oder Überbelastung.


    Auf der Suche nach Ursachen (Dingen die sich gegenüber sonst verändert haben) tendiere ich grad zum Bemalen von Figuren.

    Ich hatte vor ca. einem Monat für ca. 2 Wochen nichts bemalt, dann wurde es besser. Ob es wirklich damit zusammenhängt, keine Ahnung.


    Meinerseits eigentlich konkret zwei Fragen:


    • Kommen euch ähnliche Schmerzen bekannt vor (evtl. aus der Anfangszeit des Malens)
    • Habt ihr Tips & Tricks für eine gesunde Malhaltung? Ich denke schon, das ich die Hände da konstant anspanne um möglichst ruhig und präzise arbeiten zu können.

    Besten Dank :)

  • Das habe ich bei mir auch gemerkt, weil man einfach konzentriert ist und sich deswegen verkrampft. Würde hier auf jeden Fall immer bewusste Malpausen einlegen, immer wieder Schultern lockern etc. Das ist einfach eine ungewohnte Bewegung für den Körper.

    Das hatte ich verstärkt auch wegen neuer Büroarbeit. Lass mal nen Arzt drauf schauen, vielleicht ist es ein Tennisarm. Bei mir hat eine Manschette am Unterarm knapp vorm Ellenbogen Wunder gewirkt, die mir verschrieben wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Timberell ()

  • Im Grunde kann ja jede ungewohnte, plötzliche starke Belastung zu solchen Belastungs/Überlastungsschmerzen führen.

    Manchmal sind es unbewusste Dinge. Steht der Tisch vielleicht zu niedrig? Legst Du die Unterarme an der Tischkante auf und drückst Dir das Blut ab?

  • Beim tennisellenbogen hat man meist lokale Schmerzen direkt an der äußeren Seite des Ellenbogen. Beim golferellenbogen an der Innenseite. Untypisch sind überwiegend Schmerzen am handgelenk.


    Das spricht mehr für einen sehnenscheiden Ursprung.


    Handbewegungen auf Dauer, die bei stark gebeugter oder überstreckter hand passieren, führen zur Überlastung der sehnen auf der Unterarm unter bzw Oberseite.


    Die Tipps mit Haltung korrigieren und Schulter auskreisen, Unterarme immer wieder ausdehnen und Pausen einlegen solltest du dir zu Herzen nehmen. Eine schöne Entzündung der sehnen bzw der Ansätze willst du nicht, das dauert und ist sehr unangenehm.


    Und ja, oft sind es viele andere Dinge, die noch zusätzlich eine Rolle spielen bei der Entstehung der Symptome.

  • Wenn du mit dieser Problematik zu mir kommen würdest, dann beginnt mein Behandlung an der Halswirbelsäule... Das ständige nach unten sehen führt zu einer Belastung der aufrichtenden Muskulatur im Schulter-Nacken-Bereich. Dazu kommt das du je nach Beruf wenig Stabilität im HWS Bereich hast. Auch das gilt es mit Training zu ändern.

    Nach 2-3 Behandlungen sprechen wir dann weiter und kümmern uns um mögliche weitere Probleme wie Ellbogen und Hand :D

    Ansonsten sind die Tipps mit Dehnung und Bewegung erstmal nicht verkehrt.

  • Es kann natürlich davon kommen...oder auch nur der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt.

    Soviel Leute sitzen verkrampft am PC, vor dem Tablet oder über das Handy gebeugt.

    Das geht auf Nacken und Schultern, was sich über den ganzen Arm auswirken (ausstrahlen) kann.

    Es kann viele Ursachen geben.


    Davon abgesehen fragt man sowas nicht in einem Forum, sondern geht zum Arzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 ()

  • Wichtig ist vor allem eine entspannte Malhaltung.


    Was dazu oft übersehen wird: eine gute (!) Beleuchtung und eventuell eine vergrößernde Sehilfe.


    Wenn du zum Beispiel in einem Abstand zur Miniatur von unter 20 cm bist (Distanz Auge - Figur) kann es rasch zu Fehlhaltungen kommen.

  • Hast du die Probleme auch bei ähnlichen Tätigkeiten wie schreiben oder am PC mit der Maus? Dann könnte es ein Karpaltunnelsyndrom sein, lass am besten einen Doc drauf schauen. Ferndiagnosen sind meistens zum scheitern verurteilt...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Danke für die vielen Antworten.


    Nur um das klarzustellen: Ich erwarte hier keine medizinische Beratung. Ich war ja bereits beim Arzt für ein Blutbild (Entzündungen/Rheuma-Ausschluss), war beim Ostheopaten und habe morgen nach langem Warten auch einen ersten von mehreren Terminen beim Physio.


    Dennoch suche ich einfach parallel nach Ursachen die ich selber beeinflussen kann. Da ich eben eine Quelle des Übels im Bemalen sehe, dachte ich einfach, ich frage hier mal nach, ob andere vielleicht ähnliche Symptome haben/hatten nach ihrem Einstieg ins Bemalen, oder wenn sie sehr viel am Stück malen. Mehr nicht. :)