The Great Wall 2021 - Awaken Realms

  • Endlich mal ein Thread für GWT, öhm TGW meine ich natürlich, ganz so viele Fans wie GWT hat The Great Wall dann "leider" doch nicht. :)


    Nachdem ich einige Lobeshymnen auf das Spiel gelesen habe und mir das Design auch sehr gut gefallen hat, ist es im Dezember ins Regal gezogen. Was für mich sehr für das Spiel gesprochen hat, ist der semi-kooperative Anteil und das alle asymmetrische Generäle im chinesischen Reich spielen, die gemeinsam die Mauer errichten müssen, um Dschingis Khan davon abzuhalten, in das chinesische Territorium zu stürmen. Gelingt doch mal ein Durchbruch, bekommen alle einen Schandmarker der am Ende des Spiels Minuspunkte gibt.


    Am Wochenende hatten wir endlich zu viert unsere Erstpartie. Was wir Vorweg über das Spiel gehört haben, sind die schwer undurchsichtigen Regeln und ein furchtbares Regelheft. Mittlerweile gibt es für das Spiel sehr gute Regelvideos und Spielerhilfen. Als wir uns getroffen haben waren alle extrem gut vorbereitet und wir mussten nur ein paar Kleinigkeiten abklären und konnten direkt losspielen. Nach einer Weile spielte es sich doch erstaunlicherweise sehr fluffig und wir mussten erstaunlicherweise recht wenig nachschlagen. Nach 4 Stunden und 5 Runden haben wir die Mongolen in die Knie gezwungen. Es gibt Spiele, da wünscht man sich doch das die irgendwann zu Ende gehen, bei Great Wall waren alle die ganze Zeit aktiv dabei und es fiel überhaupt nicht auf, das wir schon einige Stunden an dem Spiel sitzen. Es gibt kaum Downtime, man interagiert die ganze Zeit miteinander, verfolgt seine eigenen Ziele aber muss sich auch mit den anderen Absprechen, welche Horden man angreift, damit die nicht durch die Mauer brechen.


    Gegen Ende fanden wir die Horden etwas zu einfach und wir hatten doch selten, das Gefühl das es bedrohlich werden könnte. Sobald wir die Mauer --> in 3D!! gebaut hatten, kam es wie zu erwarten war kaum noch ein Durchkommen.


    Für die die es auch noch ungespielt im Regal stehen haben oder sich demnächst zulegen wollen, etwas Material für den Start:


    imo bestes Regelvideo:

    Regelvideo


    Regelheft 2.0 zum Download/Druck


    Empfohlene Startgeneräle + Berater für Erstpartien

    KENG HSIEN-SENG mít OBERAUFSEHER und ALCHEMIST
    LIU KAI mit MYSTISCHE BOGENSCHÜTZEN und CHRONIST
    SONG CIi mit AUSBEUTER und VORBILDLICHER BEAMTER
    CIA XIANG mit BESTECHER und YIJI
    LIU MEI mit VIELSEITIGER KRIEGER und PFERDEZÜCHTER
    YU YUNWEN mit VORARBEITER und EIFRIGER BOGENSCHÜTZE


    Sicherlich gibt es auch einige Kritikpunkte an dem Spiel.

    - Mitunter schlechte Balance je nachdem welchen General man erwischt.

    - Extrem schlechte Iconography (was ist das denn für dein Vogelschiss? Upsi das ist das Symbol für Soldaten?!? wtf)

    - Wird als etwas zu lang empfunden


    Die Pluspunkte haben für uns die Kritikpunkte auf jeden Fall aufgehoben und wenn man einmal in dem Spiel drin ist, macht das extrem viel Freude.


    Was sind eure Erfahrungen mit dem Spiel? Gerade nach mehreren Partien?


    Hattet ihr oft das Problem von Generälen die überhaupt nicht zu den Beratern passten bzw. unbalanced Generälen?


    Das Spiel hatte nach den 4 Stunden auch noch gut nachgewirkt und viele Fragen aufgeworfen. Das passiert mir auch nicht nach so vielen Spielen :)

  • Ja, die viele "Crowdfunding" ignorieren, ist das von Sankt Peter für sein Forum favorisierte Vogehen tatsächlich, nach Auslieferung das Thema im "Crowdfunding" zu beschließen und dann hier rmit der Spielebesprechung fortzusetzen.

    Der Vorteil, man hat hier nicht die seitenlangen "meins ist schon da", "meins auch", "meins noch nicht" Beiträge. :)

    #TheGreatWall

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Ich konnte es erst einmal Spielen aber fand es phantastisch.

    Das mit der Balance der Generäle kann ich aber auch unterschreiben, man sollte definitiv die empfohlenen Startgeneräle nehmen oder ein paar aussortieren.

    Leider stehen die Empfehlungen ja nicht in der Anleitung sondern kommen nur von BGG.

    Das Spiel selbst ist aber von der Mechanik her sehr cool, sehr thematisch und interessant.

    Zumindest ich hatte nicht das Gefühl das hier irgendwas nur in hübschem Gewand aufgegossen wurde.

    Sollte ich es mal günstig irgendwo bekommen werde ich es mir auf jeden Fall auch selbst ins Regal stellen.

    Als "Semi-Coop" würde ich es übrigens nicht beschreiben, es hat irgendwie so ein Element aber das ist doch eher sehr gering ausgeprägt und meist streitet man sich eher drum wer welche Gegner besiegen darf. Wenn irgendwo ein Durchbruch stattfindet werden ja afair auch nur die Spieler bestraft die in diesem Mauerabschnitt anwesend waren.

  • oh stimmt. Hatte das gerade nochmal nachgelesen und bei uns traf der Fall nie ein, weil die Verteidigung immer höher war und am Anfang haben wir es noch so gespielt, als wenn wir als Team die Bedrohung abhalten müssen.


    Auf Kleinanzeigen gab es in letzter Zeit das Spiel für unter 50 Eur in der meeple Variante

  • Spiele es auch weiterhin sehr gerne, auch der Koop-Modus macht zur Abwechslung echt Spaß, den habe ich bisher aber nur zu zweit getestet. Die Spieldauer ist bei uns bislang auch human ausgefallen, war glaub nie über 3h.

  • Eine Frage an die die schon mehrere Partien hinter sich haben.


    Ein Kritikpunkt an dem Spiel ist ja das die Generäle nicht so balanced sind und durch das random ziehen manchmal Kombis aus General/Berater zusammenkommen die so gar nicht funktionieren.


    Für die ersten Partien gibt es ja empfohlene start-kombis. Seid ihr irgendwann zu dem random ziehen übergegangen oder wo ist eure Erfahrungen mit der Balance der Generäle?

  • spielt hier jemand mit den Stretch Goals? Spricht was dagegen die Generäle aus der Erweiterung für den fünften Spieler einfach ins normale Spiel mit einzufügen, auch wenn man nur zu dritt oder viert spielt?


    Und wie sind denn so die Koop Partien bei euch verlaufen? Extrem hart zu gewinnen?

  • Würdet Ihr für das erste Spiel empfehlen, kooperativ zu spielen, dass alle erstmal ins Regelwerk reinkommen? Oder doch besser erstmal kompetitiv?

  • Wir hatten schon in der ersten Partie nach den "offiziellen" Regeln gespielt also ohne die empfohlene Startformation :) ein General schien anfangs extrem stark zu sein aber im Laufe des Spiels änderten wir unsere Meinung.


    Zum Spiel selbst ich finde es hat einige innovative Ideen, ist schön asymmetrisch und interaktiv. Wir fanden es etwas zu lang und die Mobgolen später etwas zu einfach aber ich habe gelesen, dass die Erweiterungen hier Abhilfe schaffen und ein Dschingis Khan ist glaube ich schon gefährlicher :) Die Anleitung fand ich völlig ok, da habe ich weitaus schlimmeres gesehen:)

  • Wir hatten schon in der ersten Partie nach den "offiziellen" Regeln gespielt also ohne die empfohlene Startformation :) ein General schien anfangs extrem stark zu sein aber im Laufe des Spiels änderten wir unsere Meinung.


    Zum Spiel selbst ich finde es hat einige innovative Ideen, ist schön asymmetrisch und interaktiv. Wir fanden es etwas zu lang und die Mobgolen später etwas zu einfach aber ich habe gelesen, dass die Erweiterungen hier Abhilfe schaffen und ein Dschingis Khan ist glaube ich schon gefährlicher :) Die Anleitung fand ich völlig ok, da habe ich weitaus schlimmeres gesehen:)

    Nur mit der Ur-anleitung hätte ich das Spiel ungern lernen wollen. Das hatte wohl ewig im Regal gestanden, weil die so unfassbar übersichtlich ist. 🤯


    Nach dem ersten Spiel in dem wir mit den vorgeschlagenen Generälen gespielt haben, dachte ich auch irgendwann, falls ein General im Laufe des Spiels zu stark wird, können die anderen auch bewusst Entscheidungen so treffen, das der OP General benachteiligt wird. Da bietet das Spiel schon einige Möglichkeiten...


    Die Horden sind auf jeden Fall zu einfach, habe die am Ende eher als Möglichkeit gesehen Siegpunkte zu generieren als das sie eine grosse Bedrohung dargestellt haben. Habe aber auch schon von Partien gehört, in denen die Generäle nicht so gut mit den Beratern passten und dann oft Ressourcen fehlten um Krieger zu platzieren..


    Richtig schwer wird es dann im Koop Modus :)