The Great Wall oder Rising Sun

  • Ich tänzele seit ein paar Wochen um das Spiel "The Great Wall" herum. Von der Thematik macht es mich sehr an.

    Andererseits liebäugele ich damit, mir doch wieder Rising Sun zu besorgen - das hatte mir recht gut gefallen, leider habe ich es mal verkauft.


    Mir ist bewusst, dass es zwei verschiedene Spiele sind: Worker Placement vs. Area Control.

    Da ich aber selber nicht weiter komme, für welches ich mich entscheide (geht auch ein wenig um die asiatischen Minis zum Bemalen):


    Helft mir: Was spricht (subkektiv) für Rising Sun, was für The Great Wall, abseits der Ausrichtung der Spiele?

    (Gespielt würde es überwiegend in einer 4er-Runde.)

  • Für eine reine Vierer Runde wäre Rising Sun interessanter, das dauert subjektiv aber länger.

    Zudem muss es die richtige Runde sein, denn Verabredungen treffen und wieder brechen kann auch Freundschften zerstören. 8-))

    Da ist Great Wall mit seinem semi-kooperativen Ansatz deutlich klarer und geht mehr in Richtung des gewohnten Worker Placements. Zudem kannst du es auch mal Solo knödeln...

    Aber wie gesagt entscheidend ist in erster Linie die Zusammensetzung deiner Spielrunde.

  • Man - ihr seid ja Knaller.

    Da stellt man eine seriöse Frage in einem seriösen Forum voller seriöser Menschen und bekommt dann direkt solche seriösen Antworten.

    Ich liebe das Forum hier. 😂


    D.h.: d0gb0t fand The Great Wall so schlecht, dass er Rising Sun empfiehlt und Puma fand Rising Sun so schlecht dass er The Great Wall empfiehlt. D.h. beide Spiele müssen eigentlich furchtbar schlecht sein. Da ich aber Rising Sun eigentlich gut fand, muss ich, der Kausalkette folgend, auch The Great Wall gut finden.


    Das hilft nun weiter … nicht.

  • Das hilft nun weiter … nicht.

    Und du bist sogar alleine drauf gekommen! :P


    Okay, und jetzt seriös... Ich glaube, die Frage kann dir einfach niemand beantworten, alleine schon, weil ich glaube, dass Teddybrumm recht damit hat, dass es sehr auf deine Runde ankommt. Aber am Ende kannst nur du/ihr entscheiden, ob eins der Spiele etwas für euch ist. Und das bedeutet, erst spielen und dann evtl kaufen.


    Die TGW Partie vor zwei Wochen hat bei mir zumindest dazu geführt, dass ich kein Interesse mehr an dem Spiel habe. Ohne diese Partie wäre ich blind beim Reprint KS eingestiegen.

  • Also ich kenne nur The Great Wall und finde es super. Denke aber, dass die Spiele wirklich zu unterschiedlich sind, um hier eine "Entweder-oder-Frage" sinnvoll zu beantworten. Rising Sun hattest Du mal verkauft - vermutlich hattest Du dafür einen Grund ;) Von daher machst Du mit The Great Wall nichts falsch :D

  • Lets Plays anschauen und selbst ne Meinung bilden. Weil d0gb0t mag zum Beispiel auch kein Arche Nova und kein Agent Undercover ... nur was sagt DIR das?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Habe Rising Sun verkauft da es sehr schwer auf den Tisch zu bekommen war. Es ist teilweise sehr speziell und oft war bei meinen Mitspielern die Lust nicht da. The great wall habe ich nun ein Mal gespielt und glaube, dass ich hier mehr potentielle Mitspieler habe. Grundsätzlich gefallen mir beide Spiele gut. Wenn du ein Mehr klassisch Euro-geprägtes Umfeld hast würde ich TGW empfehlen, seid ihr konfrontativer unterwegs und habt Spaß an Verhandlungen könnte Rising Sun sehr gut passen. Die Spieldauer ist ähnlich, kann bei Rising Sun aber nach oben hin eskalieren, je nachdem wie ausgeprägt die Verhandlungen geführt werden.

  • Danke euch. Mir ist ja klar, dass mir die Entscheidung niemand abnehmen kann. Daher ja oben auch "subjektiv" geschrieben.

    Manchmal hilft ja ein kleiner Impuls/Gedankenanstoß in eine bestimmte Richtung.


    Wir haben in der (noch frischen) Runde bislang überwiegend (semi)kooperative Spiele gespielt:


    - Unsettled, Spirit Island, Dungeon Party, Nemesis.


    Spirit Island kam da bislang am besten an.

  • Wenn euch SI am besten gefallen hat weil full coop könnte Great Wall denke ich passeb, da es auch einen kooperativen Modus beinhaltet und deutlich weniger konfrontativ ist als Rising Sun. Bei Rising Sun wird man ja in der Anleitung schon dazu animiert zu hintergehen usw.. Sollte SI am besten gefallen haben da es Area Control beinhaltet wäre das hingegen eine Stimme für Rising Sun.

  • Ich hab beide gespielt…(tätääää) und würde zu Great Wall greifen …


    Aber auch nur, weil ich RS so unglaublich schlimm fand 😂 Wird nur von Ankh in dem Segment getoppt…Da es aber vielen (auch in meinem Umfeld und im Forum) gefällt, heißt das nicht viel. RS ist übrigens alles andere - aber nicht kooperativ 😃


    Aber, als jemand der beide gespielt hat kann ich sagen: Die haben absolut garnicht gemeinsam, außer das Thema.


    Ist in etwa wie: Twilight Imperium und Gaia Project spielen beide im Weltall - welches soll ich nehmen?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Eine interessante Frage =D

    Ich finde beide Spiele sehr toll, Beide sind aber auch streitbar.

    Neben den offensichtlichen Punkten (Workerplacement gegen Area Control usw.) hier ein paar Gedanken:


    Für Rising Sun:

    - Einfachere Regeln. Die kriegst du deutlich leichter erklärt. Nach dem ersten Spielen sind jedem alle Regeln klar - es ist einfach Rund.

    - Für Spieler mit weniger Erfahrung geeigneter.

    - Tolle Miniaturen.

    - Etwas kürzer als Great wall (aber nicht viel kürzer),

    - Diffuse Gefahr des Verrats am Tisch - hat euch Nemesis gefallen?

    - kann schneller losgespielt werden ohne gleich bis zur letzten Runde durchgeplant zu haben.



    Für Great wall:

    - Kannst du mit verschiedenen Spieleranzahlen spielen (Rising sun geht auch zu dritt oder zu fünft, aber manche Spieler mögen es nicht wen sie bei der Bündnissplanung außen vor bleiben, Rising sun geht auch erst ab 3 Leuten).

    - Verschiedene Spielmodi (z.B. auch einen voll-koop)

    - Hoher Wiederspielwert durch zahlreiche Generäle und Berater,

    - weniger gegeneinander - passt besser zu deinen bereits aufgelisteten Spielen,


    Fazit.

    Du solltest beide haben =D

    Oder keines davon.

    Ach es ist nicht leicht

    Einmal editiert, zuletzt von Stratephil ()

  • Schon eine Weile als der thread das letzte Mal aktiv war aber ich probiere Mal mein Glück. Habe gestern mit begeistern von the great wall gelesen.


    Irgendwo hatte ich etwas von einer 2nd edition gelesen in der das Regelheft verbessert worden ist aber finde die nirgends im Netz.


    Weiss dazu jemand was?

  • astrakant Das Spiel selbst ist zu 99% das gleiche wie in der Erstauflage, lediglich ein paar Karten wurden angepasst. Wenn du von über 100€ sprichst sind das wahrscheinlich Angebote, welche die diversen Erweiterungen beinhalten. Dazu musst du aufpassen- es gibt das Spiel mit Miniaturen oder mit Meeplen, wobei letzteres günstiger ist.

    Hier kannst du eigentlich immer wegen Bestpreisen schauen. Die Version mit Holzfiguren ist zB für 63€ zu bekommen (nur Grundspiel):

    The Great Wall – Brettspiele: Angebote und Schnäppchen
    Preisvergleich für "The Great Wall" ab 63,00 € / 15 Angebote | Erschienen 2021 | Für 1–4 Spieler | Ab 13 Jahren
    www.brettspiel-angebote.de

  • astrakant Das Spiel selbst ist zu 99% das gleiche wie in der Erstauflage, lediglich ein paar Karten wurden angepasst. Wenn du von über 100€ sprichst sind das wahrscheinlich Angebote, welche die diversen Erweiterungen beinhalten. Dazu musst du aufpassen- es gibt das Spiel mit Miniaturen oder mit Meeplen, wobei letzteres günstiger ist.

    Hier kannst du eigentlich immer wegen Bestpreisen schauen. Die Version mit Holzfiguren ist zB für 63€ zu bekommen (nur Grundspiel):

    https://www.brettspiel-angebot…iele/the-great-wall/4839/

    oh man gerade die mit den Miniaturen gesehen. Schon sehr eindrucksvoll :)

  • Endlich sind Mitspieler für great Wall gefunden und nächste Woche steht die Erstpartie ab. Wir sind schon sehr gespannt wie es sich spielt.


    Bei den die das Spiel schon länger haben, welche Erweiterungen sind denn sollvoll?


    Und warum gibt es keinen eigenen Threads für tgw? :)

  • Meine Partien sind schon länger her. Du brauchst keine Erweiterungen. Problemlos mit reinnehmen kann man Dschingis Khan, erweitert nur minimal den Spielaufwand. Die anderen Erweiterungen habe ich selbst bisher nicht angerührt, weil das Spiel dadurch länger gehen soll. Da sehe ich bisher keinen Gewinn.

  • Würde es auch erstmal ohne Erweiterungen spielen, das Spiel ist schon fordernd genug.

    Ich finde es super gut, aber leider sind manche Generäle hoffnungslos imbalanced ohne Anpassungen.

    Ich würde mich auf BGG informieren, welche das sind und die erstmal rausnehmen, damit alle ein gutes Erlebnis haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Rusty ()

  • Und warum gibt es keinen eigenen Threads für tgw? :)

    Gibt es doch!