unknowns Spiele des Jahres 2023 – Wahl

  • Wahl: 18. – 25.03. 11:00

    Jeder User kann je Kategorie eine Stimme abgeben. Änderung der Stimmabgabe ist jederzeit vor Wahlende möglich.

    Kategorien

    • Expertenspiel
    • Geheimtipp
    • Gut zu zweit
    • Hall of Fame
    • Solospiel
    • Thematisches Spiel

    Anmerkungen

    Too Many Bones ist zwar bereits 2017 erschienen, da die deutsche Erstauflage von Frosted Games erst 2023 auf den Markt kam, ist es dennoch wählbar [vgl. RE: unknowns Spiele des Jahres 2020 – Nominierung]. Ähnliches gilt für Obsession (2018, 2023 Strohmann Games). Wenn solche Spiele und insbesondere die Lokalisierungsarbeit von der Community mit Nominierung und ggf. auch Auszeichnung gewürdigt werden, ist das für uns ok.

    Gut zu Zweit: Arche Nova ist von 2021 und kann daher nicht erneut nominiert werden.

    Hall of Fame: Castles of Burgundy aka Die Burgen von Burgund befindet sich bereits in der Hall of Fame.

    Solospiel: Final Girl wird bei BGG mit VÖ 2021 gelistet. Es dürfte in DE aber wohl erst deutlich später verfügbar gewesen sein.

    FAQ

    s. Wiki – dort nicht geklärte Fragen könnt ihr gerne hier stellen.

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches Spiel möchtest du zum uSdJ 2023 in der Kategorie „Expertenspiel“ wählen? 224

    1. Too Many Bones (54) 24%
    2. Voidfall (48) 21%
    3. Carnegie (45) 20%
    4. Darwin’s Journey (44) 20%
    5. Nukleum (33) 15%

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches Spiel möchtest du zum uSdJ 2023 in der Kategorie „Geheimtipp“ wählen? 218

    1. Helden müssen draußen bleiben! (57) 26%
    2. Sky Team (46) 21%
    3. Discordia (44) 20%
    4. Age of Galaxy (37) 17%
    5. Knarr (34) 16%

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches Spiel möchtest du zum uSdJ 2023 in der Kategorie „Gut zu zweit“ wählen? 243

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches Spiel möchtest du zum uSdJ 2023 in der Kategorie „Hall of Fame“ wählen? 280

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches Spiel möchtest du zum uSdJ 2023 in der Kategorie „Solospiel“ wählen? 153

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches Spiel möchtest du zum uSdJ 2023 in der Kategorie „Thematisches Spiel“ wählen? 249

  • yzemaze

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Da ein Großteil der Stimmen mittlerweile durch sein dürfte, hier mal ein paar Gedanken zu meinen Votes...

    Experte:

    Too Many Bones ist nicht mein Fall, Voidfall habe ich mir nach dem Lesen der Regeln und dem Schauen zweier Regelvideos aufgrund der Symbolflut und Überkomplexität erst gar nicht gekauft, Darwin's Journey war gut, Carnegie super, aber Nukleum war einfach zu stark letztes Jahr. Daher geht meine Stimme hier an Nukleum.

    Geheimtipp:
    Discordia und Helden müssen draußen bleiben haben mir leider nicht so gefallen, Knarr hatte ziemlich großen Hype, und auf Sky Team trifft sogar beides zu (Nichtgefallen+Hype). Daher einziger für mich sinnvoll wählbarer "Geheimtipp": Age of Galaxy, welches auch noch total spitze ist.

    Gut zu zweit:
    Too Many Bones, Sky Team und Helden müssen draußen bleiben sind wie in den beiden vorherigen Kategorien durch Nichtgefallen erneut automatisch raus für mich und Dorfromantik habe ich noch nicht zu zweit gespielt, deswegen kann ich hier nichts über die Zweispielerqualität aussagen. Daher auch wieder eine leichte Wahl für das grandiose Mischwald, das vor allem zu zweit sehr zu gefallen mag.

    Hall of Fame:
    Hier habe ich lange geschwankt zwischen Spirit Island und Scythe. Da ich auf Letzterem aber mehr Partien habe und auch denkwürdigere, geht meine Stimme an Scythe. Die anderen drei nominierten Titel finde ich alle ebenfalls toll, liegen für mich persönlich aber ein kleines Stückchen hinter den beiden Erstgenannten.

    Solo:
    TMB siehe oben, Earthborne Rangers war auch nichts für uns, 20 Strong kenne ich nicht und Frostpunk habe ich bisher leider noch nicht gespielt. Daher bleibt mir nur Final Girl übrig, was aber gar nichts macht, da ich das Spiel abgesehen von seinem exorbitanten Preis super finde.

    Thematisch:
    Mischwald finde ich zwar überragend (s.o.), aber tatsächlich überhaupt nicht thematisch haha. Die Karten könnten in meinen Augen vom Thema her auch etwas völlig anderes sein und es würde mechanisch trotzdem blendend funktionieren. Daher irgendwie spannend, dass es hier reingerutscht ist. Aber ist ja immer ein stückweit subjektiv, wie stark so etwas für einen durchkommt oder nicht, klar. Heat habe ich ansonsten genau wie Weimar noch nicht gespielt und Hegemony war okay...daher geht meine Stimme an Obsession für die Downton Abbey-Vibes :)
    ---

    Bin gespannt auf die Gewinner. Unsere TMB-Lobby hier im Forum scheint ja recht groß zu sein, vor allem bei drei Nominierungen in sechs möglichen Kategorien für ein unlokalisiert sechs Jahre altes Spiel. Daher mal schauen, wie viel das ausmachen wird. Gönnen würde ich es hier quasi aber eher Frosted als dem Spiel selbst, da sie damit nur einmal mehr bewiesen haben, was für einen guten Job sie schon seit Jahren machen :)
    Lg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Guten Morgen,

    wieso ist eigentlich Weimar (26 Stimmen) und nicht die davor platzierten Fostpunk und Sky Team (jeweils 30) im Finale?

    Viele Grüße

    Weimar hat 26 + 13 in Summe also 39 Stimmen erhalten. Auch nach Abzug von 2 Doppelnominierungen liegt es vor den genannten Titeln.

    Da ein Großteil der Stimmen mittlerweile durch sein dürfte, hier mal ein paar Gedanken zu meinen Votes...

    Zum Zeitpunkt deines Beitrags dürften es etwa 40 – 50 % der zu erwartenden Stimmen gewesen sein. So oder so spricht nichts dagegen, das eigene Abstimmverhalten hier darzulegen und zu kommentieren.

  • Sehr schöne Zusammenfassung von LookAtTheBacon - da ich so was immer sehr gerne lese, habe ich mich entschieden, auch meine Gedanken mal zu schildern. Leider kann ich mich nur an 4 von 6 Kategorien beteiligen, aber was solls.


    Experte

    Bei der prestigeträchtigen Hauptkategorie muss ich leider direkt passen und meine Stimme enthalten. Viele werden sich verwundert die Augen reiben, aber ich habe tatsächlich bisher keins dieser Spiele bis auf eine halbe Partie Too Many Bones gespielt. Carnegie hat mich nie angesprochen, bei Voidfall hat mich bisher der Preis abgehalten, Nukleum spricht mich bislang auch nicht an und um Darwin's Journey bin ich zwar ewig herum geschlichen, aber hab mich schlussendlich dagegen entschieden. Too Many Bones hat mir nicht gefallen, also keine Stimmabgabe in dieser Kategorie.


    Geheimtipp

    In dieser Kategorie hätte ich dagegen direkt drei Stimmen abgeben können. Helden müssen draußen bleiben finde ich klasse und hätte die Stimme verdient gehabt. Age of Galaxy ist aber noch mehr Geheimtipp und ebenfalls großartig und hätte damit diese Stimme verdient. Aber am besten und "geheimtippstigsten" hat mir Discordia gefallen. Ein Euro ohne Siegpunkte und auch noch mit einer umgekehrten Anhäufungskurve (je weiger Meeples desto besser) habe ich als vergleichsweise innovativ empfunden und zudem macht das Spiel einfach auch Spaß.


    Gut zu zweit

    Sky Team habe ich nicht gespielt und Too Many Bones gefällt mir nicht. Helden müssen draußen bleiben funktioniert sehr gut zu zweit und auch Dorfromantik könnte die Stimme bekommen. Gegen das großartige Mischwald sind sie aber chancenlos.


    Hall of Fame

    Hier geht meine Stimme an Concordia, wie schon in den letzten Jahren. Ich finde, Concordia hat den Platz einfach verdient, weil es meiner Meinung nach das Paradebeispiel für ein elegantes Spielkonzept ist. Meine zweite Wahl wäre Orleans gewesen. Scythe und Spirit Island empfinde ich beide nicht als stark oder einflussreich genug um in die Hall of Fame zu kommen.


    Solo

    Die zweite Kategorie ohne Stimmangabe - Brettspiele spiele ich nicht solo

    Thematisch

    Heat, Hegemony und Weimar habe ich nicht gespielt, damit läuft das Rennen zwischen Mischwald und Obsession. Mischwald ist für mich zwar das stärkere Spiel, aber nicht was die Thematik angeht. Daher geht meine Stimme an Obsession.


    Ich bin gespannt auf das Ergebnis nächste Woche.

    Einmal editiert, zuletzt von sg181 ()

  • Da mir die Idee gefällt und ich gerne begründe, wieso ich z.B. etwas wähle oder erwähne, hier auch mal meine Picks:


    Experte

    Immerhin ist mit „Nukleum“ ein Spiel aus meiner Nominierungsliste auch wieder aufgetaucht. Bis auf „Voidfall“ habe ich auch alle gespielt. „Nukleum“ fand ich sehr gut (deswegen ja die Nominierung). „Darwin's Journey“ war auch gut, mir aber zu viel. „Too Many Bones“ war sowieso too many von allem. Meine Stimme geht aber an „Carnegie“, weil es von den genannten Titel für mich die beste Mischung aus Regelaufwand, Spieltiefe, Innovation und Spielerinteraktion bringt. Warum ich es nicht nominiert habe? Weil ich das im Februar 2021 gespielt habe und deswegen definitiv nicht mehr auf dem Schirm für eine Nominierung hatte.


    Geheimtipp

    Hätte mich auch gewundert, wenn irgendeiner meiner Geheimtipps auf der Liste gewandert wäre. Die sind halt zu geheim. ;) Die Nominierten sind wiederum für mich zu geheim, gespielt habe ich davon nämlich keines.

    Ich habe aber dennoch „Discordia“ gewählt, weil ich die Idee mit dem Arbeiter wegschaffen statt anhäufen innovativ finde.


    Gut zu zweit

    Auch hier hat es keiner meiner Tipps in die Nominierung geschafft. „Too Many Bones“ fällt raus, das Spiel gefällt mir einfach nicht. „Dorfromantik“ ist als kooperatives Spiel für nicht wirklich als besonderes Zweierspieler geeignet/ungeeignet. „Mischwald“ ist definitiv ein gutes Spiel und vermutlich ist es auch zu zweit gut. „Helden müssen draußen bleiben“ habe ich nicht gespielt. Und „Sky Team“ auch nicht. Da das aber ein reines Zweipersonenspiel ist und ich viel gutes gelesen habe, wähle ich einfach mal „Skyteam“.


    Hall of Fame

    Endlich hat es mit „Orléans“ eines meiner Nominierten in die Liste geschafft. Klar, dass ich das dann auch wähle.

    „Great Western Trail“ finde ich zu mühsig, „Spirit Island“ zu mathematisch. Und „Scythe“ fände ich eine gute Wahl, aber ich hab ja schon gewählt. ;) Nur „Concordia“ kenne ich nicht. Keine Ahnung, ob ich das vor dem Einzug in die Hall of Fame mal spielen werde.


    Solo

    Auch hier hat es keiner meiner Nominierten auf die Liste geschafft. Aber vermutlich hauptsächlich, weil ich reine Solotitel normalerweise eh gar nicht anschaue und nur den Solomodus von Mehrpersonenspielen zum Kennenlernen teste.

    Von allen Spielen habe ich nur „Too Many Bones“ gespielt und das fällt raus. Aber einfach aus Spaß an der Freud und weil ich Thema und Umsetzung interessant finde, geht meine Stimme an „Final Girl“.


    Thematisch

    Und? Natürlich ist keiner meiner Nominierungen vertreten. Bis auf „Mischwald“ habe ich auch keines der Spiele gespielt. Und „Mischwald“ ist mir nicht thematisch genug. Ich sehe das Thema zwar, aber das reicht nicht für eine Wahl. Stattdessen wähle ich lieber „Weimar“, einfach aufgrund der Spielberichte hier im Forum. Als unthematisch hat das bisher niemand bezeichnet. ;)


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    2 Mal editiert, zuletzt von Dee ()


  • Solospiel: Final Girl wird bei BGG mit VÖ 2021 gelistet. Es dürfte in DE aber wohl erst deutlich später verfügbar gewesen sein.

    Da es keine deutsche Version gibt, kann ja nur die VÖ vom eigentlichen Spiel zählen. Oder zählt jetzt plötzlich das Jahr, wann ein deutscher Shop ein ausländisches Spiel listet?

  • Solospiel: Final Girl wird bei BGG mit VÖ 2021 gelistet. Es dürfte in DE aber wohl erst deutlich später verfügbar gewesen sein.

    Da es keine deutsche Version gibt, kann ja nur die VÖ vom eigentlichen Spiel zählen. Oder zählt jetzt plötzlich das Jahr, wann ein deutscher Shop ein ausländisches Spiel listet?

    Kurzer Blick in die Threads zeigt, dass der erste Kickstarter ab Dezember 2021 bei deutschen Backern angekommen ist.

    Von daher: ¯\_(ツ)_/¯

    Bilder

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

    • Offizieller Beitrag

    Im Regelfall schaue ich bei BGG auf das Erscheinungsjahr, ggf. nach einer DE-Version und bei Crowdfunding-Titeln auch mal nach Auslieferungsdaten bzw. in die entsprechenden Themen. Da ich das für 15 – 25 Titel binnen weniger Minuten mache und es sich bei den Grenzfällen häufig um Crowdfunding-Titel handelt, gibt’s dabei naturgemäß auch gewisse Unschärfen. Belastbare Infos bzgl. der Auslieferung von Final Girl in DE hatte ich z. B. ad hoc nicht gefunden, allerdings hinreichend Aussagen die keine breite Verfügbarkeit Ende 2021 nahelegten. Die Info von elkselk (gern verlinken) untermauert das. Insofern sehe ich keinerlei Problem darin, das Spiel durchgewunken zu haben, da es – wenn überhaupt – erst im Jahre 2022 einer breiteren Gruppe von Leuten in DE bekannt gewesen sein dürfte. Solange es keine bessere und 100 % verlässliche Datenquelle gibt, werde ich das auch weiterhin so handhaben und im Zweifelsfall eher ein nominiertes Spiel zulassen, als es auszuschließen. [Eine ähnliche Diskussion könnte man bzgl. deutscher Auflagen Jahre nach Erst-VÖ führen.]

    Unterm Strich geht’s hier darum, dass eine Community ihre Lieblingsspiele des Jahres wählt. Wir geben nur den groben Rahmen vor und versuchen die schlimmsten Auswüchse zu verhindern oder einzudämmen. Wir behalten uns dabei eine gewisse Flexibilität und Auslegung der Regeln durchaus vor, sind aber auch gern bereit, Anpassungen vorzunehmen, wenn denn eine signifikante Menge an Leuten dies wünscht (vgl. Wiederholungssieger). Das Barbossa-Zitat passt also ganz gut ;)

  • Belastbare Infos bzgl. der Auslieferung von Final Girl in DE hatte ich z. B. ad hoc nicht gefunden, allerdings hinreichend Aussagen die keine breite Verfügbarkeit Ende 2021 nahelegten. Die Info von elkselk (gern verlinken) untermauert das.


    Das gute ist ja, das manche unkowns über die Auslieferung sämtlicher Kickstarter gewissenhaft Buch führen^^.

    Final Girl

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • na das Datum des Fotos elkselk ;) (das ist u.a. in den Metadaten enthalten)

    Aso, aber ich sehe doch im "Aktuelle Auslieferungen"-thread wann die Person das Bild gepostet hat^^.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)