Im Regelfall schaue ich bei BGG auf das Erscheinungsjahr, ggf. nach einer DE-Version und bei Crowdfunding-Titeln auch mal nach Auslieferungsdaten bzw. in die entsprechenden Themen. Da ich das für 15 – 25 Titel binnen weniger Minuten mache und es sich bei den Grenzfällen häufig um Crowdfunding-Titel handelt, gibt’s dabei naturgemäß auch gewisse Unschärfen. Belastbare Infos bzgl. der Auslieferung von Final Girl in DE hatte ich z. B. ad hoc nicht gefunden, allerdings hinreichend Aussagen die keine breite Verfügbarkeit Ende 2021 nahelegten. Die Info von elkselk (gern verlinken) untermauert das. Insofern sehe ich keinerlei Problem darin, das Spiel durchgewunken zu haben, da es – wenn überhaupt – erst im Jahre 2022 einer breiteren Gruppe von Leuten in DE bekannt gewesen sein dürfte. Solange es keine bessere und 100 % verlässliche Datenquelle gibt, werde ich das auch weiterhin so handhaben und im Zweifelsfall eher ein nominiertes Spiel zulassen, als es auszuschließen. [Eine ähnliche Diskussion könnte man bzgl. deutscher Auflagen Jahre nach Erst-VÖ führen.]
Unterm Strich geht’s hier darum, dass eine Community ihre Lieblingsspiele des Jahres wählt. Wir geben nur den groben Rahmen vor und versuchen die schlimmsten Auswüchse zu verhindern oder einzudämmen. Wir behalten uns dabei eine gewisse Flexibilität und Auslegung der Regeln durchaus vor, sind aber auch gern bereit, Anpassungen vorzunehmen, wenn denn eine signifikante Menge an Leuten dies wünscht (vgl. Wiederholungssieger). Das Barbossa-Zitat passt also ganz gut