Beiträge von yzemaze im Thema „unknowns Spiele des Jahres 2023 – Wahl“

    Im Regelfall schaue ich bei BGG auf das Erscheinungsjahr, ggf. nach einer DE-Version und bei Crowdfunding-Titeln auch mal nach Auslieferungsdaten bzw. in die entsprechenden Themen. Da ich das für 15 – 25 Titel binnen weniger Minuten mache und es sich bei den Grenzfällen häufig um Crowdfunding-Titel handelt, gibt’s dabei naturgemäß auch gewisse Unschärfen. Belastbare Infos bzgl. der Auslieferung von Final Girl in DE hatte ich z. B. ad hoc nicht gefunden, allerdings hinreichend Aussagen die keine breite Verfügbarkeit Ende 2021 nahelegten. Die Info von elkselk (gern verlinken) untermauert das. Insofern sehe ich keinerlei Problem darin, das Spiel durchgewunken zu haben, da es – wenn überhaupt – erst im Jahre 2022 einer breiteren Gruppe von Leuten in DE bekannt gewesen sein dürfte. Solange es keine bessere und 100 % verlässliche Datenquelle gibt, werde ich das auch weiterhin so handhaben und im Zweifelsfall eher ein nominiertes Spiel zulassen, als es auszuschließen. [Eine ähnliche Diskussion könnte man bzgl. deutscher Auflagen Jahre nach Erst-VÖ führen.]

    Unterm Strich geht’s hier darum, dass eine Community ihre Lieblingsspiele des Jahres wählt. Wir geben nur den groben Rahmen vor und versuchen die schlimmsten Auswüchse zu verhindern oder einzudämmen. Wir behalten uns dabei eine gewisse Flexibilität und Auslegung der Regeln durchaus vor, sind aber auch gern bereit, Anpassungen vorzunehmen, wenn denn eine signifikante Menge an Leuten dies wünscht (vgl. Wiederholungssieger). Das Barbossa-Zitat passt also ganz gut ;)

    Zitat

    Guten Morgen,

    wieso ist eigentlich Weimar (26 Stimmen) und nicht die davor platzierten Fostpunk und Sky Team (jeweils 30) im Finale?

    Viele Grüße

    Weimar hat 26 + 13 in Summe also 39 Stimmen erhalten. Auch nach Abzug von 2 Doppelnominierungen liegt es vor den genannten Titeln.

    Da ein Großteil der Stimmen mittlerweile durch sein dürfte, hier mal ein paar Gedanken zu meinen Votes...

    Zum Zeitpunkt deines Beitrags dürften es etwa 40 – 50 % der zu erwartenden Stimmen gewesen sein. So oder so spricht nichts dagegen, das eigene Abstimmverhalten hier darzulegen und zu kommentieren.

    Wahl: 18. – 25.03. 11:00

    Jeder User kann je Kategorie eine Stimme abgeben. Änderung der Stimmabgabe ist jederzeit vor Wahlende möglich.

    Kategorien

    • Expertenspiel
    • Geheimtipp
    • Gut zu zweit
    • Hall of Fame
    • Solospiel
    • Thematisches Spiel

    Anmerkungen

    Too Many Bones ist zwar bereits 2017 erschienen, da die deutsche Erstauflage von Frosted Games erst 2023 auf den Markt kam, ist es dennoch wählbar [vgl. RE: unknowns Spiele des Jahres 2020 – Nominierung]. Ähnliches gilt für Obsession (2018, 2023 Strohmann Games). Wenn solche Spiele und insbesondere die Lokalisierungsarbeit von der Community mit Nominierung und ggf. auch Auszeichnung gewürdigt werden, ist das für uns ok.

    Gut zu Zweit: Arche Nova ist von 2021 und kann daher nicht erneut nominiert werden.

    Hall of Fame: Castles of Burgundy aka Die Burgen von Burgund befindet sich bereits in der Hall of Fame.

    Solospiel: Final Girl wird bei BGG mit VÖ 2021 gelistet. Es dürfte in DE aber wohl erst deutlich später verfügbar gewesen sein.

    FAQ

    s. Wiki – dort nicht geklärte Fragen könnt ihr gerne hier stellen.