unknowns Spiele des Jahres 2023 – Nominierung

    • Offizieller Beitrag

    Kategorien

    • Expertenspiel
    • Geheimtipp
    • Gut zu zweit
    • Hall of Fame
    • Solospiel
    • Thematisches Spiel

    Wählbare Spiele

    Für die Hall of Fame können nur Spiele nominiert und gewählt werden, die älter als 5 Jahre (2018 und früher) und nicht bereits in die Hall of Fame gewählt worden sind (Agricola, Die Burgen von Burgund, Terra Mystica, Puerto Rico, 7 Wonders, Dominion, Terraforming Mars, Brass)

    Für die anderen Kategorien können sämtliche in den letzten zwei Kalenderjahren (2022 & 2023) veröffentlichten Spiele nominiert und gewählt werden. Siegreiche Titel des Vorjahres sind von der jeweiligen Kategorie ausgeschlossen. [Dorfromantik kann also z. B. nicht zum Solospiel aber durchaus in anderen Kategorien nominiert/gewählt werden.]

    Nominierung: 11. – 18.03. 11:00

    Jeder User kann maximal 5 Spiele für jede Kategorie nominieren (dafür abstimmen bzw. als weitere Option der Umfrage ergänzen). Änderung der Stimmabgabe ist jederzeit vor Nominierungsende möglich. Die 5 am häufigsten genannten Spiele je Kategorie werden im 2. Schritt zur Wahl gestellt. Da kein Tiebreaker angewendet wird, werden ggf. mehr als 5 Spiele in einer Kategorie zur Wahl stehen.

    Bitte achtet bei der Nominierung auf die korrekte Schreibweise der Titel und vermeidet Dopplungen.

    Wahl: 18. – 25.03. 11:00

    Jeder User kann je Kategorie eine Stimme abgeben. Änderung der Stimmabgabe ist jederzeit vor Wahlende möglich.

    FAQ

    s. Wiki – dort nicht geklärte Fragen könnt ihr gerne hier stellen.

    • Offizieller Beitrag
    Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches Spiel möchtest du zum uSdJ 2023 in der Kategorie „Expertenspiel“ nominieren? 888

    1. Darwins Journey (56) 6%
    2. Voidfall (51) 6%
    3. Too Many Bones (50) 6%
    4. Nukleum (44) 5%
    5. Carnegie (42) 5%
    6. Revive (36) 4%
    7. Castles of Burgundy (35) 4%
    8. Hegemony (34) 4%
    9. Great Western Trail: Neuseeland (33) 4%
    10. Heat (28) 3%

    Jeder User kann maximal 5 Spiele nominieren (dafür abstimmen bzw. als weitere Option der Umfrage ergänzen). Änderung der Stimmabgabe ist jederzeit vor Nominierungsende möglich.

    Bitte achtet auf die korrekte Schreibweise der Titel und vermeidet Dopplungen.

    • Offizieller Beitrag
    Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches Spiel möchtest du zum uSdJ 2023 in der Kategorie „Geheimtipp“ nominieren? 458

    Jeder User kann maximal 5 Spiele nominieren (dafür abstimmen bzw. als weitere Option der Umfrage ergänzen). Änderung der Stimmabgabe ist jederzeit vor Nominierungsende möglich.

    Bitte achtet auf die korrekte Schreibweise der Titel und vermeidet Dopplungen.

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches Spiel möchtest du zum uSdJ 2023 in der Kategorie „Gut zu zweit“ nominieren? 675

    Jeder User kann maximal 5 Spiele nominieren (dafür abstimmen bzw. als weitere Option der Umfrage ergänzen). Änderung der Stimmabgabe ist jederzeit vor Nominierungsende möglich.

    Bitte achtet auf die korrekte Schreibweise der Titel und vermeidet Dopplungen.

    • Offizieller Beitrag
    Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches Spiel möchtest du zum uSdJ 2023 in der Kategorie „Hall of Fame“ nominieren? 950

    Jeder User kann maximal 5 Spiele nominieren (dafür abstimmen bzw. als weitere Option der Umfrage ergänzen). Änderung der Stimmabgabe ist jederzeit vor Nominierungsende möglich.

    Bitte achtet auf die korrekte Schreibweise der Titel und vermeidet Dopplungen.

    • Offizieller Beitrag
    Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches Spiel möchtest du zum uSdJ 2023 in der Kategorie „Solospiel“ nominieren? 292

    Jeder User kann maximal 5 Spiele nominieren (dafür abstimmen bzw. als weitere Option der Umfrage ergänzen). Änderung der Stimmabgabe ist jederzeit vor Nominierungsende möglich.

    Bitte achtet auf die korrekte Schreibweise der Titel und vermeidet Dopplungen.

    • Offizieller Beitrag
    Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches Spiel möchtest du zum uSdJ 2023 in der Kategorie „Thematisches Spiel“ nominieren? 628

    Jeder User kann maximal 5 Spiele nominieren (dafür abstimmen bzw. als weitere Option der Umfrage ergänzen). Änderung der Stimmabgabe ist jederzeit vor Nominierungsende möglich.

    Bitte achtet auf die korrekte Schreibweise der Titel und vermeidet Dopplungen.

  • Würde das Thema gerne auf Ignorieren setzen und nicht angezeigt bekommen. Ingnore Funktion gibt es leider nicht. Kann das ergänzt werden ?

    • Offizieller Beitrag

    Würde das Thema gerne auf Ignorieren setzen und nicht angezeigt bekommen. Ingnore Funktion gibt es leider nicht. Kann das ergänzt werden ?

    Ich werde den Themenstatus „Ankündigung“ morgen entfernen. Dann sollte das Thema ignoriert werden können.

    [Vgl. RE: Ignorieren gepinnter Themen und in unknowns.de möglich]

  • Twilight Imperium sogar drei mal :)


    Und GWT-Neuseeland ist doppelt beim Expertenspiel.

    Und Weimar und Heat doppelt beim thematischen - passiert halt. Muss auch nichtmal unachtsamkeite sein, gerade am Anfang werden auch Beiträge einfach geninjat.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • The same procedure as last year... :sleeping:

    Ein kleines Plädoyer zur Kategorie „Hall of Fame“.

    Gewählt habe ich nur Spiele, die nach meiner Meinung nach viel für das Brettspiel und deren Verbreitung getan haben. Daher fiel meine Wahl 2021 auch u.a. auf Dominion, obwohl ich das Spiel überhaupt nicht mag.

    Beispielsweise bin ich und sehr viele andere Brettspieler durch "Die Siedler von Catan" wieder zum Spielen gekommen. Auch wenn ich "Catan" schon seit über 10 Jahren nicht mehr gespielt habe und es mittlerweile auch nicht mehr sonderlich gut finde, so gehört es für mich auf jeden Fall in die „Hall of Fame“. Nach meiner Interpretation sollten wirklich die "modernen" Spiele auf ihre langfristige (positive!) Auswirkung auf den gesamten Brettspielmarkt geprüft und dann in die Ruhmeshalle gewählt werden, auch wenn es vielleicht nicht den eigenen Geschmack trifft.

  • Twilight Imperium sogar drei mal :)


    Und GWT-Neuseeland ist doppelt beim Expertenspiel.

    Und Weimar und Heat doppelt beim thematischen - passiert halt. Muss auch nichtmal unachtsamkeite sein, gerade am Anfang werden auch Beiträge einfach geninjat.

    War auch nicht als Vorwurf gemeint, sondern einfach als Hinweis, so dass man es vielleicht korrigieren kann. Ist ja sonst bei der Auswertung aufwändiger, oder führt sogar zu einer falschen Auswertung.

  • Ich habe versucht, mich auf Spiele aus 2023 zu beschränken bzw. keine zu wählen, die ich schon letztes Jahr auf meiner Liste hatte.

    BTW: Faraway taucht nicht auf, weil das in keine Kategorie passt. Es ist kein Expertenspiel und alles andere als eine Geheimtipp. Und zu zweit geht es, aber da gibt es bessere Spiele. Irgendwie schade, aber es gibt ja andere Preise, die das Spiel gewinnen wird. :)


    Expertenspiel

    • #Erde – Mein Spiel des Jahres 2023. Ich finde es großartig, die sieben Anforderungen plus Terrain-Karten unter einen Hut zu bringen und dabei gleichzeitig das Rennen um die 16 Karten in der Auslage nicht zu vergessen.
    • #BotFactory – Der kleine Bruder von Kanban mit Robotern statt Autos. Trotz der Reduktion immer noch sehr anspruchsvoll und vor allem teilweise fies aufgrund der Kettenzüge, die man machen und jemand anderen den fast fertigen Roboter klauen kann.
    • #Waypoints – Nur ein kleines Print'n'Play, aber anspruchsvoll, vor allem wenn viele Bewegungspunkte zur Verfügung stehen. Die beste Option zu wählen ist anspruchsvoll und aufgrund des Würfelwurfes sieht man oft erst nachher, was man falsch gemacht hat.
    • #TribesoftheWind – Allein thematisch und optisch ein gutes Spiel, aber auch sonst mag ich die Mechanismen – gerade weil die zu erledigenden Aufgaben recht klar vorgegeben sind.
    • #Nukleum – Sehr solides und gutes Spiel. Wenig unnötige Schnörkel und tolle Mechanismen.


    Geheimtipp

    • #Cellulose – Immer noch ein großartiges Spiel in einer Pflanzenzelle. Die Umwandlung der Ressourcen ist klar und dennoch gibt es leicht unterschiedliche Strategien zum gewinnen.
    • #BotFactory – Vermutlich aufgrund der Spielzeugroboter etwas untergegangen. Es suggeriert geringe Komplexität, die das Spiel dann doch nicht hat. Das ist das, was mir daran gefällt. Dazu noch schnell gespielt.
    • #AgeOfComics – Aufgrund des Themas nicht für jeden etwas, aber das Spiel dahinter fand ich wirklich gut.
    • #Moorland – Allein wegen der Idee, dass Ressourcen erneut benutzt werden, klasse. Zu zweit schnell gespielt.
    • #ComeSailAway – Sehr schönes Set-Collection-Spiel.


    Gut zu zweit

    • #Erde – Vor allem im direkten Schlagabtausch, wo ich das Tableau der Mitspielerin gut im Auge haben kann, macht mir das Wettrennen viel Spaß.
    • #BotFactory – Auch zu zweit großartig, weil man sich immer noch ständig im Weg steht. Durch Kettenzüge kann man die Mitspielerin gut überraschen.
    • #NovaRoma – Fand ich großartig zu zweit, weil die Aktionsplätze und Optionen echt eng werden.
    • #OranienburgerKanal – Knallhartes Rennen um optimales Engine-Building, reines Zweipersonenspiel.
    • #Moorland – Vor allem zu zweit schnell gespielt und man kann sich gut Karten wegnehmen.


    Solospiel

    • #Erde – Vier Schwierigkeitsgrade, die gut skalieren. Leichte Verwaltung des Automa, sodass ich mich voll auf mein Spiel konzentrieren kann. Geschwindigkeit ist dennoch das A und O.
    • #ChocolateFactory – Zu Beginn harte Aufgaben, die kaum zu schaffen sind und zum Spielende klappt es doch irgendwie. Spielt sich sehr abwechslungsreich und anders jede Partie.
    • #Waypoints – Aufgrund der nicht vorhandenen Interaktion macht es mir vor allem Solo sehr viel Spaß die optimalen Wege zu finden. Da stört es auch nicht, wenn ich länger nachdenke. Aufgrund der Fülle an (fan-made) Karten schön abwechslungsreich.
    • #CatsGambit – Reines, kleines Solospiel mit 20 Karten. Tolle Idee, die Kartenauslage nach Schachbewegungen zu definieren.
    • #OranienburgerKanal – Spielte sich auch solo sehr gut. Sogar etwas besser als zu zweit, weil berechenbarer. ;)


    Thematisches Spiel

    • #Cellulose – Für mich das thematischste Spiel überhaupt, weil alle Aktionen in einer Pflanzenzelle auch so ablaufen. Dadurch lässt sich alles gut merken.
    • #1998ISS – Thematisch großartig umgesetzt fühlt es sich echt so an, als würde man die ISS aufbauen und Mannschaften auf der Station und auf der Erde haben.
    • #ChocolateFactory – Die Umwandlung der Schokolade auf dem Fließband finde ich thematisch einfach toll. Auch wenn das natürlich auch Spielzeugroboter oder anders hätten sein können.
    • #Waypoints – Sicherlich mit Abstraktion, vor allem bei den Boni. Aber ansonsten großartige Idee, dass Bewegung in der Breite oder Höhe etwas kostet und ich so mir meinen Weg durch das Land suchen muss.


    Hall of Fame (2018 und früher)

    Das kopiere ich einfach vom letztem Jahr, da sich nichts dran geändert hat.

    • #Carcassonne (2001) – Für mich immer DAS Plättchenlegespiel und fast jede andere Plättchenlegespiel wird damit verglichen. (Außer bei Hex-Plättchen. Dann ist es wie Catan. ;) )
    • #Pandemie (2008) – Super-Einsteiger-Koop, der für mich das Genre erst so richtig begründet hat.
    • #Orléans (2014) – Erster Bag-Builder in meinem Kopf. Spielt sich auch heute noch super.
    • #Funkenschlag (2004) – Einziges Spiel von 2F-Spiel, das ich mag. Dafür ist vor allem der Bietmechanismus toll.
    • #GalaxyTrucker (2007) – Großartiges Spaßspiel, welches Echtzeitpuzzlen mit Chaos verbindet.
  • Irgendwie liest wieder keiner welche Spiele schon in der Hall of Fame sind.

    Puerto Rico und Castles of Burgundy, was ja BuBu ist, sind schon doppelt.

    Und Sky Team ist viel zu jung.

    yzemaze Kannst du eventuell in der Beschreibung bei der Hall of Fame noch die Liste der Titelträger rechts ergänzen, vielleicht fällt es dann dem ein oder anderen auf.

    2 Mal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Ich hab fast überall Mr. President angegeben. Das war im letzten Jahr der absolute Kracher und ein Masterpiece und Meilenstein der Brettspielhistorie. Ich könnte tagelang ununterbrochen davon schwärmen. 🥰😄

  • Irgendwie liest wieder keiner welche Spiele schon in der Hall of Fame sind.

    Puerto Rico und Castles of Burgundy, was ja BuBu ist, sind schon doppelt.

    Und Sky Team ist viel zu jung.

    yzemaze Kannst du eventuell in der Beschreibung bei der Hall of Fame noch die Liste der Titelträger rechts ergänzen, vielleicht fällt es dann dem ein oder anderen auf.

    ...es sind bei den "Nominierten" zur Hall of Fame auch Spiele dabei, die noch keine 5 (i.W. fünf!) Jahre alt sind - also vor 2019 erschienen sind, z.B. Arche Nova (das natürlich gleich mehrfach genannt.....

  • ...es sind bei den "Nominierten" zur Hall of Fame auch Spiele dabei, die noch keine 5 (i.W. fünf!) Jahre alt sind - also vor 2019 erschienen sind, z.B. Arche Nova (das natürlich gleich mehrfach genannt.....

    Da es sich um das uSdJ 2023 handelt, ist der Cutoff sogar 2018, oder? Also ist auch Flügelschlag noch nicht eligibel.

  • ...es sind bei den "Nominierten" zur Hall of Fame auch Spiele dabei, die noch keine 5 (i.W. fünf!) Jahre alt sind - also vor 2019 erschienen sind, z.B. Arche Nova (das natürlich gleich mehrfach genannt.....

    Da es sich um das uSdJ 2023 handelt, ist der Cutoff sogar 2018, oder? Also ist auch Flügelschlag noch nicht eligibel.

    ...so nicht ganz richtig - 2023, 2022, 2021, 2020 und 2019 das wären dann fünf Jahre.... Insofern - wie auch im Ausgangsthreat steht - können demnach Spiele die 2018 oder früher erscheinen sind (= vor 2019), hier nominiert werden... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Irgendwie liest wieder keiner welche Spiele schon in der Hall of Fame sind.

    Puerto Rico und Castles of Burgundy, was ja BuBu ist, sind schon doppelt.

    Und Sky Team ist viel zu jung.

    yzemaze Kannst du eventuell in der Beschreibung bei der Hall of Fame noch die Liste der Titelträger rechts ergänzen, vielleicht fällt es dann dem ein oder anderen auf.

    ...es sind bei den "Nominierten" zur Hall of Fame auch Spiele dabei, die noch keine 5 (i.W. fünf!) Jahre alt sind - also vor 2019 erschienen sind, z.B. Arche Nova (das natürlich gleich mehrfach genannt.....

    Ja, da ist noch mehr, das waren nur die, die mir direkt ins Auge sprangen.

    Und yzemaze hatte sich ja wirklich Mühe gegeben alles deutlich zu erklären in seinem Anfangspost.

    Vermutlich hats auch keine Auswirkungen, weil die dann eh nicht genug Stimmen bekommen sollten um weiter zu kommen.
    Aber die Listen werden total unübersichtlich.

  • Werden die ungültigen Stimmen denn im Nachgang ignoriert? Da sind ja ne Menge Spiele in Kategorien drin, in denen sie nichts zu suchen haben.


    - Faraway ist mit einer Komplexität unter 2 sicher kein Expertenspiel

    - Hall of Fame ist völlig durcheinander (Gewinnerspiele, die explizit ausgeschlossen waren, Spiele, die jünger als 5 Jahre sind etc.)

    - Golem (bei Expertenspiel) ist 2021 erschienen (und damit nicht 22/23)

    - Geheimtipp ist gar nicht näher definiert - es müsste ja ein Titel sein, der explizit NICHT durch die Presse/ YouTube-Kanäle gejagt wurde. SkyTeam taucht da z.B. fast überall auf. Und überhaupt: KANN ein Spiel, das die meisten Stimmen erhält, überhaupt noch "Geheim"tipp sein?


    Mich beschleicht das Gefühl, dass die Auswertung dieser Listen noch viel Arbeit sein wird :-/

  • - Geheimtipp ist gar nicht näher definiert - es müsste ja ein Titel sein, der explizit NICHT durch die Presse/ YouTube-Kanäle gejagt wurde. SkyTeam taucht da z.B. fast überall auf. Und überhaupt: KANN ein Spiel, das die meisten Stimmen erhält, überhaupt noch "Geheim"tipp sein?

    Siehe FAQ.

    Mich beschleicht das Gefühl, dass die Auswertung dieser Listen noch viel Arbeit sein wird :-/

    yzemaze hat damit schon 6 Jahre Erfahrung, ich mache mir da keine Sorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Aber die Listen werden total unübersichtlich.

    Ich finde sie in Anbetracht der Tatsache, dass hunderte User hier jeweils mit 5 Nennungen ins Rennen gehen können, sogar überraschend übersichtlich.


    Als vorwiegend 2er-Spieler finde ich die dazugehörige Liste leider etwas enttäuschend. Sieht mir eher nach einer Aufzählung von Spielen aus, die eben auch zu zweit gehen. Dann erinnere ich mich wieder an letztes Jahr zurück, als Arche Nova jede zugelassene Kategorie gewonnen hat, und frage mich, was ich überhaupt erwartet habe ;)

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • - Faraway ist mit einer Komplexität unter 2 sicher kein Expertenspiel

    Ich denke, darüber entscheiden am Ende die Stimmen der User. Es gibt ja keine objektiven Kriterien, nach denen du hier Spiele ausschließen kannst. (BGG-Weight ist auf jeden Fall kein solches Kriterium.)

    - Geheimtipp ist gar nicht näher definiert - es müsste ja ein Titel sein, der explizit NICHT durch die Presse/ YouTube-Kanäle gejagt wurde. SkyTeam taucht da z.B. fast überall auf. Und überhaupt: KANN ein Spiel, das die meisten Stimmen erhält, überhaupt noch "Geheim"tipp sein?

    :murmeltier:

  • beschleicht das Gefühl, dass die Auswertung dieser Listen noch viel Arbeit sein wird :-/

    Warum soll das viel Arbeit sein? Es müssen ja nur die ersten 5 je Kategorie überprüft werden. Fällt ein Spiel raus weil ungültig rückt das nächste nach. Mehr Arbeit ja aber viel?

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • - Faraway ist mit einer Komplexität unter 2 sicher kein Expertenspiel

    Ich denke, darüber entscheiden am Ende die Stimmen der User. Es gibt ja keine objektiven Kriterien, nach denen du hier Spiele ausschließen kannst. (BGG-Weight ist auf jeden Fall kein solches Kriterium.)

    - Geheimtipp ist gar nicht näher definiert - es müsste ja ein Titel sein, der explizit NICHT durch die Presse/ YouTube-Kanäle gejagt wurde. SkyTeam taucht da z.B. fast überall auf. Und überhaupt: KANN ein Spiel, das die meisten Stimmen erhält, überhaupt noch "Geheim"tipp sein?

    :murmeltier:

    Zu a) Sehe ich anders: Komplexität ist zwar relativ (für meine Eltern ist alles jenseits von Mädn Expertenspiel), aber offenbar durchaus ein Kriterium, das messbar ist, mindestens im Vergleich zwischen zwei Spielen (manchmal leicht: Vinhos vs. Mädn; manchmal schwer: Paladine vs. Burggrafen des WestfrR).

    Und bgg Weight KANN ein solches Kriterium sein (und ja: mir ist klar, dass bgg ne Blase von Vielspielern ist). Ansonsten wäre der Begriff selbst ja unsinnig, wenn einfach jede*r selbst bestimmen kann, was Familien- und was Expertenspiel ist. Warum dann überhaupt eine solche Kategorie?


    Zu b) Tut mir leid, dass ich diese Diskussion in den letzten Jahren nicht hinreichend verfolgt habe (oder mich an sie erinnern kann). Danke für den herablassenden Kommentar dazu jedenfalls.

  • Da es sich um das uSdJ 2023 handelt, ist der Cutoff sogar 2018, oder? Also ist auch Flügelschlag noch nicht eligibel.

    ...so nicht ganz richtig - 2023, 2022, 2021, 2020 und 2019 das wären dann fünf Jahre.... Insofern - wie auch im Ausgangsthreat steht - können demnach Spiele die 2018 oder früher erscheinen sind (= vor 2019), hier nominiert werden... ;)

    Achso, sorry, ja! Da du "vor 2019" geschrieben hast, hast du natürlich total recht.


    - Faraway ist mit einer Komplexität unter 2 sicher kein Expertenspiel

    Ich denke, darüber entscheiden am Ende die Stimmen der User. Es gibt ja keine objektiven Kriterien, nach denen du hier Spiele ausschließen kannst. (BGG-Weight ist auf jeden Fall kein solches Kriterium.)

    Es gibt hier beim uSdJ ja keine anderen Kategorien nach Gewicht – also weder Kenner- noch Familienspiel. Ich weiß also gar nicht, ob man die Kategorie tatsächlich "Expertenspiel" nennen müsste – ergibt sich das nicht sowieso von selbst aufgrund der hier vertretenen Bubble? (Siehe auch die ausführliche Begründung zur Familienspielkategorie aus dem Wiki.)

    • Offizieller Beitrag

    tl;dr

    :murmeltier:

    Sowohl die Diskussion bzgl. Einordnung in die Kategorien [Thematisches Spiel anyone?], das Thema Geheimtipp [:rtffaq:, 2023, 2022, …] als auch die Mehrfachnennungen und Nominierungen von nicht den Kriterien entsprechenden Titeln gibt es jedes Jahr. Unterm Strich sind all die vermeintlichen Probleme ziemlich egal, weil sich im Regelfall schon mit der Nominierung aber spätestens mit der Wahl von einer recht großen Mehrheit als adäquat eingestufte Kandidaten durchsetzen werden.

    Was die Auswertung angeht, kann ich mich auch nur wiederholen: Dank Skripten hält sich der Aufwand in Grenzen. Listen zu sortieren und Stimmen zu addieren ist ja nun kein Hexenwerk. Wirklich problematisch sind nur Mehrfachnennungen mit/ohne Artikel, manchmal beliebte aber dank unpassendem VÖ-Jahr nicht wählbare Titel sowie mein mangelnder Überblick über die Spieletitel der letzten Jahre ;)

    Falls jemand tiefer einsteigen mag, finden sich in den uSdJ-Themen der letzten Jahre sicher hinreichend viele Beiträge, welche die genannten und wohl auch nahezu alle anderen relevanten Punkte in entsprechender Breite behandeln. Wer mag, darf die uSdJ-FAQ gern ergänzen :)

  • Es müssen ja nur die ersten 5 je Kategorie überprüft werden.

    Das wird nicht reichen, weil ja Doppelnennungen zusammengeführt werden müssen, die dadurch die Top 5 erreichen könnten.

    Zu a) Sehe ich anders: Komplexität ist zwar relativ (für meine Eltern ist alles jenseits von Mädn Expertenspiel), aber offenbar durchaus ein Kriterium, das messbar ist, mindestens im Vergleich zwischen zwei Spielen (manchmal leicht: Vinhos vs. Mädn; manchmal schwer: Paladine vs. Burggrafen des WestfrR).

    Nein, das ist nicht messbar, das sind subjektive Einschätzungen, die nichts mit irgendwelchen Messbarkeiten zu tun haben.

    Zu b) Tut mir leid, dass ich diese Diskussion in den letzten Jahren nicht hinreichend verfolgt habe (oder mich an sie erinnern kann). Danke für den herablassenden Kommentar dazu jedenfalls.

    Tut mir leid, wenn du das Murmeltier-Meme als herablassend empfindest. So ist es überhaupt nicht gemeint.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()