The Sixth Realm (Matthew Dunstan, Seth Jaffee, Drake Villareal) - Final Frontier Games [2025]

  • Inzwischen hat mich zu diesem Spiel bereits der zweite Newsletter von Final Frontier Games mit leckeren Fotos erreicht, die ich Euch nicht vorenthalten mag. Wird Zeit hier zu berichten...

    Für die Grafik zeichnet einmal mehr Mihajlo Dimitrievski verantwortlich, besser bekannt unter seinem Künstlernamen "The Mico". Nach Spielen wie Robin Hood and the Merrymen, Coloma und Merchants Cove sind die Spiele dieses kleinen Verlages aus Skopje / Mazedonien für mich immer einen Blick wert. Die Kampagne wird im April starten.

    Kickstarter Vorschauseite

    Eintrag bei BGG

    Zum Spiel aus dem ersten Newsletter: (Google-Übersetzung)

    Bin auf jeden Fall angefixt :love:

      

      

    Aus dem zweiten Newsletter:

      

      

      

  • Ich bin auch bei „oh wow“, aber im Sinne von: „Das sind so viele Kleinteile, dass ich Angst habe, die zu verschlucken alle aufbauen zu müssen.“ Vielleicht les ich mehr darüber, wenn die Kampagne startet, ggf. kann man es auch online testen. Aber auf den ersten Blick wirkt es auf mich wie „zu viel von allem“ (Material, Bereichen, ggf. Mechanismen?).


    Gruß Dee

  • Das sieht interessant aus.

    Trägt auch eindeutig die Handschrift von Final Frontier Games.

    Rise to Nobility trifft Merchants Cove trifft Coloma.

  • Rise to Nobility trifft Merchants Cove trifft Coloma.

    Ich übersetze das mal für mich :

    "Börks" trifft "Uninteressant" trifft "war recht nett"


    Nach Galactic Cruise hier erneut ein LacerdaKaliber ohne Lacerda drauf, die mich zum Kauf mittlerweile nicht mehr anfixen, weil der Regelaufwand und Erkläraufwand für mich nicht mehr in Balance zu Spielzeit/Häufigkeit stehen.


    Fazit:

    Distanziertes Abwarten bei mir.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Zitat

    The Sixth Realm is a completely language independent game. So we can basically start manufacturing everything while the localization partners are translating the rulebooks and the box.

    Das klingt zumindest danach, dass es mehrere Sprachen geben wird, aber ich finde keine Angaben darüber welche...

  • Hmmm - spricht mich eigentlich an, aber irgendwie kann ich mich nicht durchringen einzusteigen. Optisch wie immer sehr schön gestaltet, das Thema ist aber leider sehr ausgelutscht. Sie haben es ja als "heavy" Euro angekündigt, so heavy wirkt es mir beim ersten drüberfliegen über die Regeln nicht vor. Eventuell ein Kandidat später im Retail / in Essen mitzunehmen. Mal am Wochenende in die Werbevideos rein schauen.

  • Und leider wieder nur deutsche Anleitung zum Downloaden: da habe ich leider keine gute Erfahrung gemacht bei FinalFrontierGames bisher, obwohl ich deren Spiele teilweise sehr gern mag.

  • Hmmm - spricht mich eigentlich an, aber irgendwie kann ich mich nicht durchringen einzusteigen. Optisch wie immer sehr schön gestaltet, das Thema ist aber leider sehr ausgelutscht. Sie haben es ja als "heavy" Euro angekündigt, so heavy wirkt es mir beim ersten drüberfliegen über die Regeln nicht vor. Eventuell ein Kandidat später im Retail / in Essen mitzunehmen. Mal am Wochenende in die Werbevideos rein schauen.

    Bin auch hin und her gerissen, vor allem, was den Wiederspielreiz angeht. Klar sind da etliche Minispiele zusammengeworfen, aber man interagiert ja mit jedem in jeder Partie. Und die Videos sehen mehr nach "Ich gebe eine Ressource aus, um einen Schritt zu machen, um einmal Tinte zu bekommen, mit der ich mir die Ressource dann wiederholen kann". Dafür, dass sich das Spiel so "breit" aufstellt, sieht es in den Videos doch irgendwie sehr repetitiv aus. Die Anzahl der Aktionen eskaliert zwar über das Spiel ganz schön, aber was mache ich am Ende damit? Ich nutze Aktionen sehr oft, um einfach nur mehr Aktionen freizuschalten...


    Aktuell bin ich drin, weil's einfach mega gut aussieht und irgendwie schon interessante Ansätze hat. Falls ich drin bleibe, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es allzu lang im Regal bleibt...

  • Smuntz

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.