Suche: Spendespiele für einen Brettspielflohmarkt zu Gunsten Minenräumen in der Ukraine

  • Schick mir bitte auch eine Nachricht mit der Adresse. Ich stelle gerne ein Paket zusammen.

  • Ich würde auch ein Paket fertig machen, wenn ich per PM eine Adresse bekäme.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hallo zusammen,


    ich mache auch bei der Aktion mit und fände es spannend, zu lesen, was Ihr in die Pakete steckt. Natürlich nur, wenn es jemand erzählen mag. Es geht dabei nicht um "Hey, hier ist meine Liste von 400 Spielen, die aus meiner Sammlung von 8000 abgebe.“, sondern ich mag einfach gern schreiben, wieso ich die Spiele abgebe, da die meisten ein bisschen Historie aufweisen.

    • #Argoat – Mein Japan-Import als Souvenir damals 2017 in Akihabara (Tokio) gekauft. Das war echt toll in einem japanischen Spieleladen zu stehen und zig deutsche Spieletitel zu lesen. Oder zumindest die Schachteln wieder zu erkennen. Aber natürlich wäre es blöd, in Japan ein Spiel vom deutschen Markt zu kaufen. Leider war die Beratung etwas bruchstückhaft in Englisch und so wühlte ich mich selbst etwas durch die Regale. Am Ende wurde es „Argoat“, was ich vor allem wegen des Covers toll fand. Hier daheim haben wir es nur zweimal gespielt, entsprach aber nicht dem Anspruch der Spielegruppe und kam seitdem (Juli 2017) auch nicht mehr zum Einsatz. Ist aber vermutlich eine der wenigen Raritäten aus meinem Schrank.
    • #Blueprints – Ein toller Titel zum Würfelaufeinanderbauen. Das ist auch ein Spiel für Nicht-Spieler wie z.B. meine Eltern, die hauptsächlich nur Scrabble-Erfahrung haben. Zuletzt lag es aber im Mai 2019 auf dem Tisch und irgendwie habe ich für Wenigspieler inzwischen andere Titel, die mich mehr reizen. Und als Spiel mit Würfelmassen habe ich ja immer noch Vegas und Quarriors. :)
    • #LoveLetter – In der englischen Ausgabe von AEG mit rotem Säckchen und roten Glassteinen. Ich habe es, soweit ich mich erinnere, 2012 auf meiner ersten SPIEL mitgenommen. Es gab seitdem zigmal zum Einsatz, aber die englische Sprache war (z.B. für meine Eltern) dann immer wieder ein Hindernis. Deswegen war die letzte Partie auch bereits im Februar 2019.
    • #JägerderNacht – Das war in den Anfangstagen meiner Spielegruppe ein Highlight, was Rauf und Runter gespielt wurde. Damals war es noch kein Problem, 6 bis 8 Leute an den Tisch zu bekommen. Und was war es ein Spaß, sich abzufragen, Teams zu finden und aufeinander zu hauen. Und dann stirbt der dumme Mensch Daniel (das ist ein Charakter aus dem Spiel) als Erstes und gewinnt die Partie. Klasse! Inzwischen existiert die Spielegruppe in der Art nicht mehr und seit Januar 2016 steht das Spiel im Schrank. Viel zu schade dafür, wie ich finde.
    • #DerWiderstandAvalon – 2009 hat uns "Der Widerstand" schwer begeistert, aber irgendwann gewannen immer die gleichen. 2012 kam dann Avalon und löste das Spiel ab. Zahlreiche Partien gab es, die immer wieder Spaß machten. Aber auch hier: Die Spielegruppe gibt es in der Art nicht mehr. Und wenn wir mal mehr sind, werden eher neuere Social-Deduktion-Vertreter auf den Tisch gelegt, was schade ist. Mit Oktober 2015 kam es schon fast 10 Jahre nicht zum Einsatz.
    • #Wizard – Dazu gibt es wenig Geschichte. Habe ich mir angeschafft, weil es halt schnell ging und Spaß machte. Inzwischen gibt es zwei Exemplare im Haushalt, also kann eines gehen. Aber ehrlich gesagt: Zuletzt habe ich es 2012 gespielt, also vor 12 Jahren. Das vermisse ich jetzt nicht direkt. ;)
    • #WildesWeltall – Das Spiel hat mich der SPIEL.digital'20 sehr begeistert und stand seitdem immer zum Kauf an. Im September 2022 sah ich es dann hier preiswert im Markt und kaufte es. Daheim kam es dann zu zwei Partien, die letzte im Januar 2023 (also gerade mal ein Jahr her), und beide Mitspieler waren leider nicht so angetan wie ich. Es kamen ihnen zu zufällig vor. Da ich auch andere Set-Collection-Spiele habe, die das gefühlt besser machen (oder noch schlimmer, aber auch so zufällig sein wollen), kam es nie auf den Tisch und ich wollte es auch nicht mehr vorschlagen. Daher muss das Spiel leider schon wieder gehen.
    • #UnlockDieAbenteurerVonOz und #UnlockHinunterInDenKaninchenbau - Ich liebe die Unlock-Reihe, weil sie in der Regel ein tolle Geschichte erzählen, die Rätsel nicht nur Mittel zum Zweck sind und kein Material zerstört wird. Oz fand ich großartig und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Alice haben wir erst vor ein paar Tagen gespielt. Ich fand es teilweise schwer, aber es war dennoch schön, die Geschichte nachzuerleben. Aber sinnvoll spielen kann man Unlock-Spiele halt nur einmal, daher dürfen sie gehen, auch wenn ich viel von Oz und Alice sammel.
    • #Risiko in der Ausgabe von 1975. Das Spiel habe ich 2008 von meiner damaligen Freundin geschenkt bekommen. Ich bin nicht einmal sicher, ob wir es überhaupt gespielt haben. Ich glaube, seitdem steht es im Schrank, hat schon mehrere Umzüge hinter sich und ist verdammt groß. Ich selbst mag Area-Control-Spiele überhaupt nicht. Dazu gibt es natürlich die typischen Risiko-Probleme. Aber: Viele Menschen mögen das Spiel und so findet es hoffentlich einen guten Platz irgendwo.


    So, das waren meine Geschichten zu den abgegebenen Spielen. Ich freue mich auf Eure, wenn es welche gibt. :)


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Ich glaube, er will damit sagen, dass es das Spiel ist, dass er abgibt...

    Das ist bei einer noch nicht einmal gestarteten Gamefound Kampagne eher unwahrscheinlich.

    Er will vielleicht darauf hinweisen, dass auch dieses Spiel seine Erlöse für den Wiederaufbau der ukrainischen Infrastruktur nutzen will - warum er aber denkt dass in diesem Thread auf diese kryptische Weise tun zu müssen kann ich mir nicht erklären.

  • Hoffe meine Spiele werden hier bald abgeholt :


    andere Frage: gibt es die Option, dass wir dafür Spendenbelege ausstellen (auch wenn es Aufwand ist, sofern der Spender sich drum kümmert). Steuerlich absetzbar kommen 40% zurück, die ich auch direkt wieder zurück geben würde (vor der Steuererklärung,...).

  • Hoffe meine Spiele werden hier bald abgeholt :


    andere Frage: gibt es die Option, dass wir dafür Spendenbelege ausstellen (auch wenn es Aufwand ist, sofern der Spender sich drum kümmert). Steuerlich absetzbar kommen 40% zurück, die ich auch direkt wieder zurück geben würde (vor der Steuererklärung,...).

    Hi, wir machen das rein hobbymäßig und können daher leider keine Spendenbescheinigung ausstellen.

    Was die Abholung angeht, kannst du mir gerne nochmal eine PN schreiben, aber ich hatte dir ja den Kontakt von Nadine aus unserem Flohmarktteam geschickt :)

  • Hoffe meine Spiele werden hier bald abgeholt :


    andere Frage: gibt es die Option, dass wir dafür Spendenbelege ausstellen (auch wenn es Aufwand ist, sofern der Spender sich drum kümmert). Steuerlich absetzbar kommen 40% zurück, die ich auch direkt wieder zurück geben würde (vor der Steuererklärung,...).

    Hi, wir machen das rein hobbymäßig und können daher leider keine Spendenbescheinigung ausstellen.

    Was die Abholung angeht, kannst du mir gerne nochmal eine PN schreiben, aber ich hatte dir ja den Kontakt von Nadine aus unserem Flohmarktteam geschickt :)

    sind schon in Kontakt, Mal sehen wie viel in Ihren Polo reinpasst....Kisten stehen schon bereit - war nur eine Idee wie ihr noch mehr bekommen könntet 😉, wir haben für diverse Seenotrettung Organisationen auch schon Aktionen gemacht und dort den "Trick" angewendet

  • So, ich bin dann bei der Spendenaktion doch nicht dabei. Auto wurde aufgebrochen und das Paket mit spielen gestohlen. Sonst war zum Glück nichts wertvolles im Auto.

    Ist halt doppelt ärgerlich, weil es für einen guten Zweck war. Aber wenn ich hier die Spendenbereitschaft so lese denke ich, dass ihr auch so einiges an Spielen zusammenbekommt.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)