Spiele für simultanes Spielen gesucht

  • Abend zusammen,


    für unserer unregelmäßige 4er Runde suche ich nach Neuzugängen, die auf simultanes Spielen wie bei Erde setzen. Zwei der Spieler sind sehr anfällig für Analyse-Paralyse. Daher ist Erde auch in den letzten zwei Jahren unser meistgespieltes Spiel, andere ziehen sich dadurch leider meist extrem. Das ist am Freitag bei Trolle morgen Prinzessinnen sehr aufgefallen.

    Generell gefallen uns in der Runde folgende Spiele, würde aber gerne eben mehr auf simultanes Spielen umsteigen.

    Erde, Charterstone, Bitoku, Flamecraft, Wonderlands War oder Kings Dilemma.


    Kleinere Spiele wie Next Station Tokyo oder Kartograph haben wir schon bei uns.


    Freue mich auf Vorschläge oder Fragen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gladrir ()

  • 7 Wonders, Quacksalber von Quedlinburg, Roll for the Galaxy und die Tavernen im tiefen Thal könnten gut funktionieren.


    Generell natürlich auch Roll bzw. Flip ‘n‘ write Spiele.

  • Vielleicht zu seicht, aber Planet Unknown kann ich empfehlen

  • Gladrir: #ChocolateFactory könnte Euch dann sehr gut gefallen, da bis auf die Auswahl der Angestellten und Fabrikteile zu Rundenbeginn alle simultan ihre Maschine laufen lassen (ich habe im Übrigen eins abzugeben, weil meine Spielgruppe das Spiel aus dem Grund nicht mag).


    Auch #Furnace würde dann Spaß machen, weil die Engine simultan abgearbeitet wird, davor ist nur eine gemeinsame Bietphase.


    In eine ähnliche Richtung geht #Waypoints, wo jeder vor sich hingrübelt. Ist aber eher komplexeres Roll'n'Write, aber zum Selbstausdrucken, wenn Euch das nicht stört.

  • #PathofCivilization - die Planung findet simultan statt, auch die Auswahl der Monumente und Anführer kann so erfolgen.

    Und, vermutlich unerwartet: #CarsonCity - in der Kit Carson Variante. Hier der entsprechende Ausschnitt aus meiner damaligen Rezi in der Fairplay 92:

    Als weitere Variante kann „Kit Carson“ gespielt werden. Der Name ist freilich eher nichtssagend, aber ich verrate Ihnen natürlich, wie es geht: Anstelle die Cowboys hübsch nach der Reihenfolge einzusetzen agieren alle Spieler gleichzeitig. Umsetzen ist erlaubt! Wer also einem Duell aus dem Weg gehen möchte, kann dies bitte sehr tun. Erst wer sein Passen per Versetzen eines Spielsteines „einloggt“, ist raus aus dem Geschehen.
    Ich weiß nicht, wie viele Spieler diese Variante wirklich gespielt haben. Beim Querlesen bisher erschienener Internetrezensionen hatte ich nicht den Eindruck, dass viel mehr als die Grundvariante und diejenige mit den Duellmarkern zum Einsatz kamen. Meines Erachtens eine vergebene Chance! Zugegeben: Es ist nicht ganz einfach, seine Mitspieler von dieser Art des Placements zu überzeugen. Zu groß ist die Befürchtung, dass nach dem eigenen Passen erst die Herausforderungen zu den Duellen auf einen niederprasseln. Reaktionen sind dann nicht mehr möglich.
    Erstaunlicherweise trat dieser Effekt in unseren Partien allerdings nicht ein. Nicht zuletzt zu passen birgt eben auch Vorteile: Neben der früheren Rollenwahl zu Beginn der nächsten Runde bildet die Reihenfolge auch den Tie-Breaker bei Gleichständen im Duell. Mit der kleinen Einschränkung, dass auch hier Stänkerer den Spielreiz beeinträchtigen können, transportiert die Variante des simultanen Einsetzens die Wildwest-Atmosphäre am gelungensten. Probieren Sie es mal!

  • Habe ebenfalls einen Kumpel, der ziemlich unter AP leidet und mit dem ich jeden Donnerstag, gemeinsam mit meiner Frau, in einer dreier Runde Brettspiele zocke. Daher kenne ich diese Anforderung :) #Erde spielen wir hier ebenfalls sehr gerne.


    Unter dem Gesichtspunkt, meine Empfehlungen (bereits genanntes wollte ich nicht wiederholen, Quacksalber z.B. ist bei uns auch beliebt):

    Ähnlicher Mechanismus wie bei Erde, sprich einer wählt die Aktion und alle anderen haben eine schwächere Version davon, bei vielen Aktionen simultan zu spielen:

    Das gute alte #PuertoRico


    Was ich auch sehr empfehlen kann, da der Hauptmechanismus (Münzen auswählen und auf die Tavernen legen) simultan erfolgt und es daher effektiv keine Downtime gibt:

    #Nidavellir


    Ein passender Mechanismus ist auch (Karten-)Drafting, da das ebenfalls simultan erfolgt. Natürlich kann es trotzdem Downtime geben, wenn einer der Mitspieler viel länger für die Kartenauswahl braucht, aber das ist ja auch bei #Erde so, wenn einer viel länger braucht um z.B. auszuwählen, welche Karte er nun pflanzt, dann hält er ebenfalls den Betrieb auf.

    Empfehlenswert mit dem Mechanismus sind für mich:

    #7Wonders

    #Draftosaurus (ziemlich seicht, aber für eine kurze Runde zwischendurch immer gut)

    #inselderkatzen


    Ansonsten wie schon erwähnt Flip and Write / Roll and Write Spiele, da ist man bei den Vertretern die ich kenne immer simultan dran. Empfehlenswert wäre hier aus meiner Sicht z.B.:
    #WelcomeTo

  • Was mir noch einfällt wären:

    #RaisingRobots - spielerisch vergleichsweise mit Flügelschlag. Wird simultan gespielt, bis man am Ende jeder Runde ein gemeinsames Clean Up macht.

    #ShipwrightsOfTheNorthSeaRedux - Vergleichbar mit Eine wundervolle Welt. Die eigene Runde wird von jedem simultan gespielt.

    #HadriansWall - auch sehr solistisch angehaucht. Spielt sich schnell, flüssig und finde ich trotz dem simultanen Spielen sehr gut.

  • #ShipwrightsOfTheNorthSeaRedux - Vergleichbar mit Eine wundervolle Welt. Die eigene Runde wird von jedem simultan gespielt.

    #HadriansWall - auch sehr solistisch angehaucht. Spielt sich schnell, flüssig und finde ich trotz dem simultanen Spielen sehr gut.

    +1 für die beiden genannten, machen Spaß!


    Ich würde noch #PlanetUnknown in den Ring werfen, flott gespieltes Polyomino Spiel mit viel Abwechslung durch die verschiedenen Planeten und Firmen, die Züge laufen alle simultan ab.

  • Planet Unknown wird es jetzt mal zu zweit als Test am Samstag, danke euch.


    edit:

    Da wir sehr große Civ V und VI Fans am PC sind, haben wir Paths of Civilization auch noch bestellt. Hat sich sehr gelohnt, hier zu fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gladrir ()

  • Planet Unknown und Path of Civilization haben wir jeweils zu zweit jetzt einmal gespielt und es waren würdige Empfehlungen. Haben uns in der gewohnten Duell Umgebung sehr gefallen, morgen kommt der AP Freund zu Besuch und wir bringen beide auf den Tisch.

    Meine Frau und ich sind sehr gespannt, aber guter Dinge, da ihm auch die Themen liegen sollten.

    Einmal editiert, zuletzt von Gladrir ()

  • Warum erwähnt niemand #ProjectElite ?


    Echtzeitspiel in der alle gleichzeitig dran sind und das ganze in Runden zu je 2 Minuten.


    Bis auf eine Strategie-/Taktikabsprache VOR Rundenbeginn ist es das schönste Chaos.


    Und auch noch kooperativ!

  • Vor allem Out of Print...

  • Bei Menschen mit Analyse-Paralyse würde ich ebenfalls mal ein kooperatives Echtzeitspiel wie Magic Maze, Kitchen Rush. Space Alert etc. ausprobieren. So etwas kann (!) kurieren, aber es kann auch schiefgehen. Aber Versuch macht kluch klug. :)

  • Dann werfe ich mal das heute hier vorgestellte A.I.Pocalypse in die Runde. Ich habe mir das jetzt mal genauer angeschaut. Das könnte ebenfalls in Betracht kommen.


  • Vielen Dank nochmals für eure Empfehlungen, so einen guten Spieleabend wie gestern hatten wir schon sehr lange nicht mehr.


    In gut dreieinhalb Stunden haben wir mit Erklärung der ersten beiden Spiele Path of Civilization, Planet Unknown und Erde gespielt.

    Es gab nur in einer Phase beim ersten Spiel mal zwei Minuten, in denen wir warten mussten, ansonsten lief das wie aus einem Guss durch der ganze Abend. Und unser Kumpel hatte nicht mal Probleme damit oder Stress, er hatte auch richtig Spaß und will Path of Civilization auf jeden Fall öfter spielen.


    Anfang Mai steht dann also auch bereits schon unsere Auswahl für die Vierer-Runde fest. Danke an euch!


    A.I.Pokalypse habe ich mal unterstützt, klingt auch gut und Super Auto Pets habe ich eine zeitlang wie auch DotA Underground oder Teamfight Manager sehr gerne gespielt.