Umfrage: Dein Lieblings-Dungeon-Crawler (03/2024)

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Was ist "Stand heute" dein Lieblings-Dungeon-Crawler? 257

    1. Cthulhu: Death May Die (28) 11%
    2. Sword & Sorcery (26) 10%
    3. Descent - Legenden der Finsternis (22) 9%
    4. Chronicles of Drunagor (16) 6%
    5. Frosthaven (15) 6%
    6. Massive Darkness 2 (14) 5%
    7. Shadows of Brimstone (13) 5%
    8. Gloomhaven (12) 5%
    9. Nemesis (12) 5%
    10. Cthulhu: Death May Die (10) 4%

    Höret, höret!

    Unknowns sucht den beliebtesten Dungeon Crawler! Es geht dabei nicht darum am Ende den besten Dungeon Crawler zu küren, sondern einfach nur um mal eine Momentaufnahme anzufertigen, was im März 2024 hier am angesagtesten war.




    Hier die Rahmenbedingungen:

    1. Es geht um Brettspiele im weitesten Sinne - also von mir aus auch gerne Kartenspiele, Roll & Writes, Bag Builder etc. Aber weder um Pen & Paper (auch nicht mit Battle Maps 🤓) und erst recht nicht um Videospiele.
    2. Du hast 1 Stimme
    3. Die Umfrage endet am 14. März um 20 Uhr
    4. Du kannst dich im Umfragezeitraum jederzeit umentscheiden
    5. Deine Stimme ist anonym
    6. Dein Lieblingsspiel steht nicht auf der Liste? Ergänze es einfach als Auswahlmöglichkeit
    7. Zug um Zug, Terraforming Mars oder Malefiz sind für dich Dungeon Crawler? Kein Problem, rein damit in die Abstimmung und vor allem ...
    8. ... keine Diskussionen! Ich möchte hier eine ganz simple Umfrage mit möglichst vielen Teilnehmer:innen machen und keine Grundsatzdiskussion darüber führen, ob Spiel XY eigentlich gar kein Dungeon Crawler sondern ein Overland Crawler, ein Skirmisher, ein Boss Battler oder ein Abenteuerspiel mit Dungeon Crawl Modul im Verhältnis 40 zu 60 ist. Wenn du das ausdiskutieren möchtest, bist du herzlich eingeladen das in einem der bereits vorhandenen Threads hier im Forum zu tun oder einen neuen zu erstellen (kostet aktuell nichts extra).


    Damit du so wenig Aufwand wie möglich hast, habe ich bereits eine ordentliche aber ganz sicher unvollständige Liste an Antwortmöglichkeiten vorgegeben, die unbedingt ergänzt werden soll (s. Punkt 6).

    Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis der Umfrage, also los geht's! 😊

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    5 Mal editiert, zuletzt von Ron () aus folgendem Grund: Punkt 4 ist gar nicht mehr Punkt 4 sondern Punkt 6

  • Die Liste ist wirklich sehr unvollständig und übervorteilt dadurch natürlich viele Titel, die fehlen. Trotzdem vielen Dank fürs erstellen und ich bin gespannt auf die Ergebnisse.

  • Ok, nur zum Verständnis. Da steht:

    "Die Liste ist unvollständig"

    "Die Liste soll bitte ergänzt werden"

    "Man darf alles eintragen was man möchte"

    Und ich habe schon mal 40 bekanntere (vermeintliche) Dungeon Crawler Titel eingetragen und dafür 15 Minuten Lebenszeit hergegeben.


    Und die Reaktion darauf ist "Da fehlen viele Titel und dadurch wird irgendwas übervorteilt".

    Respekt, geht ja gut los.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Zumindest für mich sind alle wichtigen Titel enthalten. Meine unangefochtene Nummer 1 ist dabei, ebenso wie 90% dessen, was ich besessen habe und was wieder verkauft wurde.


    Somit (für mich) alles fein.


    Danke für deine Mühe

  • Für mich sind es zu viele Titel. Ich hab ja nur ein Lieblings, also ist der Rest der Liste überflüssig.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Ron Cthulhu: Death may die ist zweimal drin!


    Edit: Vielen Dank für die Umfrage, bin gespannt, was rauskommt :)

    Ich kann die Optionen/Stimmen hier nicht administrieren. Ich werde am Ende dann mit allen Stimmen noch mal eine Auswertung fahren und dabei solche Doubletten bereinigen.

    Für mich sind es zu viele Titel. Ich hab ja nur ein Lieblings, also ist der Rest der Liste überflüssig.

    Ok, dann ist das Ergebnis ja da und ich beende die Umfrage jetzt vorzeitig. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Tales from the red Dragon Inn und The Isofarian Guard könnte man noch in die Liste einfügen.

    Die wurden im „euer Spiel des Jahres“ Thread jeweils von mindestens einem Unknows User gesetzt.


    Tatsächlich fällt es mir auch schwer zwischen GH und FH zu wählen, weil GH die Reihe ins Leben gerufen hat und dadurch einen besonderen Platz einnimmt.

    Da FH aber (fast) alles noch besser macht…

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Tales from the red Dragon Inn und The Isofarian Guard könnte man noch in die Liste einfügen.

    Die wurden im „euer Spiel des Jahres“ Thread jeweils von mindestens einem Unknows User gesetzt.

    Die Liste hat ja überhaupt keine Relevanz, von daher "fehlt" da ggf. auch nichts. Es geht darum, dass man seinen Lieblings-Dungeon-Crawler wählt. Entweder es steht bereits auf der Liste oder man ergänzt es. Man ist doch nicht auf das beschränkt, was da als Vorauswahl drin steht.

    Wenn jemand IG oder Red Dragon Inn als Lieblings-DC wählt, landen die ja automatisch auf der Liste. Am Ende werden eh alle 0er terminiert, weil sie "bewiesenermaßen" irrelevant sind.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Tales from the red Dragon Inn und The Isofarian Guard könnte man noch in die Liste einfügen.

    Die wurden im „euer Spiel des Jahres“ Thread jeweils von mindestens einem Unknows User gesetzt.

    Die Liste hat ja überhaupt keine Relevanz, von daher "fehlt" da ggf. auch nichts. Es geht darum, dass man seinen Lieblings-Dungeon-Crawler wählt. Entweder es steht bereits auf der Liste oder man ergänzt es. Man ist doch nicht auf das beschränkt, was da als Vorauswahl drin steht.

    Wenn jemand IG oder Red Dragon Inn als Lieblings-DC wählt, landen die ja automatisch auf der Liste. Am Ende werden eh alle 0er terminiert, weil sie "bewiesenermaßen" irrelevant sind.

    Ist schon klar.

    Hätte Tales aber um ein Haar einfach eingetragen , weil es für mich persönlich einfach auf diese Liste gehören würde. Aber das hätte natürlich Umfrageziel verfehlt.

    Brettspieler Eitelkeit c’est tout 😉

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Respekt, geht ja gut los

    Als ob du etwas anderes erwartet hättest... ^^


    Also mir ist die Liste zu unvollständig. Außerdem gibt es zu viele Auswahlmöglichkeiten, da kann ich mich nicht entscheiden. Cthulhu:DMD ist zwei mal drin, das verwirrt mich. Sowieso ist die ganze Liste sinnlos, jeder weiß Hero Quest ist das beste Spiel.

    Alles in allem finde ich du solltest deinen Account löschen und alle deine Brettspiele verbrennen. Dann besuchst du bitte einen VHS Kurs zum Thema "Wie erstelle ich eine Umfrage im Internet"... den so geht es ja nun nicht!!1!1einself

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Jetzt wird ja doch recht viel diskutiert.

    Sehr schön 8o

    Tales from the Red Dragon Inn ist ja nun wirklich objektiv kein Dungeon Crawler. Das sollte auch mal jemand dem OSCS Mike klar machen :lachwein:

    whaaaaat? :ernie:

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Es fehlen aber wirklich viele Titel.

    Tatsächlich wollte ich selber vorhin abstimmen und wurde durch die anderen Optionen so übervorteilt, dass ich dann einfach vergessen habe was mein Lieblingsspiel ist und stattdessen für ein anderes Spiel abgestimmt habe.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Darf ich auch Monopoly als meinen Lieblings-DC eintragen? Gerne auch ne Fantasy Edition 😂

    Spaß, danke für die Mühe. Bin mal aufs Resultat gespannt.

  • Cthulu Death May Die ist SO gut, es ist sogar direkt 2x in den Top 10 vertreten :D Also eigentlich momentan Punktgleich an der Spitze mit S&S

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Cthulu Death May Die ist SO gut, es ist sogar direkt 2x in den Top 10 vertreten :D Also eigentlich momentan Punktgleich an der Spitze mit S&S

    C:DMD ist auch der beste Crawler. Hier geht es im Wesentlichen nur um Platz zwei 🙂


    (PS: am doppelten Eintrag habe ich zumindest mit Schuld 😅)

  • Ich glaube der WAHRE Sieger ist am Ende das Spiel mit den meisten Dubletten in der Liste. Aktuell führt DMD mit 2 Einträgen die Liste an... kann da noch jemand gleichziehen oder vorbeiziehen? :P

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich muss erstmal Becki von Der Nische fragen ob diese Liste überhaupt valide DC beinhaltet... <X :lachwein:

    Tatsächlich enthält die Liste einige "Highlights" aus meiner Sicht, aber darum geht es hier ja nicht. ;)


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob wir einen Sieger küren können, der 13% der Votings bekommen hat. ;)


    Die Liste enthält mit "Too Many Bone" sogar einen Titel, der scheinbar noch in der Entwicklung ist. SCNR :evil:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Tatsächlich enthält die Liste einige "Highlights" aus meiner Sicht, aber darum geht es hier ja nicht. ;)

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • [...]

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob wir einen Sieger küren können, der 13% der Votings bekommen hat. ;)

    [...]

    Das ist doch nur der Vorentscheid zum USDDC (Unknowns suchen den Dungeon Crawler).
    Als nächstes könnte die Top 10 zum erneuten Voting antreten.

  • Die Liste enthält mit "Too Many Bone" sogar einen Titel, der scheinbar noch in der Entwicklung ist.

    Wird dann, wenn es fertig ist, als Too Many Boners rausgebracht und hat nur im entfernten Sinne was mit Dungeon Crawlern zu tun.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Anderer Meinung kann man immer sein. In diesem Fall gibt es zwei Optionen:


    1. Man sagt es und erläutert sachlich, warum das so ist.


    2. Man kann wie hier und im anderen Thread immer wieder drauftreten und mobben.


    So oder so, man erkennt daran dann sehr gut, wessen Geistes Kind am Werk war.

  • [...]

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob wir einen Sieger küren können, der 13% der Votings bekommen hat. ;)

    [...]

    Das ist doch nur der Vorentscheid zum USDDC (Unknowns suchen den Dungeon Crawler).
    Als nächstes könnte die Top 10 zum erneuten Voting antreten.

    Das wird niemals passieren, denn es wird nie zu einer einheitlichen Definition kommen können.

    Deswegen halte ich mich an die Definition von Becki...

  • Die letzten Stunden sind angebrochen. Wer sich noch nicht entschieden hat oder noch umentscheiden möchte, hat jetzt noch 11 Stunden Zeit dazu. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich werte das ja nochmal alles aus und bereite es auf. Dabei fasse ich dann auch Dubletten entsprechend zusammen. 🙂

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Sleeping Gods würde ich bei der Abenteuerspiele-Umfrage suchen. 😅 Auf jeden Fall hab ich nichts gelöscht (kann ich auch gar nicht)

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge