Too many bones - Schlossknacken : Muss der Würfelwert exakt mit dem Wert des Schlosses übereinstimmen?

  • Wir finden eine Kiste mit Schloss. Bspw. 3L, 2T, 3F


    Beim ersten Würfelwurf haben wir folgendes Ergebnis gewürfelt

    2L + 2L + 2F


    Laut Regeln dürfen wir nun die beiden Würfel mit 2L zusammenrechnen und haben somit 4L.

    Gebraucht werden aber nur 3L.


    Mal abgesehen von der Frage, ob die Würfel nun danach erschöpft werden müssen oder nicht, stellt sich uns die Frage:
    Können wir das Schloss jetzt öffnen oder nicht?

  • Ja, ihr könnt mit 4L die erste Vorraussetzung erfüllen und die Würfel dann erschöpfen. Das Schloss öffnen könnt ihr aber noch nicht.

  • Ja, ihr könnt mit 4L die erste Vorraussetzung erfüllen und die Würfel dann erschöpfen. Das Schloss öffnen könnt ihr aber noch nicht.

    Doch, er kann das erste Schloss öffnen. Eine Truhe ist immer mit mehreren Schlössern (meistens drei) verschlossen und mit 4L kann er das erste Schloss öffnen, weil man immer mindestens (nicht exakt) das Ergebnis braucht. Und der 2F Würfel wird dann zusammen mit dem Intuitionswürfel für das zweite Schloss neu geworfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Ich weiss was ihr meint und das ist auch grundsätzlich richtig. Im Grunde ist es Wortklauberei aber manchmal kommt es bei TMB eben darauf an, deshalb hab ich mir das angewöhnt. Eine Truhe ist mit 1 Schloss verschlossen. Und 1 Schloss benötigt 3 Fertigkeiten um geöffnet zu werden.


    Edit: im englischen ist tatsächlich von 3 Schlössern (lock) die Rede, im deutschen nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von K-FENIX ()

  • Wir haben bei den Schlössern echt heftig geflucht.


    Im Deutschen Regelwerk ist auf dem GARB die Rede von "passende Ergebnisse".

    Wir haben das so interpretiert, dass wir eben nicht "überzahlen" können., also mit einer 4 eine 3 knacken können. sondern zwingend eine 3 brauchen (oder 2+1 oder 1+1+1).

    Damit sind Schlösser echt unlustig.

  • Warum auch immer, aber wir haben jetzt erst einen Blick auf den englischen GARB, den sogenannten GARG geworfen.


    Dieser ist an dieser Stelle tatsächlich deutlich besser und eindeutiger formuliert :


    1) Im GARG heißt es, z.B. dass der Intiutionswürfel immer geworfen wird und nicht erschöpft werden kann. Im GARB steht das nicht.

    2) Im deutschen GARB heißt es "nacheinander entsperren", was man durchaus auslegen könnte, das es mit einem Würfelwurf möglich ist. sofern die Zahlen passen. Aber im englischen GARG steht "You may not unlock multiple Locks in a single roll." (Was ich übrigens jetzt gerade erst sehen ... und was meine andere Forenfrage beantwortet X/ )

    3) "To unlock them, you must roll Lockpicking Dice (3 Action Dice and 1 Intuition Die) to equal or surpass the number for the Lock type you are working on" Genau die beiden wichtigen Worte "equal or surpass" fehlen in der deutschen Übersetzung.


    Ben2

    Eventuell ist das etwas für eine FAQ Ergänzung? Zumindest eine eindeutigere Anpassung des Wordings?

    (Sorry wenn ich dich hier so mit reinziehe)

  • zu 1) Schau nochmal nach unter Schlösserknacken Nr. 4: Da steht "[...]Dabei wirfst du aber in Schritt 1 nur die Dietrich-Würfel, die nicht erschöpft sind sowie den Intuitions-Würfel."

    zu 2) Der Hinweis fehlt wohl in der Tat, damit das eindeutig wird

    zu 3) Ja, auch hier ist es etwas ungenau, allerdings steht bei Nr. 3 "Dann überprüfe: Sind die Ergebnisse deiner Dietrich-Würfel ausreichend, um die nächste Voraussetzung zu erfüllen?" Das legt zumindest nahe, dass man mindestens die Zahl gewürfelt haben muss und auch mehr haben darf. Aber so deutlich wie auf dem englischen GARG ist es nicht.

  • LANtastic

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.