Sleeven im Querformat

  • In welche Richting müsst ihr eure Karten drehen? 54

    1. 90 Grad im UZS (30) 56%
    2. 90 Grad ggn. den UZS (12) 22%
    3. ich sleeve nicht (8) 15%
    4. ich bin ein Psychopath und stecke meine Karten von unten in die Hülle (4) 7%

    Sleeves und Karten im Querformat. Mein persönlicher Endboss. Schweißgebadet erwache ich aus Albträumen in denen ich wieder mal ein komplettes Spiel eingehüllt habe, nur um festzustellen, dass die Kartenrückseite nun am Kopf steht….


    Spaß beiseite, irgendwoher habe ich die Angewohnheit Querformat Karten so in die Hülle zu stecken, dass ich sie mit einer viertel Drehung im Uhrzeigersinn (also klassisches Tappen) lesen kann. Zumindest wenn über die Rückseite nicht klar erkenntlich ist, wo sich im Hochformat oben und unten befindet.


    Nun würde mich tatsächlich brennend interessieren wie ihr eure Querformat- Karten sleeved.

    Einmal editiert, zuletzt von Denker ()

  • Ich habe gerade ein wissenschaftliches Experiment mit meiner Frau gemacht und ihr eine Karte vorgelegt, die sie um 90° drehen sollte. Als Linkshänderin hat sie meiner Erwartung entsprechend nach rechts gedreht, während ich nach links drehe. Jeweils also nach "innen", was für die Hand auch die einfachere Bewegung ist.

    MtG habe ich nie gespielt.

  • Ich habe gerade ein wissenschaftliches Experiment mit meiner Frau gemacht und ihr eine Karte vorgelegt, die sie um 90° drehen sollte. Als Linkshänderin hat sie meiner Erwartung entsprechend nach rechts gedreht, während ich nach links drehe. Jeweils also nach "innen", was für die Hand auch die einfachere Bewegung ist.

    MtG habe ich nie gespielt.

    Spannend, könnte mein nächstes Thema werden.

    Aber weils mich jetzt trotzdem interessiert: ich nehme an, ihr legt die Hand mehr oder weniger flach auf die Karte und dreht sie dann nach innen?


    Ich benutze nämlich nur Zeige und Mittelfinger und „ziehe“ mit dem Mittelfinger während der Zeigefinger „schiebt“

  • Hatten wir das Thema Richtung beim Tappen nicht erst vor ein paar Monaten, mit dem Ergebnis, dass es eine Gewohnheitssache ist, die nicht zwangsweise damit zu tun hat, ob man Rechts- oder Linkshänder ist?

  • Hatten wir das Thema Richtung beim Tappen nicht erst vor ein paar Monaten, mit dem Ergebnis, dass es eine Gewohnheitssache ist, die nicht zwangsweise damit zu tun hat, ob man Rechts- oder Linkshänder ist?

    Da du noch halbwegs "neu" hier bist:

    Das murmeltiertagartige Wiederholen von Themen ist für langjährige Mitglieder hier wie eine warme, gemütliche Kuscheldecke.

    Nichts ist so schön und gemütlich, wie schon mehrfach geäußerte Meinungen nochmal äußern zu können.😊

  • Edit: Deine Technik mit Daumen und Zeigefinger angewandt führt dann auch zu einer Drehung nach links.

    Mal abgesehen davon, dass das nicht plausibel klingt, war "seine Technik" mit Zeige- und Mittelfinger ... 😇

    Also die beiden, mit denen man im Straßenverkehr kommuniziert.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Mal abgesehen davon, dass das nicht plausibel klingt, war "seine Technik" mit Zeige- und Mittelfinger ... 😇

    Ich habe das schon so geschrieben, wie ich es gemeint habe. Mit Zeige- und Mittelfinger geht die Drehung wie von Denker beschrieben nach rechts. Die gleiche Technik mit Daumen statt Mittelfinger führt zu einer Drehung nach links.

  • Das Thema gab es vor ein paar Monaten schon mal, allerdings ohne die Abstimmung. :)

    Bei mir ist auch offene Seite oben und bei querformatigen Karten offene Seite links.

    Offene Seite rechts! Hast wohl früher kein Magic gespielt, da wäre es sonst beim Tappen falsch herum. :lachwein: ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Es ist doch völlig egal, in welche Richtung das Drehen einfacher ist, weil man die Karten ja auch wieder zurückdrehen muss beim "Enttappen" und dann eben in die andere Richtung dreht. Somit macht man bei beiden Varianten im Endeffekt genau dieselben beiden Bewegungen, nur in umgekehrter Reihenfolge ...

  • Es ist doch völlig egal, in welche Richtung das Drehen einfacher ist, weil man die Karten ja auch wieder zurückdrehen muss beim "Enttappen" und dann eben in die andere Richtung dreht. Somit macht man bei beiden Varianten im Endeffekt genau dieselben beiden Bewegungen, nur in umgekehrter Reihenfolge ...

    Papperlapapp, ich hab das grade getestet: Zum Enttappen dreht man dreimal in die Standardrichtung, ist die einzig korrekte Art, empirisch bewiesen und da gibbet auch keine zwei Meinungen. So!

  • Hatten wir das Thema Richtung beim Tappen nicht erst vor ein paar Monaten, mit dem Ergebnis, dass es eine Gewohnheitssache ist, die nicht zwangsweise damit zu tun hat, ob man Rechts- oder Linkshänder ist?

    Da du noch halbwegs "neu" hier bist:

    Das murmeltiertagartige Wiederholen von Themen ist für langjährige Mitglieder hier wie eine warme, gemütliche Kuscheldecke.

    Nichts ist so schön und gemütlich, wie schon mehrfach geäußerte Meinungen nochmal äußern zu können.😊

    15k Beiträge müssen ja irgendwo herkommen

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)